PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Backup-Tool gesucht, mit speziellem Feature


czuk
2008-11-26, 23:51:35
Hallo,

habe ein RAID0 mit 2 320Gbyte Platten in Betrieb, auf welchen drei Partitionen angelegt sind.

Ich sichere die drei Partitionen von Zeit zu Zeit von Hand auf eine externe eSATA 640Gbyte Platte (1:1 Kopie via Explorer).


Mein Anliegen:
Gibt es ein Image/ Backup Tool, das 1:1 Kopien ganzer Partitionen erstellen kann (ohne ein Image anzulegen)?

Acronis TrueImage kann Partitionen zwar Clonen, will danach die alten aber immer deaktivieren, was nicht in meinem Sinne ist.

Ferner sollte die C: unter Windows Partition geclont werden können.

Neo69
2008-11-27, 01:47:21
ich benutze dafür immer syncback pro. das kann auch automatisch nur die dateien kopieren, die sich seit dem letzten backup geändert haben und vieles mehr

czuk
2008-11-27, 09:58:06
Kann es auch die ganze Windows Partition unter Windows sichern?

Ich hatte mal vor einigen Jahren ein Backup/ Image-Tool das dies konnte. Das hat dazu während des Betriebes für kurze Zeit die Win Partition "eingefroren" und dann unter Windows ein Image erstellt. Und das ist der Knackpunkt an dem damaligen Tool; es hat nur Images erstellt und keine 1:1 Clone.

Neo69
2008-11-27, 10:05:32
es kann schon vom system gelockte dateien kopieren (darum geht es gerade doch, oder?), dann musste halt das ganze laufwerk als quellordner auswählen und es mal ausprobieren.

czuk
2008-11-27, 10:16:24
Klingt gut. Mal schauen ob ich ne Trial Version davon finden kann.

peppschmier
2008-11-27, 13:27:43
Ansonsten such mal hier im Forum:
http://www.essential-freebies.de/board/index.php

Da gibt es reichlich Freeware zu dem Thema