PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Li-Io Akku doch Memory Effekt ?


Stefan 008
2008-11-27, 08:24:50
Hallo

ich möchte mal von meinem Laptop Akku berichten und gleichzeitig die Frage stellen ob Li-Io Akkus doch einen Memoryeffekt haben .

Ich habe mir im März diesen Jahres ein Acer Aspire 2920 Laptop für 900.-EUR gekauft , die Daten auf dem Akku sind 11.1V 4400mAH , damit hielt der Lapi im Stromsparmodus und Display max runter ca. 3 1/2 Stunden , vor ein paar Monaten merkte ich das er nur noch 2 bis 2 1/2 Stunden hält und dachte irgend eine Windows Spareinstellung ist vermurkst da mir die ganzen tools wie CPU-Z , Core Info usw.. unterschiedliche Takte anzeigten

Vorgestern lass ich im Internet in diversen Foren über den Wear Level eines Akkus und habe mir dann MobileMeter runtergeladen um meinen Wear Level zu sehen , mich traf fast der Schlag als ich sa das ich Wear Level 25% hatte und max Aufnahmekapazität nur noch ca.3100mAH . Habe das ganze dann mit NHC kontrolliert ( nicht das MobileMeter spinnt ) und das hat mir das gleiche angezeigt.

Nach weiteren lesens im Internet war der Ratschlag den Akku über das Bios zu kalibrieren ,leider hat mein Laptop auch nach dem neusten Bios Update keine Funktion dafür, dann las ich einen Tipp den es bei HP auf der Homepage gibt

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/fastFaqLiteDocument?lc=de&cc=de&dlc=&docname=c00283705

Was ich dann auch in mehreren Durchgängen durchführte ,allerdings bin ich nicht in den Abesicherten Modus sondern habe den Akku im Bios entladen lassen bis der lappi von selbst aus geht.

was soll ich sagen , es hat funktioniert .

1.Durchgang : von Wear Level 25% auf 14%
2.Durchgang : von Wear Level 14% auf 7%
3.Durchgang : von Wear Level 7% auf 5%

jetzt gerade läuft der 4. Durchgang

nun meine Frage , gibt es bei Li-Io Akkus doch den bekannten Memory Effekt ?? ich dachte immer NEIN , auch in der Werbung wird immer gesagt Li-Io Akkus haben keinen .

Habe den Akku meistens bis 10% entladen und dann wieder geladen , manchmal aber auch bei 40% wieder geladen , in dem Raum in dem der Laptop steht ist es immer kühl und auch keine Heizung an . insgesamt habe ich vielleicht 30 Std. seit Anschaffung des Laptops damit gearbeitet , also eher selten.

Den Akku im Windowsbetrieb auf 0 laufen zu lassen ist doch quatsch da eventuell Datenverlust droht , und kurz vor aufbrauch der akkukapazität ins Bios zu gehen um Ihn dann vollens leer zu machen kanns doch auch nicht sein , also wie pflege ich den akku richtig ?

und warum gibt es keinen schalter ab Laptop wo man manuell bestimmen kann ob der Akku geladen werden soll oder nicht ? bei 94% akkukapazität wird bei mir schon wieder geladen wenn das Netzteil dran ist .


Sind doch mehr Fragen geworden :)

Gruß
Stefan

Gast
2008-11-27, 10:00:38
li-ionen-akkus haben keinen memory effekt. was bei dir auftritt ist, dass die akkuelektronik mit zunehmenden ladevorgängen ihre kalibrierung verliert. d.h. es wird ein niedrigerer ladezustand ans os geschickt als wirklich noch vorhanden. ein vollständiger ladezyklus reicht normalerweise, um die elektronik wieder einigermaßen zu kalibrieren.

li-ionen-akkus altern ab herstellung unaufhaltsam. wie schnell hängt von temperatur und ladung ab. je voller der akku und je wärmer desto schneller verliert er an kapazität. deshalb sollte man li-ionen-akkus wenn sie nicht benötigt werden auf < 50% entladen und kühl lagern. in gewissen abständen sollte man sie aber wieder laden, da die akkuelektronik ja ständig (minimal) energie verbraucht und so mit der zeit der akku tiefentladen werden kann, was ihn beschädigt.

mfg, zgep

RaumKraehe
2008-11-27, 10:11:04
li-ionen-akkus haben keinen memory effekt. was bei dir auftritt ist, dass die akkuelektronik mit zunehmenden ladevorgängen ihre kalibrierung verliert. d.h. es wird ein niedrigerer ladezustand ans os geschickt als wirklich noch vorhanden. ein vollständiger ladezyklus reicht normalerweise, um die elektronik wieder einigermaßen zu kalibrieren.

li-ionen-akkus altern ab herstellung unaufhaltsam. wie schnell hängt von temperatur und ladung ab. je voller der akku und je wärmer desto schneller verliert er an kapazität. deshalb sollte man li-ionen-akkus wenn sie nicht benötigt werden auf < 50% entladen und kühl lagern. in gewissen abständen sollte man sie aber wieder laden, da die akkuelektronik ja ständig (minimal) energie verbraucht und so mit der zeit der akku tiefentladen werden kann, was ihn beschädigt.

mfg, zgep

Kann ich nur bestätigen:

Mann sollte halt vorher mal kucken was das "Wear Level" überhaupt ist. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wear_Level

BodyLove
2008-11-27, 10:34:02
also ich habe gerade mal diesen MM runtergeladen und getestet. Wear Level 0% bei 116 Ladezyklen und 2,5Jahre Lebensdauer. Finde ich schon mal gut.

Stefan 008
2008-11-27, 16:49:32
aber wenn ich mit entlade und lade zyklen den wear level wieder senken kann ist es doch genauso wie beim Memory Effekt , durch das ent und beladen kann man den ja auch beseitigen

da.phreak
2008-11-27, 19:32:22
aber wenn ich mit entlade und lade zyklen den wear level wieder senken kann ist es doch genauso wie beim Memory Effekt , durch das ent und beladen kann man den ja auch beseitigen


Es mag nach außen hin ähnlich aussehen, die Ursache ist aber eine andere. Der Memory Effekt bezieht sich auf einen chemischen Effekt in der Akkuzelle, der falsche Kalibirierung auf eine Ungenauigkeit in der Messung.