PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - full hd wirklich genutzt


PORT
2008-11-28, 12:59:40
habe seit gestern nen neuen monitor, den acer p243w und den in der sig stehenden blu ray player.meine frage habe in windows die auflösung auf 1900x1200 gestellt, spielt mein software player nun auch in full hd die filme ab:confused: habe in meiner software keinen wirklichen eintrag zum umstellen gefunden übrigens als software nutze ich power dvd 7.3 glaub ich:biggrin:

rotanat
2008-11-28, 13:21:50
Full-HD wird genutzt wenn eine Full-HD Auflösung vorliegt, sonst würden ja PowerDVD und andere Programme nur im Fenster laufen. Dein Monitor kann mehr als Full-HD, dadurch wird das Bild etwas gestreckt in der Höhe, da Full-HD 16:9 mit einer Zeilenhöhe von 1080 ist, dein Monitor aber 1200 Zeilen macht. Qualität sollte dadurch aber nicht viel verloren gehen, bei Filmen ist die native Darstellung nicht so kritisch wie bei Textverarbeitung etc.

Sailor Moon
2008-11-28, 13:24:12
Dein Monitor kann mehr als Full-HD, dadurch wird das Bild etwas gestreckt in der Höhe, da Full-HD 16:9 mit einer Zeilenhöhe von 1080 ist, dein Monitor aber 1200 Zeilen macht. Qualität sollte dadurch aber nicht viel verloren gehen, bei Filmen ist die native Darstellung nicht so kritisch wie bei Textverarbeitung etc.
Die Darstellung wird pixelgenau sein - die Playersoftware fügt entsprechende Balken ein. Alles andere wäre eine Katastrophe, schon wg. der Aspect Ratio.

Gruß

Denis

PORT
2008-11-28, 13:51:09
also im klartext spielt power dvd die blu rays in höchst möglicher qualität ab ohne das ich manuell noch was ändern muss:confused:

Sailor Moon
2008-11-28, 13:54:07
Üblicherweise ja - ansonsten bietet gängige Software ja entsprechende Einstellungen bezgl. der Aspect Ratio.

Gruß

Denis

Frankyboy
2008-11-28, 13:59:02
Bei dem Threadtitel dacht ich zunächst an eine Diskussion, ob FullHD heute überhaupt sinnvoll genutzt wird. Denn selbst wenn vielleicht mal doch ein gutes 1080p Video abgespielt wird, hätt ich meine Zweifel, dass auch jeder einen Nutzen davon zieht. Angefangen beim Besitzer eines 37" Full HD LCDs, der 3m weit wegsitzt...

Avalox
2008-11-28, 15:38:10
Aber doch nur, wenn die Grafikkarte HDCP bietet. Ansonsten gibt es ein hochskaliertes Standardbild.

PORT
2008-11-28, 16:50:21
mal ne andere frage ist es normal das ich bei filmen trotz 16 zu 10 tft unten und oben schwarze balken habe.ich dachte das ist nur so wenn ich ein 4 zu 3 tft habe

PatkIllA
2008-11-28, 17:21:31
Aber doch nur, wenn die Grafikkarte HDCP bietet. Ansonsten gibt es ein hochskaliertes Standardbild.
Aber auch nur, wenn PowerDVD auf AACS stößt und das entsprechende Flag bietet.
Gelengentlich spinnt auch wohl mal die Erkennung.

Silent3sniper
2008-11-28, 17:25:08
mal ne andere frage ist es normal das ich bei filmen trotz 16 zu 10 tft unten und oben schwarze balken habe.ich dachte das ist nur so wenn ich ein 4 zu 3 tft habe

Viele Filme sind in 2.35/1 oder 2.4/1 (cinemascope) auf der Blu-Ray, dass Bild ist also noch 'weiter' als 16/9 (1.78/1).

Ist eigentlich ein Vorteil, immerhin sieht man es so, wie es vom Regisseur gedacht war (Kino). :)

PatkIllA
2008-11-28, 17:27:40
mal ne andere frage ist es normal das ich bei filmen trotz 16 zu 10 tft unten und oben schwarze balken habe.ich dachte das ist nur so wenn ich ein 4 zu 3 tft habe
Bei 16:10 hast du bei jedem Material schwarze Balken, weil so nichts gedreht wird.
Auf den Scheiben selbst ist entweder 4:3 oder 16:9 und der Rest wird mit schwarzen Balken gefüllt und mitcodiert(wer denkt sich eigentlich so einen Schwachsinn aus?).

PORT
2008-11-28, 17:39:05
.
Auf den Scheiben selbst ist entweder 4:3 oder 16:9 und der Rest wird mit schwarzen Balken gefüllt und mitcodiert(wer denkt sich eigentlich so einen Schwachsinn aus?).

genau das denk ich mir auch wer denkt sich so ein schwachsinn aus, also gibts wohl auch kein trick das zu umgehen

rotanat
2008-11-28, 20:45:10
Die Darstellung wird pixelgenau sein - die Playersoftware fügt entsprechende Balken ein. Alles andere wäre eine Katastrophe, schon wg. der Aspect Ratio.


Hmmm, könntest recht haben, immerhin ist die Breite ja pixelgenau. Wenn die nicht pixelgenau wäre wirds auf jeden Fall hochskaliert, aber in dem Fall klingt das eigentlich logischer, d.h. es wird halt immer schwarze Balken geben auch bei 1:1,78 bzw. 1:1,85.

Das 16:9 Format ist ein Kompromis, Kinofilme sind üblicherweise in Cinemascope, d.h. 1:2,40 und daher bei 16:9 auch schwarze Balken. Einige Filme sind allerdings auch in 16:9 auf BD oder DVD, dabei wird aber üblicherweise ein kleinerer Bildausschnitt genommen oder mit Pan und Scan Verfahren gearbeitet die das Bild "intelligenter" und nicht so offensichtlich verzerren. Das ist aber unter Cineasten eher heiß diskutiert, da dabei unweigerlich Bildinformationen vom Kino verloren gehen oder es Verzerrungen gibt.

Sailor Moon
2008-11-28, 23:02:49
Das 16:9 Format ist ein Kompromis, Kinofilme sind üblicherweise in Cinemascope, d.h. 1:2,40 und daher bei 16:9 auch schwarze Balken.
Klar, mir ging es hier nur um die Storage Aspect Ratio. Den Rest an "Streifen" bringt dann ggf. das Material mit.

Gruß

Denis

Si|encer
2008-11-29, 21:06:08
Wie ist das bei Monitoren eigentlich mit der 24p Wiedergabe ? Die ist doch nicht vorhanden oder ?

Habe jedenfalls festgestellt das die Zuspielung per PS3 nicht so toll aussieht (fieses ruckeln z. B. bei der Eingangssequenz von Planet Earth).

Edit: Hat sich erledigt, 3:2 Pulldown Problematik, von daher ruckeln bei Monitoren bei langsamen Kameraschwenks.


Sil