PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Strom am 230 Volt Netz


AtTheEndofAugust
2008-11-26, 19:19:00
Wir kirgen ja 230 Volt aus der Dose, aber wieviel Strom?

aCiD
2008-11-26, 19:20:07
3600 Watt pro Leitung, also da P=U*I ist I=P/U und somit maximal 15,65A.

Greetz
aCiD

Pinoccio
2008-11-26, 19:49:28
Soviel du brauchst, bis die Sicherung kommt. In Haushalten pro Stromkreis meist 10 oder 16 Ampere, bei Eigenheimgrundstücken insgesamt oft 3x63A (glaub ich) oder ähnlich dimensioniert. Größere Abnhemer kennen ihren Bedarf selber und haben i.d.R. entsprechende Ausrüstung.

Ansonsten ist die Frage "Wieviel Strom" etwas unpräzise (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Strom).

mfg

anorakker
2008-11-26, 19:53:20
passend zum Thema das kleine Monster in Küche oder Bad
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer

Von 18-33KW ....5 Min Duschen gleich 2 Tage 60Watt Glühbirne brennen lassen...

Deathcrush
2008-11-26, 19:57:51
3600 Watt pro Leitung, also da P=U*I ist I=P/U und somit maximal 15,65A.

Greetz
aCiD

Je nach dem wie die Sicherung dimensioniert ist ;) und das hängt dann wiederum an dem Leiterquerschnitt. Daher pauschal zu sagen 3600W ist falsch.

Annator
2008-11-26, 20:04:50
Wir kirgen ja 230 Volt aus der Dose, aber wieviel Strom?

Kommt drauf an was du in die Steckdose steckst. ;)

Schdeffan
2008-11-26, 20:05:39
passend zum Thema das kleine Monster in Küche oder Bad
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer

Von 18-33KW ....5 Min Duschen gleich 2 Tage 60Watt Glühbirne brennen lassen...
Okay okay...ich dusch nie wieder. Ne mal ernsthaft, was soll das Posting?

Die meißten Sicherungen haben wohl 16A.

ESAD
2008-11-26, 20:19:50
Wir kirgen ja 230 Volt aus der Dose, aber wieviel Strom?

wir bekommen übrigends keine fixen 230 V das schwankt ganz schön

grobi
2008-11-26, 20:25:49
Man bekommt auch nix, sondern die Spannung liegt an und der Strom fließt. ;)

BoosterHeizer
2008-11-26, 21:18:20
jetz gehts aber los mit klugscheisserei.....^^

AtTheEndofAugust
2008-11-26, 21:29:10
pff wenn ihr das Ganze auf das Niveau hebt - das knn ich ebenfalls!

Und Heizer, ich würd gern noch nen paar Bilder von deinem drolligen Knirps sehen =)

CoconutKing
2008-11-26, 21:31:12
wenn man durch die alten keramiksicherungen nen nagel schlägt und die dann einsetzt geht auch mehr als 16 A :)

bitte nicht nachmachen!!! kenne es nur von einigen Obstbauern die auf ihren Höfen sowas manchmal machen:smile:

grobi
2008-11-26, 21:32:51
@AtTheEndofAugust

Auf was willst du mit deiner Frage hinaus? Möchtest du ein bestimmtes Gerät betreiben und du weisst nicht genau ob es geht?

ux-3
2008-11-26, 22:16:27
Warscheinlich hat er einen Replikator gekauft und versucht ihn nun anzuschließen.

Pinoccio
2008-11-26, 22:34:34
Warscheinlich hat er einen Replikator gekauft und versucht ihn nun anzuschließen.Wie doof. Würde der Replikator schon gehen, würde er sich einfach eine passende Steckdose replizieren. :-(

mfg

Speznaz
2008-11-26, 22:43:33
Wie doof. Würde der Replikator schon gehen, würde er sich einfach eine passende Steckdose replizieren. :-(

mfg
so ist das mit der neuesten technik. gibt immer irgendwelche hürden :(

und nicht vergessen: nicht den wasserkocher und den replikator gleichzeitig an zwei steckdosen aus dem gleichen stromkreis betreiben, man kann nicht jede steckdose mit 16A belasten wenn die leitung mit 16A abgesichert ist :P

yage
2008-11-26, 22:56:16
wenn man durch die alten keramiksicherungen nen nagel schlägt und die dann einsetzt geht auch mehr als 16 A :)

bitte nicht nachmachen!!! kenne es nur von einigen Obstbauern die auf ihren Höfen sowas manchmal machen:smile:



Ich erinnere mich dran wenn Rauch die Sonne verdunkelt und Bratapfelgeruch durch die Luft zieht ;)

Plage
2008-11-27, 02:03:51
wir bekommen übrigends keine fixen 230 V das schwankt ganz schön
Inwiefern soll das "ganz schön" schwanken?
Der Effektivwert der Spannung bleibt relativ konstant bei den besagten 230V. ;)

Ok, jetzt muss man "ganz schön" natürlich noch definieren, aber es dürfte sich um höchstens +-5V handeln.

pff wenn ihr das Ganze auf das Niveau hebt - das knn ich ebenfalls!
Beschwer dich doch nicht, deine Frage war nunmal leider äußerst laienhaft und offensichtlich für die meisten belustigend. Außerdem wurde deine Frage ja auch bereits vernünftig beantwortet ("Maximal so viel wie die Sicherung hergibt.").

€dit: Wenn ich das richtig mitbekommen habe studierst du Elektrotechnik? In diesem Fall ist die Frage nicht nur laienhaft, sondern noch äußerst peinlich. ;)

Flyinglosi
2008-11-27, 02:40:30
naja interessant ist vorallem das primär die Frequenz geregelt wird..weil die eben weit wichtiger ist (für Motorendrehzahlen und Co.)

daher kommts beim Effektivwert zu etwas größeren Schwankungen (innerhalb der genannten Angaben) wobei man da auch berücksichtigen muss, das ja ned bei jedem Haushalt gemessen wird, und somit einige km Kabel dazwischen liegen.

mfg Stephan

Simon Moon
2008-11-27, 02:55:55
Ok, jetzt muss man "ganz schön" natürlich noch definieren, aber es dürfte sich um höchstens +-5V handeln.

Sind eher +-10%, aber bezogen auf verschiedene Standorte, nicht Zeiten, da dürfte es relativ konstant bleiben.

Annator
2008-11-27, 12:55:28
Sind eher +-10%, aber bezogen auf verschiedene Standorte, nicht Zeiten, da dürfte es relativ konstant bleiben.

Bleibt es auch. Sonst würden zu große Ausgleichströme fließen.

NiCoSt
2008-11-27, 13:09:33
Ich bekomme nie meinen Strom, die Elektronen bewegen sich immer vor und dann gleich wieder zurück ;( diese betrüger vom kraftwerk!!!111

pippo
2008-11-27, 13:57:13
Sind eher +-10%, aber bezogen auf verschiedene Standorte, nicht Zeiten, da dürfte es relativ konstant bleiben.
Im Moment sind +6/-10%. Erst ab 01.01.2009 sind +/- 10% erlaubt

3600 Watt pro Leitung, also da P=U*I ist I=P/U und somit maximal 15,65A.
Anders herum. Es sind 16A (in der Regel, alles andere wär Käse) * 230V = 3680W

Simon Moon
2008-11-28, 09:47:33
Im Moment sind +6/-10%. Erst ab 01.01.2009 sind +/- 10% erlaubt


Gut möglich, ich wohne nicht in der EU, hab aber auch schon 250V gemessen.

Major J
2008-11-28, 14:28:50
Gut möglich, ich wohne nicht in der EU, hab aber auch schon 250V gemessen.
240-250V sind derzeit durchaus üblich. In der Regel ist es etwas mehr...

Ric
2008-12-02, 16:13:20
240-250V sind derzeit durchaus üblich. In der Regel ist es etwas mehr...


... und das ist auch noch nicht ganz die Wahrheit.

Legen wir mal die spezifizierten 230V/50hz als Beispiel fest.

Das was angegeben wird, ist die Effektivspannung, die über die Zeit, also eine volle Periode anliegt (grafisch eine zeitliche Sinuskurve). Im Prinzip ist das der umgerechnete Gleichspannungswert, als würde man eine 230 Volt Batterie anschließen.

Um die tatsächliche maximale Spannung zu ermitteln ist der effektive! Spannungswert noch mit "Wurzel 2" (sqrt{2}) zu multiplizieren (rund 1,41).

Also: 230V * sqrt{2} = 325,27V

Entspricht also die Effektivspannung 230 Volt, kommt vom Kraftwerk und letzlich den Umspannwerken in der Steckdose Werte von -325 Volt bis +325 Volt an.

Rechne ich mal die maximal zulässige Toleranz von +/- 10% hinzu kommt das raus:
min: 207V * sqrt{2} = 292,74V
max: 253V * sqrt{2} = 356,38V

Pinoccio
2008-12-02, 16:22:27
... und das ist auch noch nicht ganz die Wahrheit.

Legen wir mal die spezifizierten 230V/50hz als Beispiel fest.

Das was angegeben wird, ist die Effektivspannung, die über die Zeit, also eine volle Periode anliegt (grafisch eine zeitliche Sinuskurve). Im Prinzip ist das der umgerechnete Gleichspannungswert, als würde man eine 230 Volt Batterie anschließen.

Um die tatsächliche maximale Spannung zu ermitteln ist der effektive! Spannungswert noch mit "Wurzel 2" (sqrt{2}) zu multiplizieren (rund 1,41).

Also: 230V * sqrt{2} = 325,27V

Entspricht also die Effektivspannung 230 Volt, kommt vom Kraftwerk und letzlich den Umspannwerken in der Steckdose Werte von -325 Volt bis +325 Volt an.

Rechne ich mal die maximal zulässige Toleranz von +/- 10% hinzu kommt das raus:
min: 207V * sqrt{2} = 292,74V
max: 253V * sqrt{2} = 356,38VFür noch größere Zahlen kannst du auch noch die Spannung Phase gegen Phase angeben ...

mfg

Drehrumbumm
2008-12-02, 16:28:08
pff wenn ihr das Ganze auf das Niveau hebt - das knn ich ebenfalls!

Und Heizer, ich würd gern noch nen paar Bilder von deinem drolligen Knirps sehen =)
was willst du denn dann bitte hören?

Ric
2008-12-02, 16:29:59
Für noch größere Zahlen kannst du auch noch die Spannung Phase gegen Phase angeben ...

mfg

nö ;)

NiCoSt
2008-12-02, 17:11:07
Entspricht also die Effektivspannung 230 Volt, kommt vom Kraftwerk und letzlich den Umspannwerken in der Steckdose Werte von -325 Volt bis +325 Volt an.


sicher das nicht von 0V bis +325V anliegen?

Ric
2008-12-02, 17:15:15
sicher das nicht von 0V bis +325V anliegen?

Ganz sicher. Wechselstrom, kein pulsierender Gleichstrom.

NiCoSt
2008-12-02, 17:25:37
Ganz sicher. Wechselstrom, kein pulsierender Gleichstrom.

an pulsierenden gleichstrom dachte ich auch nicht, zumindest nicht in dem sinne, aber egal, hab jedenfalls nochmal nachgelesen und hast recht. +-325V sind's.

Ric
2008-12-02, 17:37:35
an pulsierenden gleichstrom dachte ich auch nicht, zumindest nicht in dem sinne, aber egal, hab jedenfalls nochmal nachgelesen und hast recht. +-325V sind's.

:) ... da stand bstimmt auch der Trick, wie man den negativen Anteil gleichrichtet ^^.

Pinoccio
2008-12-02, 17:41:57
nö ;)Oh doch. (http://de.wikipedia.org/wiki/Verkettungsfaktor)

mfg

Ric
2008-12-02, 17:44:12
Oh doch. (http://de.wikipedia.org/wiki/Verkettungsfaktor)

mfg


nö :weg: