PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 2900pro zerflasht


HIMOZ
2008-11-26, 13:15:04
Ich habs gestern geschafft, meine 2900pro zu zerflashen.
Also was habe ich gemacht.
1. Mit Winflash das Bios ausgelesen.
2. Mit dem Radeon Bios editor v 1.17 das Bios etwas modifiziert (Lüfterdrehzahl, Takt)
3. Gleich mit RBE+ Winflash zurückgespielt
4. Tool meldet das kann etwa eine Minute dauern, plötzlicher reboot, Monitor geht/bleibt aus und finster.
5. PCI Grafikkarte eingebaut um per bereits vorbereitetem bootfähigen USB Sticks das gesicherte original Bios mit ATI flash aufzuspielen, geht nicht da der Monitor auch damit dunkel bleibt.
6. 2900pro ausgebaut und nur mit der alten pci karte gebootet-- funkt

Und nun? Blind flashen? Dazu müsste ich wissen was ich drücken muss, ist nach dem Flashbefehl noch was zu bestätigen (so im Sinne "drücke J/N to contuine)?
Oder flashbefehl gleich in eine autoexec.bat intergriern?
oder ganz andere ideen?
Bitte um Hilfe!

Spasstiger
2008-11-26, 13:19:19
In deinem Bios ist wahrscheinlich die falsche VGA-Boot-Konfiguration gewählt, die steht vermutlich auf "PCIe first" und nicht "PCI first". Mach mal CMOS-Reset per Jumper, dann sollte das Bild von der PCI-Karte kommen, auch wenn zusätzliche eine PCIe-Karte eingebaut ist. Oder einfach nur die PCI-Karte einbauen, ins Bios gehen und die richtige Konfig einstellen. Dann kannst auch beide Karten einbauen und das Bild sollte von der PCI-Karte kommen.

/EDIT: Hab kurz im Handbuch meines Boards nachgeschaut, die Option im Bios heißt "Init Display First", findet sich unter "Advanced Bios Features" und dort kannst du zwischen "PCI" und "PCIe" wählen. Wird bei deinem Board wohl nicht viel anders sein.

anddill
2008-11-26, 13:21:17
Im BIOS die primäre Grafikkarte auf PCI umstellen und dann die 2900 wieder einbauen. Dann mit dem Monitor an der PCI-Graka booten, BIOS zurückflashen und Rechner abschalten. PCI-Graka ausbauen die primäre Grafik im BIOS wieder auf PCIe stellen und neu booten.

Spasstiger
2008-11-26, 13:26:25
Im BIOS die primäre Grafikkarte auf PCI umstellen und dann die 2900 wieder einbauen. Dann mit dem Monitor an der PCI-Graka booten, BIOS zurückflashen und Rechner abschalten. PCI-Graka ausbauen die primäre Grafik im BIOS wieder auf PCIe stellen und neu booten.
Ich hab als primäre GraKa immer PCI ausgewählt, denn wenn ich eine PCI-Grafikkarte zusätzlich einbaue, will ich von der auch definitiv das Bild haben.

anddill
2008-11-26, 13:31:16
oder so. Ich bilde mir immer ein, daß das den Bootvorgang um ein paar ms verzögert :D

Gast
2008-11-26, 15:54:25
oder so. Ich bilde mir immer ein, daß das den Bootvorgang um ein paar ms verzögert :D
lol, bin froh dass es nicht nur mir so geht *lach*

HIMOZ
2008-11-26, 19:35:29
BiosReset habe ich gleich nach dem Einbau einer PCI Karte gemacht.Die Funktion "Init Display First" habe ich trotz intensiver Suche im Bios nirgends gefunden.
Ist ein Asus M2R32.

Spasstiger
2008-11-26, 21:09:09
BiosReset habe ich gleich nach dem Einbau einer PCI Karte gemacht.Die Funktion "Init Display First" habe ich trotz intensiver Suche im Bios nirgends gefunden.
Ist ein Asus M2R32.
Ich hab mal in das Handbuch von deinem Board geschaut, die Option heißt VGA Priority" und findet sich unter Advanced -> Chipset.

HIMOZ
2008-11-27, 00:18:55
Also vorweg, sie läuft wieder.
Diese Einstellung vom VGA Priority hab ich def. nicht liegt wohl an meiner (Beta) Bios Version wegn der Phenom 9550 Kompatibilität auf dem alten Board.
Ich habe dann beide Karten in einen anderen Rechner eingebaut wo ich diese Einstellung fand und zurückgeflasht. Danke -- es läuft wieder und jetzt sogar mit dem gemoddeen Bios!