PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quad Core bei NFS:UC.... Wieso macht der 4. Kern so viel allein :(


z0rZ
2008-11-28, 21:17:53
http://img1.abload.de/img/cpulastnfsmc57.jpg

manchmal hängt sich nfs:uc bei mir irgendwie auf, wenn ich dann die cpu last beobachte sehe ich, dass der 4. Kern total überlastet ist! Aber wieso "helfen" die anderen 3 denn nicht n bisschen? ^^

Kann man das evtl irgendwo einstellen, das alle 4 Kerne "gleich berechtigt" sind und nicht einer mehr machen muss, als der andere? Oder liegt das am Spiel?

Gast
2008-11-28, 21:23:16
Sorry aber die Engines dieser ganzen NFS Dinger sind total verhunzt, EA ist einfach unfähig, das ist alles.

mictasm
2008-11-28, 22:18:59
Sorry aber die Engines dieser ganzen NFS Dinger sind total verhunzt, EA ist einfach unfähig, das ist alles.

Bla bla bla....

Während des Spiels "helfen" doch die anderen drei Kerne. Bei mir sind sie zwischen 15 und 70 Prozent ausgelastet. Dabei aber einer ständigen Veränderung unterworfen...

Gast
2008-11-28, 23:47:44
weil der windows-scheduler ihn offenbar immer rechnen lässt, was wahrscheinlich auch gut ist.

z0rZ
2008-11-29, 06:10:44
ja, aber die ersten 2 machen doch kaum was, können ruig mal bisschen mehr helfen =)

Gast
2008-11-29, 08:27:07
ja, aber die ersten 2 machen doch kaum was, können ruig mal bisschen mehr helfen =)

Wenn sie es könnten, wäre es bereits so.
Das dauerhafte auslasten eines Mehrkerners ist nur in wenigen Fällen überhaupt möglich. Bei Spielen handelt es sich um Anwendungen, die sich nicht so einfach in dutzende Threads aufteilen lassen, das geht in erster Linie bei Spezialanwendungen, die auch davon profitieren. Wie willst du Sound, Physik, Gegner KI und vieles mehr gleichzeitig berechnen lassen, wenn ein Ergebniss vom anderen abhängt...

außerdem verteilt windows die last möglichst gleichmäßig auf alle Kerne. wenn ein kern 100% erzeugen würde, kann es durchaus passieren, das es auf 50/50% oder gar 25/25/25/25% aufgeteilt wird, sofern möglich. das alleine sagt noch gar nichts aus..

dargo
2008-11-29, 10:15:46
http://img1.abload.de/img/cpulastnfsmc57.jpg

manchmal hängt sich nfs:uc bei mir irgendwie auf, wenn ich dann die cpu last beobachte sehe ich, dass der 4. Kern total überlastet ist! Aber wieso "helfen" die anderen 3 denn nicht n bisschen? ^^

Kann man das evtl irgendwo einstellen, das alle 4 Kerne "gleich berechtigt" sind und nicht einer mehr machen muss, als der andere?
Was soll das denn bringen? Es ist schon irgendwie lustig... da schaut sich jemand den Taskmanager an und schon bekommt er Panik weil ein Kern auf 100% ist und die anderen fast idlen. :tongue:
Wenn die Engine in dieser Szene die anderen Kerne nicht beschäftigen kann dann bringt dir eine Lastverteilung auch nichts.

z0rZ
2008-11-29, 18:28:42
ja, aber nfs hängt sich so auf (passiert immer wenn ich paarmal aufm desktop war) das der eine alles macht und die anderen gaar nichts, also irgendwie als ob es nur noch n singlecore wär..

http://img2.abload.de/img/cpulastnfs2r2i.jpg

wärend des spiels teilt sichs ja glaub ich auf, aber manachmal stürtzts halt ab, wenn ich im win war...

Blade
2008-11-29, 20:47:34
Hi

probier doch mal einen CPU Optimizer

wie der z.B.

http://www.freeware-archiv.de/trial/MultiCoreOptimizer-CPU.htm

also bei mir hat er geholfen, aber bei einem anderen Game

Blade

Zool
2008-12-03, 15:05:32
Was soll das denn bringen? Es ist schon irgendwie lustig... da schaut sich jemand den Taskmanager an und schon bekommt er Panik weil ein Kern auf 100% ist und die anderen fast idlen. :tongue:
Wenn die Engine in dieser Szene die anderen Kerne nicht beschäftigen kann dann bringt dir eine Lastverteilung auch nichts.

Da kann man nur zustimmen. Im Prinzip ist das sogar gut, wenn eine single-core Anwendung auch automtisch nur auf einem Kern läuft. Der Windows-Taskscheduler verteilt gerne solche Anwendungen gleichmäßig auf alle Kerne und effektiv ist das Game bzw. Anwendung dadurch langsamer. Die zwei Dualcore-CPUs eines Conroe/Penryn Quads müssen dazu über den langsamen FSB synchronisiert werden. Innerhalb des shared 2nd level-Cache eines Conroes/Penryns ist der Einbruch nicht so schlimm.
Echte Mehrkernanwendungen vermeiden das sinnlose Hin- und Her schieben von Teilergebnissen und Instruktionen zwischen Kernen.