PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Mainboard brennt!!!!!


Olli
2002-12-09, 18:58:32
Ich kanns kaum glauben!!!!!
Als ich gestern mein noch jungfreuliches Mainboard (MSI KT3 Ultra2) versuchte einzubauen, ist mir beim ersten Hochfahren nach kurzer Dauer (bin bis ins Bios und wollte ein paar config Sachen erledigen)ein beißender Schwellbrandgeruch in die Nase gestiegen. Ich machte sofort die Kiste aus und versuchte die Quelle des Gestanks zu lokalisieren. hab aber nix gesehen. Danach wieder kurz hoch und ins Bios. Wieder Schwellbrandgeruch und sofort die Kiste wieder aus, aber nix zu sehen oder näher zu "erriechen" (hab mein Kolben überll reingehalten). Nun machte es mein Netteil nicht mehr und ich fuhr heute Morgen zu meiner Freundin, hab mir den Rechner unter den Arm geklemmt und erst mal einen Netzteiltest durchgeführt. Mit dem Netteil meiner Freundin lief der Rechenr wieder kurz (hab nur mal kurz Mainboard, Lüfter, Graka und Speicher gestartet). "Nun gut", dachte ich mir, "ist wohl doch mal nen Chieftech draufgegangen" und dackel heute zum Computerhändler meines Vertrauens und erwarb ein neues Netzteil. Wieder alles reingebaut und gerade kurz Rechner gestartet. Alles läuft und ich komm bis ins Bios. Doch dann die Ernüchterung, wieder son Geruch und dies mal laß ich den Rechner mal etwas länger an, um mal die Quelle des Ganzen aufindig machen zu können. Und siehe, mein Mainboard, bzw. so ein flacher, quadratischer Kasten, mit 2x kleinen Verbindungen zum Mainboard mit der Aufschrift:

PIKO MOSFET P3055LD (Power Mosfet)

rechts neben den Speicherbänken (halb umgeben von Kondesatoren) ist voll am abschmoren und rauchen.
Sofort hab ich den Computer ausgemacht und frage mich nun was denn da passiert ist. Kann mir jemand helfen?. Wie passiert sowas??. Kann die CPU das Mainboard so schrotten?? Zuviel Spannung (woher auch immer)??. Hat mein vermeintlich kaputtes Netzteil was damit zu tun?.
I need your help.

Oliver

FZR
2002-12-09, 19:04:02
da dein system an sich nicht so der stromfresser ist. Würde ich sagen das es einfach ein fertigungsfehler ist.
Ich würds auf Garantie umtauschen, solange du nicht irgendwie dran rumgelötet hast oder ähnliches.

Olli
2002-12-09, 19:14:18
@cFv^d3r8is

Hab das Board nicht mal "angepackt". Wie gesagt, es ist nagelneu. Lediglich die CPU hab ich frisch unlockt (L1 Brücken verbunden). Nur bin ich noch gar nicht dazu gekommen Iüberhaupt etwas zu tun, da das Mainboard ja sofort anfängt abzurauchen. Oder kann die CPU dieses "Verhalten" verursachen?. :(

Oliver

FZR
2002-12-09, 19:31:40
hm, das kann ich nicht sagen. Läuft das board noch bis ins Bios? Dann könnteste ja mal nen anderen Prozi testen, obs dann immernoch raucht.

Olli
2002-12-09, 19:42:47
@cFv^d3r8is

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur hab ich leider keine weitere CPU zum testen zur hand. Somit bin ich zunächst auf Erfahrungsberichte angewiesen.

Oliver

Liquaron
2002-12-09, 19:44:08
bei mir ist auch mal ein Mobo abgefackelt. Es lag einfach daran , dass ich einen kurzschluss erzeugt hatte :D
Es war auch ein kleiner quadratischer schwarzer Kasten rechts von dem Prozi.
Mhh ich weiß nicht ob das bei dir auch so ist. Zumindest konnte ich mein Board zum Glück noch umtauschen =)

Olli
2002-12-09, 19:50:07
@Liquaron

"Mein schwarzer Kasten" (wenns ich mal so pauschal sagen darf; nähere Beschreibung siehe oben im Threadstart) liegt aber rechts von den Speicherbänken (die sich ja gegenüber dem Sockel befinden).

Hmm

DocEvil
2002-12-09, 19:51:04
das board ist wohl defekt, eine andere cpu würd ich da nicht reinstecken.
Ursachen könnten sein:
- CPU defekt, evtl beim unlocken mist gebaut
- speicherriegel kurzschluss
- ein metallteil oder halter verursacht einen kurzschluss auf der rückseite des mainboard
- Steckkarten, kabel

Ich würde erstamal sämtliche komponenten (evtl auch cpu) entfernen und probieren, ob es dann immer noch raucht.

Liquaron
2002-12-09, 19:54:15
ups sorry das habe ich übersehen. Naja ich tippe trotzdem mal auf Kurzschluß. Denn ich hatte fast die gleichen Syntome wie du nur das es bei mir eben woanders geraucht hat =)

Olli
2002-12-09, 19:58:07
@DocEvil

zu1: die Brücken hab ich unter nem Mikroskop (mit starker Vergrößerung) rel. sauber verbunden. Berühren tut sich da nix und Luft is auch nich da. Hab die Brücken mit Tesa überklebt, damit die nicht irgendwie mit irgendetwas in Kontakt treten können. Könnte es vielleicht sein das etwas Leitsilber irgendwie in die Lasercuts geflossen ist? Wenn ja ab welche Tiefe ist das nich so dolle?
zu2: Speicher hat bisher tadellos seinen Dienst verrichtet
zu3: alle überflüssigen metallhalter habe ich schon entfernt
zu4: alles roger

CPU vs. Montagsmainboard? Wer isses wohl??

Oliver

Olli
2002-12-09, 20:02:47
@Liquaron
@DocEvil

Ich hoffe dass das Problem bei dem Mainboard liegt und nicht bei der CPU, denn die würd mir ja sonst das nächste Board auch ins Nirvana schicken.

Thx

Oliver

Liquaron
2002-12-09, 20:06:46
Ich wünsche dir viel Glück !!!
Sonst teste doch deinen Prozi einfach mal bei einem Kumpel. Wenn sein Mobo auch durchflemmt weißt du, dass es am Prozi lag und außerdem hast du noch was zu lachen :embara:

Olli
2002-12-09, 20:10:49
@Liquaron

Ja zünd mal ne Kerze für mich an und denk an mich.
Ich nehm Dich dann in mein Nachtgebeht auf. :D

Oliver

DocEvil
2002-12-09, 20:20:53
ich denk nicht, dass ein neuer prozessor wirklich das mainboard schrotten kann. Hast du schonmal ohne cpu/komponenten eingeschaltet?

Olli
2002-12-09, 20:40:10
@DocEvil

Die CPU ist ca. 1 Jahr alt. Am Wochende hab ich dann die CPU unlockt (Mikroskop, rel. sauber). Die Kontakte sind wie schon gesagt mit Tesa abgedeckt.
Könnte es sein dass das Silicon nicht 100% die Löcher zwischen den Brücken gefüllt und ein "bißchen Kontakt hergestellt" hat?. Geht dann nicht eher die CPU flöten? oder kann die CPU plötzlich irgendwelche höheren Spannungen an bestimmten Stellen des Mainboards erzeugen?.

Oliver

Unregistered
2002-12-09, 23:06:02
Mmmmh!! Also beim Unlocken glaube ich nicht!! Wenn das Silicon nicht richtig abgedichtet hätte dan brennt sich der multi vom Prozi bei irgendeienen niedrig-Wert fest zb. 6 oder so und Du kannst den Multi nie wieder verstellen!!!

aber wie kommt man darauf die Lasercuts mit Silicon zu füllen??? Hätte ich nie gemacht!!! Sekundenkleber ist besser!!!

MFG

Kalle
2002-12-10, 00:29:10
Originally posted by Unregistered
Wenn das Silicon nicht richtig abgedichtet hätte dan brennt sich der multi vom Prozi bei irgendeienen niedrig-Wert fest zb. 6 oder so und Du kannst den Multi nie wieder verstellen!!!

MFG

Hält sich diese Mähr immer noch?!

barracuda
2002-12-10, 01:43:00
Das Mobo würde ich ned mehr in Betrieb nehmen.

BTW.: Doppelpost, weiter gehts hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43891)

*** closed ***