PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zollamt - wann dürfen die was kontrollieren? (Post)


looking glass
2008-11-28, 17:05:46
Hi,

ich habe heute ein Ebay-kauf zugeschickt bekommen. Verpackt war das Gamecube Spiel in einem ausgedienten Karton eines Routers (als Päckchen versandt). Die Sendung war eine innerdeutsche Angelegenheit (aus der Nähe von Dortmund in den Norden).

Und trotzdem wurde das Päckchen mit einem Zollamtaufkleber wieder verschlossen mir übergeben (also nichts altes, ohne ihn zu zerstören, geht das Päckchen nicht auf) - ähm, WTF?

mofhou
2008-11-28, 17:19:23
Die Bundeszollverwaltung ist ja nicht nur für den Zoll beim Warenverkehr zuständig ;).

looking glass
2008-11-28, 17:28:12
Was haben sie den vermutet - Drogen, Waffen? Dafür muss man das Päckchen öffnen? Haben die kein Röntgenapparat?

kiX
2008-11-28, 17:39:44
Was haben sie den vermutet - Drogen, Waffen? Dafür muss man das Päckchen öffnen? Haben die kein Röntgenapparat?
an sich dürfen die alles öffnen. Getan wird es aber nur stichprobenartig. (mWn)

n00b
2008-11-28, 17:46:53
Die öffnen innerdeutsche Sendungen? Das ist das erste Mal daß ich von sowas höre, kenne auch keinen dem sowas jemals passiert ist... Vielleicht hat der Absender irgendwo einen bösen Eintrag :D

mofhou
2008-11-28, 17:57:48
Was haben sie den vermutet - Drogen, Waffen? Dafür muss man das Päckchen öffnen? Haben die kein Röntgenapparat?
Postsendungen aus Ländern des Zollgebietes der Europäischen Gemeinschaft werden regelmäßig nicht von der deutschen Zollverwaltung behandelt, da sie im Binnenmarkt befördert werden. Sofern die Deutsche Post AG allerdings Anhaltspunkte dafür besitzt, dass sich in der Postsendung Gegenstände befinden, die gegen ein Einfuhr-, Ausfuhr- oder Durchfuhrverbot verstoßen, legt sie auch diese Postsendung der zuständigen Zollstelle vor (Verbote und Beschränkungen).

Ebenso kann die Zollverwaltung innergemeinschaftliche Postsendungen öffnen und prüfen, sofern der Verdacht besteht, dass gegen die Einhaltung von verbrauchsteuerrechtlichen Vorschriften verstoßen wurde.
Ein Verstoß gegen diese Vorschriften liegt unter anderem beim Versand von Tabakwaren aus anderen Mitgliedstaaten vor, sofern diese Tabakwaren ohne gültige deutsche Steuerzeichen versandt werden.
Dies gilt unabhängig davon, ob dem Versand private oder gewerbliche Erwägungen zu Grunde liegen. In diesen Fällen ist die Tabaksteuer durch den Steuerschuldner zu entrichten. Gleichzeitig werden die Tabakwaren durch die Zollverwaltung sichergestellt.
;)

looking glass
2008-11-28, 18:00:45
Das gilt auch für innerdeutschen Postversand?

mofhou
2008-11-28, 18:14:05
Das gilt auch für innerdeutschen Postversand?
Natürlich,
ich schätze mal dein Päckchen haben sie einfach auf gefälschte Sachen durchsucht.

Kryp7on
2008-11-29, 12:37:14
wow, das find ich echt überraschend.

Was ist eigentlich mit dem Postgeheimnis?
Warum wird das dadurch nicht verletzt?

Laut wikipedia (vielleicht nicht die beste Quelle für sowas) gibt es nur Ausnahmen für

Das Gesetz zur Beschränkung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses etwa normiert Ausnahmen für die Nachrichtendienste der Bundesrepublik, also Bundesamt für Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst und Militärischer Abschirmdienst.


und das Zollamt fällt da doch wohl nicht drunter.

sei laut
2008-11-29, 13:36:42
@mofhou: Wäre ganz praktisch, wenn du dazusagst, woher du zitierst.

mofhou
2008-11-29, 13:51:35
wow, das find ich echt überraschend.

Was ist eigentlich mit dem Postgeheimnis?
Warum wird das dadurch nicht verletzt?

Laut wikipedia (vielleicht nicht die beste Quelle für sowas) gibt es nur Ausnahmen für


und das Zollamt fällt da doch wohl nicht drunter.
Ein Postbeamter öffnet die Pakete, dadurch wir afair das Postgeheimnis nicht verletzt.
@mofhou: Wäre ganz praktisch, wenn du dazusagst, woher du zitierst.
Von der Webseite der Bundeszollverwaltung.

00-Schneider
2008-11-29, 14:16:29
Wenn ich mir was aus Fernost bestelle, und es beim Zoll landet, muss ich persönlich dort antanzen, und das Paket vor deren Augen aufmachen. Wo kämen wir denn hin, wenn irgendwelche Spaten meine persönlichen Pakete, ohne meine Zustimmung durchwühlen würden? Sowas ist mir noch nicht passiert... :|

Birdman
2008-11-29, 15:11:56
Wenn ich mir was aus Fernost bestelle, und es beim Zoll landet, muss ich persönlich dort antanzen, und das Paket vor deren Augen aufmachen. Wo kämen wir denn hin, wenn irgendwelche Spaten meine persönlichen Pakete, ohne meine Zustimmung durchwühlen würden? Sowas ist mir noch nicht passiert... :|
Ah ja, genau - 1000km bis zum Zoll fahren und dann dann was öffnen?
gaynau, so funktioniert das sicherlich.

CSI
2008-11-29, 16:20:14
Wenn ich mir was aus Fernost bestelle, und es beim Zoll landet, muss ich persönlich dort antanzen, und das Paket vor deren Augen aufmachen. Wo kämen wir denn hin, wenn irgendwelche Spaten meine persönlichen Pakete, ohne meine Zustimmung durchwühlen würden? Sowas ist mir noch nicht passiert... :|

Träum weiter in deiner Welt, der Zoll öffnet einfach, wenn durch den Scanner oder durch Fehlerhafte Unterlagen etwas vermutet wird.

The_Strip
2008-11-29, 16:24:02
Also wenn, dann muss man zum nächsten Zollamt, nicht nach Frankfurt zum Flughafen oder wo das Zeug auch angekommen ist!
Aber in der Tat, die Zollbeamten geben verdächtige Sachen einem Postbeamten, der öffnet das Paket, Brief o.ä. und dann wird kontrolliert. Der Zoll selbst darf nichts öffnen!

kiX
2008-11-29, 18:27:14
Also wenn, dann muss man zum nächsten Zollamt, nicht nach Frankfurt zum Flughafen oder wo das Zeug auch angekommen ist!
Aber in der Tat, die Zollbeamten geben verdächtige Sachen einem Postbeamten, der öffnet das Paket, Brief o.ä. und dann wird kontrolliert. Der Zoll selbst darf nichts öffnen!
Doch, darf er. Aber nur bei verstärktem Verdacht (mWn).
Wenn Dinge unklar sind (fehlende Angaben auf Zollschein bei Drittland-Paketen [ausserhalb der EU]) wirst du zum Zollamt gebeten, dort wird dann geöffnet und geklärt.
Wenn der Verdacht besteht, das Paket würde illegale Waren beinhalten, öffnet der Zoll das auch so.

sw0rdfish
2008-11-29, 19:09:04
Klar darf der Zoll selber Pakete öffnen. Gabs dochmal auf Kabel 1 so ne Dokus vom Zoll am Flughafen Frankfurt. Da würde bei Verdacht nach dem Röntgen sehr munter geöffnet.

Schlupp
2008-11-29, 23:39:35
Klar darf der Zoll selber Pakete öffnen. Gabs dochmal auf Kabel 1 so ne Dokus vom Zoll am Flughafen Frankfurt. Da würde bei Verdacht nach dem Röntgen sehr munter geöffnet.

Wenn der Zollbeamte nen begründeten Verdacht hat, dass in dem Paket 5kg Heroin sind, dann ja. Ansonsten darf er es nicht öffnen, sondern benötigt nen Postler, der es ihm öffnet.

Ich habe mir über eBay mal WindowsXP ersteigert; aus der Schweiz.
Habe dann Post vom hiesigen Zollamt bekommen, dass ich 10 (?) Tage Zeit habe, das Ganze vor Ort zu klären.
Bin dann dort hin, habe ein Messer bekommen und unter Aufsicht 2er bewaffneter Zollbeamten das Paket selbst geöffnet. Die Zollbeamten haben mich dann gefragt, ob sie es auch noch kontrollieren dürfen. Nachdem alles ok war, bin ich zur Kasse und habe die Einfuhrsteuer nach bezahlt.
Auf dem Paket war nen Aufkleber vom Zoll und es wurde als Software deklariert. Wurde vermutlich mit nem Röntgengerät gescannt.

barracuda
2008-11-29, 23:48:35
Was haben sie den vermutet - Drogen, Waffen? Dafür muss man das Päckchen öffnen? Haben die kein Röntgenapparat?
Möglicherweise wird gegen den Absender wegen Verdachts von Urheberrechtsverletzungen ermittelt. Da ein Röntgenbild nicht erkennen lässt ob der im Päckchen enthaltene Datenträger ein Original ist, muss man es eben öffnen.

Ist nur eine Vermutung meinerseits.

looking glass
2008-11-30, 00:30:44
Öhm, der GC hat 8 cm Discs...gekauft von einem Erstverkäufer (Null Bewertungen), der so vermute ich mal, bisher noch nie was verkauft hat bei Ebay (schliesse darauf wegen zu hohem Einstiegspreis = hohe Gebühr, zu niedriger Versandpreis = Päckchen über DHL für 2 Euro und keiner autom. Konotdatenhinterlegung = alles per Mail abgewickelt), nicht mal 1 Monat gemeldet war und wen ich mir die anderen Verkäufe so ansehe, waren das alles Titel, die in einem Haushalt mit Kind eh anfallen (altes Kinderspielzeug usw.).

Was da auffällig sein soll, k.A., wen der einzige Verdacht der ist, das jemand entrümpelt und deswegen 10 Artikel auf einmal einstellt, na dann gute Nacht.

KinGGoliAth
2008-12-09, 19:32:56
um das nochmal zu erwähnen:

vor einiger zeit habe ich beim zappen den rest so einer möchtegern-polizei-und-zoll-doku gesehen. interessant war das ende. da wurde erwähnt, dass sendungen mit sehr alten / sehr billigen elektroartikeln gerne als tarntaxi für versteckte andere inhalte wie z.b. drogen genutzt werden.