PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku selber bauen?


Ronny G.
2008-11-27, 18:49:02
Hallo

ich habe nun nach ewigen Jahren in meinem PC-Hobby endlich nen Laptop, ist zwar schon sehr alt, erfüllt aber so die Kriterien die ich von nem Laptop erwarte. Habe schon gemessen, im Idle ohne wirkliche last brauch er 25w ohne Display und noch mal 10W mehr mit Display, das finde ich gut.

Es ist ein Gericom Overdose M 2040XL mit nem P4@2Ghz und 256mb ram. Den Ram will ich jetzt bald von 256mb auf 1GB aufrüsten, kostet ja nicht die Welt.

Alleine schon wegen dem Alter ist Akku abolut tot, er ist maximal fähig den Laptop im Idlebetrieb ne Minute am leben zu halten. Nun könnte ich einfach nen neuen Akku kaufen, was aber wegen dem Preis und vorallem der verfügbarkeit schon sehr bedenklich ist, habe bis jetzt als günstigstes Angebot 85€ gesehen.

Lacht jetzt bittte nicht, das ist einfach mal ne ganz einfache Idee, habe keine wirkliche Ahnung darüber.
Aber stelle ich mir die Frage ob man den Akku nicht einfach selber auffrischen kann, er besteht doch bestimmt aus lauter hintereinander geschalteten Zellen, gibt es die evtl. einzeln bei Conrad? So das man sie evtl. selber einlöten kann?

Oder habt ihr ne andere gute Idee?

mfg

Plage
2008-11-27, 20:02:10
Ich bezweifle, dass, falls man Zellen kaufen kann, diese in deinen alten Akku reinpassen.

Wie wärs wenn du stattdessen einen anderen, günstigeren Akku kaufst und nur den Anschluss umlötest? ;)

Ronny G.
2008-11-27, 20:22:21
der sollte aber von der Bauform her in den Laptop passen, das ist ja bei jedem anders, oder wie meinst du das

Gast
2008-11-27, 20:28:34
Ich bezweifle, dass, falls man Zellen kaufen kann, diese in deinen alten Akku reinpassen.

Wie wärs wenn du stattdessen einen anderen, günstigeren Akku kaufst und nur den Anschluss umlötest? ;)

So viele unterschiedliche Zellen gib es meines Wissens gar nicht. Man müsste halt vorsichtig das Plastikgehäuse aufsägen und die Zellen austauschen. Der schwierigste Teil dürfte das erneute Versiegeln des Gehäuses sein. Aber Vorsicht, - die Akkus sind 'brandgefährlich'!

An praktischen Erfahrungen wäre ich auch interessiert.

Plage
2008-11-27, 20:43:44
der sollte aber von der Bauform her in den Laptop passen, das ist ja bei jedem anders, oder wie meinst du das
Achso, ja dann kannst du natürlich nur versuchen die Zellen im alten Akku zu tauschen. Kannst ja mal bei Conrad gucken ob die überhaupt einzelne Li-Io-Zellen haben.

Deathstalker
2008-11-27, 21:27:30
Ist normal gar kein Problem solange du nicht sogar schon beim anschließen einer Grafikkarte in deinen Rechner lauter Kurzschlüsse verursachst.


Den Akku zur Hand nehmen, vorsichtig aufmachen und schauen

Das aufmachen kannst du entweder so machen das du solange an der klebekante mit dem messer langgehst bis du durch bist, oder du ritzt auf der, im Notebook, nach innen gewandten Seite solange ein Rechteck bis du durch das Plastik bist. Sobald das geschehen ist, ist das plastik so instabil das du normal den ganzen Deckel einfach abnehmen kannst und später wieder sauber verklebst.

Innen wirst du je nach Leistung 6-9 Zellen finden, Mein altes Pentium I Notebook von Compaq hat bsp 6 normale Li Ionen Zellen drin die recht interessant gelötet waren.

Ab diesem Punkt musst du nichts weiter machen als Schaltplan/Lötplan erstellen wie genau die Zellen miteinander und der Steuerelektronik verlötet sind und vielleicht von einer der Zellen die Gummierung abmachen um an die Typennummer zu kommen.
Danach ein kurzer Blick bei Ebay oder Conrad, passende Menge bestellt und verlöten. Normal kannst du auch beruhigt zu modernen Zellen greifen, hauptsache sie sind mit gleicher Spannung, Ampere darf gerne mehr sein.

Sollte alles korrekt verlötet sein und dein Multimeter auch keine Kurzen anzeigen, Deckel drauf und erstmal in dein Notebook schieben. Sollte alles laufen und ladbar sein, erst dann den Deckel wieder verkleben. Dumm manchmal, wenn man im Eifer des Gefechts alles fertig verklebt und dann eine Lötstelle nicht richtig kontaktiert. :)

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das es wunderbar funktioniert die Zellen zu tauschen. Aber als zusätzliche Hilfe ist auch noch Youtube da, glaube da gab es ein paar Videos wie man solche Packs öffnet und die Zellen auslötet für Bewegungslegastheniker.

Ronny G.
2008-11-27, 23:58:24
wunderbar, da werde ich den Akku morgen gleich mal öffnen, viel kapput gehen kann ja eh nicht mehr.

Da werde ich dann wie du beschrieben hast ein plan zeichen wo man genau erkennt wie sie mit einander verlötet bzw. verbaut sind, zur sicherheit noch ein Foto.

Wie teuer ist so ne Zelle in etwa? Rechnet sich das? Der Akku hier hat insgesamt 3600mAh bei 14,4V

Deathstalker
2008-11-28, 08:53:50
bei 14,4 V sind es sogar nur 4 Zellen, das spart Geld

Welcher Typ genau bei dir reinpasst weiß ich nicht, normal müsste es glaub ich Typ 18650 sein, musst vor allem drauf achten das jede Zelle nicht 3,7 V bereitstellt sondern 3,6 V.

Bei 3600 mA sollten sich die Kosten in Grenzen halten, schätze aus dem Bauch heraus 10 -15 Euro für 2 Stück. Genaueres musst du halt selber suchen, keine Ahnung ob Conrad, Reichelt oder Ebay. Meine stammten damals von Ebay.

Denk beim löten dran die Akkus nicht zu grillen und gutes gelingen

Ronny G.
2008-11-28, 17:34:43
So ich habe das Teil jetzt mal geöffnet, ist ja bombenmäßig verklebt.

Dort drin sind nun in 4 "zellen" unterteilt in jeweils 2 parallele Blöcke, also insgesamt 8 dunkelblaue Akkus.

Wollte es eigentlich fotografieren, aber passender weiße ist der Akku von der Cam blatt und muß geladen werden:biggrin:
Die beschrifftung auf so nem "Akku" lautet

MOLLI ICP1003450B
EFSPE82019-2B0102

ich schaue gleich mal bei Conrad ob ich auf der Page was finde
was ist das hier? Sind das jeweils ein Paar?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=206534

sw0rdfish
2008-11-28, 17:46:38
Hi!

Im Forumdeluxx gabs kürzlich einen, der genau das realisiert hat, was du vorhast. Er hat auch ein Howto geschrieben... Einfach da mal suchen. War für ein HP nx6325.

lg

Ronny G.
2008-11-28, 21:00:58
ich finde es nicht

poste doch einfach mal den Link, werde dann so oder so hier ein kleine Review meiner Arbeit leisten.

Chris2CB
2008-11-28, 21:15:42
Jetzt kommt aber, als ob das so schwer währe 8 Akkus zu ersetzten.

Das mit den 3,6 statt 3,7 Volt ist totaler Quatsch eine normale LiPoly Zelle bewegt sich zwischen 4,2 V ( Voll ) und 2,8 V( leer), unter Last brechen die Zellen eh ein.

Der normale Typ ist in der Tat aber 18650 , als 18mm Durchmesser und 65mm länge, aktuelle Akkus von Panasonic und co haben etwa 2,5A und verkraften 2C, also 5a max. Entladung. Soll die Entladerate höher sein, geht das meist nur auf Kosten der Kapazität.

No.3
2008-11-28, 21:39:17
eine normale LiPoly Zelle

LiPo (3,7V) <> LiIon (3,6V)

In Notebooks sind meist wohl LiIons verbaut (?). Vertauscht man LiPo und LiIon bzw umgekehrt, kann das gut gehen, muss aber nicht.


Der normale Typ ist in der Tat aber 18650 , als 18mm Durchmesser und 65mm länge,

LiPos kenne ich nur rechteckig, bei LiIons weiss ich es nicht. Dürfte gegebenfalls schwierig werden mit den Abmessungen wenn man rund durch eckig ersetzen möchte


was ist das hier? Sind das jeweils ein Paar?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=206534

das ist 1 Zelle, wie kommst Du auf 2 ?

sw0rdfish
2008-11-29, 11:29:57
ich finde es nicht

poste doch einfach mal den Link, werde dann so oder so hier ein kleine Review meiner Arbeit leisten.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550598&highlight=Akku

Bitteschön! :)

lg

Ronny G.
2008-11-29, 12:46:15
nun habe ich mal ein paar Bilder gemacht, es sind Li-Ion Akkus, aber eben rechteckig verpackt. Währe echt nett wenn mir jetzt jemand sagt welche Ersatzakkus ich nun kaufen soll, sehr gerne mit Link, danke.

@sw0rdfish

danke dir, werde ich mir gleich mal zu gemüte ziehen

http://www.abload.de/img/3131-kopiewe40.jpg

http://www.abload.de/img/img_4400-kopieo605.jpg

No.3
2008-11-29, 13:21:41
hmmmhmm, auf dem Akku-Pack steht 14,8 V und Li-Ion, das ist leicht widersprüchlich.

LiPos kenne ich als rechteckige Zellen in einer (am Rand gefalteten) Aluminiumhülle (ggf noch ein Plastik eingeschweist).

Bei Li-Ions kenne ich die Bauformen nicht, anscheinend wohl rund (?) vielleicht gibts aber auch eckige?

was steht da auf dem blauen Kunststoff eigentlich drauf? steht auf der Rückseite noch was?

kann man erkennen was in dem Kunststoff drin ist?

möglicherweise sind in so einem Packen zwei, drei, vier Runde Zellen zusammen verpackt

Ronny G.
2008-11-29, 14:03:34
hmmmhmm, auf dem Akku-Pack steht 14,8 V und Li-Ion, das ist leicht widersprüchlich.

LiPos kenne ich als rechteckige Zellen in einer (am Rand gefalteten) Aluminiumhülle (ggf noch ein Plastik eingeschweist).

Bei Li-Ions kenne ich die Bauformen nicht, anscheinend wohl rund (?) vielleicht gibts aber auch eckige?

was steht da auf dem blauen Kunststoff eigentlich drauf? steht auf der Rückseite noch was?

kann man erkennen was in dem Kunststoff drin ist?

möglicherweise sind in so einem Packen zwei, drei, vier Runde Zellen zusammen verpackt

Ich habe das teil mal noch weiter auseinander gebaut, und vermutete auch das sich da wohl ein paar runde zellen darunter verbergen, aber fehlanzeige.
Jede dieser 8 Zellen hat 3,7V anliegen, das habe ich gemessen. Wie die Dinger letztendlich aussehen ist doch egal?
Hauptsache es sind alles gleiche, mit entsprechender kapazität und sie passen in das Akku gehäuse, oder?

http://www.abload.de/img/img_4402-kopie7qj8.jpg

http://www.abload.de/img/img_4404-kopiebspj.jpg

Chris2CB
2008-11-29, 14:06:49
hmmmhmm, auf dem Akku-Pack steht 14,8 V und Li-Ion, das ist leicht widersprüchlich.

LiPos kenne ich als rechteckige Zellen in einer (am Rand gefalteten) Aluminiumhülle (ggf noch ein Plastik eingeschweist).

Bei Li-Ions kenne ich die Bauformen nicht, anscheinend wohl rund (?) vielleicht gibts aber auch eckige?

was steht da auf dem blauen Kunststoff eigentlich drauf? steht auf der Rückseite noch was?

kann man erkennen was in dem Kunststoff drin ist?

möglicherweise sind in so einem Packen zwei, drei, vier Runde Zellen zusammen verpackt


Das mit den Volt ist nicht wiedersprüchlich, LiIon und LiPoly gibt es in 3,6 und 3,7 Volt je nach Ausführung bzw. Aufkleber.

Kannst auch mal dein Handy auf machen und schauen was drauf steht oder nach messen.


Formen gibts je nach dem wie man Lustig ist. Wir kaufen meist bei BMZ direkt.

http://industrial.panasonic.com/www-cgi/jvcr13pz.cgi?E+BA+3+ACA4001+NCR18650+7+WW

Ronny G.
2008-11-29, 14:18:49
Das mit den Volt ist nicht wiedersprüchlich, LiIon und LiPoly gibt es in 3,6 und 3,7 Volt je nach Ausführung bzw. Aufkleber.

Kannst auch mal dein Handy auf machen und schauen was drauf steht oder nach messen.


Formen gibts je nach dem wie man Lustig ist. Wir kaufen meist bei BMZ direkt.

http://industrial.panasonic.com/www-cgi/jvcr13pz.cgi?E+BA+3+ACA4001+NCR18650+7+WW

denkst du das mein multimeter einen weg hat oder ungenau ist? Ist es nicht normal das Akkus immer je nach Ladezustand etwas mehr Spannung als drauf steht zur verfügung stellen?
3,7Vx4 ergibt ja 14,8V.

Mein Auto zeigt im Stand ohne das der Motor läuft auch 12,2V über den BC an obwohl nur 12V auf der Batterie steht.

Mein Handyakku, ein Li-Poly hat laut Aufschrift 3,6V, messen tuhe ich aber auch dort 3,82V

3,7 spricht also gegen ein Li-Ionen Akku?

edit:
kann ich nicht einfach gleich auf Li-Poly umrüsten? Oder kommen die Steuergeräte des Akkus oder dessen Platine nicht damit klar?

No.3
2008-11-29, 14:25:40
Jede dieser 8 Zellen hat 3,7V anliegen, das habe ich gemessen.

was Du da misst will nichts heissen. Ein voller Akku hat eine höhere Spannung als ein leerer. Eine volle 3,6 Volt Zelle dürfte irgendwo bei 4,1 Volt liegen bei ner 3,7 Volt Zelle typischerweise 4,2 Volt. Das kann je nach Ladegerät aber variieren => über die Akkuspannung kann man nicht wirklich herausfinden ob es nun LiPo oder LiIon ist.

obs nun LiPo oder LiIon ist, ist eigentlich fast egal, entscheidender ist die Zellenspannung. Da aussen 14,8 Volt steht, werden es wohl 3,7 Volt Zellen sein.
Die Lade/Entlade-Elektronik muss an die Zellenspannung angepasst sein d.h. eine 3,7 Volt Zelle muss "höher" geladen werden, auf der anderen Seite tritt die Tiefentladung "früher" ein d.h. das Laptop muss bei "höherer" Akkuspannung abgeschaltet werden. All dies würde bei einer 3,6 Volt Zelle etwa 0,1 Volt tiefer erfolgen.


Hauptsache es sind alles gleiche, mit entsprechender kapazität und sie passen in das Akku gehäuse, oder?

Kapazität ist egal, ist es mehr Kapazität läuft der Laptop halt etwas länger, oder ansosntne halt etwas kürzer. Dein Hauptproblem wird sein Akkus passender Grösse zu finden.

No.3
2008-11-29, 14:30:31
Das mit den Volt ist nicht wiedersprüchlich, LiIon und LiPoly gibt es in 3,6 und 3,7 Volt je nach Ausführung bzw. Aufkleber.

LiPos kenne ich ausschliesslich mit 3,7 Volt. LiIons in Handys und Co sind mir bislang nur mit 3,6 Volt über den Weg gelaufen.
Desweiteren kenne ich nur Lithium-Akku taugliche Ladegeräte die in der Anleitung von 3,7 Volt bei LiPo und 3,6 Volt bei LiIons reden.

Sicher, technisch kann es sein, dass unter Verwendung von anderem Kathodenmaterial auch eine andere Spannung resultiert. Vielleicht sind 3,6 VOlt bei LiIons (in)offzizieller Standard an den sich vielleicht nicht immer alle halten?!?

Ronny G.
2008-11-29, 14:32:08
@No.3

na 4xdiese hier, sind allerdings polymer, währen dann 5000mAh, da bin ich bei 44€, oder eben diese hier mit etwas weniger bei den 3640mAh für 32€.
Nun weiß ich nicht ob man den Unterschied arg merken würde. Von den maßen sind sie zwar größer, aber ich brauche ja auch nur 4 statt üblich 8stk., da würde es passen. Fixieren kann ich sie ja mit Heißkleber.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=206540

No.3
2008-11-29, 14:48:46
nenene, Du darfst nicht sowohl Spannung als auch Kapazität addieren !

4 Zellen in Reihe geschaltet
(+) +##- +##- +##- +##- (-)
ergeben 4*3,7 = 14,8 Volt mit der einfachen Kapazität z.B. 1250 mAh

4 Zellen parallel geschaltet
(+)
-------
+ + + +
# # # #
# # # #
- - - -
-------
(-)
ergeben dann 4*1250=5000 mAh bei der einfachen Zellenspannung 3,7 Volt.


in Deinem Originalakku sind unter Garantie zweimal jeweils 4 Zellen in Reihe geschaltet, beide Reihen sind dann zusammen noch parallel geschaltet. 3600 mAh steht auf dem Akku. Sind dann also 8 Zellen mit je 3,7 Volt und 1800 mAh in Deinem Originalakku

d.h. aus der Reihenschaltung ergeben sich 4*3,7 = 14,8 Volt mit 1800 mAh. Dann noch die Parallelschaltung hinterher, gibt dann 2*1800 = 3600 mAh mit 14,8 Volt.


*grübel* Du bist Dir sicher, dass Du die Bastellei auch hinbekommen würdest? */grübel*

Ronny G.
2008-11-29, 15:05:03
ja sie müsten so wie du beschrieben hast geschaltet sein, das würde ja dann schweineteuer die Teile zu ersetzen, lohnt ja garnicht mehr wirklich.

ich habe das schema mal nachgezeichnet
http://www.abload.de/img/4234324423kgv6.jpg

edit:mit deiner Hilfe packe ich das schon:smile:

No.3
2008-11-29, 15:18:25
ja sie müsten so wie du beschrieben hast geschaltet sein, das würde ja dann schweineteuer die Teile zu ersetzen, lohnt ja garnicht mehr wirklich.

Du musst auf jeden Fall 4 Zellen in Reihe schalten um auf die 14 Volt zu kommen. Die Parallelschaltung braucht es nicht wirklich, man könnte auch eine Zelle mit hoher Kapazität nehmen anstelle von zwei zusammengeschalteten Zellen kleiner Kapazität.

4 Zellen hoher Kapazität passen aber sehr sicher nicht in den verfügbaren Platz. 8 kleinere Zellen schon, kostet dann aber in der Tat gewiss etwas mehr.


ich habe das schema mal nachgezeichnet
http://www.abload.de/img/4234324423kgv6.jpg

okay, man kann natürlich auch zwei Zellen parallel schalten und dann vier dieser Paare in Reihe.


edit:mit deiner Hilfe packe ich das schon

lol, wenn Dir dann die Hütte abbrennt, helf ich nciht löschen :P

Ronny G.
2008-11-29, 15:33:30
keine sorge ich bin schon sehr sorgsam beim Umgang mit den ganzen Kontakten hier.

Wenn ich also 8 dieser Zellen in genau der Originalen Schaltung aufbaue müßte es doch gehen. Das würde aber eng werden da sie größer sind, aber mit 5,8mm nur halb so hoch wie die Originalen, könnte knapp passen. da währe ich aber bei 64€:frown:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=206537

dann eher 4 von denen hier, was aber immernoch über 60€ währen.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=206549

No.3
2008-11-29, 16:09:58
keine sorge ich bin schon sehr sorgsam beim Umgang mit den ganzen Kontakten hier.

sind die Akkus genau so verbaut wie auf Deiner Zeichnung, oder hats da noch mehr Leitungen, vor allem weil da noch ne Platine mit doch einigen Chips drauf ist.


Wenn ich also 8 dieser Zellen in genau der Originalen Schaltung aufbaue müßte es doch gehen.

in der Theorie gehts IMHO auf jeden Fall


Das würde aber eng werden da sie größer sind, aber mit 5,8mm nur halb so hoch wie die Originalen, könnte knapp passen. da währe ich aber bei 64€:frown:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=206537

dann eher 4 von denen hier, was aber immernoch über 60€ währen.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=206549

in beiden Fällen hättest auf jeden Fall nur die Hälfte der Kapazität des Originalakkus.

Keine Ahnung was Originalersatzakkus kosten. Wenn die bei doppelter Kapazität maximal plusmimus das Doppelte Deiner Bastellösung kosten, dann kannst auch grad nen kompletten Ersatzakku mit Gewährleistung und Garantie kaufen.

Ronny G.
2008-11-29, 16:39:06
hmm, scheinbar bringt es in dem Fall wirklich nichts nen Akku selber aufzufrischen.

eine Frage habe ich aber noch, wenn 14,8V am Ende aus dem Akku kommen, wieso hat der Akku so viele Kontakte zum Notebook? hat das vielleicht noch irgendeine Relevanz?

edit:ja hier gibt es einen für 67€, das lohnt wohl eher.
http://cgi.ebay.de/Gericom-Overdose-Bellagio-G550-G557-G552-Akku-3600-mAh_W0QQitemZ290268560594QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Note book_Akkus?hash=item290268560594&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

http://www.abload.de/img/img_4405-kopiefj6u.jpg

No.3
2008-11-29, 16:53:47
Schätzungsweise 2 Pins für + und -. 2 Pins um den Ladezustand abzufragen. 2 Pins für sonstiges, oder so.

Musst halt mal von den Pins über die Platine zu den Akkus verfolgen wo was endet.

3d
2008-11-29, 18:39:59
das sind wohl balanceranschlüsse.

ronny,
ich würde das lassen.
mit lipos zu experimentieren kann gefährlich sein.

ma zu den grundlagen:
Liion = 4,1V ladeschlussspannung 3,6V nennspannung
in tüten und in becherform
einige müssen nicht balanciert werden, einige schon

Lipo = 4,2V ladeschlussspannung 3,7V nennspannung
nur in tütenform
müssen balanciert werden

fepo4/a123 = 3,6V ladeschlussspannung
nur in becherform
müssen nicht balanciert werden,
aber balancen schadet nie.


fepos am besten gleich vergessen, die gibts nicht in der unterhaltungselektronik.

es kommt also drauf an ob der hersteller die nennspannung angibt, oder die ladeschlussspannung.
dein 14,8V akku hat dann voll aufgeladen 16,4 bzw. 16,8V


einen liion kann man durch lipo ersetzten, umgekehrt gehts nicht.
wird ein lipo überladen, fängt er an zu brennen.
(mit wasser löschen geht nicht)

ich weiß jetzt nicht wie die zellen in dem laptop verlötet sind, aber sieht kompliziert aus.

wenn du es wirklich machen willst, besorg dir am besten nen eimer sand, oder lithium-tauglichen feuerlöscher.


am besten einen fertigen akku kaufen.

No.3
2008-11-29, 18:53:30
das sind wohl balanceranschlüsse.

viel zu wenige Pins für 8 Zellen.

wenn gebalanced wird, schätze ich, dass dass "der Akku" dann selbst macht. Für irgendwas muss die lange Platine ja gut sein. Wenn die einzelnen Zellen wirklich nur so verdrahtet sind wie auf der Zeichnung, dann können die Zeilen gar nicht einzeln angesprochen werden (was aber reichlich doof wäre).

3d
2008-11-29, 18:58:54
es müssen nur zellen in serie balanciert werden.

No.3
2008-11-29, 19:06:27
es müssen nur zellen in serie balanciert werden.

*grübel* hab noch nie irgendwelche Akkus oder Batterien parallel geschaltet, aber aus der Hüfte geschossen muss doch jede Zelle gebalanced werden?!

3d
2008-11-29, 19:27:27
jede zelle in serie.

die parallel geschalteten gleichen sich selber an.

RaumKraehe
2008-11-29, 20:03:58
keine sorge ich bin schon sehr sorgsam beim Umgang mit den ganzen Kontakten hier.

Wenn ich also 8 dieser Zellen in genau der Originalen Schaltung aufbaue müßte es doch gehen. Das würde aber eng werden da sie größer sind, aber mit 5,8mm nur halb so hoch wie die Originalen, könnte knapp passen. da währe ich aber bei 64€:frown:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=206537

dann eher 4 von denen hier, was aber immernoch über 60€ währen.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=206549

Tja, und genau deswegen lohnt sich das einfach gar nicht. Du sparst läppische 20,- € und Riskierst all dein Hab und Gut zu verlieren wenn der Akku abfackelt und irgend jemand raus bekommt das du da dran rum gefummelt hast.
wenn ne Original wäre könntest du wenigstens noch den Hersteller verklagen.

Ich habe das auch mal probiert. Akku aufgemacht, Schaltung angeschaut, nach den Akkus gegoggelt und hätte 74,- € + Versand (81,- €) für die Akkus zahlen müssen.
Als Arbeitszeit habe ich 2 Stunden veranschlagt, teils lassen sich die Akkus schlecht löten, bis alles wieder zusammengebaut ist + 1 Stunde die ich in die Analyse gesteckt habe.

Mit meiner Zeit wäre ich dann irgend wo bei 200,- oder 250,- € kosten angekommen, ich hätte ja auch in der Zeit was vernünftiges machen können. ;)

Dann hab ich mir einfach nen Akku, neu, für 90,- € bestellt und bin ins Kino gegangen.

No.3
2008-11-29, 20:09:35
jede zelle in serie.

die parallel geschalteten gleichen sich selber an.

joa, *überleg* wenn man zuerst parallel und dann seriel schaltet, dann müsste das sogar funktionieren.

Ronny G.
2008-11-29, 20:21:11
Ich denke mal wenn man ne gute bezugsquelle hat geht das vielleicht, aber so rechnet sich das überhaupt nicht.
Nach dem ich jetzt in der Bucht nen neuen Akku für 70€ gefunden habe, lohnt das selberbauen auch nicht mehr.

Ich vermute mal das es einfach an der doch recht aufwendigen Bauart meines Akkus liegt, wenn ich da in das Howtow andere Akkus schaue, sieht es dort wesentlich einfacher als bei mir aus.

3d
2008-11-29, 22:27:45
wenn man zuerst parallel und dann seriel schaltet, dann müsste das sogar funktionieren.
ist eigentlich egal was man zuerst schaltet, das endresulat bleibt das selbe.

ronny
man bekommt die akkus zwar etwas billiger (kokam und conrad ist wohl die teuerste varante)
aber es lohnt sich trotzdem nicht.

4S2P, (so nennt sich die bauart in der akkubranche) ist eigentlich nicht kompliziert.
heutzutage ist aber alles 1P (kein parallelschalten)
früher gab es wohl noch keine so großen kapazitäten.

Chris2CB
2008-11-30, 12:18:37
einen liion kann man durch lipo ersetzten, umgekehrt gehts nicht.
wird ein lipo überladen, fängt er an zu brennen.
(mit wasser löschen geht nicht)

ich weiß jetzt nicht wie die zellen in dem laptop verlötet sind, aber sieht kompliziert aus.

wenn du es wirklich machen willst, besorg dir am besten nen eimer sand, oder lithium-tauglichen feuerlöscher.


am besten einen fertigen akku kaufen.


http://industrial.panasonic.com/www-cgi/jvcr13pz.cgi?E+BA+3+ACA4001+NCR18650+7+WW

Ich hab den Panasonic link vorhin nicht umsonst hier rein gestellt.

Es ändert sich mit jeder neuen Generation das Verhältnis, von daher muss er eh direkt nach schauen.

Je nach dem ob mit Cobalt, Mangan oder sonstigem.

Auch LiIon aber mit 3,7 Volt
http://industrial.panasonic.com/www-cgi/jvcr13pz.cgi?E+BA+3+ACA4001+CGR18650E+7+WW


Akkus sind da sehr variabel gestaltet, BMZ hat uns empfohlen nur bis 2,8 Volt zu entladen, Panasonic direkt gibt 2,3 Volt als unteres Ende an. Wenn man CGR 18650 voll belastet( 5A ) bricht diese auf ca. 3,2 - 3,3 Volt ein. die absolute Schluss Spannung ab der es langsam gefährlich wird ist bei 4,6 Volt, ausgenommen ist davon irgendein China nachbau die werden hier schon platzen.

RavenTS
2008-11-30, 13:25:11
Ich denke mal wenn man ne gute bezugsquelle hat geht das vielleicht, aber so rechnet sich das überhaupt nicht.
Nach dem ich jetzt in der Bucht nen neuen Akku für 70€ gefunden habe, lohnt das selberbauen auch nicht mehr.

Ich vermute mal das es einfach an der doch recht aufwendigen Bauart meines Akkus liegt, wenn ich da in das Howtow andere Akkus schaue, sieht es dort wesentlich einfacher als bei mir aus.

Na grad aus der Bucht wär ich auch sehr vorsichtig, bei Akkus wird ja gern mal gespart/geschlampt wie man an den Feuerwerken der letzten Jahre gesehen hat...

Rhönpaulus
2008-11-30, 13:56:27
eine Frage habe ich aber noch, wenn 14,8V am Ende aus dem Akku kommen, wieso hat der Akku so viele Kontakte zum Notebook? hat das vielleicht noch irgendeine Relevanz?

->serielle schnittstelle für den elektronischen energiezähler im akku.
desweiteren sind mehrere kontakte wegen der hohen ströme parallelgeschaltet.

der energiezähler ist auch offt der grund für leistungsschwache ältere akkus.
die kalibrierung driftet mit jedem lade/entladezyklus immer weiter ab so das am ende der laderegler im rechner meint das der zu 15% geladene akku nun voll geladen ist und den ladevorgang abbricht.

lithiumzellen sind mehr als 100 jahre alt.
sie wurden damals aber schnell verworfen weil sie bei luftkontakt in brand geraten und bei überladung stark gasen und aufplatzen.
die rückkehr der lithiumzellen wurde erst durch elektronische laderegler mit energietransferzähler möglich.

daraus ergibt sich das akku und zähler genau aufeinander abgestimmt sein müssen und der austausch mit ungeeignetten zellen gefährlich ist.
ohne neukalibrierten energiezähler stellt sich ohnehin kein erfolg ein.

wollev45
2008-11-30, 14:47:02
nur so nebenbei ...
frag mal bei www.jedie-batterien.biz nach was ein Akku für dein Laptop kostet.
Richte schöne grüße von mir (wolle) aus...

3d
2008-11-30, 17:36:05
rhönpaulus

beim laden kommt es eigentlich nur auf die spannung an.
es wird mit dem CCCV verfahren geladen.
die kapazität spielt keine rolle.

was meinst du mit energiezähler und energietransferzähler?

Rhönpaulus
2008-11-30, 18:16:04
hallo 3d.

ich kenne nur die akkupacks mit eingebauten energiezähler.
im akkupack befindet sich ein meßgerät welches die elektrische arbeit beim energietransfer misst und in einen counter abspeichert welcher über eine serielle schnittstelle auslesbar ist.
anhand des zählerstandes wird der ladezustand des akkus ausgelesen (was mit spannungsmessung nicht möglich wäre) und auch die notwendige energiemenge beim aufladen berechnet.
da überladung bei lithiumionenakkus unbedingt vermieden werden muß und jedes meßgerät meßfehler hat ist die schaltung so ausgelegt das sich die meßfehler einseitig aufaddieren und zu einer verschiebung des arbeitspunktes des zählers führen.
durch die sich mit jedem lade/entladezyklus aufaddierenden meßfehler wird der akku deshalb immer weniger geladen und seine nutzbare kapazität sinkt ab.
außerdem muß noch die akkutemperatur überwacht werden da eine fehlfunktion der ladeschaltung zwangsweise zum aufplatzen der akkus mit nachfolgendem ausbrennen führt.
normale ladeschaltungen wie cccv sind riskannt.
ich würde mich echt wundern wenn mittlerweile sowas wirklich eingesetzt wird.

schaue dir doch einfach mal die datenblätter der akkuhersteller an.
dort findest du genügend hinweise auf die erforderliche "überwachungselektronik" damit die akkus halbwegs sicher betrieben werden können.

Ronny G.
2008-11-30, 20:22:57
wenn ich das jetzt noch mit dem Zähler so lese kommt nur noch ein Kompl.neuer Akku in Frage, in dem kleinen Stück Technik steckt mehr drin als man anfangs denken könnte. Und dabei dachte ich das es bei nem so alten Laptop nicht so dolle wäre, weit gefehlt.

3d
2008-11-30, 22:03:32
normale ladeschaltungen wie cccv sind riskannt.
ich weiß nicht wie das bei laptops ist, aber in der modellbaubranche ist das standard.
4,2V = akku voll
3V = akku leer
das funktioniert bei uns ganz gut und ist in verbindung mit einem balancer auch recht sicher.

wenn die zähler wirklich anhand der kapazität rechnen ist natürlich blöd.

warum soll der ladezustand anhand der spannungsmessung nicht möglich sein?


übrigens:
mit der zeit sinkt die verfügbare kapazität.
wenn der zähler der meinung wäre, akku ist noch nicht voll, obwohl schon voll, dann wäre das doch ein sicherheitsrisiko.
es muss auch die spannung eine rolle spielen.

Rhönpaulus
2008-12-01, 01:27:52
die spannung bleibt auch unter last wärend des entladens relativ konstant.
erst wenn der akku nahezu vollständig entladen ist nimmt sie schnell ab.
mit spannungsmessung ist deshalb genau wie bei anderen gängigen akkutypen keine ermittlung der restladung möglich.
der "zähler" integriert die gemessene spannung über den fließenden strom und gibt so einen meßwert über die gespeicherte elektrische energie wieder.

wie das bei den akkus im modellbau gehandhabt wird weiß ich mangels kontakt mit dieser materie nicht.
lithiumionenzellen haben eine deutlich höhere energiedichte als nicd oder nickelhydrid und sind umweltverträglicher aber was den innenwiderstand und damit die "kraft" anbelangt bleiben nicd unübertroffen.

die autobauer basteln schon seit jahren an den (schnell)ladeproblemen der lithiumionenzellen herum denn wenn der akkupack eines pkw amok läuft fackelt nicht nur das gehäuse wie bei einem schlepptop ab.

ich vermute das die sache mit dem energiezähler zum einen der schnelladefähigkeit dient und zum anderen ein vorzeitigen austausch der akkus ermöglicht.
lithiumakkus in den geräten haben ja keine standardisierte bauform so das man mangels alternativen für den user einen hohen preis machen kann an welchem sich prima verdienen läßt.
außerdem ist nur mit "zähler" eine vernünftige restlaufanzeige für das gerät möglich.

Deathstalker
2008-12-01, 10:46:41
Die Elektronik kann man aber fast immer simpel im Bios wieder neu einstellen. Der Menüpunkt nennt sich meistens "Battery Calibration" Ansonsten gibt es von HP noch ein Tool. Finde es interessant das sonst jeder dauernd Wear Level oder digitaler Memory Effect in Zusammenhang mit Li-Ion benutzt, hier aber konsequent darauf verzichtet :)

Chris2CB
2008-12-01, 12:54:16
Weit verbreitet ist die Bratbeck Schutzschaltung. Eine auf den Akku abgestimmte oder für ein ganzes Pack abgestimmte Schutzschaltung gibt es bei auch über BMZ, diese kosten zwischen 1 - 5€.

Hab jetzt keine Ahnung ob man als Privat Person Akkus bei BMZ kaufen kann da wir über den Laden bestellen, aber wir haben des öfteren auch nur mal 10 Akkus dort bestellt, also es gibt keine min. Bestellmenge.


Edit: 8xCGR 18650 Panasonic hätten 14,8 Volt und knappe 5Ah stk. Preis etwa 7€ + ca. 5€ für die Überwachung. Mehr als 70 Watt darf das Notebook aber nicht brauchen, da hier dann langsam die Zellen ans Limit kommen.

ca. 35€ musst du nochmal dazu rechnen wenn dir das BMZ zusammenbauen soll.

Komplett knappe 100€, dafür mehr Kapazität und mit ca. 450gr. auch ziemlich leicht.

3d
2008-12-01, 17:37:03
was den innenwiderstand und damit die "kraft" anbelangt bleiben nicd unübertroffen.

das war vielleicht mal.
heute gibt es 30C lipos.
(außerdem dürfen Nicds nicht mehr eingesetzt werden)

die innenwiderstände bewegen sich zwischen 2,5 und 5 mOhm. (bei 3-4Ah)
wieviel gute Nicds haben weiß ich nicht.

No.3
2008-12-01, 17:44:29
die spannung bleibt auch unter last wärend des entladens relativ konstant.

bei nem genügsamen Laptop vielleicht


wie das bei den akkus im modellbau gehandhabt wird weiß ich mangels kontakt mit dieser materie nicht.

wenn ein oder gar mehrere Brushless Motoren mit zweistelligen Amperezahlen den Akku leer saugen, dann geht die Spannung auch im vollen Zustand erst mal ne Ecke runter um dann immer weiter abzusinken.

3d
2008-12-01, 18:04:31
es geht auch locker dreistellig.
200A sind bei "seglern" keine seltenheit.

No.3
2008-12-01, 18:08:11
es geht auch locker dreistellig.
200A sind bei "seglern" keine seltenheit.

:biggrin:
dann sind wohl auch entsprechend grosse Akkus mit am Start. :biggrin:
In meinen Kreisen, mal aus der Hüfte geschossen, hat wohl niemand nen LiPo mit mehr als 2000mAh.

Chris2CB
2008-12-01, 19:38:29
:biggrin:
dann sind wohl auch entsprechend grosse Akkus mit am Start. :biggrin:
In meinen Kreisen, mal aus der Hüfte geschossen, hat wohl niemand nen LiPo mit mehr als 2000mAh.


Max.Entladung hat nichts mit der Kapazität am Hut. 2Ah und 30C währen auch schon 60A.

No.3
2008-12-01, 19:50:28
Max.Entladung hat nichts mit der Kapazität am Hut. 2Ah und 30C währen auch schon 60A.

Schon klar, war somit das erste was ich bei LiPos lernte. Aber im Allgemeinen kann ein Akku mit viel Kapazität dann gesamt auch höhere Ströme abgeben.
Unter 10C wäre mir noch kein LiPo über den Weg gelaufen, macht bei nem 2000mAh Akku 20A.
Ein kleiner 650mAh Akku, wie ich einige habe, müsste der schon 30C schaffen um 20A zu packen. Bei Akkus dieser Kapazität ist zumeist bei 20C Schluss, meine packen IIRC 15C.

Klar, Peak-Ströme können auch erheblich grösser sein.