PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ein Problem mit abmelden eines Autos


Wombel
2008-11-28, 12:45:37
Ich hab ein Problem.
Ich hab meinen alten Wagen bei Autoscout eingestellt der im Moment noch angemeldet ist.
Gerade rief mich jemand an der den Wagen gern haben möchte und ihn allerdings nur Samstag oder Sonntag abholen kann. Das Problem der Käufer wohnt in Polen und ich bekomm das Auto nicht mehr abgemeldet da die Zulassungsstellen schon geschlossen sind.
Was kann ich tun ? Möchte ihm ungern deswegen absagen

Modulor
2008-11-28, 12:52:39
Würde der Käufer innerhalb Deutschlands wohnen wäre das kein Problem,durch den Kaufvertrag (der unbedingt auch bei jedem Schrottfahrzeug erstellt werden sollte!) geht die Haftung an den Käufer über,auch wenn das Auto noch auf den Verkäufer angemeldet ist.
Aber vom Verkauf eines angemeldeten Fahrzeugs ins Ausland würde ich erstmal abraten da die Zeit zum Einholen von diesbezüglichen Informatioen bei Versicherung und Zulassungstelle zu knapp ist.

desert
2008-11-28, 12:57:53
ein auto niemals angemeldet verkaufen.

Selbst wenn du einen kaufvertrag hast, ist erstmal der ehemalige halter verantwortlich für sein auto. Wenn also der käufer das auto einfach abstellt kommt der staat auf dich zu und will von dir die kohle für die beseitigung haben. Genauso die versicherung, wenn damit nach dem verkauf unfälle gebaut werden, bis zum ummelden ist das dein problem, da schützt dich auch ein kaufvertrag nicht.


Wirklich niemals niemals ein auto angemeldet verkaufen, auch nicht unter druck setzen lassen mit einem guten preis.

Wombel
2008-11-28, 13:04:02
Nein das werd ich auch nicht tun. Nur gibts irgend eine Möglichkeit das Auto noch abzumelden ?
Ich versteh nicht warum die Zulassungsstellen solche blöden Öffnungszeiten haben.
Es handelt sich nicht mal um ein Schrottauto, stehen lassen würde er es sicher nicht (sind immerhin 2700 Euro die er bezahlen würde) nur bekommt er den Wagen ja in Polen auch nicht abgemeldet.

Modulor
2008-11-28, 13:08:27
Selbst wenn du einen kaufvertrag hast, ist erstmal der ehemalige halter verantwortlich für sein auto. Wenn also der käufer das auto einfach abstellt kommt der staat auf dich zu und will von dir die kohle für die beseitigung haben. Genauso die versicherung, wenn damit nach dem verkauf unfälle gebaut werden, bis zum ummelden ist das dein problem, da schützt dich auch ein kaufvertrag nicht.


Das sind unrichtige aber sich hartnäckig haltende Gerüchte.

_Gast
2008-11-28, 13:32:16
Das sind unrichtige aber sich hartnäckig haltende Gerüchte.Und wie wäre es, wenn du uns an deinem Wissen teilhaben lassen würdest?

desert
2008-11-28, 13:36:39
Das sind unrichtige aber sich hartnäckig haltende Gerüchte.


komisch das ein freund von mir letztes jahr dafür aufkommen musste, als er seinen audi angemeldet verkauft hat, an jugoslawen. Und die käufer den dann einfach stehen gelassen haben nach einem unfall. Er kann sie dann zwar verklagen, ohne aussicht auf erfolg. Seine versicherung musste den schaden bezahlen, und er musste dann auch noch 480,00 euro Abschlepp- und verschrottungsgebühr bezahlen.

er dachte sich halt das er sich das abmelden spart bei einem auto was nur noch 350,00 euro wert war. Falsch gedacht.

Da schützt die aussage im vertrag auch nicht, das das auto innerhalb von 3 tagen umgemeldet werden muss. Wenn er es nicht tut, kannst du ihn verklagen auf erfüllung des vertrages, das ändert aber nichts daran das das auto auf deinem Namen weiterläuft.

ich zitiere jetzt einfach mal von einer versicherungsseite :

...Mit dem Eingang der "Abmeldebescheinigung" der Zulassungsstelle beim Versicherer gehen die Kfz-Steuerpflicht und die bisherige Versicherung auf den Käufer über...

Und wenn der käufer das nicht macht, kannst du dir probleme ohne ende aufhalsen.

Wie gesagt dir steht immer der weg klage auf vertragserfüllung offen, solange die Abmeldebescheinigung nicht vorliegt, bist du erst mal der Ansprechpartner. Und das kann gefährlich werden wenn du an einen Menschen verkaufst der im ausland lebt.

Und deswegen verkauft man niemals niemals ein kfz angemeldet.

Wombel
2008-11-28, 13:41:42
Wie gesagt innerhalb Deutschlands wäre es mir auch egal und ich würde den Wagen anfgemeldet Übergeben. Allerdings nicht ins Ausland

_Gast
2008-11-28, 13:54:25
Wie gesagt innerhalb Deutschlands wäre es mir auch egal und ich würde den Wagen anfgemeldet Übergeben. Allerdings nicht ins AuslandAuch innerhalb Deutschlands ist das ein gefährliches Spiel. Die Versicherung des Halters haftet grundsätzlich erst einmal für alle Schäden. Es bleibt einem nur die zivilrechtliche Klage, um die Kosten eventuell einzutreiben. Ob ein Gericht aber das Einhalten der Sorgfaltspflicht anerkennt, wenn man ein zugelassenes und versichertes Auto verkauft, gerade vor einem Wochenende, wo tagelang eine Ummeldung nicht möglich ist, bleibt eine ganz andere Frage. Auch kann das ganz schnell böse enden, wenn beispielsweise die Versicherung nur Familienangehörige als Fahrzeugführer erlaubt. Dann bleibt man auf den Unfallkosten sitzen. Veräußert man so ein Fahrzeug, hat man keine Kontrolle darüber, dass das Fahrzeug eventuell am Samstag schon an den nächsten verkauft wird.

Privat würde ich nie ein zugelassenes Fahrzeug veräußern.

Wombel
2008-11-28, 13:57:41
Da hast du schon recht. Ich würds aber eher machen als in diesem Fall jetzt.

Wie sieht es denn aus wenn er den Wagen mit Überführungskennzeichen mitnimmt und ich das Auto am Montag abmelde und ihm dann den Brief und den Schein zuschicke ?

_Gast
2008-11-28, 14:23:25
Da hast du schon recht. Ich würds aber eher machen als in diesem Fall jetzt.

Wie sieht es denn aus wenn er den Wagen mit Überführungskennzeichen mitnimmt und ich das Auto am Montag abmelde und ihm dann den Brief und den Schein zuschicke ?Das würde rechtlich nichts ändern. Wenn du einen Unfall ohne Kennzeichen hast, haftet ja trotzdem der Halter, denn egal welche äußeren Zeichen das Fahrzeug zeigt, gültig ist nur das, was im Fahrzeugbrief eingetragen ist. Ich würde nichts überstürzen. Jedes Geschäft, bei dem eine Seite zur Eile mahnt, ist irgendwie faul. Lass dich nicht drängen. Wenn er wirklich Interesse hat, dann holt er es auch noch nächstes Wochenende ab.

Wombel
2008-11-28, 14:29:24
Das ist schon klar, nur hetzt er mich ja nicht. Nur das die Zulassungsstellen hier grade mal bis 11Uhr aufhaben das ist ein Witz. Er war ja damit einverstanden das der Wagen abgemeldet ist.
Das Problem ist das er grad bei seinem Bruder in Dortmund ist. Ich denke nochmal 2000km wird er nicht für ein Auto fahren wollen.

Nur warum ändert das nichts ? Das Auto müsste doch dann über die Überführungskennzeichen versichert sein.

n00b
2008-11-28, 14:31:19
Ist das Auto so eine gesuchte Rarität oder so spottbillig daß sich jemand extra die Mühe macht aus Polen dafür anzureisen? Weiss ned, vielleicht leide ich unter Paranoia aber bei mir würden da Alarmschellen läuten...

Wombel
2008-11-28, 14:49:01
Nein ist ein ganz normaler Corsa.
Ist ein deutscher der in Polen lebt und im Moment seinen Bruder in Dortmund besucht.
Der möchte den Wagen gern für seine Tochter haben.
Rarität ja kann man sagen. Gepflegt, Rostfrei und erst 29000km und scheckheftgepflegt.
Ich hab grad mal geschaut die Zulassungsstelle in Dortmund hat morgen von 9 - 12 auf. Abmelden müsst ich den da ja auch können.

_Gast
2008-11-28, 14:51:39
Das Problem ist das er grad bei seinem Bruder in Dortmund ist.Na, so ein Zufall. ;)Nur warum ändert das nichts ? Das Auto müsste doch dann über die Überführungskennzeichen versichert sein.§ 16 Prüfungsfahrten, Probefahrten, Überführungsfahrten
(1) 1Fahrzeuge dürfen, wenn sie nicht zugelassen sind, auch ohne eine EG-Typgenehmigung, nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung, zu Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrten in Betrieb gesetzt werden, wenn sie ein Kurzzeitkennzeichen oder ein Kennzeichen mit roter Beschriftung auf weißem rot gerandetem Grund (rotes Kennzeichen) führen.Zugelassene Fahrzeuge dürfen keine Kurzzeitkennzeichen tragen.

Bluescreen2004
2008-11-28, 14:55:48
In welchem Kreis wohnst du den ? Gibt es da mehrere Zulassungsstellen ?

PS: hast ja selber rausgefunden meistens hat die Zulassungsstelle in der Kreisstadt Samstags auf .

Sonst hat er eben Pech gehabt gibt genug die ein Corsa kaufen ;)

MFG

Wombel
2008-11-28, 14:55:54
Naja Zufall hin oder her.
Mache ich morgen mal einen kleinen Ausflug nach Dortmund. Sind ja nur ein paar km. Abmelden geht kostet halt keine 6 sondern 11 Euro. Damit kann man ja leben und ich bin auf der sicheren Seite