PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele auf einmal alle ohne "Seele" oder liegt es an mir?


Moltke
2008-11-28, 01:49:02
Ich bin ein Idiot! *michselberwürg*
Warum das?

Da dachte ich doch, komm holst dir mal eben ein Spiel, du hast ja etwas Zeit neben dem Studium (so an 1-2 Abenden). Das erste, was ich mir sozusagen in die Hände gefallen ist, war die Beta von Battleforge. Hmm, toll, ein Strategiespiel mit TCG-Anteil. Nach drei Tagen hatte ich einfach keine Lust mehr (alles irgendwie immer gleich).
Okay, dann gings ans Geldausgeben (und hier waren die Augen größer als der Magen). Fazit:
- Warhammer
- WoW + Addons+ Gametimecard

120 Euro (man hats ja [leider nicht])

Warhammer:
Sicherlich ein tolles Spiel, aber ab Level 20 wird das Ganze sowas von vorhersehbar und eben "seelenlos". Man questet ein wenig, macht ein bisschen PvP und ist Level 20. Die Instanzen sind ein Witz.
Den PvP- Content hat man nach 1h auch raus.
Beispiel Blackork: - auf Heiler achten
- Gegner ärgern
- vllt. 6 Tasten immer wieder der Reihe nach drücken
und die Maus dabei etwas bewegen


WoW: Das war mal wieder ein von meinen Blitzentscheidungen. Ich habs zwei Jahre lang nicht gespielt und nun gedacht, daß es mir bestimmt wieder Spaß macht. Natürlich, gleich alles gekauft.
Nachdem ich dann cirka 2h die Quests im Brachland gemacht habe ( vllt. 3 Spieler gesehen und das war um 19.00 Uhr), die ich schon cirka 15x gemacht habe und den Xten Irgendwassaurier getötet habe, da war es dann auch wieder vorbei.
Kleine Sache nebenbei: Da reitet doch tatsächlich um 12.30 Uhr irgendein Nachtelf mir die gesamte Zeit hinter her und wollte mich scheinbar mit seinem tollen Epix-Mount beeindrucken. :ucrazy:


Fazit: Versteht mich bitte nicht falsch, es sind sicher alles tolle Spiele, aber scheinbar verlieren sie irgendwann ihren Charm oder geht es da nur mir so?

Wenn ich daran denke, wie ich beim 3er von Heroes of Might and Magic (war ich 14 oder so) und Baldurs Gate 2 in die Welt versunken bin und was für einen Spaß mir das gemacht hat, wird mir doch ein wenig wehmütig ums Herz.

Naja, ich versuche mich von nun an halt vermehrt im Kochen. Zum Glück haben wir ja einen "Meisterkoch" im Forum. ;)

Laz-Y
2008-11-28, 02:35:52
Hab gerade das gleiche Problem mit FarCry 2 und Stalker CS. Reizt mich im Moment nicht.

Aber bei Deinen Spielen: WoW mit Baldur's Gate 2 zu vergleichen grenz schon an Frevel ;). Oder Warhammer, das sind ja alles Onlinespiele. Oder ner Beta von Battleforge.

Such Dir doch gute Singleplayerspiele oder spiel alte Klassiker durch. Ist auch nicht so teuer ;)

ShoreLooser
2008-11-28, 03:08:23
Ich versteh dich schon..das liegt aber auch ganz einfach daran das man schon alles gesehen und erlebt hat in der game welt...selten neue innovationen!

aber man kann hoffen.... Fallout 3 ...ist schon für mich ein ziemlicher hammer! riesige Aktive spieltwelt ...das hat mich schon sehr gefesselt seit langem mal wieder! ist mein tipp für dich!

Lurtz
2008-11-28, 03:49:06
Du suchst eine Seele in einem MMORPG?

Es gibt noch genug Spiele mit Seele, man muss nur wissen wo man suchen muss.

Grey
2008-11-28, 07:59:58
Ich bin ein Idiot! *michselberwürg*
Warum das?

Da dachte ich doch, komm holst dir mal eben ein Spiel, du hast ja etwas Zeit neben dem Studium (so an 1-2 Abenden). Das erste, was ich mir sozusagen in die Hände gefallen ist, war die Beta von Battleforge. Hmm, toll, ein Strategiespiel mit TCG-Anteil. Nach drei Tagen hatte ich einfach keine Lust mehr (alles irgendwie immer gleich).
Okay, dann gings ans Geldausgeben (und hier waren die Augen größer als der Magen). Fazit:
- Warhammer
- WoW + Addons+ Gametimecard

120 Euro (man hats ja [leider nicht])

Warhammer:
Sicherlich ein tolles Spiel, aber ab Level 20 wird das Ganze sowas von vorhersehbar und eben "seelenlos". Man questet ein wenig, macht ein bisschen PvP und ist Level 20. Die Instanzen sind ein Witz.
Den PvP- Content hat man nach 1h auch raus.
Beispiel Blackork: - auf Heiler achten
- Gegner ärgern
- vllt. 6 Tasten immer wieder der Reihe nach drücken
und die Maus dabei etwas bewegen


WoW: Das war mal wieder ein von meinen Blitzentscheidungen. Ich habs zwei Jahre lang nicht gespielt und nun gedacht, daß es mir bestimmt wieder Spaß macht. Natürlich, gleich alles gekauft.
Nachdem ich dann cirka 2h die Quests im Brachland gemacht habe ( vllt. 3 Spieler gesehen und das war um 19.00 Uhr), die ich schon cirka 15x gemacht habe und den Xten Irgendwassaurier getötet habe, da war es dann auch wieder vorbei.
Kleine Sache nebenbei: Da reitet doch tatsächlich um 12.30 Uhr irgendein Nachtelf mir die gesamte Zeit hinter her und wollte mich scheinbar mit seinem tollen Epix-Mount beeindrucken. :ucrazy:


Fazit: Versteht mich bitte nicht falsch, es sind sicher alles tolle Spiele, aber scheinbar verlieren sie irgendwann ihren Charm oder geht es da nur mir so?

Wenn ich daran denke, wie ich beim 3er von Heroes of Might and Magic (war ich 14 oder so) und Baldurs Gate 2 in die Welt versunken bin und was für einen Spaß mir das gemacht hat, wird mir doch ein wenig wehmütig ums Herz.

Naja, ich versuche mich von nun an halt vermehrt im Kochen. Zum Glück haben wir ja einen "Meisterkoch" im Forum. ;)



???

Was erwartest du denn von MMORPGs? Die sind fast Ausnahmslos technischer Natur, da gibt es kein Charm und kein Herz, da geht es um Statistiken und Zahlen wenn man den Scheiß ernsthaft spielen will.

Du zählst 2 1/2 Spiele aus einem Zeitraum von vor vier Jahren bis heute auf und nennst den Thread "Spiele auf einmal alle [...]" - :crazy2:

Wenn du irgendwie gute Einzelspieler-RPGs aus heutiger Zeit willst schau lieber Richtung Gothic 2 oder The Witcher, oder warte ein, zwei Jahre auf Dragon Age.

Nyrad
2008-11-28, 09:30:42
Spiel Shadow of the Colossus auf PS2, Braid über Xbox Live Arcade oder einen der Metal Gear Solid Teile?

Du spielst ganz einfach Seelenlose Spiele, so siehts aus.

Moltke
2008-11-28, 09:31:12
???

Was erwartest du denn von MMORPGs? Die sind fast Ausnahmslos technischer Natur, da gibt es kein Charm und kein Herz, da geht es um Statistiken und Zahlen wenn man den Scheiß ernsthaft spielen will.

Du zählst 2 1/2 Spiele aus einem Zeitraum von vor vier Jahren bis heute auf und nennst den Thread "Spiele auf einmal alle [...]" - :crazy2:

Wenn du irgendwie gute Einzelspieler-RPGs aus heutiger Zeit willst schau lieber Richtung Gothic 2 oder The Witcher, oder warte ein, zwei Jahre auf Dragon Age.

Uhm, entschuldige, daß war ein Fehler meinerseits.
Bei Drakensang, Medieval 2 und Neverwinter Nights 2 ging es mir ähnlich, wobei mir Medieval 1 und NWN 1 super viel Spaß gemacht haben.

Okay, bei "The Witcher" hast du tatsächlich recht, es war mal eine gelungene Abwechslung.
Für mehr Spiele ( 1-2 waren es noch) hat es zeitlich dann leider nicht mehr gereicht.


btw. Was würdest du mir den empfehlen (außer den oben genannten)?
Sollte Dragon Age nicht Anfang nächsten Jahres rauskommen?

:);)

Grey
2008-11-28, 09:40:45
Uhm, entschuldige, daß war ein Fehler meinerseits.
Bei Drakensang, Medieval 2 und Neverwinter Nights 2 ging es mir ähnlich, wobei mir Medieval 1 und NWN 1 super viel Spaß gemacht haben.

Okay, bei "The Witcher" hast du tatsächlich recht, es war mal eine gelungene Abwechslung.
Für mehr Spiele ( 1-2 waren es noch) hat es zeitlich dann leider nicht mehr gereicht.


btw. Was würdest du mir den empfehlen (außer den oben genannten)?
Sollte Dragon Age nicht Anfang nächsten Jahres rauskommen?

:);)


Achso, also doch eine gewisse Bandbreite an RPGs mitgenommen :-)

Andere Genres sind uninteressant für dich? So besonders viele wirklich herausragende RPGs fallen mir nämlich nicht ein, The Witcher empfinde ich als *das* Highlight der letzten Jahre und auch aktuell noch, Fallout 3 ist definitv ein Spiel dem Herz und Seele durch platte Erzählweise fehlen. Atmosphäre ja, aber darüber geht es nicht hinaus.

Piffan
2008-11-28, 11:17:15
Viele Spiele der letzten Zeit glänzen durch repetetives Gameplay.

Die größte Enttauschung der letzten Zeit war für mich Assassin Creed. Leckere Optik, "alternativer" Einstieg, scheinbar Unmengen an Questen.

Nach ner Zeit hat man sich satt gesehen, stellt fest dass die Questen nix als Spielzeitschinder sind und die eigentliche Hauptlinie ist schnell durch wie bei einem beliebigen Shooter.

Wenn ich weiß, dass es letztlich ein geradliniger Shooter ist, gehe ich anders ran als wenn ich auch eine riesige, interaktive Welt hoffe. Von daher ist AS ein totaler Blender. Nicht wirklich schlecht, aber weniger drin als erwartet.

Beispiel für ein Spiel mit Herz ist Bioshock: Absolut schräg, morbide, Gänsehautstory mit Wendung, Atmo und Ambiente pur.

Gothic 3: Hat das Zeug zu einem ganz tollen RPG, am Ende aber nur Strolchen und Herumziehen und leider zu viele, ähnliche Questen. Das Herz darin findet man immerhin in manchen tollen Dialogen.....

Fallout und Farcry lasse ich links liegen, da DRM.....Bioshock, Masseffekt sind Sündenfälle, die habe ich trotz DRM. Aber sie sind definitiv nicht herzlos und von daher. :smile:

Grey
2008-11-28, 11:20:45
Fallout und Farcry lasse ich links liegen, da DRM...

Fallout 3 hat kein DRM.

Zephyroth
2008-11-28, 11:25:09
Falls jemand etwas mit Atmosphäre und guter Story sucht, kann ich selbst nach 2 Jahren immer noch Dreamfall empfehlen....

Grüße,
Zeph

Andre
2008-11-28, 11:25:11
Fallout 3 hat kein DRM.

Und ist sehr empfehlenswert rein von der Atmosphäre her.

Grey
2008-11-28, 11:28:12
Und ist sehr empfehlenswert rein von der Atmosphäre her.

Geht hier aber nicht um Atmosphäre, sondern um das gewisse Etwas. Und das fehlt den meisten Spielen, Fallout 3 definitiv. Imo fehlt es auch Bioshock - und wenn ich so sehe, von welchen Spielen Moltke enttäuscht war, dann sind diese flacheren Multiplattform-Titel eh aus dem Rennen.

Kira
2008-11-28, 11:29:32
genau das gleiche Problem habe ich auch: Wir haben einfach zu viel gesehen ;)

genau deswegen kann ich mir nicht mehr alles kaufen... was mir aber sehr gut gefällt ist... Little Big PLanet auf der PS3! :)

Dachte anfangs hmm ne nicht gut.. hatte es sogar zum Verkauf gestellt! Aber es macht einfach Spaß.. es hat keine Seele wie ein Snake in Metal Gear, nein... aber es macht Spaß! Unzwar sehr =)

Botcruscher
2008-11-28, 11:30:14
Natürlich gibts noch gute Spiele. Dafür muss man sich aber erstmal vom Mainstream abkoppeln und den Schwierigkeitsgrad anpassen.

Die größte Veränderung der Spiele in den Letzten Jahren hat das Moorhuhnprinzip und das Botenjungesyndrom gebracht.
Erstmal wurden die Level[Laufwege!] größer und danach hat man alles mit möglichst vielen "Kill-me!" Zielen vollgestopft.

Bestes Beispiel ist das neue Cod5. Der Spieler ist ein kleines hirnloses Äffchen, welche ständig angebrühlt wird: MOOOORHUUUUUHN! MOORHUHN LINKS; RECHTS; OBEN; UNTEN! LAUF KLEINES ÄFFCHEN, DUCK DICH KLEINES ÄFFCHEN! FEUER!!! Wir halten dich für dümmer als die KI! Aber die Die Inszenierung! Die Inszenierung!!!
Das Spiel geht nichtmal als Parodie auf sich selbst durch.

Andre
2008-11-28, 11:32:31
Geht hier aber nicht um Atmosphäre, sondern um das gewisse Etwas. Und das fehlt den meisten Spielen, Fallout 3 definitiv. Imo fehlt es auch Bioshock - und wenn ich so sehe, von welchen Spielen Moltke enttäuscht war, dann sind diese flacheren Multiplattform-Titel eh aus dem Rennen.

Für mich hat das Fallout 3. Ist aber wie immer Geschmackssache wie immer.

siegemaster
2008-11-28, 11:40:14
Mir geht es ähnlich, so richtig fesseln tut mich seit langem kein Game mehr. Z.B. Far Cry 2, sicherlich ein Top Game, aber irgendwie ist alles zu eintönig. Man fährt umher, ein Auftrag nach dem Anderen und letztendlich gehts nur darum die Leute die auf einen Ballern abzuknallen. Da hätte man mehr draus machen können bei so einer großen Spielwelt. Ich hoffe ja auf GTA 4, weil die GTA serie immer was besonderes war...

Grey
2008-11-28, 11:47:26
Für mich hat das Fallout 3. Ist aber wie immer Geschmackssache wie immer.

Nein es ist nicht Geschmackssache, es ist Anspruch.

Andre
2008-11-28, 12:05:09
Nein es ist nicht Geschmackssache, es ist Anspruch.

Na klar. Willst du mir mangelnden Anspruch unterstellen, wenn ich von Fallout 3 im Gesamtpaket zufrieden bin? Geh weg.

Grey
2008-11-28, 12:08:06
Na klar. Willst du mir mangelnden Anspruch unterstellen, wenn ich von Fallout 3 im Gesamtpaket zufrieden bin? Geh weg.

Mangelnden, anderen... nenne es wie dir lieb ist. Fakt ist, dass er sich von meinem unterscheidet, denn ich finde deutliche Kritikpunkte in F3 und finde es eingeschränkt empfehlenswert. In diesem Falle zum Beispiel eben nicht.

Mr.Fency Pants
2008-11-28, 12:10:54
Nein es ist nicht Geschmackssache, es ist Anspruch.

Mal ehrlich, bist du jetzt hier der ernannte Spieleexperte? Liegt immer noch im Auge des Betrachters. Liebevolle Details und der ganze Stil von Fallout zeigen mir, dass es Seele hat, eben das gewisse Etwas. Das bedeutet nicht, dass das Spiel dann auch perfekt sein muss. Sacred 2 hat für mich auch Seele, obwohl es hier und da unfertig wirkt.

Cubitus
2008-11-28, 12:13:33
Ich denke das liegt immer einem selbst ;)
Klar die Genres und Spielinhalte wiederholen sich natürlich und für viele "ältere" Gamer, die schon seit den 90ern dabei sind, ist vieles schon mal dagewesen.

Trotzdem, auch z.b Retro-Musik Titel können unsere Gemüter immer wieder aufhellen.
Meistens hören wir diese Tracks auf Parties in Kneipen bzw. im Zustand der allg. guten Laune und deswegen gefällt uns auch das was wir hören.

Spiele sollte man unbefangen spielen, z.b ich konnte in den letzten Wochen meine Ruhe einfach nicht finden, da meine derzeitige Arbeitssituation unklar war.
Und anstatt was zu spielen um mich abzulenken, drängte mich mein Unterbewusstein etwas gegen meine derzeitige Situation zu tun.
Also hatte ich zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Lust irgendetwas zu spielen, weil mir alles total fad vorkam. Jetzt ist die Umschulung auf meinen Traumberuf (Fachinformatiker) im Jahr 2009 unter Dach und Fach und mein derzeitiger Arbeitsvertrag ist auf Juli 09 verlängert worden. Momentan bin ich jetzt für ein paar Tage im Urlaub und ansonsten plagen mich auch wenig Sorgen :)
Das Belohnungsprinzip scheint zu wirken, seit zwei Tagen zocke ich bis die Tastatur glüht. Viele Titel die seit kurzem erschienen sind haben es in sich..

Vielleicht solltest du lieber Threadstarter dich mehr auf dein Studium konzentrieren um deinen inneren Frieden zu finden ;)

bzw. die Titelauswahl ist ohne hin nicht besonders.

WOW nee ;D

So genug mit der Hobby-Psychologie, muss mal die neue Demo von Pyroblazer antesten ^^

Grey
2008-11-28, 12:14:21
Mal ehrlich, bist du jetzt hier der ernannte Spieleexperte? Liegt immer noch im Auge des Betrachters. Liebevolle Details und der ganze Stil von Fallout zeigen mir, dass es Seele hat, eben das gewisse Etwas. Das bedeutet nicht, dass das Spiel dann auch perfekt sein muss. Sacred 2 hat für mich auch Seele, obwohl es hier und da unfertig wirkt.

Na wenn alles im Auge des Betrachters liegt erübrigt sich ja das Forum =)

gordon
2008-11-28, 12:17:10
Nein es ist nicht Geschmackssache, es ist Anspruch.


Dieser Satz ausgerechnet von dir, der dieses Jahr als Fließbandspieler (man schaue in den Durchgespielt-Thread) verbracht hat, das ... hat schon ein Geschmäckle :|

Manchmal sollte man sich auch vor dem Kauf eines Spiels informieren, FC2 vorzuwerfen, dass es ein Shooter sei, finde ich eher daneben ...

Andre
2008-11-28, 12:21:37
Mangelnden, anderen... nenne es wie dir lieb ist. Fakt ist, dass er sich von meinem unterscheidet, denn ich finde deutliche Kritikpunkte in F3 und finde es eingeschränkt empfehlenswert. In diesem Falle zum Beispiel eben nicht.

Genau, DU. Und damit ist es Geschmackssache und nicht mangelnder Anspruch.

Andre
2008-11-28, 12:22:03
Na wenn alles im Auge des Betrachters liegt erübrigt sich ja das Forum =)

Tschüss.

Mr.Fency Pants
2008-11-28, 12:22:06
Na wenn alles im Auge des Betrachters liegt erübrigt sich ja das Forum =)

Nö, wenn man seine Meinung auch begründet, dann nicht.;)

Grey
2008-11-28, 12:24:27
Dieser Satz ausgerechnet von dir, der dieses Jahr als Fließbandspieler (man schaue in den Durchgespielt-Thread) verbracht hat, das ... hat schon ein Geschmäckle :|

Und was hat das mit meinem persönlichen Anspruch zutun? (Abseits dessen, dass die meisten Spiele davon auch tatsächlich diesem gerecht werden).


Manchmal sollte man sich auch vor dem Kauf eines Spiels informieren, FC2 vorzuwerfen, dass es ein Shooter sei, finde ich eher daneben ...

?

Grey
2008-11-28, 12:33:24
Genau, DU. Und damit ist es Geschmackssache und nicht mangelnder Anspruch.

Wieso? Ich finde Fallout 3 hat sehr wohl Atmosphäre zu einem gewissen Grad, nur ging es hier halt eher um Herz und Seele - was man vll. genauer definieren müsste (wobich ich glaube, dass ich #1 schon ganz gut verstanden habe) - und da fällt das Spiel auf die Fresse. S. Storyline, Erzählweise - oder lies einfach die beiden Fallout 3 Threads.

Tschüss.

Willst du gehen?

Nö, wenn man seine Meinung auch begründet, dann nicht.;)

Immer.

Mr.Fency Pants
2008-11-28, 12:37:08
Mangelnden, anderen... nenne es wie dir lieb ist. Fakt ist, dass er sich von meinem unterscheidet, denn ich finde deutliche Kritikpunkte in F3 und finde es eingeschränkt empfehlenswert. In diesem Falle zum Beispiel eben nicht.

Und die sind hier genau wo...?

Grey
2008-11-28, 12:41:18
Okay Mädels bevor das hier noch weiter extrem abdriftet weil ihr überhaupt nicht den Kontext, sprich die Idee von Moltke in meien Kommentare einbezieht macht das überhaupt keinen Zweck.

Fazit: Versteht mich bitte nicht falsch, es sind sicher alles tolle Spiele, aber scheinbar verlieren sie irgendwann ihren Charm oder geht es da nur mir so?


DAS ist der Punkt. Deswegen definitv keine F3 Empfehlung von meiner Seite.

Ende.

Andre
2008-11-28, 12:44:47
und da fällt das Spiel auf die Fresse.

Sagst du. Ich sage was anderes. Was zeichnet dich aus, dass deine Meinung mehr Gewicht haben sollte?

Andre
2008-11-28, 12:45:27
DAS ist der Punkt. Deswegen definitv keine F3 Empfehlung von meiner Seite.

Ende.

Von mir schon.

Ende.

Cubitus
2008-11-28, 12:47:12
Zu Fallout3, grey hat schon recht, im Prinzip ist F3 ein einfach gestricktes RPG.
Im Vergleich zu Neverwinter Nights, Drakensang, WOW, oder das zu Zeit günstige Baldurs Gate.

Aber ich mein was sollen diese Vergleiche, ich vergleiche X3 auch nicht mit Freelancer, obwohl beide Titel einen gehörigen Action Part aufweisen.

Hauptsache das Game macht Spaß, die Endzeit Atmo bei F3 ist unübertroffen.
Die Story, besonders am Ende offenbart sich und hält überraschende Wendungen parat. Auch die vielen Orte geben den Anreiz alles erkunden zu wollen.. um das Spiel über die Hauptquest hinaus zu zoggen.

Antesten sollte man F3 imo jedenfalls ..

Grey
2008-11-28, 12:51:24
Sagst du. Ich sage was anderes. Was zeichnet dich aus, dass deine Meinung mehr Gewicht haben sollte?

Das ich denke eher verstanden zu haben, was genau Moltke meint. Schau dir doch mal die Beispiele von ihm an und lies, was genau er sucht.

Andre
2008-11-28, 12:52:36
Zu Fallout3, grey hat schon recht, im Prinzip ist F3 ein einfach gestricktes RPG.
Im Vergleich zu Neverwinter Nights, Drakensang, WOW, oder das zu Zeit günstige Baldurs Gate.

Aber ich mein was sollen diese Vergleiche, ich vergleiche X3 auch nicht mit Freelancer, obwohl beide Titel einen gehörigen Action Part aufweisen.

Hauptsache das Game macht Spaß, die Endzeit Atmo bei F3 ist unübertroffen.
Die Story, besonders am Ende offenbart sich und hält überraschende Wendungen parat. Auch die vielen Orte geben den Anreiz alles erkunden zu wollen.. um das Spiel über die Hauptquest hinaus zu zoggen.

Antesten sollte man F3 imo jedenfalls ..

Genau das meine ich. Mir hats Spass gemacht und speiel es zum zweiten Mal.

InsaneDruid
2008-11-28, 12:57:12
Natürlich gibts noch gute Spiele. Dafür muss man sich aber erstmal vom Mainstream abkoppeln und den Schwierigkeitsgrad anpassen.

Die größte Veränderung der Spiele in den Letzten Jahren hat das Moorhuhnprinzip und das Botenjungesyndrom gebracht.
Erstmal wurden die Level[Laufwege!] größer und danach hat man alles mit möglichst vielen "Kill-me!" Zielen vollgestopft.

Bestes Beispiel ist das neue Cod5. Der Spieler ist ein kleines hirnloses Äffchen, welche ständig angebrühlt wird: MOOOORHUUUUUHN! MOORHUHN LINKS; RECHTS; OBEN; UNTEN! LAUF KLEINES ÄFFCHEN, DUCK DICH KLEINES ÄFFCHEN! FEUER!!! Wir halten dich für dümmer als die KI! Aber die Die Inszenierung! Die Inszenierung!!!
Das Spiel geht nichtmal als Parodie auf sich selbst durch.

War das nicht schon immer der ganze Inhalt von CoD und MoH? Minimaps und man wird auf vorgegebenen Pfaden nach vorgegebenem Timing durch vorgegebene NPC durchs Level gebrüllt, darf zu vorgegebenen Zeiten vorgegebene Dinge an vorgegebenen Orten (die natürlich auch blinkend gekennzeichnet sind, damit auch der letzte Depp mitbekommt wo denn nun das Ziel ist) anbringen und das wars?

Wobei ich das Gefhl habe das sich mehr oder minder alle heutigen Games sich so spielen, vor allem die Crossplattformtitel.

Cubitus
2008-11-28, 13:02:04
Genau das meine ich. Mir hats Spass gemacht und speiel es zum zweiten Mal.

Jo von vornherein zu sagen, das Spiel ist nichts für XY der das und das will, halte ich für falsch. Man kann sagen ok eventuell nichts für dich, aber teste es mal an z.b hol dir mal ein Exemplar aus der Videothek....

Denn so viele positive Resonanzen im Netz sind doch gewichtiger als eine "Aussage". Nix persönliches gegen dich Grey :)
Außerdem ist der Editor schon draußen, ich denke es kommen noch ein paar schöne Quests dazu.

Grey
2008-11-28, 13:17:40
Jo von vornherein zu sagen, das Spiel ist nichts für XY der das und das will, halte ich für falsch. Man kann sagen ok eventuell nichts für dich, aber teste es mal an z.b hol dir mal ein Exemplar aus der Videothek....

Denn so viele positive Resonanzen im Netz sind doch gewichtiger als eine "Aussage". Nix persönliches gegen dich Grey :)
Außerdem ist der Editor schon draußen, ich denke es kommen noch ein paar schöne Quests dazu.

Wie gesagt, ich denke nicht dass #1 ein Spiel mit solider bis guter Unterhaltung sucht - denn das bieten seine "negativ"-Beispiele auch - sondern Spiele mit dem gewissen Etwas, Seele eben.

Marodeur
2008-11-28, 13:26:16
Nunja, geht aber einigen so. Wie es aussieht kommen immer wieder mal ein paar leckere Titel. Die werden gekauft, gespielt und möglicherweise sogar durchgespielt. Danach verstaubens erstmal und man wendet sich wieder den alten Spielen zu. Irgendwas "fehlt" halt...

Ich zock derzeit grad Fallout 2. Installiert hab ich derzeit wohl um die 20 Spiele und wenn ich mich abends an den Rechner hocke läufts derzeit meist auf Fallout 2 oder eine Runde CS raus. Je nach Laune.

Gestern abend noch mit Kumpel gequatscht der Fallout 3 gespielt hat (und etwas enttäusch war/ist) und der spielt wohl derzeit Ultima Unterworld in der Dosbox... Tjo... So schauts derzeit bei einigen aus. Es ist nicht nur so das man für alte Spiele rein nostalgische Gefühle hegt sondern die alten 10+ Jahre alten Schinken tatsächlich mehrere Tage wieder spielt weil sie einfach Spaß machen und man darin versinken kann.

Als nächstes zieh ich dann entweder System Shock 2 oder Planescape: Torment wieder raus....

Skusi
2008-11-28, 14:36:45
In Zeiten wo die meisten Leute das Game schon durch haben,während ich noch mit der Verpackung kämpfe,wundert mich so etwas nicht.
Heute muss ein Spiel ja 100% den eigenen Vorstellungen entsprechen,ansonsten ist es ja crap.

Deswegen ein kleiner Tip von mir.Mal etwas unvoreingenommener auf Spiele zugehen und sie auch mal auf sich wirken lassen,dann entdeckt man,dass so manche Gurke auch eine Perle sein kann.Seelenlose Massenware gab es doch schon immer,aber diese Sachen muss man ja auch nicht spielen.
Unter meinen aktuellen Spielen,sind auf jeden Fall die meisten mit Seele,unter anderem F3.Wie man so ein liebevoll gemachtest Game Seelenlos finden kann,ist mir ein Rätsel.Seelenlos sind imo TR U,NFS UC,CoD5 etc pp.Aber doch nicht F3.

mfG

NameLessLameNess
2008-11-28, 14:49:21
Bei mir selbst hab ich festgestellt das ich Spiele nicht mag, die mir optisch (rein vom Stil her) nicht gefallen. Da kann das Gameplay und die Grafik selbst noch so gut sein, wenn ich die Art nicht mag wie Gesichter aussehen, zerstört das für mich jegliche Atmosphäre.

Tybalt
2008-11-28, 15:09:07
Ach Moltke bei MMOs Seele zu suchen, ist aber auch so, als würdest du versuchen aus dem Imperator einen Jedi Ritter zu formen.
MMOs leben von Timesinks, wo es immer etwas zu tun gibt. Eine wirklich lebendige Welt hat noch keines hinbekommen.
Und das sage ich nicht als negativmeinung. Man muss halt wissen was man anfängt. Ich selber spiele derzeit ein MMO, aber garantiert nicht wegen der "Seele"

gordon
2008-11-28, 15:33:03
In Zeiten wo die meisten Leute das Game schon durch haben,während ich noch mit der Verpackung kämpfe,wundert mich so etwas nicht.
Heute muss ein Spiel ja 100% den eigenen Vorstellungen entsprechen,ansonsten ist es ja crap.

Deswegen ein kleiner Tip von mir.Mal etwas unvoreingenommener auf Spiele zugehen und sie auch mal auf sich wirken lassen,dann entdeckt man,dass so manche Gurke auch eine Perle sein kann.Seelenlose Massenware gab es doch schon immer,aber diese Sachen muss man ja auch nicht spielen.
Unter meinen aktuellen Spielen,sind auf jeden Fall die meisten mit Seele,unter anderem F3.Wie man so ein liebevoll gemachtest Game Seelenlos finden kann,ist mir ein Rätsel.Seelenlos sind imo TR U,NFS UC,CoD5 etc pp.Aber doch nicht F3.

mfG

Word!

Das finde ich ja auch, da wird ein Spiel nach dem anderen weggespielt, als ob es kein morgen gäbe, Hauptsache man hat den Abspann gesehen. Dem Spiel auch mal Zeit zur Entfaltung zu geben, einzutauchen, andere Sicht- und Spielweisen zu akzeptieren - scheinbar für viele nicht möglich. Naja wird etwas offtopic ...

Quaker
2008-11-28, 15:48:03
Word!

Das finde ich ja auch, da wird ein Spiel nach dem anderen weggespielt, als ob es kein morgen gäbe, Hauptsache man hat den Abspann gesehen. Dem Spiel auch mal Zeit zur Entfaltung zu geben, einzutauchen, andere Sicht- und Spielweisen zu akzeptieren - scheinbar für viele nicht möglich. Naja wird etwas offtopic ...
Seh ich aber absolut auch so und hat auch imo etwas mit dem Problem des TS zu tun.
Während ich z.Bsp. irgendwie 30 Std. an Doom 3 hatte, haben es viele bereits in 6 - 10 Std. durchgespielt... da wundert es mich auf jeden Fall jeweils auch kaum dass sie keinen grossen Spass daran hatten...
Viele Leute spielen sogar mehrere Spiele parallel, das ist ein absolutes "no go" meiner Ansicht an.
Man muss sich, wie weiter oben schon erwähnt wurde, mit dem Spiel befassen, es auf sich wirken lassen und vorallem, was viele unterschätzen, ausgeschlafen sein.

Grey
2008-11-28, 15:57:21
Word!

Das finde ich ja auch, da wird ein Spiel nach dem anderen weggespielt, als ob es kein morgen gäbe, Hauptsache man hat den Abspann gesehen. Dem Spiel auch mal Zeit zur Entfaltung zu geben, einzutauchen, andere Sicht- und Spielweisen zu akzeptieren - scheinbar für viele nicht möglich. Naja wird etwas offtopic ...

Ah, daher deine seltsame Meinung und völlig unpassende Betitelung meinerseits.

msilver
2008-11-28, 16:22:27
Mir geht es ähnlich, so richtig fesseln tut mich seit langem kein Game mehr. Z.B. Far Cry 2, sicherlich ein Top Game, aber irgendwie ist alles zu eintönig. Man fährt umher, ein Auftrag nach dem Anderen und letztendlich gehts nur darum die Leute die auf einen Ballern abzuknallen. Da hätte man mehr draus machen können bei so einer großen Spielwelt. Ich hoffe ja auf GTA 4, weil die GTA serie immer was besonderes war...
ganz ehrlich: ich fand far cry 2 ne willkommene abwechslung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6926123#post6926123

am anfang "naja", aber als ich mich auf die elemente eingelassen habe die das spiel ausmachen war es echt dick mit ne eigenen unverbrauchten seele!

zum thema selbst hier: hmmm, ja, es gibt sie immer noch, die spiele mit seele. crysis hats auf jeden fall nicht für mich, aber solche dinge wie stalker und co rocken bei mir dank ihrer ganz besonderen art und weise immer noch und lassen mein zockerherz höher schlagen.

ich selber war aber auch oft im tief der seelenlosen, war überdrüssig, doch ich hatte einfach den blick für die wichtigen spiele (für mich) vergessen.

The Dude
2008-11-28, 16:50:03
Viele Spiele der letzten Zeit glänzen durch repetetives Gameplay.

Die größte Enttauschung der letzten Zeit war für mich Assassin Creed. Leckere Optik, "alternativer" Einstieg, scheinbar Unmengen an Questen.

Nach ner Zeit hat man sich satt gesehen, stellt fest dass die Questen nix als Spielzeitschinder sind und die eigentliche Hauptlinie ist schnell durch wie bei einem beliebigen Shooter.

Wenn ich weiß, dass es letztlich ein geradliniger Shooter ist, gehe ich anders ran als wenn ich auch eine riesige, interaktive Welt hoffe. Von daher ist AS ein totaler Blender. Nicht wirklich schlecht, aber weniger drin als erwartet.

Beispiel für ein Spiel mit Herz ist Bioshock: Absolut schräg, morbide, Gänsehautstory mit Wendung, Atmo und Ambiente pur.

Gothic 3: Hat das Zeug zu einem ganz tollen RPG, am Ende aber nur Strolchen und Herumziehen und leider zu viele, ähnliche Questen. Das Herz darin findet man immerhin in manchen tollen Dialogen.....

Fallout und Farcry lasse ich links liegen, da DRM.....Bioshock, Masseffekt sind Sündenfälle, die habe ich trotz DRM. Aber sie sind definitiv nicht herzlos und von daher. :smile:

ACK, Assassin Creed war ein totaler Blender. Selten hab ich mich so auf ein Game gefreut wie auf dieses. Die ersten paar Stunden waren auch recht unterhaltsam - bis mich dann plötzlich die Leere einholte. Wie kann man auch ein Game produzieren, welches aussieht wie Open-World, aber was ganz was anderes ist? Schade drum.

Zu Fallout3. Hat kein DRM (oder täusche ich mich da? Jedenfalls ist mir nix aufgefallen). Und bislang machts mir großen Spaß. Natürlich wieder Bethesda-like, sprich: Auf ne ganz bestimmte Art sehr steril (bei dem Setting sowieso), wie seinerzeit Morrowind und Oblivion. Dennoch hat das Spiel Herz. Alles natürlich Geschmacksache.

Greez Dude

fdk
2008-11-28, 16:59:42
fallout 3 hat nur nen cd check (securom) im launcher. keine installationslimits oÄ. (btw. finde auch das es seele hat :P)

The Dude
2008-11-28, 17:00:36
Ich hoffe ja auf GTA 4, weil die GTA serie immer was besonderes war...

Leider fand ich GTA4 recht Herz- und Seelenlos. Zwar ist der Hauptcharakter und die Cutsceens tiefgründiger als in den Vorgängern, ansonsten bleibt aber alles beim alten. Klar, ein paar Features wie Email und Handy gibts schon, doch im Grund merkt man dem vierten Teil an, dass er eben der vierte Teil ist. ;)
Als Open-World-Liebhaber ist mir da einfach zu wenig los pro m². Und das Missionsdesign ist eben auch wieder das übliche Spiel. Cutsceen angucken, Fahrbaren Untersatz krallen, zum Ziel fahren, Mission erfüllen, fertig. Nun gut, wie soll´s auch anders sein?! Ist eben das ursprüngliche Spielprinzip. Eine wirkliche Seele hatte GTA4 leider nicht. (Achtung: betrifft meinen Geschmack. War keine Verallgemeinerung)

gordon
2008-11-28, 17:01:34
Ah, daher deine seltsame Meinung und völlig unpassende Betitelung meinerseits.

Findest du meine Meinung zum Spielen seltsam oder in Bezug auf dich wegen Fließbandspieler? Ich hoffe doch letzteres, denn hinsichtlich des Spielens und des Spielspaßes finde ich meine Meinung ziemlich gesund und eher deinen Verbrauch an Spielen "ungewöhnlich". Wobei mir das persönlich eigentlich völlig Latte ist, wenn du nicht so locker mal eben in diesem Thread deine Maßstäbe als allgemeingültig erklären würdest. Für mich gilt Qualität > Quantität, sonst wäre ja Bild auch beste Pressemedium im Land :eek:

(das mit FC2 ging nicht an dich, sondern weil sich auf der ersten Seite jemand darüber mokierte)

Ringwald
2008-11-28, 17:07:03
Von mir schon.

Ende.

Ja echt mal. Das Spiel ist so heftig.
Jedesmal wenn ich es anmachen bin ich sofort in der Spielwelt.
Die Musik, der Stilmittel, die Architektur ach überhaupt alles lässt einen wie bei Gothic 2 in die Welt einsaugen :eek:

Und dann auch noch von "Anspruch" reden.
Sry nichts gegen dich Grey aber am besten verkneift man sich den einen anderen Kommentar.
Auf andere Leute elitär zu wirken ist nicht immer von Vorteil ;)

Grey
2008-11-28, 17:08:30
Findest du meine Meinung zum Spielen seltsam oder in Bezug auf dich wegen Fließbandspieler? Ich hoffe doch letzteres, denn hinsichtlich des Spielens und des Spielspaßes finde ich meine Meinung ziemlich gesund und eher deinen Verbrauch an Spielen "ungewöhnlich". Wobei mir das persönlich eigentlich völlig Latte ist, wenn du nicht so locker mal eben in diesem Thread deine Maßstäbe als allgemeingültig erklären würdest. Für mich gilt Qualität > Quantität, sonst wäre ja Bild auch beste Pressemedium im Land :eek:

(das mit FC2 ging nicht an dich, sondern weil sich auf der ersten Seite jemand darüber mokierte)

Ich meinte Letzteres...

Mein "Verbrauch" kommt durch Leidenschaft und ehemalige Nebentätigkeit in dem Bereich. Insofern maße ich mir auch einfach an, etwas mehr vom Gesamtbild zu sehen, da es für mich *weit* über das "nach der Arbeit zocken" hinaus geht. :)

Popeljoe
2008-11-28, 17:12:48
Also was die Seelenlosigkeit betrifft, so geht es mir so, dass ich diesen ganzen MMORPG Kram nie möchte.
Einmal kurz reingesehen bei nem Kollegen und "Nö, dafür schlicht zu teuer!" gesagt.
Viele der Shooter sind zwar technisch toll gemacht, aber mich inspiriert das nicht.
Morrowind und Oblivion empfinde ich als gure RPGs, NWN hab ich noch nicht gespielt, weil mich die Spielperspektive bei NWN1 doch ziemlich genervt hat.
Gothic ist die Serie, die meines Erachtens am meisten Herzblut intus hat.
Ich spiele lieber einen gut gemachten Fan-Mod, als ein lieblos hingerotztes Addon.
Vor allen DIngen muß ich kein eye candy auf dem allerhöchsten Level haben, sondern lieber eine gute und schlüssige Geschichte.
Wer hat schon Bock auf einen Groschenroman, wenn er Goethe haben kann? ;)

V2.0
2008-11-28, 17:23:45
Primär würde ich behaupten, dass Spiele die primär Multiplayer ausgelegt sind, recht schnell ein Problem haben das "gewisse Etwas" zu entfalten, da das Spielerlebnis dort eben sehr stark vom Verhalten der menschlichen Mitspieler abhängt. Bei den sehr auf Statistiken und Items angelegten MMORPGs gibt meiner Meinung nach kaum Hoffnung jemals eine Seele im Spiel zu finden, einfach weil die Chance zu groß ist an unangenehme Mitspieler zu gelangen.
Aber dieses Problem haben all Onlinespiele, von UT über BF bis L4D. Das Spielerlebnis hängt primär an den Mitspielern. Bei den 3 genannten habe ich traumhafte und alptraumhafte Stunden erlebt, aber alle diese Spiele haben eines gemeinsam : Erst mit den richtigen Mitspielern kann man die Seele dieser Spiele erleben und nur dann haben sie eine Intensität und Dramatik die ein offline Spiel nicht erreichen kann.

Bei den "normalen" Spielen ist es Geschmackssache. Ich bin von Fallout3 recht angetan. Die Hauptstory ist zwar schwach aber die lebendige Welt und die riesige Anzahl an Nebenquests machen es wieder gut, aber sicher auch primär weil ich Setting und Präsentation schätze.

Mr.Magic
2008-11-28, 17:25:43
Wer hat schon Bock auf einen Groschenroman, wenn er Goethe haben kann? ;)

Ich.

The Dude
2008-11-28, 17:45:04
Ich.

Also doch ein Frage des Anspruchs, so wie Grey gemeint hat? ;)

Das Problem hier in diesem Thread ist, dass keiner so genau weiß, was "Seele" oder "Charme" im Bezug auf Games denn bedeuten soll. Zumindest ich weiß es nicht. Der Threadstarter meint vielleicht einfach auch nur "Motivation", "Innovation" oder was in der Art. Wie soll ein Game auch Charmant sein? Oder eine Seele haben? Manche glauben ja sogar, dass nicht mal Menschen eine Seele haben...;)
insofern, tschüss ich gehe (@Grey: ...aus diesem Thread raus). Dieser Thread ist nix anderes als ein erneutes Heulen des Threadstartes im Sinn von "ich finde keine tollen Games, wie toll war doch alles früher..." und desweiteren prallen mal wieder verschiedene Geschmäcker aufeinander, was auch nicht viel bringt.
Deshalb auch mein Tip (mit Augenzwinkern) an den Threadstarter: Geh Kochen, ist eh sinnvoller als Zocken. Wenn´s kein Spaß macht läßt mans bleiben.
Greez Dude

Mr.Magic
2008-11-28, 18:01:53
Also doch ein Frage des Anspruchs, so wie Grey gemeint hat?

Na, ich mag Goethe einfach nicht. :tongue:

Ich bevorzuge Shakespeare. Wobei mir nicht ganz klar ist, wo da irgendwas besonders anspruchsvoll sein soll. Allerdings bin ich eh seltsam. Ich kann auch sowas wie "Der Name der Rose" oder "1984" mühelos an einem Nachmittag durchlesen (und bei Bedarf analysieren). Die Bibel fand ich ebenfalls recht amüsant.
Etwas trockenes lesen, wie z.B. Gesetzestexte, finde ich anspruchsvoll.

Grey
2008-11-28, 18:28:31
Also doch ein Frage des Anspruchs, so wie Grey gemeint hat? ;)

Das Problem hier in diesem Thread ist, dass keiner so genau weiß, was "Seele" oder "Charme" im Bezug auf Games denn bedeuten soll. Zumindest ich weiß es nicht. Der Threadstarter meint vielleicht einfach auch nur "Motivation", "Innovation" oder was in der Art. Wie soll ein Game auch Charmant sein? Oder eine Seele haben? Manche glauben ja sogar, dass nicht mal Menschen eine Seele haben...;)
insofern, tschüss ich gehe (@Grey: ...aus diesem Thread raus). Dieser Thread ist nix anderes als ein erneutes Heulen des Threadstartes im Sinn von "ich finde keine tollen Games, wie toll war doch alles früher..." und desweiteren prallen mal wieder verschiedene Geschmäcker aufeinander, was auch nicht viel bringt.
Deshalb auch mein Tip (mit Augenzwinkern) an den Threadstarter: Geh Kochen, ist eh sinnvoller als Zocken. Wenn´s kein Spaß macht läßt mans bleiben.
Greez Dude

Ja. Kochen ist definitiv sinnvoller. Lockt das Weibchen, gut für den Körper und irgendwie Notwendig zum überleben... also quasi das Gegenteil vom Zocken :D

Moltke
2008-11-28, 19:07:52
Also doch ein Frage des Anspruchs, so wie Grey gemeint hat? ;)


insofern, tschüss ich gehe (@Grey: ...aus diesem Thread raus). Dieser Thread ist nix anderes als ein erneutes Heulen des Threadstartes im Sinn von "ich finde keine tollen Games, wie toll war doch alles früher..." und desweiteren prallen mal wieder verschiedene Geschmäcker aufeinander, was auch nicht viel bringt.
Deshalb auch mein Tip (mit Augenzwinkern) an den Threadstarter: Geh Kochen, ist eh sinnvoller als Zocken. Wenn´s kein Spaß macht läßt mans bleiben.
Greez Dude

"Erneutes heulen"? Ich kann mich nicht daran erinnern schon mal so einen Thread eröffnet zu haben. Und ich finde es wirklich interessant, daß du meine Gedanken bzw. meine Fragen mit "heulen" in Verbindung bringst. Du spielst nicht zufällig WoW oder Counterstrike?

btw. Seele ist von der Bedeutung allein ein sehr schwer zu definierender Begriff, aber in meinem Fall würde ich dem folgende Bedeutungen zu messen (bspw. Baldurs Gate):
- liebevoll designte Quests
- man hat sich Gedanken über die Charaktere gemacht ( Minsk und Bo ;D )
etc.

=> Es passt einfach alles zusammen. ;)

Skusi
2008-11-28, 19:19:16
Seele eines Spieles = Man bemerkt das Herzblut der Entwickler.(IMO)

mfG

(del)
2008-11-28, 19:32:04
Nicht unbedingt. Man kann auch Spiele mit einem ungewöhnlich hohen Maß an Intitiative und Detailbesessenheit programmieren, ohne das sie beim Kunden richtig zünden.

Ich bemerkte das z.B. bei Doom 3. Obwohl es auf Jahre das Baby von id gewesen ist, in das man alle Kapazitäten gepumpt hat und obwohl ich Shooter sehr gerne und sehr häufig spiele (also eine gewisse Affinität für dieses Genre entwickelt habe) hat der vermeintliche Horrorkracher bei mir nicht richtig gezündet. Man sieht ihm die Arbeit und die Mühen an, die investiert wurden aber so richtig eintauchen konnte ich in Doom 3 nicht mal ansatzweise, wie ich es in System Shock 2 konnte. Ich würde an der Stelle mal den Begriff "Flair" in die Runde werfen. Vielleicht lässt es sich ja damit etwas anfangen...

jay.gee
2008-11-29, 00:30:57
Ich denke das liegt immer einem selbst ;)


Natürlich liegt es an einem selbst. :)

Sagst du. Ich sage was anderes. Was zeichnet dich aus, dass deine Meinung mehr Gewicht haben sollte?

Grey zeichnet aus, dass er in Sachdiskussionen nicht nur oberflächlich "dahersülzt", sondern eigentlich immer weiss, worüber er spricht. Einer der ganz wenigen Redakteure, die einen eigenständigen Style behalten haben. Eigenschaften, die ich sehr schätze.

The Dude
2008-11-29, 02:17:35
"Erneutes heulen"? Ich kann mich nicht daran erinnern schon mal so einen Thread eröffnet zu haben. Und ich finde es wirklich interessant, daß du meine Gedanken bzw. meine Fragen mit "heulen" in Verbindung bringst. Du spielst nicht zufällig WoW oder Counterstrike?

btw. Seele ist von der Bedeutung allein ein sehr schwer zu definierender Begriff, aber in meinem Fall würde ich dem folgende Bedeutungen zu messen (bspw. Baldurs Gate):
- liebevoll designte Quests
- man hat sich Gedanken über die Charaktere gemacht ( Minsk und Bo ;D )
etc.

=> Es passt einfach alles zusammen. ;)

Ja sorry. Ich meinte eigentlich nicht Dich persönlich, obwohl ich ja, wie ich gerade sehe, geschrieben habe "des Threadstarters". Schlichtweg falsch ausgedrückt. Sorry. Es es aber eben so, dass es Threads wie diesen zu Hauf gibt. Das meinte ich mit erneutem Heulen.
Das "Heulen" resultiert meiner Meinung nach aus Dingen wie: Die Zocker werden älter, andere Hobbies/Interessen sind in der Zwischenzeit wichtiger geworden, oder es gibt schlichtweg gerade tatsächlich keine guten Games für den jeweiligen Geschmack. Will damit sagen, dass ich der Meinung bin, dass es an einem selbst liegt, an der Erfahrung und der schon gespielten guten Games.

In Spielen kann das Rad nicht mehr neu erfunden werden, zudem sind Games Massenware. Zusätzlich verschlingt die Entwicklung im technischen Bereich (Grafik/Physik etc.) viele Ressourcen - eigentlich ein Wunder dass es überhaupt noch gute Games mit tollem Content gibt.

Jedenfalls finde ich persönlich immer noch genug Games, welche eine Seele haben. Die im letzten Absatz genannten Punkte habe ich dabei aber immer im Hinterkopf. Da kann ich auch mal ein Auge zudrücken, wenn die Fasade hier und da ein bißchen zu bröckeln scheint...sofern sie in der nächsten Szenerie wieder aufersteht.

Alles nur meine Meinung. Jedenfalls wünsch ich Dir viel Spaß beim Zocken oder eben beim Kochen!

Greez Dude

Jules
2008-11-29, 04:50:50
Wer keinen großen Wert auf großartiges Eye-Candy legt, geht und kauft euch eine PS2.

Ansonsten Games die das Wort Seele (mMn) verdient haben und ich hier Zockern empfehle die ihren Spielspaß verloren haben. (ok, Lunar ist kein Game für den Einstieg in die Konsolenwelt)

Metal Gear Solid (1-4)
Shadow of the Collossus
ICO
Shenmue
Zelda
Lunar
Secret of Mana
Okami
Final Fantasy Reihe, speziell ab 6, imo:) (6, 7, 8, 10)
Panzer Dragoon Saga (eine eigene Sprache mit integriert, die der Glaubwürdigkeit der Spielwelt dient, imo, ganz großes Kino dieses Game mit vielen Innovationen gespickt die heute kaum Platz finden...bitte nicht verwechseln mit Orta oder den "Arcade"games:))

Die o.g. Titel haben nicht wegen nostalgischem Hintergrund hier Platz gefunden, sondern vielmehr durch Anspruch;), Seele und speziell durch "Klasse" auf ihrem Gebiet, welche mir zumindest im Moment einfallen.
Interessant ist vor allem wie sich eine Serie wie Metal Gear entwickelt hat.
Ich muss zugeben, das ich seit meinen Anfängen für dieses tolle Hobby, über 486, ScheiderPC, C64, Amiga, NES, SNES, Master System, Mega Drive (+cd), PS1, PS2, N64 Saturn usw usf, keinen wie diesen Mann vergöttert habe. Kojima ist ein Halbgott was Design, Spielmechanik und speziell Storytelling/Charakterdesign/Präsentation angeht, welches seinen Spielen mehr als nur eine Seele verleiht. Ich bin mir sicher das mir hier viele zustimmen werden, auch aus dem 3DC.
Es mag nicht das beste sein für jedermann (->MGS), aber dieser Mann ist das beste was einem als Spieler passieren kann wenn jemand wie dieser an eine Franchise tritt.

Einen ganz besonderen Titel hätte ich da abseits von den o.g. dennoch, GRANDIA!!!
Dieser strotzt nur so vor Liebe, Seele und was du alles drin haben willst.
Wenn es diesem Spiel an irgendetwas fehlt, ob Innovation, Charakterdesign, Story, Spielwelt, Design, und und und, zähl auf was du willst.....dann bin ich ab heute die 3DC-Schlampe ohne Anspruch und Geschmack.
Hier gibt es auch keinerlei Geschmackssache, wehe man hats (Geschmack:)) und liebt es oder man hats nicht und liebt es trotzdem.:D...;)

In diesem Sinne
...
Du spielst ganz einfach Seelenlose Spiele, so siehts aus.
Oder einfach nur derzeit auf der falschen Plattform. Imo.

- Jules

edit: was mir beim überfliegen des Textes einfällt.....die kommen alle aus dem japanischen Raum:|

Lurtz
2008-11-29, 08:06:26
Grey zeichnet aus, dass er in Sachdiskussionen nicht nur oberflächlich "dahersülzt", sondern eigentlich immer weiss, worüber er spricht. Einer der ganz wenigen Redakteure, die einen eigenständigen Style behalten haben. Eigenschaften, die ich sehr schätze.
Wo ist er denn Redakteur?

Wer keinen großen Wert auf großartiges Eye-Candy legt, geht und kauft euch eine PS2.
+++ Was besseres kann man als "verklemmter" PC-Spieler gar nicht machen :)

edit: was mir beim überfliegen des Textes einfällt.....die kommen alle aus dem japanischen Raum:|
;)

Raff
2008-11-29, 11:33:20
Grey zeichnet aus, dass er in Sachdiskussionen nicht nur oberflächlich "dahersülzt", sondern eigentlich immer weiss, worüber er spricht. Einer der ganz wenigen Redakteure, die einen eigenständigen Style behalten haben. Eigenschaften, die ich sehr schätze.

Für welches Medium schreibt Grey denn? :)

Übrigens: Vor bald 4 Jahren, als ich auch ein WoW-Suchti war, empfand ich das Spiel als alles – nur nicht "seelenlos". Auch anschließend, mit dem Pilgern durch spätere Welten und dem Release des Addons, kam immer wieder einzigartige Stimmung auf. Es ist schwer zu erklären. Blizzard hat mit dem Spiel eine grandiose Komposition geschaffen. Diese besteht aus einem stets passenden, anspruchsvollen Soundtrack, einer Grafik, die trotz "Low Tech" atmosphärisch ist, sympathischen Charakteren und ihren Welten sowie glaubhaft fiesen Widersachern. All das vereint sich zu einem fesselnden Mix. Speziell die Musikstücke möchte ich hervorheben, denn ich hab's selten erlebt, dass der Soundtrack mit solcher Perfektion zur dargestellten Welt passt und diese unterstützt. Das geht so weit, dass ich beim Hören diverser Stücke an die Touren durch diese einzigartigen Gebiete denken muss.

Und das Spiel hat sogar eine Story. Diese startet Blizzard-typisch mit einem filmreifen Intro und wird mit Hauptquests vorangetrieben. Dabei muss man viel lesen, was abschrecken kann. Details und interessante Ergänzungen gibt's in Nebenquests. Auf all das muss man sich einlassen. Dann wirkt der Titel aber richtig.

Zu weiten Teilen lebt das Spiel vom Jagen und Sammeln, Ur-Instinkten der Menschen. Wenn einen das gar nicht anmacht und/oder das mit der Zeit stupide "Töte den, gehe dahin, bring das" ankotzt, hat der Titel natürlich verloren. "Seelenlos" ist das Ding aber IMO nicht. Denn bis auf das Gameplay, mit dem man sich entweder anfreundet oder nicht, fährt WoW einen Haufen liebevolle Details und künstlerisch wertvolle Inhalte auf.

MfG,
Raff

msilver
2008-11-29, 12:34:42
ich habe jay seinen beitrag eher als ironie aufgefasst!

ich selber bin hier nicht mehr so aktiv wie früher, aber grey ist selbst mir aufgefallen ^^.

jay.gee
2008-11-29, 13:24:20
ich habe jay seinen beitrag eher als ironie aufgefasst!

ich selber bin hier nicht mehr so aktiv wie früher, aber grey ist selbst mir aufgefallen ^^.

Meine Meinung war aus dem Zusammenhang alles andere als ironisch gemeint. :)
Grey seine Federführung und -Sicht der Dinge werden von mir sehr geschätzt. Selbst bei Diskussionen, wo ich mit ihm nicht einer Meinung bin, seinen Geschmack mal nicht teile, versuche ich seine Sicht der Dinge nach zu vollziehen. Darum geht es nach meiner Auffassung in guten sachlichen Diskussionen. Grey beherrscht die grosse Kunst seinen Geschmack nicht am Fliessband mit Inhalt und Technik zu verwechseln. Sein dazugehöriges Sach- und vor allem Hintergrundwissen runden die Diskussionen immer ab. >Click mich< (http://critify.de/person/394/)

_DrillSarge]I[
2008-11-29, 17:14:45
ich finde zu spielen mit "seele" gehören auch irgendwo macken. viele spiele sind auf eine bestimmte zeilgruppe totoptimiert. möglichst vereinfacht, möglichst auf einen bestimmten geschmack ausgelegt. doch irgenwie wirken solche spiele so, als hätten irgendwelche BWLer das schlusswort gehabt.
andere spiele bspw. operation flashpoint haben hier und da macken. manchmal komische bedienung etc. oder gothic 2. viele fehler/bedienungsmacken. aber sie sind sehr fein ausgearbeitet und zeigen z.T. eine unglaubliche liebe zum detail. selbst an stellen im spiel, auf die eigentlich niemand achtet, haben sich die entwickler noch was einfallen lassen.
beim nochmaligen lesen kommt mir meine erklärung irgendwie komisch vor, kann sie aber momentan nicht anders formulieren :D.
will sagen: spiele haben eine "seele", wenn der entwickler von sich aus das umsetzen konnte was er wollte und nicht irgendwelche kompromisse eingegangen werden mussten (-> publisher), zB zu schwer, nicht massentaugliches setting etc..
sowas gilt natürlich nicht für alle spiele bspw. billig-casualgames etc.
bei sowas kann sich der entwickler auch mal übernehmen un d am ende kommt unfertiger müll raus -> gothic3. oder es dauert ewig lange und wird aber trotzdem gut -> stalker.

€: tipp an den ts:
spiel einfach mal einen monat oder länger gar nix. mach was anderes. ging mir auch mal so, nennt sich übersättigung. alles kommt einem langweilig und eintönig vor.

Raff
2008-11-29, 17:37:21
I[;6942914']€: tipp an den ts:
spiel einfach mal einen monat oder länger gar nix. mach was anderes. ging mir auch mal so, nennt sich übersättigung. alles kommt einem langweilig und eintönig vor.

Oh ja, ein ganz wichtiger Fucktor. Wie sagt das Internet so schön: "Get a life!" :biggrin:

Seit ich arbeite, muss ich mir die Perlen herauspicken und fühle mich alles andere als übersättigt. Im Gegenteil, ich wundere mich, dass so viel von "Löchern" zu jeder Jahreszeit erzählen, während ich noch einige Perlen der letzten Jahre abfeiern muss. Des Weiteren existieren unzählige Hochkaräter aus den letzten 20 Jahren – warum also das Neue kritisieren, wenn man das Alte, das man schon besitzt, zocken kann? ;)

MfG,
Raff

msilver
2008-11-29, 18:11:55
Oh ja, ein ganz wichtiger Fucktor. Wie sagt das Internet so schön: "Get a life!" :biggrin:

Seit ich arbeite, muss ich mir die Perlen herauspicken und fühle mich alles andere als übersättigt. Im Gegenteil, ich wundere mich, dass so viel von "Löchern" zu jeder Jahreszeit erzählen, während ich noch einige Perlen der letzten Jahre abfeiern muss. Des Weiteren existieren unzählige Hochkaräter aus den letzten 20 Jahren – warum also das Neue kritisieren, wenn man das Alte, das man schon besitzt, zocken kann? ;)

MfG,
Raff
so siehts bei mir auch aus. ich komm nicht hinterher und habe oft das glück nen guten preis zu zahlen. doch derzeit siehts wieder ein wenig anders aus. zu viele geile spiele (für mich) erscheinen.

Crazy_Chris
2008-11-29, 20:53:58
Für mich ist "Bully - Die Ehrenrunde" (für PC) eine Überraschung. Erfrischend anderes Szenario und Rockstartypisch perfekte Inszenierung. :eek:

Technisch ist es zwar recht schwach aber das Spiel hat einfach ne menge Charme. :tongue:

(del)
2008-11-29, 21:36:12
Zu weiten Teilen lebt das Spiel vom Jagen und Sammeln, Ur-Instinkten der Menschen. Wenn einen das gar nicht anmacht und/oder das mit der Zeit stupide "Töte den, gehe dahin, bring das" ankotzt, hat der Titel natürlich verloren. "Seelenlos" ist das Ding aber IMO nicht. Denn bis auf das Gameplay, mit dem man sich entweder anfreundet oder nicht, fährt WoW einen Haufen liebevolle Details und künstlerisch wertvolle Inhalte auf.
Sehe ich gar nicht mal so. Für viele ist das nur eine nachrangige Motivation, die dort zum Tragen kommt aber kein primärer Beweggrund ist, das Spiel zu spielen. Einige meiner Bekannten spielen WoW seit gefühlten Ewigkeiten.
Darauf angesprochen, warum sie denn WoW, ein Spiel ohne Hirn und Verstand spielen, lautete die einhellige Antwort immer, dass man dann "in eine andere Welt abtauchen" kann, "mit anderen im Team zusammen agieren" kann und damit auch visuell und gefühlsmäßig in einer Parallelwelt landen, die scheinbar eine bessere Alternative zum Leben bietet oder zumindest eine beruhigende Wirkung entfaltet, nachdem man den ganzen verdammten Tag buckeln war.

Aber dieser "Jagen und Sammeln"-Mythos hat mit dem Spielen von WoW in erster Linie nichts zu tun. Denn Jagen und Sammeln lässt sich auch mit diversen anderen hervorragenden Offline-Spielen, die in Anschaffung und Unterhalt deutlich günstiger sind. Den Ausschlag, sich für ein Online-Hack&Slay zu entscheiden, welches mit monatlichen Gebühren verbunden ist, kann also nur ein ganz anderer sein.

Lyka
2008-11-29, 23:11:07
ich hab heute endlich Oblivion bekommen... Die erste Stunde, noch nichtmal raus aus dem Kerker und ich liebe das Spiel absolut :|

(y)

Arcanoxer
2008-11-29, 23:12:46
ich hab heute endlich Oblivion bekommen... Die erste Stunde, noch nichtmal raus aus dem Kerker und ich liebe das Spiel absolut :|

(y)
Lieber zu spät als gar nicht! ;)
Viel Spass.