PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dusslige Hardware ideen...


Madman123456
2008-11-27, 10:23:32
Die Firma Asus hatte mal die Schlagzeile gemacht das sie einen romchip auf ihre Mutterbretter löten wollen welcher dann ein Betriebsystem enthält. Ein Linux natürlich, dazu gibts noch ein paar programme wie zb Skype und auch einen IM, sowie etwas andere kostenlose Software, Firefox zb. Man kann also den Rechner hochfahren und benutzen, man kann damit ins Internet und in einem Forum einen Post erstellen mit der Frage was die Ursache für das plötzliche Versagen der Betriebsystemfestplatte sein könnte. Das gestaltet sich sonst immer etwas umständlich.

Das brachte mich nun auf eine Idee: Was wäre wenn man mitbestimmen könnte was auf dem Rom ist? Vielleicht sollten ROMs für meine Wünsche etwas grösser sein, aber ich bin auf der Suche nach dem ultimativen permanoob Rechner.

Ich würde ansagen das die Leute ein Windows auf mein Rom tun, ich trage meine hierzu benötigte Lizenz zu denen und auch noch die Quittung von dem Laden wo ichs gekauft hab damit auch alle glücklich sind.

Ich würde gerne einige Software drauftun die ich selbst aussuche. Vielleicht mag ich diesen IM nicht und tu lieber einen anderen drauf. Winamp mag ich vielleicht nicht und tue lieber ein altes "Sonique" drauf.

Und wenn ich fertig bin, krieg ich ein Motherboard mit nem Romchip mit welchem ich auch dann diese Programme die ich am liebsten habe bedienen kann, wenn meine Festplatte in der Mitte durchbricht.

Gut, in dem Fall gestaltet sich die Fehlersuche eher kurz.




Eine weitere Idee wäre ein Slot in welchem man wie einen USB Stick versenkt, der aber einen ROM chip enthält. Diese Sticks könnte man per Internetformular befüllen und bestellen und dann immer bereit haben. Auf der Aussenhülle müsste dann noch abgedruckt sein was sich alles drin befindet.

Gut, ich hab hier einen USB Stick mit einigen wichtigen Daten drauf,
aber wenn ein Motherboard einen Slot für einen Romchip immer ansprechen kann und von diesem dann bootet wenns ihm gesagt wurde und der Chip da ist, dann wärs schon klasse. Einige Boards mögen nämlich nicht vom USBstick booten.



Die Nachricht vom Splashtop Linux auf nem Romchip auf dem motherboard brachte mich auf eine weitere Idee: Wie würde man das wohl machen wenn man ein Windows auf Rom hätte (grosses Rom) und das windows will nun gerne virtuellen Ram beschreiben. Nun, ich könnte ganz einfach eine andere Festplatte angeben, aber das wär ja langweilig.

Auf dem Motherboard müsten sich extra Slots für Ram befinden der nur hierfür benutzt wird. Virtueller virtueller Ram O_o

Irgendwelche Slots irgendwo, jeder von uns hat irgendwo noch alten Ram rumliegen welcher noch nicht so alt ist das er nichtmal mehr im retrosystem verbaut werden kann, aber auch noch nicht so jung das man ihn heute noch brauchen könnte.

Ein paar DDR Slots irgendwo, die unabhängig vom richtigen Ram angesprochen werden müssten, so das man da auch seine uralten Bänke einsetzen kann. Völlig egal wie schnell der Klumpatsch ist, er ist aufjedenfall erheblich schneller als der virtuelle Ram auf der Festplatte.

Crazy_Chris
2008-11-27, 11:28:52
Wirklich ein dusslige Idee. :wink:

Lieber einen bootfähigen USB Stick oder eine Linux LiveCD verwenden. Das ganze gibts kostenlos und erfüllt viel besser seinen Zweck ohne auch noch die Boards teurer zu machen.

Odal
2008-11-27, 12:23:23
ähm ein komplettes windows auf nem rom chip?

extra ram für das windows auf dem rom chip? das ist alles wenig clever ums mal diplomatisch auszudrücken...

ausserdem sollte ja gerade ein möglichst schneller start von wenigen applikationen ermöglicht werden und nicht ein übergewichtiges betriebssystem hochgefahren werden....

mich würde viel mehr interessieren obs ein extremst angepasstes linux gibt, welches wirklich nur den start von opera oder firefox ermöglicht und sonst keinen weiteren funktionsumfang besitzt (eventuell noch einen multimessenger)....dafür aber z.b. von einem schnellen usb stick sehr schnell bereit ist...

für das "iso" könnte es da eine art wizard geben wo man sich im vorfeld noch seine kernel module zusammenstellt für die hardware...sprich graka audio netzwerk etc.

hinterher sollten keine möglichkeiten mehr da sein nur irgendwas zu ändern....

Gast
2008-11-27, 13:43:31
...

mich würde viel mehr interessieren obs ein extremst angepasstes linux gibt, welches wirklich nur den start von opera oder firefox ermöglicht und sonst keinen weiteren funktionsumfang besitzt (eventuell noch einen multimessenger)....dafür aber z.b. von einem schnellen usb stick sehr schnell bereit ist...

.......

~dsl (=damnsmalllinux)

Odal
2008-11-27, 14:01:45
~dsl (=damnsmalllinux)

kenne ich natürlich und ist nicht das was ich fordere

ausserdem wäre das hier: http://www.slitaz.org/ z.b. noch minimalistischer....


aber dennoch hier fehlt einfach per wizard sich seinen kernel(module) zusammenzustellen und lediglich einen minimalistischen xserver + firefox (fullscreen) und falls messenger dann natürlich einen minimalistischen windowmanager

das ding braucht nichtmal nen editor wie vi oder nano nachdem das iso konfigriert wurde

Gast
2008-11-27, 14:06:59
kenne ich natürlich und ist nicht das was ich fordere


Selbstverständlich entspricht das deinen Anforderungen, es sei denn du hast sie fehlerhaft formuliert.

Odal
2008-11-27, 14:21:40
mich würde viel mehr interessieren obs ein extremst angepasstes linux gibt, welches wirklich nur den start von opera oder firefox ermöglicht und sonst keinen weiteren funktionsumfang besitzt (eventuell noch einen multimessenger)....dafür aber z.b. von einem schnellen usb stick sehr schnell bereit ist...

für das "iso" könnte es da eine art wizard geben wo man sich im vorfeld noch seine kernel module zusammenstellt für die hardware...sprich graka audio netzwerk etc.

hinterher sollten keine möglichkeiten mehr da sein nur irgendwas zu ändern....

was ist da falsch formuliert? vielleicht nicht umfassend genug aberr diese formulierung schließt DSL linux definitiv aus

Crazy_Chris
2008-11-27, 15:01:26
Wozu minimalistisch? Speicherplatz ist doch kein Problem und was interessiert mich bei einem Fallbacksystem die Ladezeiten. :rolleyes:

USB Stick 1Gb -> 3,99€ ;D
DVD-Rohling 4,5Gb -> 0,40€ ;D

e.v.o
2008-11-27, 15:20:27
Ich finde die Idee echt gut.

Bei dem Betriebssystem (egal ob Win/Linux) könnte man ja dann vorab Online seine Keys eingeben und die gewünschte Software anklicken. Da müssten die Hersteller sich nur auf ein System zum einfachen automatischen installieren der software einigen. Dann bräuchten die Jungs nicht mehr alles extra machen mit Images oder umständlich mit scripten.

Gast
2008-11-27, 15:20:36
was ist da falsch formuliert? vielleicht nicht umfassend genug aberr diese formulierung schließt DSL linux definitiv aus

Anscheinend kennstdu dsl nicht richtig. 40mbyte Resourcenverbrauch undn eingebauter Browser entspricht exakt deiner Forderung. Man kanns natürlich auch zum Haarespalten gebrauchen...

Gast
2008-11-27, 15:22:21
Wozu minimalistisch? Speicherplatz ist doch kein Problem und was interessiert mich bei einem Fallbacksystem die Ladezeiten. :rolleyes:
...

Teste mal dsl. Durch den Minimalismus ist das Sys unglaublich schnell. Klickdone ohne lags.

Crazy_Chris
2008-11-27, 15:28:41
Teste mal dsl. Durch den Minimalismus ist das Sys unglaublich schnell. Klickdone ohne lags.

Ich kenne es. Trotzdem frag ich mich was ich davon haben sollte. Ein Fallbacksystem ist doch nur dazu da sein eigentliches System zu reparieren bzw. es als Übergangslösung zu verwenden.

Gast
2008-11-27, 15:35:42
Ich kenne es. Trotzdem frag ich mich was ich davon haben sollte. Ein Fallbacksystem ist doch nur dazu da sein eigentliches System zu reparieren bzw. es als Übergangslösung zu verwenden.

Sicher, dsl wäre da nu8r eine von vielen Möglichkeiten. Ein Notnagel dürfte sicherlich auch etwas mehr Resourcen verbrauchen.

Btw., da fällt mir ein: In der nächsten ct (ab 8.12.) istn RettungsLinux/Knoppicilin auf CD dabei.

Odal
2008-11-27, 20:46:27
Wozu minimalistisch? Speicherplatz ist doch kein Problem und was interessiert mich bei einem Fallbacksystem die Ladezeiten. :rolleyes:

USB Stick 1Gb -> 3,99€ ;D
DVD-Rohling 4,5Gb -> 0,40€ ;D

das hat doch nix mit speicherplatz zutun sondern mit hochfahrgeschwindigkeit, arbeitsgeschwindigkeit und nutzerrestriktionen

Anscheinend kennstdu dsl nicht richtig. 40mbyte Resourcenverbrauch undn eingebauter Browser entspricht exakt deiner Forderung. Man kanns natürlich auch zum Haarespalten gebrauchen...

ich kenne DSL linux...dillo is fürn arsch weil der kein javascript kann..und das braucht man zum surfen auf 99% der webseiten nunmal
genauso gibts ohne (abschaltbarem) flash bei vielem probleme...

ausserdem was ist daran so schwer zu verstehen das ich ausser einem browser nix will? kein multiuser support und kein änderbares system...der browser sollte auch nur vollbild sein

wozu das ganze? um z.b. ein sehr schnell startbares system für den laptop zu haben um mal irgendwas im netz nachzugucken...da brauchts kein dsl linux mit nem haufen extra kram....wäre firefox nicht OS gebunden würde lediglich der browser reichen ^^

Madman123456
2008-11-28, 15:14:42
Ein windows auf nem Rom mit eigenem Ram hätte den Vorteil das ich ein solches Teil ziemlich idiotensicher ist. Absolut unkaputtbar fur "unbedarfte" Anwender, die mit linux, auch mit Ubuntu, nicht so gut zurechtkommen.
Wenn nun dieser unbedarfte Anwender nicht gerade mit ner Axt auf dem Gerät rumhaut kriegt er dieses Windows nicht kaputt und ich muss nicht hinfahren um dort festzustellen das der gute Mann drei (!) Virenscanner gleichzeitig laufen hat. Wie der das gemacht hat ist mir schleierhaft.

Nun, das wär was für leute die kein Linux haben wollen und/oder zu doof dafür sind oder auf dem Minimal System aus irgendeinem Grund DirectX haben möchten. System wiederhergestellt -> zocken. Keine Ahnung =)

Rebel1
2008-11-28, 20:45:38
Hi,
nur mal so am Rande, das gibts bei Asus schon und nennt sich Express Gate.
Das wird auf neueren Laptops und mit Mainboards, wie meinem M3A78 geliefert.

PatkIllA
2008-11-28, 20:59:27
Wenn nun dieser unbedarfte Anwender nicht gerade mit ner Axt auf dem Gerät rumhaut kriegt er dieses Windows nicht kaputt und ich muss nicht hinfahren um dort festzustellen das der gute Mann drei (!) Virenscanner gleichzeitig laufen hat. Wie der das gemacht hat ist mir schleierhaft.=)und dafür wird der Rechner gleich beim Anstellen von allen möglichen Würmers überrannt...

CokeMan
2008-11-28, 21:03:06
Leute!

Wie wäre es einfach mit einem bootbare USB Stick :rolleyes:

Gast
2008-11-30, 02:35:55
Wenn ein Hersteller so ein GPL Betriebssystem auf einem ROM verwendet,
ist er dann nicht verpflichtet aus Lizenztechischen Gründen dem Kunden danna uch ein ROM Update zu ermöglichen?

Denn die GPL soll ja sicherstellen, daß der Nuzter jederzeit die Software nach seinen Wünschen anpassen kann.
Wie geht das aber, wenn die Software fest in ein ROM gebrannt ist?

Warhammer Online
2008-11-30, 17:19:40
ROM=ReadOnlyMemory oder?
Finde ich aber eine schlechte Lösung.

Crazy_Chris
2008-11-30, 17:24:37
Wenn dann würde eh ein EEPROM eingesetzt werden. (Find die Idee Insgesamt aber trotzdem ziemlich blöde :rolleyes:)

Warhammer Online
2008-11-30, 17:35:46
Mir wäre ein mini System auf dem Motherboard lieber.
Allso onboard grafik,evtl. kleine VIA CPU und Paar MB ram für Linux (eingelötet alles natürlich)
So das wenn mal die echte CPU,RAM oder GPU tot ist man noch wennigstens Surfen kann oder so... naja finden aber die meisten sowieso sinnfrei xD aber mir würds gefallen xD vorallem die Kosten wären wohl viel zu hoch :(

Crazy_Chris
2008-11-30, 17:38:18
Mir wäre ein mini System auf dem Motherboard lieber.
Allso onboard grafik,evtl. kleine VIA CPU und Paar MB ram für Linux (eingelötet alles natürlich)
So das wenn mal die echte CPU,RAM oder GPU tot ist man noch wennigstens Surfen kann oder so... naja finden aber die meisten sowieso sinnfrei xD aber mir würds gefallen xD vorallem die Kosten wären wohl viel zu hoch :(

hätte ich auch alles gerne. Aber nur unter der Bedingung das dadurch das Mainboard nicht teurer wird.... ;D

=Floi=
2008-11-30, 19:46:53
man will auch noch andere sachen machen. dafür ist der pc doch da!
und den ganzen anderen mist könnt ihr euch auch sparen. entweder die kiste läuft eh nebenbei, oder der schlafmodus ist an...