PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Acronis TruImage & Seagate Discwizard?


Peterxy
2008-11-26, 22:22:50
Möchte eine Festplatte klonen.
Hatte gute Erfahrungen mit dem Seagate Discwizard, der ja dasselbe wie Acronis TrueImage 10 ist.
Nun habe ich aber mittlerweile 2x Samsung SATA Platten im Rechner und der Seagate Wizard startet nicht mehr.

Frage:
Wenn ich nun eine IDE Seagate rankarre und die dazuklemme, kann ich dann mit dem Seagate Discwizard von Samsung zu Samsung klonen - oder geht das nicht?

Andere Frage für den Fall der Fälle:
Die Acronis TruImage 10 gibts ja leider nicht mehr zu kaufen. War nun bei Amazon gucken, doch dieses neue TrueImage Home 2009 hat da megabeschissene Kundenreszessionen - die Software soll wohl sehr schlecht sein im Gegensatz zum alten TrueImage.
Daher habe ich eigentlich nicht vor das blind zu kaufen. Bei Acronis ist so ne Trialversion - ist diese Trial voll lauffähig bzw. kann man mit der Trialversion eine komplette Festplatte klonen - oder ist das KloneFeature in irgendeiner Form "eingeschränkt"?

Gast42
2008-11-27, 14:48:34
Die acronis-trials simulieren alle nur, du kannst alle Einstellungen treffen, wenn es dann los geht, sagt er nur: "ich bin nur die Trial, ich höre jetzt auf."
Das gilt übrigens auch für die Boot-CD, die man sich erstellen kann; diese bootet zwar und lässt dich alles einstellen, dann kommt wieder: "Möööp".
Zur neuen 2009: die Oberfläche wurde stark verschlimmbessert, unter der Haube läuft sie fast genauso wie die alte.

Peterxy
2008-11-27, 15:55:54
Echt?
Danke für die Info, das ist ja dann vielleicht scheiße wenn die nur simulieren :eek: - da kauft man ja die Katze im Sack. (weil hatte damals mal Norton ghost gekauft und das Ding konnte keine Platte klonen. Hat 2Stunden gedauert und stand lt. Norton erfolgreich geklont - zu starten ging die Platte nie. Danach hatte ich Seagate discwizard benutzt, der hat nur 25Minuten gebraucht und die neue Platte lief)

nochmal wg. Acronis:
Auf der PC Magazin Heft CD ist TrueImage 8.0PE.
Kann das beim klonen schon mit SATA umgehen?

Gast
2008-11-27, 16:05:08
Wenn die Trial erfolgreich Klonen würde, wer würde das denn dann noch kaufen? Die Boot-CD kann nicht überprüfen ob sie schon einmal gelaufen ist oder nicht, und eine zeitbeschränkte Version macht auch keinen Sinn weil die Boot-CD nicht überprüfen kann ob das Datum richtig gesetzt ist. Davon abgesehen brauchen die meisten Leute die Software "nur mal eben kurz". So wie anscheinend der Threadstarter...


Alternativen: Dutzende. z.B. http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm

Peterxy
2008-11-27, 16:11:50
Das kommt auf den Preis an, der Norton hatte mich damals Geld für nix gekostet. Und wieder weitere 49euro für eine Software ausgeben die vielleicht wieder nicht klont, finde ich persönlich auch recht viel Geld.
Zumal wie du ja schon sagst, man es vielleicht ein paar mal nur braucht.

Kann das
DriveImage XML V2.01 den 1:1 klonen oder ist das irgendeine Backupsoftware um Ordnern oder so abzusichern?
(kenn mich mit den Sachen nicht so aus)

Gast
2008-11-27, 16:18:11
Du musst idch nicht auskennen, du musst nur lesen.
The program allows you to:
# Backup logical drives and partitions to image files
# Browse these images, view and extract files
# Restore these images to the same or a different drive
# Copy directly from drive to drive
# Schedule automatic backups with your Task Scheduler


Oder du schaust dir die Videoanleitung bei YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PTEnKA7tOXM) an... Schön verlinkt auf der Seite die da oben steht...

Peterxy
2008-11-27, 17:39:51
Okay, danke - hab jetzt mal die neue HDD dazugehangen.
Kann aber mit Driveimage kein disc-to-disc machen, das Programm sagt Platte muß erst formatiert werden.

Im Explorer/Arbeitsplatz steht sie aber nicht drin.
Lol, iss vielliecht ne saublöde NoobFrage, aber wie/wo finde ich im XP die neue Platte so daß ich sie formatieren kann? :confused:

Gast
2008-11-27, 17:45:45
Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten

Peterxy
2008-11-27, 19:26:18
Joa, danke - Platte erscheint nun und iss formatiert. :smile:

In Driveimage krieg ich aber jetzt die Fehlermeldung:
"could not lock destination drive"
Habe schon in die Driveimage FAQ geguckt, der MS volumenschattendienst/ Volume Shadow Copy ist bei mir in der Msconfig aber aktiviert. Geht trotzdem nicht. :confused:

Hab jetzt "ignore" bei der Fehlermeldung angeklickt und er kopiert auch irgendwas, doch das dauert wohl 3Stunden. Wird die XP Kopie auch startfähig sein bzw. funktionieren auch ohne dieses "lock destination drive" oder soll ich abbrechen?

Rooter
2008-11-27, 20:13:40
Lass doch mal laufen. Wenn es nicht geht evt. noch das hier beachten:
http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25

MfG
Rooter

Peterxy
2008-11-27, 23:14:01
Danke für den Link. :smile:
Edit: Hab denke ich gefunden warum nix gebootet hatte. System läuft nun hoch, mal gucken ob auch alles funzt. :cool:

Rooter
2008-11-28, 20:09:44
Edit: Hab denke ich gefunden warum nix gebootet hatte.
Nämlich?

MfG
Rooter

Peterxy
2008-11-28, 20:16:22
Die Partition war nicht aktiv gesetzt. *g*
Nochmals danke euch allen für die super Hilfe. :wave2:
:massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: