PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines Teleskops ?


Wombel
2008-11-26, 22:20:23
Wir möchten zu Weihnachten ein Teleskop verschenken.
Leider hab ich da überhaupt keine Ahnung von und wollte mal fragen ob man etwas gescheites für ca 200 Euro für einen Einsteiger bekommt ?
Muß man auf irgendwas besonderes achten ?

Gruß
Wombel

Gohan
2008-11-26, 23:06:16
Für 200 Euro bekommst du leider nur Frustgeräte (unscharfe Bilder, schlechte Vergrößerung). Interessant wird es ab 400-500 Euro aufwärts. Aber auch dann ist viel Einarbeiten und Interesse des Beschenkten nötig. Viele Überschätzen das, was man durch ein Teleskop mit bloßem Auge sehen kann, zumindest in der Stadt.

Ein Teleskop schenken geht leider meißt in die Hose.

Wombel
2008-11-26, 23:30:13
Das ist schonmal sehr gut zu wissen. Welche Teleskope sind den empfehlenswert ?
Eventuell lässt sich das Budget durch zusammenlegen aufstocken. Gibts eben nur ein großes Geschenk.

KinGGoliAth
2008-11-26, 23:45:09
naja ich habe mir vor einem halben jahr ein günstiges gebrauchtes für 50 euro gekauft und bin damit eigentlich recht zufrieden. ich benutze es aber auch eher selten und wenn dann mal zum mond gucken oder vergleichsweise anspruchslose beobachtungen.

ich weiß ja nicht ob dein beschenkter ein astronomiefan ist aber würde mir jemand ein 500 euro teleskop schenken könnte ich mich darüber nur freuen wenn ich es bei ebay verscheuer. X-D so selten wie ich das benutze wäre es einfach nur totes kapital. und -abgesehen vom hohen verkaufswert- ein ziemlich mieses geschenk.

Wombel
2008-11-27, 00:04:23
Naja, ist schon für jemanden der sich damit ziemlich beschäftigt. Ich denke benutzt würde es auf jeden Fall da auch schon davon gesprochen wurde sich nächstes Jahr selber eines zu kaufen.
Die andere Idee wäre natürlich Geld schenken, aber irgendwie find ich das auch nicht so toll

Gohan
2008-11-27, 00:10:12
Was will die Person den eher betrachten? Planeten und Mond? Dann empfiehlt sich ein guter Refraktor (Linsen Teleskop). Möchte er eher Deepspace beobachtungen machen (Nebel, Galaxien, was aber imho aufwendiger ist) sollte es ein Spiegelteleskop sein, welches sich aber auch noch für Planeten eignet.

Ich selbst besitze ein Spiegelteleskop mit 200mm Spiegel. Damit kann ich schon recht ordentlich gucken (Jupiter, Saturn z.B. für Deepspace fehlt mir noch das Equipment) nur die beigelegten Okulare sind schrott, bessere schlagen dieses Jahr nochmal mit 500 Euro zu buche.

Ich empfehle mal pauschal diese Seite:

http://www.teleskop-service.de/

XenoX
2008-11-27, 18:07:53
Wieviel kann man denn mit so einem Teleskop erkennen?

Kann man schon Fußabdrücke auf dem Mond oder gar Raumschiffe in entfernten Galaxien erkennen? :D

huha
2008-11-27, 18:20:29
Wieviel kann man denn mit so einem Teleskop erkennen?

Kann man schon Fußabdrücke auf dem Mond oder gar Raumschiffe in entfernten Galaxien erkennen? :D

:uclap:

Fußabdrücke auf dem Mond sieht nichtmal das HST.
Meine Empfehlung, wenn er interessiert ist und nicht allzu viel Geld ausgegeben werden soll: Schenke ihm ein ordentliches Fernglas für ~150 Euro. Damit sieht man schon ziemlich viel (wahrscheinlich mehr als mit einem Fernrohr für den Preis) und man kann's auch für andere Dinge verwenden. Ein gutes Fernglas ist hervorragend geeignet als Einstieg, weil Vergrößerung und Optik sinnvoll abgestimmt sind und man es auch noch in der Hand halten kann. Billige Fernrohre haben Probleme mit so ziemlich allem, angefangen bei der schlechten Optik bis hin zu wackeligen Stativen, mit denen man selbst bei sinnvollen Vergrößerungen nicht ruhig beobachten kann. So ab 800 Euro wird's brauchbar, wirklich gut aber erst bei mehreren tausend. Ordentliche Ferngläser indes kriegt man schon für ca. 150 Euro, sie sind nützlicher und bringen in dieser Preisklasse einfach wesentlich mehr.

-huha

Spasstiger
2008-11-27, 18:23:06
Wieviel kann man denn mit so einem Teleskop erkennen?

Kann man schon Fußabdrücke auf dem Mond oder gar Raumschiffe in entfernten Galaxien erkennen? :D
Nichtmal mit dem besten Teleskop der Welt kann man Fussabdrücke auf dem Mond erkennen.
Mit einem Amateur-Teleskop der untersten Preisklasse erkennt man je nach Mondphase nur einige Krater und Maare. Auf der Sonne kann man bei passiver Beobachtung auch Sonnenflecke erkennen. Und den Mars erkennt man evtl. als rötlich schimmernden Fleck.

Wenn man scharfe Fotos mit dem Teleskop machen will, sollte auf jeden Fall ein Motor zur Nachführung vorhanden sein. Sonst sind die Objekte aufgrund der Erddrehung sehr schnell wieder aus dem Objektiv verschwunden die Kamera produziert aufgrund der erfordlichen Belichtungszeit nur verschwommene Bilder. Welche Vorrichtungen es für Kamerainstallationen bei günstigen Teleskop gibt, weiß ich nicht, da soll mal ein Experte beraten.

/EDIT: Ich hab mal als Kind ein einfach Spiegelteleskop von Bresser (heute Meade) geschenkt bekommen. Aber arg viel mehr Details als auf den folgenden Bildern erkennt man damit bei Mondbeachtungen auch nicht:
http://astronomie.de/fachbereiche/astrofotografie/2006/27/mond.jpg

Wombel
2008-11-27, 19:16:26
Angeschaut werden sollen wohl der Mond und unsere Nachbarplaneten.
Hatte mal in en gelben Seiten geschaut und hab zwei Städte weiter einen Astrologie Shop gefunden.
Ich denke es wird wohl ein Gutschein von dort werden. Dann kann er sich beraten lassen und schauen was es sein soll.

huha
2008-11-27, 19:17:45
Angeschaut werden sollen wohl der Mond und unsere Nachbarplaneten.
Hatte mal in en gelben Seiten geschaut und hab zwei Städte weiter einen Astrologie Shop gefunden.
Ich denke es wird wohl ein Gutschein von dort werden. Dann kann er sich beraten lassen und schauen was es sein soll.

Du weißt aber schon, daß Astrologie ziemlich wenig mit Fernrohren zu tun hat?

-huha

Wombel
2008-11-27, 20:08:32
Ähm ja vor allem weils Astronomie ist :rolleyes: Keine Ahnung wie ich da auf Astrologie gekommen bin :eek: