PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt der momentane mac mini noch?


EBBES
2008-11-27, 10:23:09
^^ wie gesagt lohnt es sich noch einen momentanes model zu kaufen
oder gibbet da bald was neues?

SeaEagle
2008-11-27, 10:31:03
musst du wissen, apple ist derzeit der meinung, dass der kleine nicht in ihr marketing schema passt. deshalb bezweifel ich auch, dass er noch großartig aufgerüstet oder fortgeführt wird:( man will einfach keine billig konkurrenz aus dem eigenem hause haben...

Ne alternative ist da schon eher ein macbook gebraucht zu holen, vom preis her bald kein unterschied mehr, und nen bildschirm haste dann auch noch;)

Sonyfreak
2008-11-27, 10:55:21
Vor kurzem gabs mal eine Stellungnahme von irgendeinem Appletypen, der die Mac Mini-Interessierten um etwas Geduld gebeten hat. Wenn du jetzt ein neues Gerät brauchst, dann kannst du auch gleich zuschlagen. Wenn die Zeit nicht so drängt, würde ich noch bis zum Jänner warten. Da ist - soweit ich weiß - die nächste große Applemesse. Ich warte auch schon sehnsüchtig, auf die Ablöse meines Minis. :(

Achja - wenn du zuschlägst, dann mit mindestens 2GB Ram. ;)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-11-27, 12:10:01
Würde definitiv die Messe im Januar abwarten. Ist nur etwas über einen Monat. Könnte nämlich sein, dass du dich sonst ganz schön ärgerst.

Sven77
2008-11-27, 12:56:50
Nein lohnt sich nicht.. leider passt Apple seine Preise von älterer Hardware nicht an, wenn dann würd ich mir nen gebrauchten holen..

Gast
2008-11-27, 16:10:57
Nein lohnt sich nicht.. leider passt Apple seine Preise von älterer Hardware nicht an, wenn dann würd ich mir nen gebrauchten holen..

Sehe ich genauso. Entweder warten bis Januar, oder wenn du jetzt schon unbedingt einen Mini haben moechtest, dann auf jeden Fall gebraucht kaufen. Kommt natuerlich auch stark darauf an, was du im Endeffekt damit machen moechtest. Wenn dich die aeltere Hardware nicht stoert, spricht nix dagegen jetzt schon zu bestellen.

Gasto
2008-11-28, 00:29:53
Oder du stellst dir ein OSX-kompatibles 775-Barebone zusammen und steckst EFi-X dazu. Dazu dann noch OSX-Leopard separat kaufen und fertig.
Kostet in etwa genausoviel und ist deutlich besser ausgestattet.
Einziges Manko: Grösser. Aber nicht riesig.

Gast
2008-11-28, 01:10:38
Oder du stellst dir ein OSX-kompatibles 775-Barebone zusammen und steckst EFi-X dazu. Dazu dann noch OSX-Leopard separat kaufen und fertig.
Kostet in etwa genausoviel und ist deutlich besser ausgestattet.
Einziges Manko: Grösser. Aber nicht riesig.

Größer, lauter, unschön. Dafür mit DVD Laufwerk und ordentlicher Videobeschleunigung. Ich für meinen Teil warte aber auf den neuen Mini.

Gast
2008-11-28, 01:13:10
Größer, lauter, unschön. Dafür mit DVD Laufwerk und ordentlicher Videobeschleunigung. Ich für meinen Teil warte aber auf den neuen Mini.

Meinte natürlich BR-LW

Sonyfreak
2008-11-28, 11:13:58
Oder du stellst dir ein OSX-kompatibles 775-Barebone zusammen und steckst EFi-X dazu. Dazu dann noch OSX-Leopard separat kaufen und fertig. Kostet in etwa genausoviel und ist deutlich besser ausgestattet.
Einziges Manko: Grösser. Aber nicht riesig.Abgesehen davon, dass das nicht legal ist, ist ein handelsüblicher Barebone-PC mindestens 5x so groß wie ein Mac Mini. Andere Geräte im Mac Mini Formfaktor sind entweder teurer, oder viel langsamer. ;)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-11-28, 15:01:17
Abgesehen davon, dass das nicht legal ist
Warum sollte es das nicht sein? Wenn man EFI-X einsetzt ändert man nichts an der Software auf dem Installationsmedium (Im Gegensatz zu den etlichen fertig herunterladbaren, veränderten Images). Also alles paletti :)

P.S.: Das EULA, wonach OSX nur auf Apple PCs installiert werden darf ist in D zum Glück ungültig.

Superguppy
2008-11-28, 15:11:46
Deine Variante spart trotzdem wenig Geld und birgt potentielle Probleme. Bei irgendwelchen Updates nimmt Apple recht sorgfältig auf die eigenen Modelle Rücksicht, dass da alles klappt. Wenn du so eine "Bastelkiste" als Mac missbrauchst verwendest könntest du schnell vor Problemen und Inkompatibilitäten stehen.

Zum Thema: Ich weiß nicht wie hoch die Chance ist, dass im Jänner tatsächlich neue Modelle kommen. Aber ich würde - vorausgesetzt du brauchst den Rechner nicht jetzt - die paar Wochen noch warten. Sonst beißt du dich möglicherweise ziemlich in den Hintern.

Gast
2008-11-28, 16:13:09
Deine Variante spart trotzdem wenig Geld und birgt potentielle Probleme.
Mir ging es nur darum die offenbar in vorauseilendem Gehorsam getroffenen Aussagen bezüglich der Legalität von EFI-X richtigzustellen. Und da ist die Rechtslage in D nunmal eindeutig.
Über die Vor- und Nachteile des Ganzen muss sich jeder selbst im Klaren sein.

Btw: Die Software auf dem USB-Modul ist updatefähig. Wird also wohl auf das ewige Katz- und Mausspiel wie bei DRM üblich hinauslaufen, welches bisher immer zu Ungunsten der DRM-Seite entschieden wurde...

Senior Sanchez
2008-11-28, 16:56:03
Also das die Rechtslage in D eindeutig ist, mag ich mal bezweifeln.
Es ist eine Grauzone, ein eindeutiges Urteil zum Thema Apple gibt es da noch nicht und ich denke, das wird Apple auch nicht anstrengen.

Gast
2008-11-28, 17:21:00
Also das die Rechtslage in D eindeutig ist, mag ich mal bezweifeln.
Die Rechtslage ist eindeutig. Da findest du erstens zig Urteile dazu und es steht zweitens auch so im BGB.

"[...] .Das hat in der Vergangenheit zu Diskussionen darüber geführt, ob die EULAs, die erst eine Installation offen legt, überhaupt wirksame Vertragsvereinbarungen sind. Die kurze Antwort lautet: nein. Daran ändert auch nichts, wenn Anbieter auf die Verpackung einen Hinweis auf die Bedingungen drucken, weil sie in vollem Umfang erst nach dem Kauf erkennbar sind."

http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2007/03/ich_seh_dich_nicht

Senior Sanchez
2008-11-28, 17:43:24
Dazu haben aber diverse Anwälte in Funk, Presse und Fernsehen aber gegenteilige Behauptungen geäußert und insofern kann von keiner eindeutigen Regelung die Rede sein.

Gast
2008-11-28, 17:48:11
Das verwechselst du vermutlich mit der Methode der heruntergeladenen, veränderten Images.
Ansonsten Hätte ich gerne einen Link zu deiner Aussage.

Einen erklärenden Link habe ich ebreits gepostet. Hier der Gesetztestext. Alles ganz eindeutig :)

§ 305 II Nr. 1 BGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsschluss die andere Vertragspartei ausdrücklich oder, wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlich sichtbaren Aushang am Ort des Vertragsschlusses auf sie hinweist.

Dies findet im Falle des Apple EULA eindeutig nicht statt :)

Nur weil Apple-Fanboys die Rechtslage gerne so hätten, daß es illegal ist muss das nicht gleich so sein ;)

mbee
2008-11-28, 18:31:28
Dazu haben aber diverse Anwälte in Funk, Presse und Fernsehen aber gegenteilige Behauptungen geäußert und insofern kann von keiner eindeutigen Regelung die Rede sein.
Dann haben diese Anwälte eben keinen blassen Schimmer, die EULA ist definitiv in D ungültig. Vielleicht verwechselt Du da auch was?

SeaEagle
2008-11-28, 19:37:44
Alternativ, hab grad ein gebrauchtes MacBook late 07 gesehen, für 600€ - da lohnt sich der macmini gar nicht mehr!

EBBES
2008-12-19, 13:09:04
so sache ist gelöst, habe jetzt 2 24" imac da zu stehehn

Gast
2008-12-19, 13:53:02
so sache ist gelöst, habe jetzt 2 24" imac da zu stehehn

Zu erst nach einem Mac Min gefragt und jetzt stehen gleich zwei iMacs 24" bei Dir? ;D
So kann es gehen =)

Gast
2008-12-19, 15:59:47
Evidence that Next iMacs and Mac Minis to use NVIDIA Chipsets

http://images.macrumors.com/article/2008/12/19/094112-keys.png

http://www.macrumors.com/2008/12/19/evidence-that-next-imacs-and-mac-minis-to-use-nvidia-chipsets/

Gast
2009-01-02, 15:26:30
Wahrscheinlich wird nächste Woche ein neuer Mac Mini erscheinen. Laut Gerüchteküche könnte der neue Mac Mini,

- Dual-Display-Support bieten: http://www.appleinsider.com/articles/09/01/02/apples_next_gen_mac_mini_to_get_dual_display_support.html
- die Möglichkeit bieten, statt eines optischen Laufwerks eine zweite HDD zu verbauen
http://www.tuaw.com/2008/12/31/rumor-watch-new-mac-mini-go-for-launch/
- Nvidia IGP

Sonyfreak
2009-01-02, 20:40:29
Wahrscheinlich wird nächste Woche ein neuer Mac Mini erscheinen. Laut Gerüchteküche könnte der neue Mac Mini,

- Dual-Display-Support bieten: http://www.appleinsider.com/articles/09/01/02/apples_next_gen_mac_mini_to_get_dual_display_support.html
- die Möglichkeit bieten, statt eines optischen Laufwerks eine zweite HDD zu verbauen
http://www.tuaw.com/2008/12/31/rumor-watch-new-mac-mini-go-for-launch/
- Nvidia IGPAuf das Gerät freue ich mich schon richtig. Wenn der Preis halbwegs passt, kann ich endlich meinen Mac Mini G4 in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. :)

Ich wünsche mir für die Standardausstattung:


Dualcore der mobilen Penrynserie mit 1,8 oder 2Ghz
2GB Ram
120GB HDD
Nvidia IGP
3 oder 4 USB-Anschlüsse
1 Firewire-Anschluss
DVI
DVD-Brenner
Preis um 500 - 600€


Mal sehen, was es letztendlich wirklich wird.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2009-01-02, 21:15:48
In Zeiten, in denen es bereits 500GB 2,5" Festplatten gibt, bitte in der kleinsten Ausführung gleich mehr als nur magere 120GB.

3,5" Festplatte wäre auch nett im Mini.

Sonyfreak
2009-01-02, 21:22:05
In Zeiten, in denen es bereits 500GB 2,5" Festplatten gibt, bitte in der kleinsten Ausführung gleich mehr als nur magere 120GB..Mehr Speicherplatz wäre zwar nett, aber meiner Meinung nach gar nicht nötig. Und da selbst das kleine Macbook nur 120/160GB hat, wirds mehr wohl nicht spielen schätze ich mal.
3,5" Festplatte wäre auch nett im Mini.Ne 3,5" Platte braucht nur mehr Platz, läuft unruhig und produziert mehr Lärm. Ok sie sind auch ein Stück schneller und bieten mehr Platz, aber das ist ja in einem typischen "Arbeitsplatzrechner" gar nicht sooo notwendig oder?

mfg.

Sonyfreak

Hydrogen_Snake
2009-01-02, 23:17:44
^^ Na wenn das so ist sollten wir direkt mal Speicher und Leistung unserer Rechner halbieren oder?

Sollte es einen MacMini geben, ist alles unter 2x2Ghz/320GB/2GB Ram/Nvidia IGP/4 USB/1FW/Superdrive nur verarsche des Kunden.
Mindestens DVI, wenn nicht gar Mini Display Port... ich halte Duallink eher für unwahrscheinlich, womöglich kann man das ding genausotoll an den 24" macbook moni anschließen...

Gast
2009-01-02, 23:41:51
Duallinkfähig ist sogar das Macbook Air. Also wohl auch der Mini.
Dual-Display-Support wäre nice.

nggalai
2009-01-02, 23:58:32
… wobei ich mich bei der Dual-Display-Sache frage: Das paßt nicht so recht zu Apple. Nicht, daß OS X probleme mit mehreren Monitoren hätte (ich hab auch zwei), aber z. B. läuft ColorSync (das Farbmanagement-Modul von OS X) ohne Tricks nur auf einem einzelnen Monitor sauber. Die Dock und die Menüleiste bleiben immer auf dem Primärmonitor. iWork macht, mit Ausnahme von Keynote, auf zwei Monitoren nur wenig Spaß. Und so weiter.

Und dann die Frage, was passiert, wenn man zwei Mini-DisplayPort-Monitore von Apple anschließt. Gibt ja bisher nur einen, und der hat Webcam und Lautsprecher verbaut. Schon am Alu-MacBook (Pro) ergibt das fast nur bei zugeklapptem Zustand Sinn. Also, wenn man nur einen Monitor benutzt.

Ich weiß nicht so recht. Wäre aber hübsch, ja. :)

Hamster
2009-01-03, 11:30:00
Auf das Gerät freue ich mich schon richtig. Wenn der Preis halbwegs passt, kann ich endlich meinen Mac Mini G4 in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. :)

Ich wünsche mir für die Standardausstattung:


Dualcore der mobilen Penrynserie mit 1,8 oder 2Ghz
2GB Ram
120GB HDD
Nvidia IGP
3 oder 4 USB-Anschlüsse
1 Firewire-Anschluss
DVI
DVD-Brenner
Preis um 500 - 600€


Mal sehen, was es letztendlich wirklich wird.

mfg.

Sonyfreak


das wäre schon recht nett und wohl auch realistisch. ich könnte mir durchaus vorstellen, im laufe diesen jahres mir wieder einen mac mini zuzulegen :)

Gast
2009-01-04, 22:46:30
In addition to sporting both a Mini DisplayPort and a Mini DVI connector, it's now also rumored that the new Mac mini will see the addition of a FireWire 800 port and a fifth USB port, with the legacy FireWire 400 port going away. The Mini DVI connector will allow the mini to continue to cater to users who already own a display, while the Mini DisplayPort will offer support for customers of Apple's latest LED-backlit Cinema Display.
http://www.macrumors.com/2009/01/04/confirmation-of-fixed-17-macbook-pro-battery-mac-mini-with-firewire/

Hamster
2009-01-05, 10:24:14
das habe ich auch gelesen, macht aber nicht so recht sinn: ich muss für beide varianten einen adapter kaufen, wenn ich ein oder zwei herkömmliche display anschliessen möchte.
klar, apple würde dann zwei adaper verkaufen können. das würden sie aber auch, wenn zweimal mini-displayport verbaut wäre (es sei denn, jmd kauf 2x das neue led cinema display. aber dann verdient apple daran gleich mehr als an den adaptern ;)).

Sonyfreak
2009-01-05, 11:26:03
Na lassen wir uns mal überraschen, was letztendlich wirklich verbaut ist. :)

Die Macworld fängt eh heute an oder?

mfg.

Sonyfreak

Thorwan
2009-01-05, 11:29:12
Na lassen wir uns mal überraschen, was letztendlich wirklich verbaut ist. :)

Die Macworld fängt eh heute an oder?

mfg.

Sonyfreak
Jup, die Macworld beginnt Heute. Die Keynote gibt es allerdings erst morgen.

Sven77
2009-01-05, 11:49:40
Ein neuer Mac Mini wär was :)

Gast
2009-01-05, 21:51:23
New Mac mini mentioned in third party press release

... with a Mac mini server with 1 terabyte of storage ...
http://www.engadget.com/2009/01/05/new-mac-mini-mentioned-in-third-party-press-release/

35007
2009-01-06, 09:49:50
Wie wahrscheinlich ist ein Firewire 800 Port? Im obrigen Post wurde bereits ein Gerücht gequotet, jedoch hängt die Einsetzbarkeit des Mac Mini von folgenden Faktoren ab:

Ich brauche für mein Audio-Interface einen Firewire Anschluss (am besten 800er), für Logic halt OSX und einen Digitalen Moniausgang. Da die Saftsäcke den Firewire-Anschluss aus dem MacBook verbannt haben, wurde es für mich absolut uninteressant.

Ich hoffe, dass der Mac Mini nicht über 550€ kostet sowie iLife beinhaltet, sonst kauf ich mir gleich einen iMac 20" (auch wenn das Display suckt, Multimonitor ist für meine Einsatzzwecke immer nützlich).

Grüße
35007


[update]

Hier das Dementi, welches eine Verbindung zwischen dem 1TB Mac Mini Serverbundle und dem neuen Modell verneint:

"I just wanted to let you know that we have several bundles with the Mac Mini, and the 1TB drive is external. We have no knowledge of the new specs of the Mac Mini that will be introduced at Macworld." (http://arstechnica.com/journals/apple.ars/2009/01/05/macworld-ars-company-may-have-spilled-mac-mini-beans)

Knödel
2009-01-06, 11:34:26
Wie wahrscheinlich ist ein Firewire 800 Port? Im obrigen Post wurde bereits ein Gerücht gequotet, jedoch hängt die Einsetzbarkeit des Mac Mini von folgenden Faktoren ab:

Ich brauche für mein Audio-Interface einen Firewire Anschluss (am besten 800er), für Logic halt OSX und einen Digitalen Moniausgang. Da die Saftsäcke den Firewire-Anschluss aus dem MacBook verbannt haben, wurde es für mich absolut uninteressant.

Ich hoffe, dass der Mac Mini nicht über 550€ kostet sowie iLife beinhaltet, sonst kauf ich mir gleich einen iMac 20" (auch wenn das Display suckt, Multimonitor ist für meine Einsatzzwecke immer nützlich).

Grüße
35007


[update]

Hier das Dementi, welches eine Verbindung zwischen dem 1TB Mac Mini Serverbundle und dem neuen Modell verneint:




Im Hinblick auf die OpenCL Einführung mit Snow Leopard, würde ich bei der Nutzung der Apple Pro. Apps auf eine dedizierte Grafikkarte achten.
Einige Logic-Plugins werden sicherlich ein OpenCL Update erfahren.
FCS wird es nicht anders "ergehen". Wobei ich sogar davon ausgehe, dass FCS als erstes nachträglich mit OpenCL-Fähigkeiten ausgestattet wird.

Gast
2009-01-06, 11:54:21
Also die verbaute IGP (GeForce 9400M) sollte auch bei OpenCL einiges taugen - vor allem gegenüber den Intel-IGPs.

nggalai
2009-01-06, 12:15:21
Also die verbaute IGP (GeForce 9400M) sollte auch bei OpenCL einiges taugen - vor allem gegenüber den Intel-IGPs.
Yup. Das Ding ist fast so schnell wie wie die X1600 Mobility, die in den älteren MacBook Pros verbaut wurde.

Gast
2009-01-08, 23:34:03
Das Cinema Display 24" wird in der aktuellen c't zusammen mit anderen TFTs getestet. Es schneidet eigentlich ziemlich gut ab, bis halt auf das Glossy. IMHO finde ich es zudem schade, dass es nur einen Anschluss hat. Man kann nur ein Gerät gleichzeitig anschliessen.
Wäre nett, wenn Apple wenigstens das Cinema Display in entspiegelter Version anbieten würde, wie das Macbook Pro 17".