PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Zufriedenheit mit Geschenken?


KinGGoliAth
2008-11-27, 00:06:41
jeder kennt es. geburtstag, weihnacht, hochzeit, beerdigung. irgendwas ist immer und immer gibt es geschenke dazu.
aber was versteckt sich unter dem blumigen geschenkpapier im karton?
wie bleibt man in momenten kindlicher freude vornehm locker und wie kann man höflich den brechreiz bei deplatzierten geschenken unterdrücken?
oder habt ihr sowas nicht nötig?
vote muss her!

Simon Moon
2008-11-27, 03:30:29
Ich will keine Geschenke. Was soll ich mit all dem Müll? Mich schlecht fühlen, wenn ich nichts Nutzloses zurückschenke?
Genauso meide ich oben genannte oder ähnlich geartete Anlässe eigentlich wie die Pest und wenns unumgänglich ist, verzieh ich mich so rasch als möglich.

Speznaz
2008-11-27, 04:53:10
die einzige person der ich (jetz zu weihnachten) was schenke ist mein onkel - weil er einfach ein herzensguter mensch ist. immer nett, immer hilfsbereit. ich komme mir richtig verkommen neben ihm vor...
ein geschenk erwarte ich nicht. weder zu weihnachten noch zum geburtstag. sind beides tage wie alle anderen für mich. wär am 24. nicht eh keine sau auf arbeit wär ich der letzte der frei nehmen würde. aber so "muss" ich praktisch. genauso am geburtstag. die letzten beiden waren im kreise meiner kameraden. da geb ich ne runde aus und gut is. was bekommen will ich nich...

was hab ich von nem tag an dem ich ein jahr älter werde? oder von nem 24.12.? ich bin froh wenn ich zu den daten wache oder so hab. da werd ich wenigstens ned genervt....

edith meint: daher [x] nicht gevotet

Daredevil
2008-11-27, 06:28:39
Also ich freu mich meist wenn der jenige sich bei dem Geschenk gedanken gemacht hat oder irgendwas damit bezwecken wollte, wenn er sich eben Mühe wegen mir gemacht hat... das schätz ich sehr.

Ich selber schenke Personen was die mir sehr naheliegen und wo ich genau weiß das es sie ins Herz trifft.
Es kommt immer auf die Person an... meinem besten Kumpel würd ich z.B. eher was "nützliches" Schenken, da wir nicht so dicke sind, unter freunden geht man einen Saufen und jeder haut nen 10er in den Pott :D
Meiner besten Freundin die am Arsch der Welt wohnt habe ich ein Kette mit einem Herzen dran Geschenkt, da ich 1. Weiß das sie auf Schmuck steht und sie 2. etwas von mir hat das sie bei sich tragen kann wenn sie will.
Einer anderen Freundin die auch weit weg wohnt habe ich ein Traumfänger gekauft, weil sie zum Teil scheiß Zeiten durchgemacht hat und mir mehrmals mitgeteilt hat wie schlecht sie doch schläft manchmal und so... weiß zwar nicht ob das wirklich hilft aber... der Gedanke zählt denke ich.

Von Verwandten bekomm ich meist nur scheiße.... es ist nunmal schwer einem was zu Schenken den man nicht so gut kennt... ich mach mir auch wirklich nur bei Leuten gedanken die mir echt viel bedeuten und das vorallem zu schätzen wissen, wenn ich meiner ( nicht gemochten ) Tante zu Weihnachten ne CD mit schönen Liedern kaufe, ist das nicht wirklich persönlich sondern einfach nur ein gegenstück zu dem Fuffi den ich seit Jahren bekomme.

Für mich hat ein persönliches Geschenk viel mehr Wert als ein teures.
Das hab ich übrigens von der Freundin geschenkt bekommen mit dem Traumfänger und auf dem Kärtchen stand "Du, ist dir schonmal aufgefallen das es kaum gute Bilder von uns gibt? Naja jetzt gibt es eins!"
Hab mich riesig gefreut ... :)

http://img3.imagebanana.com/img/a1j0dvit/DSCF9048.JPG

drexsack
2008-11-27, 10:07:12
Geschenke gibts eigentlich nur Weihnachten und Geburtstag, und da bin ich bisher immer recht gut bei weggekommen =)

evolutionconcept
2008-11-27, 10:40:37
Mal so, mal so..... ich sollte wohl öfter kund tun, was mich alles so interessiert.

Sir Silence
2008-11-27, 10:46:29
[x] mal so, mal so.

mein vater hat die doofe angewohnheit, das selbe gern mehrfach zu verschenken, was das einzelne irgendwie entwertet :D ;( aber es kommt ja eigentlich nur auf den willen an :tongue:

oktolyt
2008-11-27, 12:03:55
Ich will nichts geschenkt bekommen, bin also wenn das doch mal der Fall ist, fast immer mißgestimmt.
Nicht wegen des Geschenks, sondern wegen der Sache an sich. ;(

Don Vito
2008-11-27, 12:06:43
[x] Ich brauche keine Greschenke um zufrieden zu sein.
Das zusammentreffen mit Freunden und Familie ist doch viel wichtiger und amüsanter.

rotkäppchen
2008-11-27, 13:30:11
[x] Ich freu mich meist wie ein Schneekönig. X-D

denn es sind immer so kleinigkeiten, die mir geschenkt werden, die einen sehr persönlichen wert haben.

Lyka
2008-11-27, 13:32:06
Ich schenke sehr gern, nehme allerdings ungern Geschenke an... ist ne Geldsache.
Die Leute, die mir was schenken zu den Feiertagen, die wissen ja, was ich mag oder fragen vorher an.

Sharee
2008-11-27, 17:09:50
mal so, mal so ... die liebe verwandtschaft schenkt gern zeug, was man schon in x-facher ausführung hat, sie aber meinen, man braucht auch noch ein zehntes Duschhandtuch oder nur weil man als Haustier ne Katze hat, kriegt man haufen Krimskrams mit und über Katzen geschenk *nerv*

Tortyfumi
2008-11-28, 00:07:26
[x] ich lass mir Geld oder nen Wunschartikel Schenken(Verwandte)

Bubba2k3
2008-11-28, 19:27:02
[X] ich bekomme (fast) immer was gutes (und freu mich kindisch) ...


... wobei ich doch ab und zu mal ein paar Hinweise fallen lasse, aber nur leichte Andeutungen.

DonVitoCorleone
2008-11-28, 21:04:38
mal so mal so

Am meisten freu ich mich über Kleinigkeiten, die man schon ein paarmal in der "Einkaufsliste" übergangen hat.
Zu Weihnachten und Geb. bekomm ich von meinen Eltern meistens nen Zuschuss zu etwas was ich mir eh kaufen will. In der Regel irgendwas zum Sport.
Dazu gibts dann meistens noch ne kleine Überraschung, die dann aber auch dementsprechend ausfällt. Vor ein paar Jahren hab ich ein Abschleppseil und ein Warndreieck bekommen :crazy2:

Ich erwarte es nicht von meinen Eltern was zu bekommen und brems se auch oft aus wenns zuviel ist. Aber einerseits freuen sie sich wenn se mir nen Wunsch ermöglichen und ich bin als armer Study natürlich auch froh darüber!

Lightning
2008-11-28, 21:13:31
[x] Ich wäre froh, wenn es diesen Geschenkbrauch nicht geben würde.

KinGGoliAth
2008-11-28, 23:01:45
Vor ein paar Jahren hab ich ein Abschleppseil und ein Warndreieck bekommen :crazy2:
oh ja. genau das meine ich mit nutzlosem müll als geschenk. ;D
naja nutzlos ist es ja nicht in dem sinne aber wenn man bedenkt, dass es beides für je 5 euro im "fachhandel" gibt...trivialsachen zu verschenken ist immer grund für einen inneren schreikrampf.


immer fleißig weiter voten aber ich sehe schon, dass ich nicht der einzige bin, der sich zumindest ab und an über gut gemeinte und schlecht gekonnte gaben "freut". :usad:

raschomon
2008-11-28, 23:29:00
Es läßt mir ja keine Ruhe. Was zum Teufel schenkt man zur Beerdigung? Also jemandem, der sich über das Geschenk überhaupt noch freuen kann. ;)
Mir fällt da partout nichts ein, oder ist das ein ziemlich spezieller Brauch in Norddeutschland?

Daredevil
2008-11-28, 23:31:20
Weiß auch nicht.... kenn nur eben ne "Mein Beileid" Karte von verwandten und so, ansonsten könnt ich mir vorstellen das diese "geschenke" nur für die familie sind damit die irgendwie besser klarkommen, da ist ein Mixer oder ein Toaster dann fehl am Platz :D

Börk
2008-11-28, 23:41:24
gibt keine passende antwort für mich leider...

wir schenken uns im freundeskreis in der regel spassgeschenke. Da gibts schonmal den Wurstkuchen, das Gesangsbuch oder nen Wischmob. Kostet in der regel nicht viel und es geht einfach nur darum ein bisschen freude zu bereiten...
Richtige Geschenke gibts in der Gesellschaft doch eh nur für Kinder, da man sich sonst in der Regel alles selbst kaufen kann was man will und wenn nicht isses viel zu teuer um es zu schenken.

!_Tomcat_!
2008-11-28, 23:42:31
Es läßt mir ja keine Ruhe. Was zum Teufel schenkt man zur Beerdigung? Also jemandem, der sich über das Geschenk überhaupt noch freuen kann. ;)
Mir fällt da partout nichts ein, oder ist das ein ziemlich spezieller Brauch in Norddeutschland?

Bei uns ist der Brauch eine Beileidskarte mit Geld drinn. (So ne Beerdigung ist schließlich teuer)

Börk
2008-11-28, 23:44:24
Es läßt mir ja keine Ruhe. Was zum Teufel schenkt man zur Beerdigung? Also jemandem, der sich über das Geschenk überhaupt noch freuen kann. ;)
Mir fällt da partout nichts ein, oder ist das ein ziemlich spezieller Brauch in Norddeutschland?
Ich kenn das nur, dass man bei Beerdigungen ne Karte und eine der eigenen finanziellen Situation angemessene Geldspende schenkt, um dem Betroffenen die finanzielle Last teilweise abzunehmen. Und ansonsten geht es in der Situation doch meist darum eher seelischen Beistand zu leisten.

Wenn du jetzt selbst noch in der Ausbildung bist oder ähnliches, erwartet von dir sicher niemand, dass du was schenkst

KinGGoliAth
2008-11-28, 23:47:15
Ich kenn das nur, dass man bei Beerdigungen ne Karte und eine der eigenen finanziellen Situation angemessene Geldspende schenkt, um dem Betroffenen die finanzielle Last teilweise abzunehmen. Und ansonsten geht es in der Situation doch meist darum eher seelischen Beistand zu leisten.

Wenn du jetzt selbst noch in der Ausbildung bist oder ähnliches, erwartet von dir sicher niemand, dass du was schenkst

genau.

eigentlich ging es mir hier auch um geschenke zu fröhlichen anlässen und nicht um gutscheine für eine einäscherung ;)

Chrisch
2008-11-28, 23:48:05
Ich will keine Geschenke. Was soll ich mit all dem Müll? Mich schlecht fühlen, wenn ich nichts Nutzloses zurückschenke?
Genauso meide ich oben genannte oder ähnlich geartete Anlässe eigentlich wie die Pest und wenns unumgänglich ist, verzieh ich mich so rasch als möglich.
sehe ich genauso...

Ich verschenke nichts und möchte auch nichts geschenkt, weder zu Weihnachten noch zum
Geburtstag (den feier ich auch nicht!).

Nvidia5
2008-11-29, 20:58:48
[x] bin lieber auf der sicheren Seite und gibt immer bekannt, was ich gerne haben will.
Das bekomm ich dann auch fast immer, solangs nicht überspitzt ist.

Wenn ich mal meinen Wunsch nicht äußere und trotzdem was bekomme, egal was, freut mich das aber auch.:smile:

Sewing
2008-11-30, 04:09:33
Ich würde sehr gerne eine Nacht mit Evo geschenkt bekommen!

Morgaine
2008-11-30, 12:07:09
Oh man ist doch egal was man bekommt .. der Gedanke das einer an einen anderen denkt ist doch viel wichtiger.

Radeonfreak
2008-11-30, 12:12:25
Bei uns ist der Brauch eine Beileidskarte mit Geld drinn. (So ne Beerdigung ist schließlich teuer)


Wir haben jetzt auch eine Menge Beileidskarten bekommen mit Geld drin, fast 1000 € mittlerweile.
Ich finde das hilft besser als alles andere, gerade weil eine Beerdigung doch recht teuer ist.

Schwarzmetaller
2008-11-30, 12:22:16
Im Freundeskreis gibts immer nur Sinnlosgeschenke, es sei dennn es ist explizit was bekannt, wo wir alle zusammenwerfen.
In der Familie wird`s vorher abgesprochen, was verschenkt wird.

mofa84
2008-12-03, 19:21:37
Ich will keine Geschenke. Was soll ich mit all dem Müll? Mich schlecht fühlen, wenn ich nichts Nutzloses zurückschenke?dito.

Wenn ich was möchte, dann kaufe ich es mir.