PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselte Container ohne Adminrechte nutzen?


Gast
2008-11-27, 12:47:33
Gibt es ein Programm mit dem man Dateien in verschlüsselte Containerdateien ablegen kann bei dem man dann zu deren Nutzung aber keine Adminrechte benötigt?

Die Dateien sollten dabei zumindest auf einem USB Stick verschlüsselt sein.
Es würde mir aber nichts ausmachen, sie auf die Festplatte unverschlüsselt draufzukopieren.

Entscheident ist nur, daß ich beliebig Dateien auf die Containerdatei kopieren kann.

Gast
2008-11-27, 13:18:20
TrueCrypt. Einmal Software installieren, danach kann jeder ohne Adminrechte Container nutzen.

Gast
2008-11-27, 13:56:16
TrueCrypt. Einmal Software installieren, danach kann jeder ohne Adminrechte Container nutzen.

Lies nochmal richtig, das Zeug MUSS ohne Adminrechte nutzbar sein.
Du hast also keine Adminrechte zum Installieren von irgendwelcher Software.
Das war in der Fragestellung auch offensichtlich.

Gast
2008-11-27, 14:02:19
Nein war es nicht. Sonst hätte ich es wohl kaum anders interpretiert. Aber da wir grad beim lesen sind: lies mal die Threads zu TrueCrypt hier im Forum durch. Da wird genau dieses Thema ungefähr drölfzig mal durchgekaut.

VoooDooo
2008-11-27, 14:03:35
Das war in der Fragestellung auch offensichtlich.
das war nicht ersichtlich: "bei dem man dann zu deren Nutzung aber keine Adminrechte benötigt?"

r1ch1
2008-11-27, 14:36:20
hi, die frage gabs hier schonmal, afair brauchen alle tools adminrechte beim installieren ... such mal danach

Gast
2008-11-28, 03:54:54
hi, die frage gabs hier schonmal, afair brauchen alle tools adminrechte beim installieren ... such mal danach

Das ist falsch, nur die, die das Volume in den Verzeichnisbaum hängen brauchen adminrechte um dies zu tun.

Packer mit Verschlüsselung oder PGP/GnuPG brauchen keine, aber die Verwenduung ist suboptimal, da der Container (Packdatei,Gpg datei etc) nicht flach ist.
Flach = feste Grösse unabhängig vom Inhalt.

Gast
2008-11-28, 03:58:46
das war nicht ersichtlich: "bei dem man dann zu deren Nutzung aber keine Adminrechte benötigt?"
Doch das war ersichtlich, weil es die Nutzung auf Firmencomputern und ähnlichem einschliesst, denn da hat man keine adminrechte.
und beim heimrechner bei dem man adminrechte hat wäre die frage überflüssig.

Ihr müsst also schon mitdenken und das Hirn einschalten wenn ich hier etwas frage.

Gast
2008-11-28, 04:02:54
Das ist falsch, nur die, die das Volume in den Verzeichnisbaum hängen brauchen adminrechte um dies zu tun.

Packer mit Verschlüsselung oder PGP/GnuPG brauchen keine, aber die Verwenduung ist suboptimal, da der Container (Packdatei,Gpg datei etc) nicht flach ist.
Flach = feste Grösse unabhängig vom Inhalt.

PS: Bevor ihr wieder mit meinem Intellekt nichte mithalten könnt, es wird nach einem programm mit flachem Container gesucht.


Und nach Truecryptthreads wurde nicht gefragt, es gibt nicht nur tc, erweitert euren Horizont!

_Gast
2008-11-28, 08:13:01
Ihr müsst also schon mitdenken und das Hirn einschalten wenn ich hier etwas frage.Müssen wir? Ich denke nicht.

Versuch doch nochmal höflich und angemessen deine Frage zu stellen. Ansonsten wirst du hier vermutlich keine vernünftige Antwort erhalten. Wir sind ein Diskussionsforum und du bist unser Gast hier. Auf keinen Fall sind wir dir irgendeine Antwort schuldig. Ich kann nur hoffen, dass du im wirklichen Leben nicht auch so dummdreist auftrittst.

Vielleicht kann ein Moderator das schließen. Erstens können wir getrost auf solche Trolle verzichten und zweitens wurde das Thema oft genug durchgekaut.

The Cell
2008-11-28, 10:32:11
Müssen wir? Ich denke nicht.

Versuch doch nochmal höflich und angemessen deine Frage zu stellen. Ansonsten wirst du hier vermutlich keine vernünftige Antwort erhalten. Wir sind ein Diskussionsforum und du bist unser Gast hier. Auf keinen Fall sind wir dir irgendeine Antwort schuldig. Ich kann nur hoffen, dass du im wirklichen Leben nicht auch so dummdreist auftrittst.

Vielleicht kann ein Moderator das schließen. Erstens können wir getrost auf solche Trolle verzichten und zweitens wurde das Thema oft genug durchgekaut.


Moment:

Das ist ein Diskussionsforum und wir sind ALLE Gäste hier.
Nur weil ein Gast, den namen Gast trägt, hat das wenig bis gar nichts zu sagen. Schon gar nicht über den Stellenwert innerhalb einer solchen Forenhierarchie.

Dass die Wortwahl gar nicht geht und auch nicht zur Diskussion ermuntert ist eine andere Sache, der ich hier Rechnung trage.

Gruß,
TC

_Gast
2008-11-28, 10:43:44
Nur weil ein Gast, den namen Gast trägt, hat das wenig bis gar nichts zu sagen. Schon gar nicht über den Stellenwert innerhalb einer solchen Forenhierarchie.Ich habe es jetzt mehrmals gelesen, aber ich verstehe nicht, was du sagen willst. Kannst du das mal anders formulieren?

The Cell
2008-11-28, 10:51:35
Aber gerne: Du bist ebenso ein Gast. Unser Gastgeber ist die

Whitianga Marketing Ltd., BVI
P.O. Box 1244
9490 Vaduz
Liechtenstein

Nur weil man einen festen Namen und ein nettes Bildchen hat, wird der Gaststatus nicht aufgehoben. Wenn du hier gegen die "Hausordnung" verstößt, bist du weg vom Fenster.
Dass man die Tür (Registrierung und die Möglichkeit als einer von vielen Gästen unter dem Account "Gast" zu posten) für jedermann trotzdem aufhält, ist eine andere Sache.

Gruß,
TC

_Gast
2008-11-28, 11:09:18
Aber gerne: Du bist ebenso ein Gast.Natürlich sind wir alle Gäste. Und ich drücke das durch meinen Benutzernamen im Besonderen aus.

Ich wollte dem Troll nur darlegen, dass er hier, wie alle anderen auch, Gast ist und sich entsprechend verhalten sollte.

an.zgep
2008-11-28, 12:41:20
Gibt es ein Programm mit dem man Dateien in verschlüsselte Containerdateien ablegen kann bei dem man dann zu deren Nutzung aber keine Adminrechte benötigt?

"zu DEREN Nutzung":
wenn ich mich nicht irre kann sich das deren in dem Satz nur auf "Dateien" oder "verschlüsselte Containerdateien" beziehen. Und zu deren Nutzung braucht man bei TC keine Adminrechte. Quod erat demonstrandum.

@topic:
Wenn ein Container mit fester Größe nur dazu dienen soll, dass nicht von der Größe auf den Inhalt geschlossen werden kann würde ich einfach nen Packer benutzen und nicht nur die zu schützenden Dateien damit packen sondern ein paar Mülldateien dazu. Ist dann halt nicht immer exakt gleich groß.

zgep

€: oder die zu verschlüsselnden Dateien mehrfach ins Archiv packen. Oder die Kompressionsstufe/das Kompressionsverfahren varieren.

Gast
2008-11-28, 14:55:58
Das ist falsch,
Ihr müsst also schon mitdenken und das Hirn einschalten wenn ich hier etwas frage.
Bevor ihr wieder mit meinem Intellekt nichte mithalten könnt,[...]erweitert euren Horizont!

Und nach solchen Äußerungen erwartet man hoffentlich keine Antwort mehr. Ich klinke mich aus und wünsche dem Threadstarter noch ein ...äh... langes Leben, möglichst weit weg von mir.

Gast
2008-11-29, 02:21:13
Müssen wir? Ich denke nicht.

Versuch doch nochmal höflich und angemessen deine Frage zu stellen. Ansonsten wirst du hier vermutlich keine vernünftige Antwort erhalten.


Ich bin Computerfreak, Nerd und Guru, d.h. ich verfüge über keinerlei Sozialkompetenz
und bin damit automatisch entschuldigt.

Oder anders gesagt ich darf mir solche Dinge leisten, da man von mir eine andere Art des sozialen Verhaltens nicht erwarten kann, wenn es Zwischenmenschliche Beziehungsprobleme zwischen uns gibt dann liegen die Fehler bei euch, da ihr diejenigen seid die über die sogennante Soialkompetenz verfügt und es daher besser wissen müßt.


Von daher habe ich per Definition keine Fehler begangen und fühle mich grundlos angegriffen, denn ich weiß nichtmal was man mir hier jetzt vorwerfen will.

Meine Frage zum Threadthema war jedenfalls eindeutig und ich erwarte kompetente Antworten.

Gast
2008-11-29, 02:29:54
"zu DEREN Nutzung":
wenn ich mich nicht irre kann sich das deren in dem Satz nur auf "Dateien" oder "verschlüsselte Containerdateien" beziehen. Und zu deren Nutzung braucht man bei TC keine Adminrechte. Quod erat demonstrandum.

Du kannst nicht davon ausgehen das TC auf Firmencomputern vorinstalliert ist
und da ich von der Speicherung auf USB Sticks sprach ist klar das man damit auch fremde Rechner bzw. Rechner über die man keine Adminrechte hat besuchen will.




@topic:
Wenn ein Container mit fester Größe nur dazu dienen soll, dass nicht von der Größe auf den Inhalt geschlossen werden kann würde ich einfach nen Packer benutzen und nicht nur die zu schützenden Dateien damit packen sondern ein paar Mülldateien dazu. Ist dann halt nicht immer exakt gleich groß.

Nein, es soll der Inhalt der Dateien vor ungewollter Dateneinsicht bei einem Verlust des USB Sticks durch Verschlüsselung geschützt werden.

Auch sollten mehrere Dateien in einem Container fester Größe verwahrt werden können, aus diesem Grund funktioniert auch kein GnuPG bzw. ist dieses mehr als suboptimal.

san.salvador
2008-11-29, 02:34:41
Zu erwarten hast du hier gar nichts, den Rest hat mir schon _Gast vorweg genommen. Daher will ich mich über dieses Thema nicht weiter auslassen, sondern nur zum Thread ansich hinzufügen:
Truecrypt muss man garnicht installieren. Ob die reine ausführung Adminrechte verlangt wäre wohl auszuprobieren.

Bond2k
2008-11-29, 08:26:53
Auch "portable Truecrypt" braucht Adminrechte, um einen Container zu mounten. Leider habe ich bis heute noch keine Software gefunden, welche dieses ohne Adminrechte durchführen kann.

an.zgep
2008-11-29, 17:04:26
Du kannst nicht davon ausgehen das TC auf Firmencomputern vorinstalliert ist
und da ich von der Speicherung auf USB Sticks sprach ist klar das man damit auch fremde Rechner bzw. Rechner über die man keine Adminrechte hat besuchen will.
Als Computerfreak, Nerd und Guru solltest du dann aber besser auf exakte Formulierungen und korrekte Grammatik achten, sonst wirst du irgendwann Probleme mit den Anwälten deiner Auftraggeber bekommen, weil das Pflichtenheft zu viel Interpretationsspielraum gelassen hat ;)
Nein, es soll der Inhalt der Dateien vor ungewollter Dateneinsicht bei einem Verlust des USB Sticks durch Verschlüsselung geschützt werden.

Auch sollten mehrere Dateien in einem Container fester Größe verwahrt werden können, aus diesem Grund funktioniert auch kein GnuPG bzw. ist dieses mehr als suboptimal.
Ok, ich formuliere neu: Weshalb soll der Container eine feste Größe haben?

Gast
2008-11-29, 21:04:47
Ok, ich formuliere neu: Weshalb soll der Container eine feste Größe haben?


Damit im Container auch freier leerer Platz existieren kann wenn der Inhalt gerade kleiner ist
und damit die Schreibzugriffe auf den USB Stick dadurch reduziert werden.

Gast
2008-11-30, 00:30:46
Bei dieser Arroganz und dem verachtenden Verhalten das der Threadstarter, ggü. hillfsbereiten Menschen, hier an den Tag legt kommt einem das Kotzen und man ist geneigt nicht zu helfen. Ich tue es hier trotzdem für die die ein ähnliches Anliegen haben. :)

An den pr0-|337-pw0nR:

Zwei Minuten Google bedienen (die Buzzwords waren: Verschlüsselung Container Adminrechte) und man hat eine praktikable und noch dazu kostenlose Lösung:

Rohos Mini Drive verschlüsselt virtuelle Partitionen mit 256 Bit AES on the fly – und ist wie bereits erwähnt – Freeware. Rohos Mini Drive muss auf dem Computer an dem der Stick genutzt wird nicht installiert sein. Weiterhin werden keine Administratorrechte am PC vorausgesetzt – eine Tatsache, an der TrueCrypt scheiterte. Quelle (http://stadt-bremerhaven.de/2008/06/29/kostenlos-usb-sticks-verschlsseln/)

http://www.rohos.com/free-encryption/

Gast
2008-11-30, 02:16:44
Bei dieser Arroganz und dem verachtenden Verhalten das der Threadstarter, ggü. hillfsbereiten Menschen, hier an den Tag legt kommt einem das Kotzen und man ist geneigt nicht zu helfen. Ich tue es hier trotzdem für die die ein ähnliches Anliegen haben. :)

Meine Reaktion war nur eine Reaktio auf die Aktio, das kommt von Aktio => Reaktio, denn so wie man in das Tal hinausruft, so hallt es auch zurück.
Die anderen hätten sich also besser benehmen müssen und daß sie die alleinige Schuld trifft, ist auch klar, denn da diese die Sozialkompetenz eigentlich haben müßten, hätten sie es besser wissen müssen.

Ich stelle kein Fehlverhalten an mir fest.




An den pr0-|337-pw0nR:

Zwei Minuten Google bedienen (die Buzzwords waren: Verschlüsselung Container Adminrechte) und man hat eine praktikable und noch dazu kostenlose Lösung:

http://www.rohos.com/free-encryption/

Na also, geht doch!
Warum nicht gleich so?
Man hätte sich das ganze Theater sparen können.

Wolfram
2008-11-30, 21:22:27
Hier ist dann ja alles geklärt. Auch die Tatsache, daß der eine oder andere Diskussionsteilnehmer an seinem Tonfall noch arbeiten sollte.