PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte läuft nicht mehr an ...


Atlant
2008-11-27, 08:52:03
Moin,

meine externe HDD gibt leider nur noch ein paar Geräusche,
die sich anhören, als würde die HDD nicht mehr auf Umdrehungen kommen,
von sich.

2,5", Toshiba. Wird in Windows nicht mehr erkannt.

Need Help THX

Atlant

Fatality
2008-11-27, 09:08:57
da ist nicht mehr zu helfen.
einschicken wenn garantie oder wegwerfen wenn nicht.

MostlyHarmless
2008-11-27, 10:33:27
Bei 3.5" Hds , die ihre Köpfe im Innenbereich parkten, kam es gelegentlich zu "Kopfklebern". Symptome: Platte dreht gar nicht an, tickert oder brummt und meisst wird der Spindelmotor und Steuerchip recht warm. Hier hilft mitunter der Platte (eingeschaltet) nen kurzen Drehimpuls entgegen der Drehrichtung zu geben. Durch die Trägheit der Scheiben kann die Spindel dann mitunter wieder andrehen. Da die meissten 2.5"er wohl ihre Köpfe im Aussenbereich auf Rampen parken, kann diese Technik nix helfen. Kommt halt aufs Modell an.

Falls die Platte zwar an aber nicht hochdreht, könnte es nen Wackelkontakt zwischen Platine und Gehäuse sein. Bei wichtigen Daten oder abgelaufener Garantie, könnte man durchaus mal versuchen die Platine runterzuschrauben und die Kontakte zur Spindel bzw Kopfelektronik zu prüfen und ggf reinigen.

In beiden Fällen ist die Platten nach Datenrettung aus dem aktive Dienst in den Ruhestand zu schicken.

Regards
MH

Atlant
2008-11-27, 17:36:36
Vielen Dank Euch beiden ..

cu Honi