PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehende Kapitalversicherung kündigen und neue eröffnen - sinvoll?


Wolli2k
2008-11-28, 13:50:35
Hallo allerseits,

im Jahre 2004 hat meine Mutter auf meinen Namen eine Kapitalversicherung bei der Württembergischen eröffnet ohne mich davon in Kentniss zu setzen.
Zu diesem Zeitpunkt war ich schon über 18 Jahre, und rein rechtlich gesehen dürfte dieser Vertrag doch gar nicht bestehen, also zumindest nicht auf meinen Namen.

Darauf gestoßen bin ich durch das öffnen der an mich adressierten Post........ durch die Dynamik wird jedes Jahr eine neue Berechnung geschickt, was voraussichtlich am Ende rauskommen wird. (aktuelll 57€/Monat)

Die Garantierte Leistung im Erlebensfall beträgt 36.614€, wird ausgezahlt wenn ich ihm Jahre 2043 60 Jahre alt bin.
Durch die ganzen Vergleichsrechner bin ich z.B. bei der Europa Versicherung auf eine Ablaufleistung von 59.061€ gekommen, bei konstanten 50€ Monatlicher Betrag und 35 Jahren Laufzeit, was letztendlich auch im Jahre 2043 resultiert.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist halt, ob es sich finanziell lohnt, die alte Kapitalversicherung zu kündigen (komplett steuerbefreit da 2004) oder ob durch die 2005 eingeführten Abzüge (ich weiß leider nur das es sie gibt, aber nicht welche genau), mir trotz höherer Ablaufleistung ein finanzieller Verlust entstehen könnte.

Im Voraus schon mal danke für eure Antworten.

GBL
2008-11-28, 14:05:30
Kannst eine Lebensversicherung auch verkaufen, dürfte günstiger sein.
Gerade wenn die Versicherung erst kurze Zeit läuft kriegt man kaum was wieder raus wegen Abschlussgebühren etc die natürlich nicht ausbezahlt werden.

Wolli2k
2008-11-29, 11:55:59
Ja das mit dem Verkaufen hab ich mir auch schon überlegt, problem dabei ist ja, das das bisher reingesteckte geld ja trotzdem teilweise verloren gehen wird.

Ich werd einfach mal bei der Württembergischen anfragen, warum die garantierte Leistung vergleichsweise so gering ist und dann ggf. (sofern möglich) den Vertrag einfach ruhen lassen.

Kennt jemand ein Forum für Finanzexperten, die sich auch mit Problemen wie ich sie hab auskennen?

ux-3
2008-11-29, 12:15:36
Die Garantierte Leistung im Erlebensfall beträgt 36.614€, wird ausgezahlt wenn ich ihm Jahre 2043 60 Jahre alt bin.
Durch die ganzen Vergleichsrechner bin ich z.B. bei der Europa Versicherung auf eine Ablaufleistung von 59.061€ gekommen, bei konstanten 50€ Monatlicher Betrag und 35 Jahren Laufzeit, was letztendlich auch im Jahre 2043 resultiert.

Bist du sicher, dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst?

CSI
2008-11-29, 12:56:44
Zudem das Thema Steuer nicht ganz unbeachtet bleiben darf. Selbst wenn du im Dezember noch abschliest, umgehst du zwar die Abgeltungssteuer, aber dennoch werden diese lebensversicherungen besteuert (was bei der im Jahre 2004 noch nicht gewesen sein dürfte).

foobi
2008-11-29, 23:31:14
In der Regel werden bei Kapitallebensversicherungen die Abschlussgebühren gesammelt in den ersten Jahren erhoben. Die Beiträge, die bisher gezahlt wurden, dürften daher fast vollständig vom Anbieter eingesteckt worden sein. Wenn du die Versicherung zurückkaufen lässt, bekommst du momentan wahrscheinlich nur paar Kröten ausgezahlt. Den genauen Rückkaufswert deiner Versicherung müsstest du in den Unterlagen finden.

Gegen die Kündigung spricht, dass die Versicherung im konkreten Fall noch steuerbefreit ist und ein Großteil der Gebühren schon bezahlt wurde. Bevor man so etwas tut, sollte man sich das genau durchrechnen.
Ob es sich lohnt die Zahlungen einzufrieren oder weiter einzuzahlen hängt von der Leistung des Produkts ab. Die Abschlussgebühren richten sich normalerweise nach dem gesamten Vertragswert. Die Gebühren dafür dass du 40 Jahre lang monatlich 57 EUR einzahlst wurden wohl mehrheitlich schon bezahlt. Wenn die Zahlungen jetzt eingestellt werden, bekommst du von den gezahlten Gebühren aber natürlich nichts zurück. Es kann sich daher uU auch lohnen ein einmal abgeschlossenes Produkt fortzuführen selbst wenn es vergleichsweise schlecht ist. Was du auf jeden Fall aber tun solltest ist die Dynamik kündigen, so dass dein Beitrag nicht immer weiter steigt.

Kannst dich auch mal hier umschauen: http://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=71