PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4850 oder 9800GT Dual oder Quad


Darksilvermoon
2008-11-28, 12:06:08
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und habe nun die Qual der Wahl.

Folgende Set-Ups sind möglich:

Prozessor: Core 2 Duo E8500 (2 x 3,16GHz)
Motherboard: MSI P45 Neo3-FR
Arbeitsspeicher: 4GB RAM
GraKa: ATI Radeon HD 4850 (512MB)

oder

Core 2 Quad Q9550 (4 x 2,83GHz)
Motherboard: MSI P45 Neo3-FR
Arbeitsspeicher: 4GB RAM
GraKa: NVIDIA GeForce 9800GT (512MB)

Mein Hauptaugenmerk liegt Überwiegend im Spiele Bereich. MMORPGs, Simulationen, vielleicht mal ein Autorennen. Eher selten bis garnicht Egoshooter.

Nun meine Frage, welches System ist besser? Ich weiß nicht, ob der Prozessor eine so entscheidende Rolle spielt, im Zusammenspiel mit der GraKa.
Hauptsächlich geht es mir wahrscheinlich um die Grafikkarte.

Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr nehmen?

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Vielen Dank!

Fritte
2008-11-28, 12:13:46
würde das erste nehmen, da Quad noch nicht wesentlich genutzt werden und die ATI schneller ist

reunion
2008-11-28, 12:13:57
Naja, der erste PC ist wohl wesentlich billiger und in Spielen fast immer auch schneller.

Haarmann
2008-11-28, 12:15:50
Darksilvermoon

Erster Vorschlag mit anderem Board, also eines das nicht von MSI kommt.

Mr.Fency Pants
2008-11-28, 12:20:02
Würde auch den ersten nehmen, schnellere Graka und der Quadcore macht derzeit noch keinen großen Unterschied, dürfte im Gegensatz aufgrund der niedrigeren Taktung langsamer sein.

@Haarmann: super, ohne Begründung ein hilfreicher Tip für den TS.

Darksilvermoon
2008-11-28, 12:21:42
Das geht ja flott mit den ersten Antworten, vielen Dank dafür, weitere Meinungen sind gern gesehen.

Der Preisunterschied liegt bei ca. 100 Euro.

@Haarmann
Warum kein MSI Board? Ist das so schlecht? Verringert es die Performance? Ich bin auf dem Gebiet nicht so versiert.

AnarchX
2008-11-28, 14:46:26
@Haarmann
Warum kein MSI Board? Ist das so schlecht? Verringert es die Performance? Ich bin auf dem Gebiet nicht so versiert.
Wird wohl auf schlechten Erfahrungen, die es bei jedem Hersteller geben kann, basierendes Bashing sein.;)

Wenn du übertakten willst, dann könnte das MSI jedoch etwas kritisch sein, jedenfalls beim sehr ähnlichen P43 Neo gibt es dass Problem, dass bei E0 Core2 die Spannung nicht richtig einstellbar ist.

Haarmann
2008-11-28, 15:23:41
Mr.Fency Pants

Es ist MSI... der einzige Hersteller, der sogar ein arschlahmes 790FX Board hingekriegt hat...
Und das nennt sich dann Spitze des Eisbergs.

Darksilvermoon

Es gibt günstige Labels bei Boards und Premium Labels wie ASUS und Gigabyte. Bei ASUS ist der Support sehr gut, wenn man jedenfalls nicht glaubt, dass man auf Deutsch nen Techniker in Taiwan beglücken kann. Auch bei Gigabyte hat sich da einiges getan in der Hinsicht.

Andere verkaufen übern Preis wie ECS und Asrock zB - sind jedoch keineswegs schlecht.

Dann kommt MSI mit viel Preis und lauter Leichen im Keller.

Mr.Fency Pants
2008-11-28, 15:31:48
Guck mal bitte bei Geizhals, wie da z.B. das MSI mit P43 Chipsatz bewertet ist, nämlich super:
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

Jeder Hersteller hat Leichen im Keller, darum gehts auch gar nicht, sondern darum, dass du hinschreibst nach dem Motto: "Nimm kein MSI!", aber keine Begründung nennst. Sowas hilft dem Fragenden genau 0,0.

Haarmann
2008-11-28, 16:22:41
Günstig und Gut P45 ist ASRock. Booten von USB geht dort auch bestens.

Mr.Fency Pants

Dabei ist genau das Board für bekannt, dass der FSB ned weit kommt...

The Cell
2008-11-28, 16:27:23
Mr.Fency Pants

Es ist MSI... der einzige Hersteller, der sogar ein arschlahmes 790FX Board hingekriegt hat...
Und das nennt sich dann Spitze des Eisbergs.

Darksilvermoon

Es gibt günstige Labels bei Boards und Premium Labels wie ASUS und Gigabyte. Bei ASUS ist der Support sehr gut, wenn man jedenfalls nicht glaubt, dass man auf Deutsch nen Techniker in Taiwan beglücken kann. Auch bei Gigabyte hat sich da einiges getan in der Hinsicht.

Andere verkaufen übern Preis wie ECS und Asrock zB - sind jedoch keineswegs schlecht.

Dann kommt MSI mit viel Preis und lauter Leichen im Keller.

Ich muss gestehen, als MSI Fanboy hätte vor twei Monaten noch losgeschimpft. Aber seit ich ein P45 MSI Board bei mir verbaut habe, war mir klar: CRAP^2
Kaltstartprobleme, Funktionen in der Anleitung, die erst mit einem BIOS-Update kamen waren da noch die netteren Dinge.
Aktuell verwende ich wieder mein altes MSI nForce Board, das ist zwar nicht der Renner aber immerhin stabil.

Gruß,
TC

Gast
2008-11-28, 16:35:07
Guck mal bitte bei Geizhals, wie da z.B. das MSI mit P43 Chipsatz bewertet ist, nämlich super:
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

Jeder Hersteller hat Leichen im Keller, darum gehts auch gar nicht, sondern darum, dass du hinschreibst nach dem Motto: "Nimm kein MSI!", aber keine Begründung nennst. Sowas hilft dem Fragenden genau 0,0.

Die bewertungen bei geizhals kannste vergessen.

Mr.Fency Pants
2008-11-28, 16:39:44
@The Cell: die Kaltstartprobleme habe ich bei meinem Gigabyte auch. Muss allerdings nicht bedeuten, dass alle dieses Problem haben und umgekehrt. Da ists schwierig zu sagen, dass das Problem nur bei einem Hersteller auftritt, sondern mitunder am Chipsatz bzw. einer Kombination liegen kann.

Es ging mir nur darum, dass es keinen Sinn macht zu empfehlen einen Hersteller zu meiden, wenn man nicht auch den Grund nennt.

pest
2008-11-28, 19:01:18
wenn du übertakten willst, vergiss MSI

Gast
2008-12-02, 13:03:55
VIelen Dank für die Infos.
Ich habe mich trotz Kritk an dem Board dafür entschieden, da ich nix übertakten oder sonstiges will. Ich will ihn halt nur benutzen um mein tägliches Kram daran zu machen. Der erste Eindruck ist völlig in Ordnung.

Gruß
Darksilvermoon

Ach so gerade von der Arbeit aus hier, daher nur als Gast da :)