PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - TFT bei Bootvorgang plötzlich im Sleep Modus


Sale
2008-11-28, 13:06:53
hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten mein System mit Vsta x64 Home Premium neu aufgesetzt. Bis gestern lief alles ohne Probleme. Ich hatte Ati Tray Tool installiert und den Ready Driver Plus, damit Ati Tool auch startet.

Wenn ich jetzt den PC starte verläuft zunächst alles normal. Ich sehe den Boot up ASUS Screen, dann wählt Ready Driver Plus die Option Windows ohne Zertifizierungs blabla starten und dann kommt der Ladebalken.
Jetzt an dem Ort wo normalerweise die Benutzeroberfläche zum einloggen erscheint, wird mein Bildschirm schwarz und und geht in den Sleep Modus. (Im Hintergrund höre ich wie der PC fertig aufstartet).

Jedenfalls kann ich im Abgesicherten Modus den PC starten und komme auch ins Windows. Ich habe dort über msconfig ATT deaktiviert, weil ich dachte es könnte an dem liegen. Geht aber immer noch nicht. Wollte auch den Catalyst deinstallieren bzw. updaten aber das geht ja nicht im Abges. Modus. Ich könnte mit Driver Cleaner den Catalyst deinstallieren, aber ich habe gehört man sollte von dem Teil eher die Finger lassen..?

Catalyst ist der 8.10 ohne CCC

Hat jemand eine Idee?

Gast
2008-11-28, 14:11:12
Hast du mal eine Systemwiederherstellung von 1 oder 2 Tagen vor dem Problem versucht? Vielleicht hat irgendeinautomatisches Update den Zustand verändert.

Sale
2008-11-28, 15:37:43
nein hatte ich nicht versucht. vor dem herunterfahren als er noch funktioniert hatte habe ich auch nichts installiert, auch keine auto updates...

Mr_Snakefinger
2008-11-28, 15:55:41
Schließ mal den Bildschirm testweise über ein D-Sub-Kabel an, falls möglich.

Hört sich stark nach einem bekannten Bug von ATI an, bei über DVI angeschlossene Bildschirme automatisch ausgehen, soblad der Bildschirmtreiber im Hintergrund geladen ist.

Das erklärt gleichzeitig auch das Funktionieren im abgesicherten Modus, da der Treiber hier nicht geladen wird.

Gast
2008-11-28, 16:45:44
Kann ich bestätigen, ich hatte den genannten Bug.

Manchmal paar Wochen nicht, dann muss ich plötzlich 5x starten bis das Bild dann endlich da ist. Dachte schon da sei was kaputt, aber es "löst" sich dann von selbst wieder.

Mr_Snakefinger
2008-11-28, 19:14:36
Manchmal löst sich das leider auch nicht von selbst wieder... :(

Hatte das Problem mit einer X800 unter XP schonmal.
Danach hatte ich eine X1950 Pro, mit der es weder unterXP noch unter Vista x64 auftrat.
Jetzt ist ne 4850 drin und es ist wieder da. :rolleyes:

Sale
2008-11-29, 11:09:15
Schließ mal den Bildschirm testweise über ein D-Sub-Kabel an, falls möglich.

Hört sich stark nach einem bekannten Bug von ATI an, bei über DVI angeschlossene Bildschirme automatisch ausgehen, soblad der Bildschirmtreiber im Hintergrund geladen ist.

Das erklärt gleichzeitig auch das Funktionieren im abgesicherten Modus, da der Treiber hier nicht geladen wird.

auf die idee bin ich gar nicht gekomment. Hat geklappt!!!

hab jetzt einfach einen DVI/Analog Adapter an die grafikkarte gesteckt und dann mit den bildschirm mit einem D-sub kabel verbunden. dann im windows den neuten catalyst installiert und jetzt funktioniert es wieder.

danke!! :)

Mr_Snakefinger
2008-11-29, 11:38:31
auf die idee bin ich gar nicht gekomment. Hat geklappt!!!

hab jetzt einfach einen DVI/Analog Adapter an die grafikkarte gesteckt und dann mit den bildschirm mit einem D-sub kabel verbunden. dann im windows den neuten catalyst installiert und jetzt funktioniert es wieder.

danke!! :)

Dafür nicht, keine Ursache. ;)

Aber nur nochmal zum Verständnis: Klappt der Spaß jetzt auch wieder via DVI oder hast Du immer noch den D-Sub-Adapter zwischengeschaltet?