PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeigen vertausch beim Monitor ausschalten


PaladinIV
2008-11-29, 00:49:38
Hallo

Habe mir nen neuen Monitor (Dell 2709) und Grafka HD4870 gekauft.
Der Monitor hängt am Displayport, und am VGA Ausgang betreibe ich nen Beamer.

Habe nun am Beamer über DVBViewer Fernseh geschaut und dachte mir, da muß der Monitor ja nicht mitlaufen.
Als ich den Monitor ausgeschaltet habe, wurden einfach die Anzeigen getauscht!!!
Beim anschalten des Monitors werden die Anzeigen aber nicht mehr zurück getauscht.
Das muß man total umständlich über das Catalyst Center machen, wobei auch noch die Bildschirmauflösungen verändert werden.

Davor hatte ich ne HD3850 und auch mit meiner 1900XT hat das immer problemlos geklappt.

Liegt das an einer CCC Einstellung?
Wie kann ich das Problem beseitigen?

Thx PaladinIV

Phantom1
2008-11-29, 09:13:07
Erstelle dir doch einfach 2 Profile im CCC und gut iss.

PaladinIV
2008-11-30, 02:33:24
Wieso 2 Profile, ging doch vorher auch immer?

Habe nun gesehen das im Gerätemanager unter Monitor Plug & Play stand, konnte da auch nicht den Dell Installieren, hat auf normalem wege immer Fehler gemeldet.
Habe dort nun den Monitor über 'nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen' den Dell Treiber installiert, mal schaun ob es so geht.

Hatte jetzt sogar schon das nächste Problem, habe den PC angeschalte und den Monitor nicht.
Da hat er einfach auf 800x600 Auflösung umgestellt.
Auf dem Desktop kam dann nen Hinweisfenster das nicht die optimale Auflösung für den Monitor läuft, ob er selber auf diese wechseln soll.
Habe das mit 'ja' beantwortet und der Spinnter hat wieder beide Anzeigen vertauscht, obwohl der Beamer gar nicht an war!
Problem, wie stellt man das wieder zurück wenn man auf dem Monitor kein Desktop Bild hat, man kann nich den CCC oder Anzeigen Eigenschaften öffnen.
Selbst ein Neustart hat nicht weitergeholfen, mußte erst das VGA Kabel vom Ausgeschalteten Beamer abstecken und neu starten :-(

Phantom1
2008-11-30, 09:22:17
Wie bereits gesagt das einfachste wäre wenn du dir profile erstellt und denen dann hotkeys zuweist, in dem fall genügt dann eine taste auf der tastatur zu drücken und alles wird wieder korrekt eingestellt. Alles andere ist mehr oder weniger unberechenbar...

J0ph33
2008-11-30, 13:59:06
komisch, ich habe ebenfalls eine HD4870, angeschlossen sind ein HP LP2475w und ein Samsung 701T (24" und 17" TFTs), beide via DVI angeschlossen (das sollte ja wenig relevant sein)

und bei mir schaltet sich keine Anzeige um, wenn ich einen der beiden ausschalte...

in welchem Modus betreibst du deine zwei Anzeigegeräte?
ich habe lediglich via Systemeinstellungen den Desktop auf Monitor2 (17") erweitert

PatkIllA
2008-11-30, 14:22:46
Wie hast du den Monitor denn angeschlossen?
Evtl. gibt es Probleme mit dem DisplayPort. Auf der Arbeit haben wir auch einen Dell Monitor plus Dell Monitor (2408) und die wollen per DisplayPort auch nicht. Das geht seit zwei Wochen durch sämtliche Supportebenen und keiner weiß was.
Wahrscheinlich denkt die Grafikkarte, dass der Monitor abgezogen wurde. Da wird dann der HotPlugPin nicht mehr mit 5V versorgt. Bei Verstärkern und TVs gibt es solche Probleme auch, wenn man den Eingang umschaltet.

Morpog
2008-11-30, 16:04:53
Habe das Selbe Problem mit einer HD3850.

Angeschlossen sind ein Sharp HDTV per HDMI und der Dell 2709W per DVI.
Passieren tut es mit beiden wenn ich diese ausschalte.

Wäre über eine Lösung auch erfreut. Es ist nämlich sehr bekloppt dass gerade das Display das ausgeschaltet wird das Primäre wird :(, auch ändert sich zusätzlich noch die Reihenfolge der Displays :(


und bei mir schaltet sich keine Anzeige um, wenn ich einen der beiden ausschalte...


Du musst 1-2 Minuten warten bevor es passiert.

PaladinIV
2008-11-30, 16:21:48
Ich denke ich konnte das Problem lösen, zumindest kann ich nun meinen PC booten ohne den Monitor vorher anzuschalten.

Die Ursache war das im Gerätemanager unter Monitore nur Plug & Pray drin stand.

Man konnte über Treiber aktualisieren nicht auf den üblichen weg den Dell Treiber installieren, sondern mußte 'Software von einer Liste..' und dann nicht über 'Folgende Quelle..' sondern den Punkt unten bei 'Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen' den Treiber von der Monitor CD installieren.

Wenn man es über 'Folgende Quelle..' versuchte hat er den Treiber nicht anerkannt und per Fehler abgebrochen.

Nun steht im Gerätemanager der Dell Monitor drin und ich kann ihn auch problemlos nach dem Booten anschalten.
Mit dem Beamer hab ichs noch nicht getestet, bin da aber guter Hoffnung ;-)

PatkIllA
2008-11-30, 16:21:56
Habe das Selbe Problem mit einer HD3850.

Angeschlossen sind ein Sharp HDTV per HDMI und der Dell 2709W per DVI.
Passieren tut es mit beiden wenn ich diese ausschalte.

Wäre über eine Lösung auch erfreut. Es ist nämlich sehr bekloppt dass gerade das Display das ausgeschaltet wird das Primäre wird :(, auch ändert sich zusätzlich noch die Reihenfolge der Displays :(

Du musst 1-2 Minuten warten bevor es passiert.
Du brauchst einen EDID Simulator.
Z.B.
SPATZ HDMIFIX
Gefen DVI Detective (Plus)

Oder selbst löten. Das hab ich gemacht. Das löst aber auch nicht alle meine Probleme.

Morpog
2008-11-30, 17:06:38
Hmpf, früher mit Componente gings doch auch.

Da gabs ja die Option "Force TV Detection", das müsste einfach auf HDMI/DVI/Displayport ausgeweitet werden.

PatkIllA
2008-11-30, 17:09:35
Hmpf, früher mit Componente gings doch auch.

Da gabs ja die Option "Force TV Detection", das müsste einfach auf HDMI/DVI/Displayport ausgeweitet werden.
Das wäre ja zu einfach :)
Automatisches Erkennenund Einstellen ist ja ganz nett, aber dass man das nicht einfach komplett manuell machen kann ist total für die Tonne. Zumal da oft auch gar die optimalen Einstellungen hinterlegt sind.

PaladinIV
2008-11-30, 18:25:18
@Morpog

Was steht den bei dir im Gerätemanager, schon mal so probiert wie ich oben geschrieben habe?

Morpog
2008-11-30, 18:31:53
Der Dell hat seinen Treiber. Aber der TV hat nur Plug n Play Treiber, da es für diesen keinen eigenen Treiber gibt vom Hersteller.

PaladinIV
2008-11-30, 18:43:44
Also steht bei dir im Gerätemanager 100% der Dell drin?

In welcher Auflösung betreibst du den den TV?
Erstell dir doch selber nen Treiber fürn TV und wechselst dann gegen diesen Plug & Play aus, dann müßte es laufen.

Morpog
2008-11-30, 18:58:03
jop 100%, hmm das mit dem Treiber werd ich mal versuchen, bringt aber glaub ich nichts.

Sharp = 1920x1080 @ 50hz (für Blu-ray @ 24hz) @ Secondary
Dell = 1920x1200 @ 60hz @ Primary

PaladinIV
2008-11-30, 19:24:46
Ich würd sagen das Problem ist 100% der Plug & Play treiber!