PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setzt Ihr Automator ein, und wenn ja, wie?


nggalai
2008-11-28, 11:43:05
Moin moin,

ein Poll aus Interesse … Ich habe die letzten Wochen viel mit Automator herumgespielt und bin recht zufrieden damit. Ergo wollte ich mal wissen, wie Ihr das so handhabt. ;)

Poll (und meine Workflows) kommt gleich.

Cheers,
-Sascha

Sven77
2008-11-28, 13:21:09
Neeee, ich benutz lieber Platypus (http://www.sveinbjorn.org/platypus)

nggalai
2008-11-28, 13:36:51
Ah, interessant. Danke! :)

Ich selbst setze Automator sehr dezent ein. Ich habe einen Workflow, der mir das angeklickte Bild nach JPEG konvertiert. Einen, der mir die angewählten Bilder skaliert und nachschärft (für Foren und so). Und einen, der beides macht (Screenshots). Alle drei sind im Finder-Menü und gut ist.

Ich hab’s auch mit Folder Actions probiert, aber ehrlich gesagt kaum wirklich gebraucht. Sooooo oft kommt das alles auch nicht vor …

Schade an Automator: Keine if/else Abfragen. Dazu müßte man dann wohl doch noch AppleScript bemühen.

Cheers,
-Sascha

BoRaaS
2008-11-28, 14:42:52
Moin moin,

Automator

Cheers,
-Sascha

Ist das so eine Art Macrorecorder ??

nggalai
2008-11-28, 14:48:30
Ist das so eine Art Macrorecorder ??
Auch, ja.

http://www.apple.com/de/macosx/features/300.html#automator

Manche Programme bieten sogenannte „Actions“ an, die man verketten und automatisieren kann. Eben z. B. „Bild skalieren, dann schärfen, dann als JPEG speichern“. Das Ganze dann je nach Action, ohne, daß das dazugehörige Programm laufen muß.

Cheers,
-Sascha

Superguppy
2008-11-28, 14:54:54
[x] Mal ausprobiert, brauch ich nicht / hab ich nicht kapiert.

Ich wüsste jetzt nicht, wofür ich das brauchen könnte. Aber ich habe dafür AppleScript schon ein wenig lieb gewonnen. :D

Senior Sanchez
2008-11-28, 15:24:05
Ich habs ab und zu mal benutzt.
Zuletzt dafür, um ganz viele gescannte Bilder in eine PDF Datei zu konvertieren ;)

Thorwan
2008-11-28, 17:00:46
Ich bin vor ein paar Wochen mal wieder darüber gestolpert, weil ich nach einer Lösung gesucht habe um alle Blogs auf meinem Server automatisch zu aktualisieren. Sprich Backups von alten Dateien erstellen, neue drüberbügeln, Datenbankupdater ausführen.
Kam allerdings bislang noch nicht dazu, mir den Automator genauer anzusehen um überhaupt zu testen, ob das so machbar ist.

WBM
2008-11-29, 23:45:26
ich hab den sinn vom automator noch nicht richtig verstanden und wie man das teil bedient.
interessieren würde es mich jedoch sehr!

G!ZMo
2008-11-30, 01:04:06
ich nehm den automator um mehrere pdfs zu einem einzelnen zusammenzufügen

darph
2008-11-30, 10:58:47
Ich habe mir einen Ablauf erstellt, der nichts anderes macht, als den Bildschirmschoner anzuwerfen. Das habe ich mir in Quicksilver als Trigger auf Command + Option + L gelegt.

So mache ich Option + Leertaste (für Quicksilver) und dann Command + Option + L um den Desktop zu sichern (Paßwortabfrage nach Reaktivierung).

Ich nicht ganz so bequem wie Windows-Taste + L, aber fast genauso gut.

Leider funktioniert das mit dem neuen Leopard (seit dem 10.5.5 Update) nicht mehr: Nach der Inaktivitätsdauer springt der Bildschirmschoner nochmal an, so daß davon zwei Instanzen laufen. Das sorgt für wildes Geflacker und bringt den Prozessor zum Glühen. :(