PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RECHTE gegenüber Finanzamt?


jorge42
2008-11-28, 11:34:52
moin, welche Rechte habe ich eigentlich gegenüber dem Finanzamt? Ich habe vor mittlerweile 3,5 Monaten meine Einkommensteuererklärung abgegeben, von der ich ausgehe, dass ich kapp 2000 € zurückbekomme. Das ganze ich auch über einen Finanzberater gegangen. Die hat das Finanzamt auch schon angemahnt aber da kommt nur die lapidare Aussage Urlaub, Krankheit bla bla.

Die sind sehr schnell dabei einem zu drohen wenn man im Verzug ist, kommen aber selbst nicht in die Puschen.

Fritte
2008-11-28, 11:46:17
kenn ich nur zu gut, glaube bis zu einem halben Jahr dürfen die sich Zeit lassen, war zumindest bei mir so

Dann meinten Sie das meine zusätzlichen Werbungskosten nicht gültig sind, nun ja, man sieht sich vor Gericht, Klage ist schon eingereicht.
Finanzämter spekulieren oftmals darauf das die Leute einfach nichts machen, so verdient man ordentlich Geld :mad:

Black-Scorpion
2008-11-28, 11:52:31
Ist normal.
Bekommt das FA etwas sind sie eher gestern wie heute auf der Matte.
Bekommst du was vom FA hat das Zeit bis zur Ewigkeit.

nggalai
2008-11-28, 11:54:05
Ist hier nicht normal, aber bei Freunden. Wir haben unsere Unterlagen im September eingereicht (über Steuerberater) und vor ein paar Tagen das Geld bekommen. Ich glaube, 6 Monate sind in Deutschland der Grenzwert.

Sei froh, daß Du nicht in der Schweiz wohnst. Im April eingereicht, diese Woche kam ein Schreiben, daß noch Unterlagen fehlen. Verzögert sich wohl bis etwa März 2009, das Ganze. :mad:

Cheers,
-Sascha

jorge42
2008-11-28, 12:42:21
letztes jahr musste ich was nachzahlen, hatte von denen ne Frist von 14 tagen bekommen meine Erklärung abzugeben, 2 Wochen nach Abgabe war der Bescheid da, und die Aufforderung innerhalb von 7 Tagen zu zahlen. Echt ne Frechheit so was. Na bleibt wohl nichts anderes als warte, wenn man denen dumm kommt, dauerts wahrscheinlich NOCH länger.