PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosen in den Pfandautomaten bei ALDI?


vudu
2008-11-28, 15:04:25
Hab hier nen ganzen Schwung leere Pfanddosen, nimmt der ALDI Automat die an?

mofhou
2008-11-28, 15:23:25
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/4/46/Dpgkennz.svg/185px-Dpgkennz.svg.png
Wenn das Zeichen drauf ist, dann ja.
edit:
Bin mir doch nicht so ganz sicher, da ich nciht weiß, ob Aldi auch Dosen verkauft.

FireFrog
2008-11-28, 15:25:17
Wenn das Pfandzeichen drauf ist ja
http://www.bielefeld.de/ftp/bilder/umwelt_natur/umwelt_natur/Einweg_Pfandzeichen.jpg

[edit]
hätte noch einmal F5 drücken sollen bevor ich poste :D

Aber imo müssen sie Dosen auch nehmen, wenn sie keine verkaufen, wenn diese das Zeichen haben.

Marbleearth
2008-11-28, 17:49:54
Aber imo müssen sie Dosen auch nehmen, wenn sie keine verkaufen, wenn diese das Zeichen haben.

nö müssen sie nicht, Netto zB nimmt auch keine Red Bull Dosen an...

mofhou
2008-11-28, 17:59:42
Wenn das Pfandzeichen drauf ist ja
http://www.bielefeld.de/ftp/bilder/umwelt_natur/umwelt_natur/Einweg_Pfandzeichen.jpg

[edit]
hätte noch einmal F5 drücken sollen bevor ich poste :D

Aber imo müssen sie Dosen auch nehmen, wenn sie keine verkaufen, wenn diese das Zeichen haben.
Sie müssen Dosen nur nehmen, wenn sie auch welche verkaufen.
Wobei das sowieso schwachsinnig ist, da eh alles geschreddert wird in der Maschine.

vudu
2008-11-28, 18:09:43
Danke.
Also das Zeichen ist drauf daher kam ich ja erst auf die Idee, aber ich hab bisher noch keine Dosen bei Aldi gekauft, daher weiss ich nich ob die welche anbieten. Werde dann morgen wohl mal erstmal ne Testdose mitnehmen.

Chronicle
2008-11-28, 18:48:41
Sie müssen Dosen nur nehmen, wenn sie auch welche verkaufen.
Wobei das sowieso schwachsinnig ist, da eh alles geschreddert wird in der Maschine.

Bei uns im Aldi werden die Flaschen plattgedrückt :smile:

mofhou
2008-11-28, 18:55:57
Bei uns im Aldi werden die Flaschen plattgedrückt :smile:
Das meinte ich mit schreddern. ;)

vudu
2008-11-29, 12:13:34
War grad da, geht nicht. Haben keine Pfanddosen im Sortiment und nehmen daher auch keine zurück, auch nicht "manuell" an der Kasse.

XenoX
2008-11-29, 13:04:18
LIDL nimmt fast alle Dosen zurück, Cola, Fanta, Red Bull & Co. ;)

PS: Das "Dosenpfand" auf PET-Flaschen ist wieder typische Abzocke vom Staat.
Nur weil der Mehrweg-Anteil der jeweiligen Getränke gesunken ist, deklariert man "Einweg-Flaschen" zu "Mehrweg-Flaschen"
und steigert den Anteil künstlich.........dafür sollte man Jürgen Trittin in einem Müllberg voll PET-Flaschen hausen lassen :D

nomadhunter
2008-11-29, 15:51:00
und steigert den Anteil künstlich.........dafür sollte man Jürgen Trittin in einem Müllberg voll PET-Flaschen hausen lassen :D
Alte PET-Flaschen sind ein Rohstoff!

The_Strip
2008-11-29, 16:16:42
LIDL nimmt fast alle Dosen zurück, Cola, Fanta, Red Bull & Co. ;)Entweder alle oder kein! Das ist die Regel, zumindest solange ein Pfandlogo drauf ist!

XenoX
2008-11-29, 20:50:07
Entweder alle oder kein! Das ist die Regel, zumindest solange ein Pfandlogo drauf ist!

Dann nehmen sie wohl alle zurück - Ich spreche nur aus Erfahrung und habe nicht alle Dosen getestet ;)

Belgier
2008-11-29, 21:20:45
Sie müssen Dosen nur nehmen, wenn sie auch welche verkaufen.

Unser Kaufpark (Bochum Riemke) nimmt alles wo das Logo drauf ist, auch wenn sie es nicht selber verkaufen, die machen das manuell an der Kasse (Test mit fast 50 Dosen 5,0 :redface:). Wobei ich da dank dem einheitlichen Pfandsystem auch von ausgegangen bin, dass ebendieses geschehen sollte. Ob an der Kasse oder Automat. :confused:

xblueskyx
2008-11-30, 17:27:01
das pfandsystem ist typisch deutsch... ein einheitliches symbol aber zigtausend ausnahmen die fast immer zutreffen...

soweit ich das bisher durchschaut habe nimmt jeder markt das zurück was er auch verkauft.

von daher ist lidl men favorit da sie auch die einweg glasflaschen nehmen.

dann gibts aber noch ne marktgrößen regelung, also wenn der markt klein genug ist dann muss er sogar nur die hersteller zurücknehmen die er verkauft.

naja dann hängt es noch von der software ab die im pfandautomaten steckt... letztens hat der mir ne mehrweg bierflasche nicht annehmen wollen weil kein strichcode mehr draufwar :mad:

und natürlich von der laune der pfandannahmefrau (wo es keine automaten gibt) die nehmen manchmal alles und manchmal am liebsten garnix...