PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Marketplace - Shop erkauft sich gute bewertungen.


HyperX
2008-11-26, 16:23:13
Hallo,
Unglaublich diese Email. Aber zunächst etwas zum Sachverhalt.
Am 12. Nov habe ich über Amazon (Amazon Marketplace) ein
Küchenelektro Gerät bestellt (Mixer) die bestätigung ist eingetrudelt aber
der Händler hat das gerät eine ganze Weile nicht Versendet erst als
ich diesen Kontaktierte wurde das Gerät Versendet. Und ist letztendlich
erst knapp 2 Wochen Später angekommen (25. Nov) was für mich
absolut Schlecht ist gerade für einen Online Shop.

Daher habe ich dazu entschlossen dem Shop eine Schlechte bewertung
zu geben.

Nun erhalte ich folgende Email:


Sehr geehrter Herr XXX,

wie ich soeben feststellen musste, haben Sie uns bei Amazon "negativ" bewertet.
Da Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren, biete ich Ihnen eine Erstattung der kompletten Versandkosten an.
Über die Rücknahme der "negativen" Bewertung würde ich mich dann sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ansprechpartner für Amazon


Was haltet ihr von solchen Praktiken?

Kann man sich jetzt schon Gute bewertungen erkaufen irgendwie
finde ich das etwas dreist. Vielleicht sehe ich das allerdings nur so.
Evtl ist es als "entschuldigung" zu sehen. Hmm. Wenn das so sein
sollte "etwas" Spät und auch nur weil der Shop nun eine Negative
bewertung mehr hat. :frown:

Ich wüsste mal gerne was Amazon davon hält.


Mfg ~~ HyperX ~~

DerböseWolf
2008-11-26, 16:31:57
Naja, ich finde es schon ein bisschen hart, gerade eine negative Bewertung abzugeben wegen der Lieferfrist. Wenn ich 3 Bestellungen dort machen würde und jedes mal kommt die Ware verspätet an, dann würde ich auch darüber nachdenken....aber bei einer Bestellung, kann ja theoretisch bei einem Shop schon mal vorkommen.

Ich finde das ein faires Angebot, weil die Ware ja wohl einwandfrei ist! 2 Wochen sind auch noch zu verkraften. Ich selber würde höchstens eine neutrale Bewertung geben oder das einfach speziell im Kommentar vermerken, aber ein "potenzieller Einzelfall" ist definitiv kein Grund für eine negative Bewertungen.

Ich an deiner Stelle würde das Angebot annehmen. Klar, es geht um dich, deine Bestellung ist verspätet angekommen, du bist evtl. verärgert, aber wenn das immer so wäre bei diesem Shop dann würde er wohl nicht existieren oder von negativen/neutralen Bewertungen überhäuft sein -> niemand würde mehr etwas bestellen.

Es steht auch nicht direkt, dass du die Bewertung löschen musst. Er zwingt dich nicht, d.h. er gibt dir wohl die Versandskosten zurück (als Entschuldigung) und du kannst es dir einfach nochmal überlegen.

Edit: Die wollen dich damit sozusagen nicht "verlieren", mit der Rückerstattung wollen sie zeigen, dass sie es auch besser können und das Ganze ernst nehmen und dich als Kunden wiedergewinnen.

siegemaster
2008-11-26, 16:33:28
Naja er bietet dir eine rückerstattung der Versandkosten an, als wiedergutmachung. Die rücknahme der Bewertung ist ja keine bedingung...

Plutos
2008-11-26, 16:34:00
Jup, finde das Entgegenkommen des Shops auch fair. Dass du in Zukunft dort vielleicht nicht mehr bestellst, ist eigentlich schon Strafe genug für die (wenn du ein guter Kunde bist/warst) ;).

HyperX
2008-11-26, 16:53:18
Hmm.. Ok.. Überzeugt.

Aber was mache ich nun?

Erst abwarten bis das Geld wieder auf meinem Konto ist und dann die
Bewertung Löschen oder erst Löschen und... Wie lange kann man eine Bewertung
eigentlich abändern?

Philipus II
2008-11-26, 17:41:41
So wie die Mail formuliert ist, würde ich abwarten, bis das Geld da ist.Dann sehe ich, dass das Löschen der Bewertung kein vom Shop erkaufter Deal ist sondern meiner Entscheidung überlassen wurde, was mein Gewissen beruhigt.

RattuS
2008-11-26, 21:35:45
Nichts für ungut, aber sehr viele Marketplace-Händler schreiben solche Mails. Hatte das letztens bei einer DVD.

KinGGoliAth
2008-11-26, 23:51:29
etwas vergleichbares hatte ich vor einiger zeit auch bei ebay.
ob man das jetzt als bestechung des kunden wertet oder nur einen shop sieht, der sich bemüht dem kunden positiv im gedächtnis zu bleiben, ist jedem selbst überlassen.