PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL analog?


Azrael
2002-12-09, 19:00:07
hi guys!
kann mich vielleicht einer von euch aufklären, ob DSL analog ist oder digital!? bin mir nämlich ziemlich sicher mal gehört zu haben, dass es analog ist!
am besten mit einem link zum thema. hab schon selber bei google gesucht, aber nur fetzen gefunden!

also wär' nett was zu hören!

cyas

joergd
2002-12-09, 19:04:01
ADSL
Abkürzung für "Asymmetric Digital Subscriber Line" • ADSL teilt den Kupferdraht einer herkömmlichen Telefonleitung digital in drei unterschiedlich große Bereiche: zwei für den Datentransport und einen zum Telefonieren. "Asymmetric" deshalb, weil Hin- und Rückkanal jeweils unterschiedlich große Datenmengen transportieren können.
DSL / TDSL
Abkürzung für "Telekom Digital Subscriber Line" • Unter T-DSL vermarktet die Deutsche Telekom AG ihre ADSL-Anschlußtechnologie - siehe: T-DSL-Site

T-DSL wird zusätzlich zum Telefonanschluss angeboten. Für den T-DSL-Internetkanal, der anders als Internetzugänge per Analog- oder ISDN-Anschluss nicht über das Telefonnetz geschaltet wird, müssen in den Vermittlungsstellen so genannte Ports installiert werden, die die Einwahl in das T-DSL-Netzwerk ermöglichen. Auf Kundenseite sorgt ein so genannter "Splitter" für die Auftrennung von Telefon- und TDSL-Signal. Ein mit dem Computer über die Ethernet-Schnittstelle verbundenes T-DSL-Modem gewährt den Zugang zum Internet


klingt digital - nicht ? :D
http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_adsl.htm

satanicImephisto
2002-12-09, 21:00:31
DSL ist analog! Das einzigst digitale ist die verbindung innerhalb der Fritz DSL Karte z.B.
Oder was ist nach deiner Ansicht die Übertragung via Kupferdraht?Ist einfach nur analog und der telekom sind auch analogkunden lieber, da sie bei denen nicht soviel machen müssen.

satanicImephisto
2002-12-09, 21:01:38
;D

joergd
2002-12-09, 22:17:49
Originally posted by satanicImephisto
DSL ist analog! Das einzigst digitale ist die verbindung innerhalb der Fritz DSL Karte z.B.
Oder was ist nach deiner Ansicht die Übertragung via Kupferdraht?Ist einfach nur analog und der telekom sind auch analogkunden lieber, da sie bei denen nicht soviel machen müssen.
;D ;D ;D
mach mal deine hausaufgaben in physik und englisch.
http://www.tecchannel.de/internet/418/1.html
"...Digitale!!! Übertragung per ISDN und DSL
Folgt man der Grundbedeutung von DSL als digitaler Anschlussleitung, handelt es sich bei ISDN um eine DSL-Spielart. Ein Vergleich von ISDN mit DSL macht jedoch auf Grund der unterschiedlichen Aufgaben wenig Sinn..."

außerdem ist für die telekom der aufwand für dsl-anschluß bei analogkunden höher bzw. gleich denen bei isdn. deshalb ist der gesamtpreis für dsl und analagtelefon gleich dem für isdn und dsl.

GloomY
2002-12-09, 22:33:30
Originally posted by joergd
ADSL
Abkürzung für "Asymmetric Digital Subscriber Line" • ADSL teilt den Kupferdraht einer herkömmlichen Telefonleitung digital in drei unterschiedlich große Bereiche:Nix da. Bei DSL wird analog moduliert, und zwar auf sehr vielen Frequenzen, die dann übereinandergelagert werden.
Originally posted by joergd
zwei für den Datentransport und einen zum Telefonieren.
In Wirklichkeit werden sehr viele einzelne Abschnitte (die je zu einem unterschiedlichen Frequenzbereich gehören) genutzt, auch wenn nur diese drei "sichtbar" sind. Welche Frequenzbereiche das sind, hängt von der Leitungsqualität und von eventuellen äußeren Störquellen ab. Das ist u.a. auch ein Grund, warum Telekom-DSL "nur" 768 kb/s hat, weil die Telekom nicht bei jedem Haushalt eine Leitungsmessung durchführen will. Bei guter Leitungsqualität bekommt man etwa maximal 8 MBit/s durch ein Kupferkabel, wenn alle Frequenzen genutzt werden.
Originally posted by joergd
"Asymmetric" deshalb, weil Hin- und Rückkanal jeweils unterschiedlich große Datenmengen transportieren können.
DSL / TDSL
Abkürzung für "Telekom Digital Subscriber Line" • Unter T-DSL vermarktet die Deutsche Telekom AG ihre ADSL-Anschlußtechnologie - siehe: T-DSL-Site

T-DSL wird zusätzlich zum Telefonanschluss angeboten. Für den T-DSL-Internetkanal, der anders als Internetzugänge per Analog- oder ISDN-Anschluss nicht über das Telefonnetz geschaltet wird, müssen in den Vermittlungsstellen so genannte Ports installiert werden, die die Einwahl in das T-DSL-Netzwerk ermöglichen. Auf Kundenseite sorgt ein so genannter "Splitter" für die Auftrennung von Telefon- und TDSL-Signal. Ein mit dem Computer über die Ethernet-Schnittstelle verbundenes T-DSL-Modem gewährt den Zugang zum Internet


klingt digital - nicht ? :DIst es aber nicht. Erst ab dem DSL-MODEM wird es digital übertragen (Ethernet).

joergd
2002-12-10, 00:46:44
irgendwie scheinen wir verschiedene definitionen zu verwenden bzgl analog und digital:
http://www.2cool4u.ch/adsl/dslueb/frdsltec.htm
es werden digitale signale auf eine trägerfrequenz moduliert und ok, diese kann man auch als analog bezeichnen :) .

satanicImephisto
2002-12-10, 06:10:13
Originally posted by joergd
irgendwie scheinen wir verschiedene definitionen zu verwenden bzgl analog und digital:
http://www.2cool4u.ch/adsl/dslueb/frdsltec.htm
es werden digitale signale auf eine trägerfrequenz moduliert und ok, diese kann man auch als analog bezeichnen :) .

man sollte nur zu themen etwas schreiben, wenn man auch ahnung davon hat. wie erklärst du dir, dass dsl nicht per glasfaser möglich ist? Hast du schonmal versucht digitale Signale durch Kupfer zu leiten?

Der Aufwand bei analogkunden ist geringer, der höhere Preis resultiert nur daraus, dasss die telekom mehr isdn verkaufen will, da dies mehr geld abwirft.

und sag zu mir nicht nochmal, dass ich meine hausaufgaben machen soll!

mach du lieber deine.

Desti
2002-12-10, 11:11:43
Originally posted by satanicImephisto
[...] Hast du schonmal versucht digitale Signale durch Kupfer zu leiten?
[...]

Also ist jeder Computer analog, schließlich sind die Leiterbahnen ja nicht aus Glasfasern, zumindest bei mir ;)

Analog und digital unterscheidet sich nicht durch irgendwelche Übertragungsmedien, sondern allein durch die möglichen Informationszustände, bei herkömlicher Digitaltechnik gibt es nur 2 Zustände, 1 und 0. Bei Analogtechnik gibt es in der Grenze von 1 und 0 unendlich viele Zwischenschritte, also 0,000001 usw. :)

satanicImephisto
2002-12-10, 16:43:38
Originally posted by Desti


Also ist jeder Computer analog, schließlich sind die Leiterbahnen ja nicht aus Glasfasern, zumindest bei mir ;)

Analog und digital unterscheidet sich nicht durch irgendwelche Übertragungsmedien, sondern allein durch die möglichen Informationszustände, bei herkömlicher Digitaltechnik gibt es nur 2 Zustände, 1 und 0. Bei Analogtechnik gibt es in der Grenze von 1 und 0 unendlich viele Zwischenschritte, also 0,000001 usw. :)

da hab ich mich bissel unglücklich ausgedrückt, aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen: DSL ist ab dem Modem zur TAE,KV,HVT... nur analog!

joergd
2002-12-10, 16:54:44
Originally posted by satanicImephisto
da hab ich mich bissel unglücklich ausgedrückt, aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen: DSL ist ab dem Modem zur TAE,KV,HVT... nur analog!
ich habe mich auch überzeugen lassen und meine!!! hausaufgaben gemacht. sorry :)