PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beuteltiere vs. Plazentatiere


Guckes
2008-11-26, 20:52:19
ich hab mal ne frage zu den Beuteltieren.

Und zwar habe ich gelesen das die meist in Australien vorkommen,aber auch auf dem amerikanischem Kontinent. Nun habe ich aber in einem anderen Biologie Buch gelesen das die Plazentatiere die Beuteltiere fast überall verdrängt haben, außer in Australien.

Nun meine frage: stimmt das? und wenn ja: wieso wurden die Beuteltiere nicht auch in Australien verdrängt? was erklärt diese besondere situation, ich sehe da keinen grund wenn es schliesslich auch z.b. in Amerika geklappt hat.

danke im voraus.

Spasstiger
2008-11-26, 21:15:18
Weil Australien ökologisch isoliert vom Rest der Welt ist und es eine ökologische Nische darstellt.

Die Natur hat keinen Masterplan, sondern es entwickelt sich Leben einfach so wie es die Bedingungen erlauben. Und wenn nie ein Känguruh nach Amerika hoppeln konnte, konnte sich das Konzept "Känguruh" auch nie in Amerika bewähren.

G.A.S.T.
2008-11-26, 21:17:08
Hallo du Plazentatier :biggrin:


Vielleicht sind aus irgendeinem Grund nicht genug Plazentatiere dort hingekommen.:confused:

Marscel
2008-11-26, 22:08:07
Schau dir doch den Artikel auf Wikipedia mal an, da steht einiges zu der Verteilung über die Kontinente.

Guckes
2008-11-26, 22:16:09
aber so wie ich den Artikel verstanden habe, steht da nix zu meiner frage in bezug auf die Verdrängung ausgenommen auf dem Australischen Kontinent.Sollte es doch der fall sein hab ich es überlesen :eek:

Monger
2008-11-27, 00:45:12
Kann auch purer Zufall gewesen sein. Wenn alle Beuteltiere auf anderen Kontinenten verdrängt wurden, muss dies ja nicht unbedingt daran gelegen haben dass sie einen Beutel hatten.