PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt wieder neue Listening Tests


ESAD
2008-11-27, 21:03:29
Es gibt wieder neue Listening Tests. Vergleich bei 128KB/s.
Test von:
LAME 3.98.2
-V5.7
LAME 3.97
-V5 --vbr-new
iTunes 8.0.1.11
112 kbps, VBR, highest quality, joint stereo, smart coding, filter below 10 Hz
Fraunhofer IIS mp3surround CL encoder v1.5
-br 0 -m 4 -q 1 -vbri -ofl
Helix v5.1 2005.08.09
-X2 -U2 -V60
l3enc 0.99a (Low Anchor)
-br 128000 -mod 1

http://www.listening-tests.info/mp3-128-1/results.htm
http://www.listening-tests.info/mp3-128-1/index.htm

pest
2008-11-27, 22:39:12
ich finde das abschneiden von helix erstaunlich, da wird jahrelang an dem psychoakkustik-modell von lame-gearbeitet und nen open-source codec ohne viel schnickschnack übertrumpft ihn sogar stellenweise

looking glass
2008-11-27, 23:16:21
Vor allem, das Teil scheint aus dem Jahr 2005 vom "Helix DNA" Projekt zu stammen - ewig nichts mehr davon gehört (naja, Real Zeugs meid ich halt) und dann kommt das...

Der HeinZ
2008-11-28, 00:16:36
Bitte korrigiert mich, aber müßte theoretisch nicht ein fairer test bei einer konstanten Bitrate ablaufen, um die Qualität der Codecs zu überprüfen? Weil so kann ja ein Encoder an bestimmten stellen ein wenig "mehr Bitrate, ein bißchen weniger Bitrate da" machen, aber die Dateigröße der verschiedenen Codecs ist nicht identisch bzw. nicht annähernd berechenbar.

Nichts gegen den test, das ist sehr lobenswert und zeigt eben die effektiviät der VBR, was natürlich für viele praxisrelevant ist. Aber ich möchte zum Beispiel vorher schon wissen wie groß meine Dateien werden (zumindest annähernd), besonders bei langen, dynamik-gewaltigen Videos zu empfehlen, bei mir ist nämlich das Ergebniss meist VÖLLIG anders als gewollt. Ich merke das immer wieder bei meiner selbstproduzierten Musik (Ich finde 128 kb/s sind nicht gleich 157 kb/s :) ) ODER: kennt jemand eine (gute) 2-Pass VBR Encoding Methode? Für MP3? Dann sofort her damit.

Wieso ist da eigentlich so wenig im Tonbereich, aber soviel im Videobereich passiert. Die Rechenleistung ist ja loooocker vorhanden. Und dadurch sollte sich die Effektivität nochmals erheblich steigern lassen.

Kann der OGG das schon?

Gast
2008-11-28, 01:02:36
Bitte korrigiert mich, aber müßte theoretisch nicht ein fairer test bei einer konstanten Bitrate ablaufen, um die Qualität der Codecs zu überprüfen? Weil so kann ja ein Encoder an bestimmten stellen ein wenig "mehr Bitrate, ein bißchen weniger Bitrate da" machen, aber die Dateigröße der verschiedenen Codecs ist nicht identisch bzw. nicht annähernd berechenbar.
Dafür gibt es die Angabe der durchschnittlichen Bitrate.

pest
2008-11-28, 06:20:59
Wieso ist da eigentlich so wenig im Tonbereich, aber soviel im Videobereich passiert.

WMA kann 2-pass. Du kannst in Lame ABR benutzen. Und wenn du mit älteren
Listening-Tests vergleichst wirst du feststellen, das sich die Codecs enorm verbessert haben.

Vor allem, das Teil scheint aus dem Jahr 2005 vom "Helix DNA" Projekt zu stammen - ewig nichts mehr davon gehört (naja, Real Zeugs meid ich halt) und dann kommt das...

ich glaube Helix hat nicht mal nen richtiges Psychoakkustikmodell, sondern nur einfache Heuristiken

Gast
2008-11-28, 18:41:59
mich würden eher tests mit neueren encodern interessieren.