PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug im treiber? - hässliche texturen in Q3A


auki
2002-12-09, 19:23:48
hi

ich hab auf der map "q3dm2" hässliche wassertexturen!

http://home.media-n.de/jheide/screenQ3A.jpg

hab es mit den default treiber einstellungen von ATi probiert, mit den profil für Q3A und mit meinem optimierten. (radeonator 2.0)
immer das gleiche ergebnis.

zudem sieht der himmel sehr nach 16 bit aus!
das gleiche problem hatte ich früher mit meiner GF2MX.
da lag es daran, das diese nur 16-bit z-buffer hatte (soweit ich das noch richtig im kopf hab)
doch die R8500 beherscht doch auch 32-bit z-buffer.
wie kann man da den himmel verbessern.
im radeonator ist 32-bit z-buffer enabled.

benutze die CATALYST 2.4

metzelder
2002-12-09, 20:07:30
Originally posted by auki
zudem sieht der himmel sehr nach 16 bit aus!
das gleiche problem hatte ich früher mit meiner GF2MX.
da lag es daran, das diese nur 16-bit z-buffer hatte (soweit ich das noch richtig im kopf hab)
doch die R8500 beherscht doch auch 32-bit z-buffer.
wie kann man da den himmel verbessern.
im radeonator ist 32-bit z-buffer enabled.

benutze die CATALYST 2.4

Genau so war es auch bei mir ... mit meiner Powercolor radeon 8500. Hatte ich doch neben nem großen Perfromance zuwachs auch mit einer besseren Bildqualität gerechnet ... da die GF2MX ja kein richtiges 32 bit konnte (oder so ähnlich). Dem war aber leider nicht so ...
Egal was ich versuchte teils echt ziehmlich beschissen aussehende Farbverläufe. Nicht nur in Q3 ... könnte auch irgendwie mit meiner defekten Karte zusammengehangen haben ... bekomme so im Laufe der Woche einen Ersatz.

Quasar
2002-12-09, 20:15:11
Im OpenGL-Tab des Treibers habt ihr die Texturqualität auf die höchste Stufe (ganz nach rechts) geschoben?

Ansonsten mal Texturkompression deaktivieren...

Seraf
2002-12-09, 20:17:52
1.Probier doch mal im Treiberpanel unter OpenGL den "Einstellung für Textur" -Schieber nach ganz rechts zu verschieben!
Sonst werden alle Texturen auf 16bit konvertiert.

2.Geh in den Quake 3 Ordner. Dort noch in den Baseq3 Ordner und öffne die q3config.cfg. Dort "seta r_ext_compressed_textures" und "seta r_ext_compress_textures" auf "0" setzen. Damit schaltet man S3TC Kompression ab. Mit S3TC sehen die Texturen nämlich auch nicht besser aus als mit 16bit.

/edit
hups Quasar war schneller *g*

metzelder
2002-12-09, 20:19:58
Originally posted by Quasar
Im OpenGL-Tab des Treibers habt ihr die Texturqualität auf die höchste Stufe (ganz nach rechts) geschoben?

Ansonsten mal Texturkompression deaktivieren...

Hatte ich beides ohne Erfolg probiert ...

frage mich aber wirklich was an der Karte so kaputt gewesen sein kann ... äußerlich war sie in perfektem Zustand. Naja hoffe mal mit der neuen hab ich dann keine solchen Probs mehr.

Seraf
2002-12-09, 20:40:47
Vielleicht war der Speicher ja futsch.
Hatte mal eine TNT2M64 da sah CS aus als hätte jemand mit Wachsmalfarben die Wände beschmiert. (Aber nur im Sommer wenns warm war.. ;) )

metzelder
2002-12-09, 20:44:45
Mmh möglich ... gibt es da eigentlich ein Tool um den Speicher der Radeon Karten zu testen ? Auf etwaige Anomalien ???

Originally posted by Seraf
Hatte mal eine TNT2M64 da sah CS aus als hätte jemand mit Wachsmalfarben die Wände beschmiert. (Aber nur im Sommer wenns warm war.. ;) )

Ja bei einer GF2 eines Freundes ist das heute noch so *lol*
:D :D

Der hat mittlerweile sein komplettes System runderneuert nur an der GK spart er irgendwie hartnäckig :rolleyes:
Denke mal er bekommt wohl demnächst ne neue geschenkt.