PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 2.5 ist offiziell da


BerndJazz
2002-12-09, 19:53:48
Hallo

Ist jetzt auf der ATI-Seite zu haben. Wollte nur bescheid sagen. Scheint dem Saphire-Treiber zu entsprechen.

Gruß

BerndJazz

metzelder
2002-12-09, 19:55:08
grrrr hoffe meine Karte kommt bald :D

Unregistered
2002-12-09, 20:15:41
gibts die auch als powered by ati, find ich nämlich nicht

Exxtreme
2002-12-09, 20:16:24
Originally posted by Unregistered
gibts die auch als powered by ati, find ich nämlich nicht
Die Treiber funktionieren mit allen Radeonkarten, egal ob BBA oder PBA.

metzelder
2002-12-09, 20:21:50
Geht eigentlich NFS HP2 endlich mit allen Details ?

Seraf
2002-12-09, 20:32:57
Jetzt steht im Panel zumindest auch Catalyst 2.5 ;)

Hab ne komische Anomalie. Wenn ich Force VSync mache komm ich in Q3 nicht über 30Hz (unspielbar)..
Hab zuerst gedacht es läge am AA. Aber wenn ich den Schieberegler auf "Standardeinstellung ein" und in Q3 auch auf an stelle pendelt der Framecounter zwischen 65-50fps (TFT hat nur 60Hz)...
Seltsam seltsam...

metzelder
2002-12-09, 20:42:12
Das könnte (!!!) an dem Unified Buffer liegen ... der wurde glaube ich integriert um den "stuttering" Effekt zu mildern.

Seraf
2002-12-09, 20:43:55
Soso ... Rallisport Challenge zuckelt aber immernoch wie blöde ohne 3DAnalyse ;)

Quasar
2002-12-09, 20:43:59
Es gibt da folgende Funktion:
Reduzieren Sie die DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung

Aktiv bei euch?

Exxtreme
2002-12-09, 20:44:17
Originally posted by metzelder
Das könnte (!!!) an dem Unified Buffer liegen ... der wurde glaube ich integriert um den "stuttering" Effekt zu mildern.
Was ist ein "Unified Buffer"??

BerndJazz
2002-12-09, 20:50:41
Nein NFS2 geht nicht mit allen Details. Steht in den Realesenotes

Gruß

BerndJazz

Seraf
2002-12-09, 20:50:48
Interessant:

CATALYST™ Release Notes 2
Issues Resolved in CATALYST™ 02.5
The following section provides a summary of the issues that have been resolved in
the latest release of CATALYST™ 02.5.
• The RADEON™ 9700, RADEON™9500, RADEON™ 9000, and
RADEON™8500 series no longer experience slow downs when moving
WINAMP windows around the display area
• The system display panel no longer shows the incorrect ATI driver version
after installing a secondary ATI card when using a multi monitor configuration
• Running the 3DMark2001 Lobby test on RADEON™ 7000 card no longer
suffers from display corruption (specifically found in Max Payne's glasses)
• Display corruption is no longer found when playing the game Revolt
• Running multiple 3DLab demos under Windows 2000 or XP when using a
RADEON™ 9000 Pro will no longer result in a system hang
• Using the mouse to zoom out and rotate the view to a birds eye view in the
game NeverWinter Nights no longer causes flashing squares and missing textures/
triangles
• The game Aquanox no longer displays texture mapping corruption when the
Landscape Light option is set to on
• No One Lives Forever 2 demo no longer has display corruption when using a
hardware cursor with the MOBILITY RADEON™ 9000
• Hibernating message screen is now displayed on a DVI panel when a
RADEON™ 9700 is installed
• The assigned hotkey to minimize all apps on the current monitor is now functioning
correctly on a RADEON™ 8500 running under Windows 2000
• Running the GL Quake .97 at 1024x768x32bpp no longer results in a GPF
• SMARTGART now correctly indicates the AGP Setting and Fast write status
on the RADEON™8500 under Windows 2000 and the RADEON™ 9000
under Windows ME. Previous to this release both AGP setting and AGP Fast
writes were always being reported as off


Known Issues
The following section provides a brief description of known issues associated
with the latest display driver:
• Need For Speed 2 may potentially hang in very high detail levels. ATI recommends
turning down the World Details and Special Effects options down one
notch to avoid hangs. A fix will be delivered in a future CATALYST™
release
• When using the RADEON™ 8500 under Windows XP, the
UnrealTournament2003 Demo displays missing textures if Smoothvision is
enabled
• Running the game Die Hard: Nakatomi Plaza with the display resolution set
to 1024x768x32bpp results in the display character models not being displayed
properly. This issue occurs when using a RADEON™ 9700 under the
Windows XP operating system
• Running the official benchmark for CodeCreatures Pro with the desktop set to
1024x768x32bpp results in the benchmark failing to complete. This issue
occurs when using a RADEON™ 9700
• Playing a DVD movie using the CyberLink PowerDVD 4.0.12 results in a
system hangs when dragging the overlay around the Windows XP desktop.
This issue occurs when using the RADEON™ 8500
• Installing a RADEON™ 7500 series card under Windows XP SP1 results in
the monitor shutting down after booting to the desktop
• Dragging the TS video window or TS Live Ext window to the extended monitor,
then moving the window back results in the MMC application hanging.
This issue occurs when using a RADEON™ 9000 Pro under the Windows
2000 operating system
• Using the TVPlayer under Windows ME to record still captures results in a
green screen. This issue occurs when using the RADEON™ 9700

metzelder
2002-12-09, 20:52:58
Originally posted by Exxtreme

Was ist ein "Unified Buffer"??

Upsala, habe da glaube ich was verwechselt (vom Namen her).
Nennt sich in der registry "UmaFrameBuffer".

@Seraf
Kann ich nicht beurteilen was mit RC geht ... zum einen da ich's nicht habe und zum anderen auch wenn ich's haben würde - auf meiner Rage Fury wird's wohl kaum laufen *gg*

Exxtreme
2002-12-09, 20:55:07
Originally posted by metzelder


Upsala, habe da glaube ich was verwechselt (vom Namen her).
Nennt sich in der registry "UmaFrameBuffer".

Was ist ein "UmaFramebuffer"? Das höre ich zum ersten mal.

Seraf
2002-12-09, 20:55:39
hmm so richtige Kracher an Verbesserungen scheints ja nich zu geben.


Hier noch ein Auszug der Verbesserungen:

Perfromance Improvements
As with most CATALYST™ releases, the performance has increased in many
various situations. Here are some examples observed in CATALYST™ version
02.5.
The RADEON™ 9700 PRO gets faster in Antialiasing and Anisotropic Filtering.
It is up to 10% faster with 4x Antialiasing and also up to 10% faster with 8X
Anisotropic Filtering. This performance improvement is noticed both individually
and together. The performance improvement is noticed across nearly every game
title. The RADEON™ 9700 PRO also gains appreciably in two Workstation-oriented
tests:
• ViewPerf 7 Unigraphics score has doubled with the latest CATALYST™
release
• ViewPerf 6 ProCDRS score is up 30%

Quasar
2002-12-09, 20:56:47
Originally posted by Seraf
Known Issues
• When using the RADEON™ 8500 [...]displays missing textures[...]
Wie geht das denn? *schmunzel*
Wenn sie "displayed" werden, dann sind sie doch nicht mehr "missing" und umgekehrt. ;)

Merkor
2002-12-09, 20:57:11
Installing a RADEON™ 7500 series card under Windows XP SP1 results in
the monitor shutting down after booting to the desktop

Was soll das denn? Dann sollte ich den wohl nicht installieren, oder betrifft das nur SP1 User??

Merkor

Seraf
2002-12-09, 20:57:36
Weiß auch nich.
Kann man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\CPTemplate\06759 auf "1" setzen.

Seraf
2002-12-09, 21:00:34
/quasar...

Na manchmal sieht man die "vermissten" Texturen und manchmal nich.... *lol*

metzelder
2002-12-09, 21:03:11
Ein Bekannter ...
ebenfalls "Registrierter" meinte dies wurde implementiert um dem "Stuttering" entgegenzuwirken.

Was ich allerdings ein wenig seltsam finde - da das stuttering bei mir verschwunden war (jedesmal) wenn man einen Treiber absolut frisch aufgespielt hat ... es kam erst nach einigem herumprobiere mit den tweaking Tools wieder.

Also was (welche per default deaktivierte Funktion) es letzten Endes auch immer verursacht hat, es (sie) scheint nicht ohne diesen kleinen buffer stotterfrei machtbar. Nur hab ich keine Ahnung was es war. Vielleicht war es der Stencil Buffer ... oder vielleicht auch nicht.

Seraf
2002-12-09, 21:19:44
Mal zum StencilBuffer!

Wenn ich UT2003Bench mach hab ich jetzt um jede Figur so ein schönes schwarzes Quadrat ;) .Dafür scheint der Schatten der Spielfigur nicht dazusein.

Exxtreme
2002-12-09, 21:20:14
Originally posted by metzelder
Ein Bekannter ...
ebenfalls "Registrierter" meinte dies wurde implementiert um dem "Stuttering" entgegenzuwirken.

Was ich allerdings ein wenig seltsam finde - da das stuttering bei mir verschwunden war (jedesmal) wenn man einen Treiber absolut frisch aufgespielt hat ... es kam erst nach einigem herumprobiere mit den tweaking Tools wieder.

Also was (welche per default deaktivierte Funktion) es letzten Endes auch immer verursacht hat, es (sie) scheint nicht ohne diesen kleinen buffer stotterfrei machtbar. Nur hab ich keine Ahnung was es war. Vielleicht war es der Stencil Buffer ... oder vielleicht auch nicht.
Der Treiber enthält diesen Wert "UmaFramebuffer" gar nicht. Deswegen wird sich gar nichts tun wenn man das Teil erstellt.

metzelder
2002-12-09, 21:28:49
Diesen Wert gab es sonst hätte ich es nie gepostet ...
hab ich hier übrigens schon mal --->
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?s=&action=newreply&postid=531644

Vielleicht wurde der Name mittlerweile geändert ...

Exxtreme
2002-12-09, 21:37:19
Nein, der Name hat sich nicht geändert. Nur helfen tut es überhaupt nicht. Fablemark stottert nach wie vor.
;)

Seraf
2002-12-09, 21:39:50
hier ma zum anguckn

2B-Maverick
2002-12-09, 22:04:53
bin ich blind???
wo ist das Problem :D

metzelder
2002-12-09, 22:08:10
die Ecken glaube ich ... hatte sowas ähnliches allerdings nur bemerkbar im UT2k3 bench

PCGH_Thilo
2002-12-09, 22:09:40
Originally posted by Seraf

• The game Aquanox no longer displays texture mapping corruption when the
Landscape Light option is set to on


kewl, ein jahr nach der spielveröffentlichung. =)

glücklicherweise dauern spielebugfixes aktuell nicht ganz so lange ;-)

Seraf
2002-12-09, 22:31:55
@metzelder

Hast du Schatten im Spiel an ?
Und Stencil in der UT.ini aktiviert?

Probiers mal aus wenn deine neue 8500 da ist.

GBWolf
2002-12-09, 22:37:19
kann ich den ausser für die radeon8500le auch für die mobility 900 benutzen, in der auflistung steht ja das explizit für diese karte ein nolf2 fix drinne is..also wenn der treiber net für die karte ´wäre ...wäre das doch....;)

AlfredENeumann
2002-12-09, 23:33:12
Originally posted by PCGH_Thilo


kewl, ein jahr nach der spielveröffentlichung. =)

glücklicherweise dauern spielebugfixes aktuell nicht ganz so lange ;-)

Wußte gar nicht das man ne ansammlung von Bugs Spielen kann.
;D

Quasar
2002-12-09, 23:34:32
Für die einen sind es Bugs, für die anderen (die diese Bugs nicht erleben müssen) ist's beinahe ein Game ;)

Piccolo
2002-12-09, 23:49:14
Seit es die Catalyst Treiber gibt LIEBE ich ATI!!!!
Warum??
Ganz einfach:
Mehr Performence..
Mehr Stabiliät...
uvm...
Wenn ich an die Zeit zurück denke Omega,Pluto..ohje..

Die Performence ist auch mit diesen Treiber verbessert wurden,habe es schon auf 4 Rechnern getestet.
Ich kann diesen Treiber nur empfehlen.;D

PCGH_Thilo
2002-12-10, 08:32:57
Originally posted by AlfredENeumann


Wußte gar nicht das man ne ansammlung von Bugs Spielen kann.
;D

hehe, nase ;-)

Rhodanos
2002-12-10, 09:02:28
• Playing a DVD movie using the CyberLink PowerDVD 4.0.12 results in a
system hangs when dragging the overlay around the Windows XP desktop.
This issue occurs when using the RADEON™ 8500

Was heisst das jetzt genau? Ich schaue öfter DVDs mit Power DVD über den TV Out am Fernseher an. Wenn ich jetzt den 2.5er installiere, geht das nicht mehr? Das kanns ja nicht sein, oder? Ich hab ne 8500er.

Rhodanos

S3NS3_0F_D34TH
2002-12-10, 09:09:39
Known Issues.... lol, WARUM FIXEN DIE DAS DANN NICHT??? und warum dauert das immer solange....

Cupa
2002-12-10, 09:13:21
Also für mich ist das wichtigste "neue" Feature das FastWrite endlich eingschaltet bleibt wenn man es einschaltet:-)

Und was ich noch loswerden wollte.Ich spiele seit dem ich meine Radeon 9700Pro hab NFS HP2 nur mit max Details und hab noch nie Fehler gehabt.Bei den Catalyst 2.4 sowie den 2.5ern noch nie...

Bye

Unregistered
2002-12-10, 09:24:16
1. richtig verstanden, dass man den auch fuer mobility 9000 nehemn kann?
2. wie geht man am besten vor mit dem installieren? wie deinstallieret man den alten treiber perfekt?

Marcello
2002-12-10, 11:08:01
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
Known Issues.... lol, WARUM FIXEN DIE DAS DANN NICHT??? und warum dauert das immer solange....

Naja, wenigstens steht ATi offen zu den Fehlern, die sie selbst zu verantworten haben. Das finde ich sehr positiv! Wenn diese Fehler bekannt sind, wird auch dran gearbeitet. Außerdem schützt das die Spielehersteller davor, selbst zum Sündenbock gemacht werden.

Weiter so...
Marcello - der es endlich "geschafft" hat sich zu registrieren ;)

GBWolf
2002-12-10, 11:48:11
Hm ich kann sie nicht für die mobikity installieren, obwohl dafür was gefixt wurde...und was das mit dem hänger der 8500 soll? also diese fix liste ist imho total fürn ARSCH

Exxtreme
2002-12-10, 11:49:58
Originally posted by AlfredENeumann


Wußte gar nicht das man ne ansammlung von Bugs Spielen kann.
;D
Deswegen heisst es ja auch AquaBugs...
;D

cR@b
2002-12-10, 11:52:28
Ich glaubs ja net.. 2 Monate nach dem Kauf meiner nine seven pro schafft es ATI doch noch v-sync im controlpanel zu implementieren.
Das heisst noch weitere 2 Monate um jegliche Stutterprobs aus der Welt zu schaffen und nochmal 2 weitere Monate um dann 16 bit AA zu programmieren. ROFLMAO so ein Pennerverein...

area2000
2002-12-10, 13:23:42
Originally posted by cR@b
ROFLMAO so ein Pennerverein...

naja, also das kann man doch nicht so krass sagen...

ABER, es gibt auf jedenfall defizite, die ATI mal in den Griff bekommen sollte...

Cheesandonion
2002-12-10, 13:38:19
kann man mit den neuen treiben NFS HP2 auch mit max. details spielen oder geht das immer noch nciht ?

Iceman346
2002-12-10, 14:33:49
Originally posted by Cheesandonion
kann man mit den neuen treiben NFS HP2 auch mit max. details spielen oder geht das immer noch nciht ?

Das geht bei mir schon seit 2 Treibern.

Cheesandonion
2002-12-10, 14:38:40
ah ich vergaß ich meinte im zusammenspiel mit ati 8500

Lightning
2002-12-10, 15:20:34
Originally posted by Cheesandonion
ah ich vergaß ich meinte im zusammenspiel mit ati 8500

Nein das geht nicht, aber es wird dran gearbeitet. Das Problem ist bekannt und steht in der known-issue Liste.

Com1
2002-12-10, 15:35:05
Bei mir lassen sich mit dem neuen Treiber die Effektdetails auf maximum stellen :) Nebel, Stencil-Schatten, alles da.

Lightning
2002-12-10, 15:53:07
Originally posted by Com1
Bei mir lassen sich mit dem neuen Treiber die Effektdetails auf maximum stellen :) Nebel, Stencil-Schatten, alles da.

Bei mir nicht, bzw. genauso wie bei den alten Treibern: Manche Strecken/Auto Konstellationen laufen Fehlerfrei, aber meistens stürzt es ab.

Unregistered
2002-12-10, 16:35:24
Originally posted by cR@b
Ich glaubs ja net.. 2 Monate nach dem Kauf meiner nine seven pro schafft es ATI doch noch v-sync im controlpanel zu implementieren.
Das heisst noch weitere 2 Monate um jegliche Stutterprobs aus der Welt zu schaffen und nochmal 2 weitere Monate um dann 16 bit AA zu programmieren. ROFLMAO so ein Pennerverein...

Stutterprobs = habe ich nicht.
16 bit AA = ich spiele ständig nur in 32 bit, brauche ich also nicht. Und wenn doch, jage ich bei älteren Games die Auflösung hoch.

Herr Unreg
2002-12-10, 16:41:28
Sehr gut isser der 2.5er Catalyst!

Grand Prix 4 zeigt nun endlich auf Spiegelungen auf dem Car!
3D Mark 2001 legte um satte 500 Punkte zu auch wenn das nicht viel aussagt aber er ist auf jeden Fall bei Games fixer! Good Work ATI!

Exxtreme
2002-12-10, 16:59:41
So ganz zufrieden ist Alex nicht mit'm Treiber. Die sollen das Stuttering beheben incl. anderer TCL-Fehler. Dann will ich noch SSAA, eine unoptimierte Variante von AF und TruForm in HW.

dodge
2002-12-10, 17:03:19
Auch bei mir 300 Punkte mehr im 3D Benchmark!
Fastwrite funzt jetzt auch.

greetz,
dodge

Seraf
2002-12-10, 17:38:37
Hat jetzt noch jemand den selben Fehler wie ich in UT2003 wenn die Schatten an sind???

(Nur 3DMurksler hier oder was? Wo sind die Spieler?)

Herr Unreg
2002-12-10, 17:40:23
Das Stuttering bei manchen Games hab ich auch aber zum Glück gibts ja 3D Analyze!

dodge
2002-12-10, 17:47:09
Nachtrag:Bei Medal of Honor OpenGL-Performance schlechter geworden,hab Grafikbugs...Texturen flackern!

greetz,
dodge

Kubalibre
2002-12-10, 19:07:22
Es weiß nicht zufällig jemand ob Collin McRae Rally 2.0 unter Windows 98 und meiner Radeon 8500 BBA endlich "normal" läuft ????

Bisher ging das nur unter Verwendung eines 2. Monitors bzw. Fernsehers und aktivierten HydraVision.

War der Grund warum ich das auf der letzten LAN nicht daddeln konnte

cR@b
2002-12-10, 20:18:53
Originally posted by Herr Unreg
Das Stuttering bei manchen Games hab ich auch aber zum Glück gibts ja 3D Analyze!

Geht leider bei Dark Age net :( und DAoC kann auch kein 32 bit :( ..
also kein AA .. naja gibt noch genügend andere Spiele die kein 32 bit können .. und eine solche Karte sollte alles können ...

Com1
2002-12-10, 22:27:49
muss meine Aussage von heute mittag leider wieder zurücknehmen, auf einigen Strecken gibts massive Grafikfehler, Stabiliätsprobleme hab ich jedoch nicht.

Unregistered
2002-12-10, 22:30:23
Originally posted by Kubalibre
Es weiß nicht zufällig jemand ob Collin McRae Rally 2.0 unter Windows 98 und meiner Radeon 8500 BBA endlich "normal" läuft ????

Bisher ging das nur unter Verwendung eines 2. Monitors bzw. Fernsehers und aktivierten HydraVision.

War der Grund warum ich das auf der letzten LAN nicht daddeln konnte

Wie ich schon 45387mal sagte *g*: Das Problem liegt eindeutig bei MS, weil der MultiMonitor-Support nicht ausgereift ist.
Ab Win2k gehts. Die nVidia KArten mit MMonitor-Support bekommens unter Win98 auch net gebacken.

Mfg Nasenbaer

i_Land
2002-12-10, 23:18:11
Originally posted by Seraf
Hat jetzt noch jemand den selben Fehler wie ich in UT2003 wenn die Schatten an sind???

(Nur 3DMurksler hier oder was? Wo sind die Spieler?)
Nah erzähl mal, welches sollen den die Fehler sein ???
Oder waren die nur auf deinem Monitor

Seraf
2002-12-10, 23:32:50
i-land das möcht ich ja wissen bevor ich sag das der Treiber buggie is *g*

hmm wenn du den Thread verfolgt hast dann mein ich mein UT2003 Schattenproblem :)

TranceaverMX
2002-12-11, 04:08:15
hat schon irgendeiner Vergleiche zum neuen Omega gemacht (v2218)?
würd mich mal interessieren..

Schnitzl
2002-12-11, 22:05:21
Originally posted by Exxtreme
So ganz zufrieden ist Alex nicht mit'm Treiber. Die sollen das Stuttering beheben incl. anderer TCL-Fehler. Dann will ich noch SSAA, eine unoptimierte Variante von AF und TruForm in HW.
TCL-Fehler ?
Ansonsten würd ich dir empfehlen, in einem Jahr wiederzukommen ;)

Seraf
2002-12-11, 22:13:11
Na ich hoff mal der versprochene 2.6 "biggie" kommt noch als Weihnachtsgeschenk seitens ATI ;)

HIMOZ
2002-12-11, 22:44:35
aber performance bringt er! hatte bisher 95 /45 oder war das der neue 4in 1 445 von VIA mfg Himoz

TranceaverMX
2002-12-12, 01:14:25
ich denk mal, mit DX9 Final wird auch ATi ne neue Version der Radeon Treiber bringen. Und DX9 is ja demnächst zu erwarten.. definitiv aber noch vor Weihnachten!

Matrix316@fh
2002-12-12, 11:32:32
Hm, mit PowerColor Radeon 8500LE und Windows XP fehlt jedesmal nach dem Installieren des Treibers der Direct 3D Teil...

Obwohl es der Treiber für Powered by ATI Karten ist...

Oder ist der Treiber nur für Radeon 9700???

Radeonator
2002-12-12, 12:27:15
BITTE LERNT ENDLICH MAL WIE MAN TREIBER SAUBER DE INSTALLIERT UND REINSTALLIERT, DANKE...

Matrix316@fh
2002-12-12, 13:17:17
SHUT THE FUCK UP SUCKER - BITTE!

Ich hab schon tausendmal Treiber installiert und deinstalliert...

Und es ist nicht das erste Mal, dass ein neuer ATi Treiber nicht richtig funktioniert...

Ich habs probiert erst alles zu deinstallieren. Dann hab ich einen lauffähigen Treiber schon installiert gehabt und den neuen da drauf. Bei beiden Versuchen, ging Direct 3D nicht - bzw er hat irgendwie die Grafikkarte nicht richtig erkannt...

TranceaverMX
2002-12-12, 13:25:32
dann bist wohl doch nich so der geek...
noch nie probleme mit den ati's gehabt.
nur einmal, und da halt nich sauber deinstalled. *lalaland*

SHUT THE FUCK UP SUCKER

durch rumgeflame wird dir auch nich geholfen!
höchstens dem Mod-Sqad arbeit gegeben (: *hrhr*

zeckensack
2002-12-12, 14:50:35
Ach, das ist so schön, das bleibt erstmal.
Ein Ausdruck von Sanftmut, Gelassenheit und Harmoniebedürfnis :cowboy:

@Topic,
Ich weiß nix.
Klappt seit achtzehn Monaten reibungslos mit den ATI-Treibern, noch nie von sowas gehört. Sorry daß ich nicht weiterhelfen kann ;)

Matrix316
2002-12-12, 19:48:47
Originally posted by TranceaverMX
dann bist wohl doch nich so der geek...
noch nie probleme mit den ati's gehabt.
nur einmal, und da halt nich sauber deinstalled. *lalaland*

durch rumgeflame wird dir auch nich geholfen!
höchstens dem Mod-Sqad arbeit gegeben (: *hrhr*

Wenn einer probleme bei einer Windows installation hat, schreib ich auch nicht:

LERNt ENDLICH MAL WIE MAN WINDOWS RICHTIG INSTALLIERT!

Man kanns auch übertreiben.

Fakt ist, wenn ich den Catalyst 2.5 installiere (bei mir) erkennt er irgendwie die Karte nicht mehr richtig. Bis jetzt gings noch IMMER, dass ich einen NEUEN Treiber einfach über den alten installieren konnte, ohne den alten zu entfernen. Ich hatte sogar mal einen Treiber (irgendein leaked Treiber), da konnte ich ihn über den alten installieren, wenn ich aber vorher den alten entfernt hatte (das sollte normalerweise über Systemsteuerungen-> Software einwandfrei funktionieren) erkannte er ebenso nicht die Grafikkarte richtig.

sub.
2002-12-12, 20:57:59
hi,

der 2.5er ist zumindest bei meiner 85er schneller.
ob bei colin2, halflife, quake, seriuossam ... überall konnte ich leistungszuwachs verzeichnen.

was mich aber am meisten ärgert, ist die tatsache, dass der ati_hotswitch [schemata_wechsel] nicht mehr richtig funktioniert. da ich unter w2k nur spielen kann, wenn ich nur einen monitor eingeschaltet habe, aber normalerweise mit zweien arbeite, hab ich bei der 2.2er den ati_taskleistenbutton benutzt, um zwischen zwei schematas umzuschalten. hat einwandfrei funktioniert.

doch in der 2.5 funktionierts nimmer. auch der längere weg über das controlpanel funktioniert nicht mehr einwandfrei. ich muss wieder [wie bei den ganz alten catalyst und davor] erst den zweiten monitor aktivieren, dann auf erweitern and so on. manchmal sogar zweimal wiederholen, weil er den zweiten monitor einfach nicht anschalten will :(

*shit*

TranceaverMX
2002-12-12, 21:08:08
ich hab nich gesagt, lern erstma wie man nen Catalyst richtig installiert. -um mal deine Formulierung zu adaptieren.

ich wollte nur sagen, daß du wohl doch noch nich genug Erfahrung hast, dieses Problem alleine zu bewältigen.
nich das ich sie hätte...

außerdem widersprichst du dir:
Und es ist nicht das erste Mal, dass ein neuer ATi Treiber nicht richtig funktioniert...
und
Bis jetzt gings noch IMMER, dass ich einen NEUEN Treiber einfach über den alten installieren konnte, ohne den alten zu entfernen
das aber nur am Rande.
Wollen wir uns also wieder deinem Problem widtmen?
Also wie gesagt, bei mir funktioniert es.
Hast du schonmal die neuen Omega Treiber versucht?
Basieren auch auf'm 2.5 Catalyst.
Die mahen bei mir ärger, wenn ich bei SMARTGART Fastswitch aktiviere und neustarte:
dannach is bei mir nämlich Direct3D komplett disabled.
Frag mich bitte keiner warum!
Normalerweise sollte SMARTGART dann ja nur Fastwrite ausschalten bzw. den AGP-Speed runtersetzen und nich gleich D3D abstelln.

Aber vielleicht is ja verkehrte Welt und bei dir funzen die Omegas.

ps: wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn ich bei SMARTGART was umstelle und dann nachm Neustart...
ps2: hat sonst schon wer Erfahrung mit den Omegas?

acrophobia
2002-12-12, 21:24:55
Originally posted by TranceaverMX

ps2: hat sonst schon wer Erfahrung mit den Omegas?

Ja. Ich hab die aktuellen Omegatreiber installiert (für meine Radeon 9000).

Hab die installiert weil ich in manchen Spielen (z.B: Indy5, UT2003 und Vampire: The Masquerade) derbe Grafikfehler hatte.

Mit den neuen Omegas, basierend auf den Catalyst 2.5, sind die Probleme verschwunden und jetzt läuft die Karte rund.

BTW: Ein kleines Problem habe ich immer noch: wie aktiviere ich die 1280x960er Auflösung?

Ich kann folgende Auflösungen auswählen:
800x600
960x720
1024x768
1152x864
1200x900(?)
1280x1024
1600x1200

wobei ab einer Einstellung von 1200x900 meine Radeon "nur" einen 1024x786 Screen öffnet. Den Rest des Bildes kann ich nur durch scrollen mir anschauen.

BTW2: mit den Originaltreibern funktionierte das genausowenig!

Matrix316
2002-12-12, 22:04:15
Originally posted by TranceaverMX

außerdem widersprichst du dir:unddas aber nur am Rande.
Wollen wir uns also wieder deinem Problem widtmen?
Also wie gesagt, bei mir funktioniert es.
Hast du schonmal die neuen Omega Treiber versucht?
Basieren auch auf'm 2.5 Catalyst.
Die mahen bei mir ärger, wenn ich bei SMARTGART Fastswitch aktiviere und neustarte:
dannach is bei mir nämlich Direct3D komplett disabled.


1. Ich widerspreche nicht, da das Problem damals nur auftauchte, wenn ich die alten Treiber vorher deinstalliert hatte. Wenn ich die Treiber ÜBER die alten installierte, funzten sie richtig!

2. Exakt das gleiche Problem (Direct 3D disabled) habe ich mit den Catalyst 2.5, aber ohne Smartdingenskirchen, sondern wenn ich den Treiber einfach so installiere. Und deswegen hab ich gefragt ob jemand ähnliche Probleme hat, wozu dieses Forum hier nämlich da ist. Liegts an der Grafikkarte? Liegts vielleicht an dem ATI-Refresh Tool? Liegts vielleicht an was weiß ich? =)

TranceaverMX
2002-12-12, 22:54:12
keine Ahnung...
aber wie gesagt, tritt das benannte Problem bei mir nur mit den Omega Treibern so auf! mit dem normalen Catalyst nicht!
komisch, daß es bei dir eben mit dem normalen auftritt.
versuch doch mal die Omegas (:
vielleicht gehts ja.. schiefgehn kanns ja nich, is ja schon...

ansonsten werd ich ma im driverheaven Forum rumschnuppern, ob sich da schon was getan hat...

UPDATE: hab mich umgeschaut. Kommentar und bisher einzige Lösung für den beschriebenen Bug
(IM OMEGA TREIBER!) direkt von Omega himself:"Some advice: NEVER USE FASTWRITES, thank you!"
Vom Prinzip her also keine Probleme mit den Omegas, es is nur erstmal ratsam,
das SMARTGART Panel am besten einfach in Ruhe zu lassen.

Salvee
2002-12-13, 00:22:16
Den Treiber hätten die Jungs von ATi 'GTA3-Booster' oder so ähnlich nennen sollen, das Game rennt jetzt wie nicht mehr gescheit.
Ich hätte es ehrlich nicht mehr für möglich gehalten, jetzt habe ich keinen Hass mehr, wenn ich an Vice City denke :D

Maggus
2002-12-13, 02:02:06
bei mir is gta3 nicht wirklich schneller geworden :(

tEd
2002-12-13, 02:12:18
Originally posted by Maggus
bei mir is gta3 nicht wirklich schneller geworden :(

bei mir auch nicht , ist immer bei 30fps ;)

..aber er ist besser als vorher , trotzdem hab nach einer gewissen zeit herbe slowdowns von zeit zu zeit

Matrix316@fh
2002-12-13, 13:10:11
Also ich habs gestern nochmal probiert. Ich konnte sogar die Omega 2.5 installieren (machten vorgestern Probleme), jedoch waren die Geschwindigkeitsergebnisse alles andere als gut. Dann hab ich spaßeshalber den Catalyst 2.4 probiert, welcher dann auch wieder direct3d abschaltete. Das komische war, wenn ich nur was am Bild geändert hatte (Auflösung oder Hz Zahl) wurde der Bildschirm schwarz, aber dann kam nix mehr.

Jetzt bin ich wieder beim Catalyst 2.3 welcher wunderbar funktioniert. ;) Bis zum nächsten Treiber [Versuch] ;).

nagus
2002-12-13, 13:19:04
btw, neue 6255b treiber sind auf der ati-developer seite erhältlich ;D ;D

werd das teil heute oder morgen mal testen und meine erfahrungen hier posten

TranceaverMX
2002-12-13, 13:53:37
ich geh mal davon aus, die benannten Treiber sind DX9?
wenn ja, schreib ma ruhig, was/wenn sie was bring.. thx.

ein ungeduldiger RC2'ler.. (:

HIMOZ
2002-12-14, 16:30:42
Originally posted by Maggus
bei mir is gta3 nicht wirklich schneller geworden :(
bei mir schon aber net wegen dem Treiber sondern wegen 512 MB Ram mit 256 gabs auch slowdowns

Labberlippe
2002-12-14, 17:04:46
Originally posted by Matrix316


1. Ich widerspreche nicht, da das Problem damals nur auftauchte, wenn ich die alten Treiber vorher deinstalliert hatte. Wenn ich die Treiber ÜBER die alten installierte, funzten sie richtig!

2. Exakt das gleiche Problem (Direct 3D disabled) habe ich mit den Catalyst 2.5, aber ohne Smartdingenskirchen, sondern wenn ich den Treiber einfach so installiere. Und deswegen hab ich gefragt ob jemand ähnliche Probleme hat, wozu dieses Forum hier nämlich da ist. Liegts an der Grafikkarte? Liegts vielleicht an dem ATI-Refresh Tool? Liegts vielleicht an was weiß ich? =)

Tools Tools tools.
Lasst die Finger von den Teilen.

1. ATi Treiber deinstallieren.
2. Booten.
3. Standart VGA- Treiber installieren.
4. Booten.
5. In der Registry und Win System alles was mit ATi- Graka zu tun hat löschen.
6. DX 8.1 installieren.
7. Booten
8. ATi Treiber installiern.
9. Booten.
10.Das Control Panel erst jetzt installiern.
11.Der letzte Boot und das System rennt.

Wenn Du noch immer ein Problem hast, dann hast Du Probleme mit einen anderen Treiber.

PS: Refresh Tools sind normalerweise nicht von nöten, wenn Du die richtige Inf von deinem Monitor hast.

Komisch, ich habe noch nie ein Refresh Tool oder sonstiges benötigt damit das System funzt.
Wenn ich Tools installiere, dann nur zum testen und da sollte man sich aber im klaren sein das Probs mit dem System auftauchen könnten.
Gerade dann wenn man keinen Tau hat was für funktionen das Tool eigentlich aufruft.

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2002-12-14, 17:12:15
Originally posted by Labberlippe


PS: Refresh Tools sind normalerweise nicht von nöten, wenn Du die richtige Inf von deinem Monitor hast.

Komisch, ich habe noch nie ein Refresh Tool oder sonstiges benötigt damit das System funzt.
Wenn ich Tools installiere, dann nur zum testen und da sollte man sich aber im klaren sein das Probs mit dem System auftauchen könnten.
Gerade dann wenn man keinen Tau hat was für funktionen das Tool eigentlich aufruft.

Gruss Labberlippe
Tja, du scheinst auch kein Gamer zu sein. Für den normalen Desktop braucht man auch kein Refresh-Tool, für 3D meist aber schon.

zeckensack
2002-12-14, 19:04:46
Habe gerade dem Catalyst crew feedback geschrieben (allerdings auf englisch):

4x Quality-AA funzt nicht in der 1024x768er Auflösung. Farbtiefe egal. Fenster/Fullscreen egal. Kleinere Auflösungen gehen.

4x QAA verhält sich wie 1x2 ordered grid supersampling (nur annäherend waagerechte Kanten werden geglättet), leistungsmäßig ist es aber deutlich schlechter. Die Performance fällt grob auf die Hälfte des 2x Modus, ohne jegliche Verbesserungen der Kantenqualität.

Zu testen mit Q3A point release 1.32.

Hat das sonst noch wer beobachten können?
(Catalyst 2.5 aka 9072er auf Win98SE, Radeon 8500LE)

zeckensack
2002-12-15, 00:56:44
Originally posted by zeckensack
Hat das sonst noch wer beobachten können?

Hallo?

BigBen
2002-12-15, 01:55:18
Hallo Zeckensack :)

habe bei mir jetzt auch mal versucht die Treiber zu installiert (gab Fehlermeldungen und deswegen kann ich deine Beobachtungen leider nicht bestätigen (beim Bruder mit Radeon 7500 gings anscheinend nicht (!?), also wieder zurück zum 6200er :D

MfG
BigBen

ps: lol, jetzt stimmts :)

Quasar
2002-12-15, 02:03:53
Originally posted by zeckensack
Hallo?
Huhu :wink:

Nein, ich hab's nicht nachvollziehen können. Auf meiner R9000Pro funzt's einwandfrei.

zeckensack
2002-12-15, 03:17:07
Originally posted by BigBen
beim Bruder mit Radeon 7500 gings anscheinend nicht (!?):|

Was ging nicht?
Antwort a)Sauberes 4xAnti-Aliasing
Antwort b)Meinen Fehler zu wiederholen

???

zeckensack
2002-12-15, 03:19:09
Originally posted by Quasar

Huhu :wink:

Nein, ich hab's nicht nachvollziehen können. Auf meiner R9000Pro funzt's einwandfrei. Hi und danke nochmal :wink:

Du hattest mir das doch schon ein paar Seiten zurück berichtet, mein Appell ging an die restliche Userschaft ;)

Das sollte doch ein paar Leute mehr interessieren :|

Seraf
2002-12-15, 10:37:12
@zeckensack

In HL sieht 4xAA schon seltsam aus. Waagrecht sind fast keine Kanten zu sehen, senkrecht aber schon...

2B-Maverick
2002-12-15, 11:24:54
so: gerade in 3DMurks2001 getestet
R8500LE, 4xQAA, 1024x768, sowohl in Nature als auch HighPolyCount eindeutig sowohl horizontal als auch vertikal geglättet.

edit: 6218er Treiber

Seraf
2002-12-15, 11:32:44
Vielleicht ist es ja nur bei OpenGL so...

Müssen ja nicht gleich beide API Treiber verbugt sein :)

Matrix316
2002-12-15, 19:11:23
Originally posted by Labberlippe


6. DX 8.1 installieren.
5. In der Registry und Win System alles was mit ATi- Graka zu tun hat löschen.




Hmmmm... also den Catalyst 2.5 hab ich jetzt schon ca. 5 Mal probiert zu installieren und jedesmal geht er nicht. Der Omega 2.5 geht aber einwandfrei. Und jedesmal die gleiche Prozedur. Catalyst geht nicht, Omega geht.

Und wieso muss ich ohne Grafikkartenwechsel die Registry aufräumen? Die Karte ändert sich doch nicht...??? Ich meine wenn jetzt zu nvidia wechseln würde...aber so??

Aber:
1. Bei XP ist 8.1 sowieso dabei.
2. Wobei ich glaube ich 8.2 installiert habe - oder das DirectDraw update...irgendwas...ist schon länger her als ichs installiert hab. ;) Könnte es am Ende daran liegen?

Matrix316
2002-12-15, 19:17:16
Originally posted by Labberlippe

PS: Refresh Tools sind normalerweise nicht von nöten, wenn Du die richtige Inf von deinem Monitor hast.

Komisch, ich habe noch nie ein Refresh Tool oder sonstiges benötigt damit das System funzt.
Wenn ich Tools installiere, dann nur zum testen und da sollte man sich aber im klaren sein das Probs mit dem System auftauchen könnten.
Gerade dann wenn man keinen Tau hat was für funktionen das Tool eigentlich aufruft.

Gruss Labberlippe

Dann hast du noch nie mit Windows XP gespielt...=)

Ohne haste nämlich supergeniale 60 Hz und das ist nicht gerade angenehm. Beim Omega Treiber werden ja auch diese Tools mitgeliefert.

Und das ATI-Refresh Tool macht genau dasselbe wie wie das Hz-Tool für Nvidia Karten...

Matrix316
2002-12-17, 12:31:28
Originally posted by Matrix316


Hmmmm... also den Catalyst 2.5 hab ich jetzt schon ca. 5 Mal probiert zu installieren und jedesmal geht er nicht. Der Omega 2.5 geht aber einwandfrei. Und jedesmal die gleiche Prozedur. Catalyst geht nicht, Omega geht.

Und wieso muss ich ohne Grafikkartenwechsel die Registry aufräumen? Die Karte ändert sich doch nicht...??? Ich meine wenn jetzt zu nvidia wechseln würde...aber so??

Aber:
1. Bei XP ist 8.1 sowieso dabei.
2. Wobei ich glaube ich 8.2 installiert habe - oder das DirectDraw update...irgendwas...ist schon länger her als ichs installiert hab. ;) Könnte es am Ende daran liegen?



Die Frage steht immer noch. ;)

DrFreaK666
2002-12-17, 12:48:08
Originally posted by Matrix316


Die Frage steht immer noch. ;)

Ich bin mir nicht so sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich versuch dir mal zu helfen... :)

Ich glaube du musst dir vor der Installation erst noch Treiber für "Standard VGA-Karte" (oder so ähnlich) installieren.

Omega-Drive hat die Treiber verändert, so dass diese Prozedur mit den Omega-treibern nicht nötig ist.

Also: Die Radeon-treiber erst dur treiber für die "Standard VGA-Karte" ersetzen, dann müsstest du ohne Probleme die Radeon-treiber von ATI installieren können.

TranceaverMX
2002-12-17, 15:26:28
ohne worte...

Unregistered
2002-12-17, 15:59:54
HALLO,

seit ich den neuen Catalyst Treiber drauf hab läßt sich bei mir im in den Smartguard Options werder Agp noch Fastwrite aktivieren.

Nach jedem Neustart sind die Funktionen wieder auf "OFF".

Kann mir da jemand helfen?

Fettes DANKE im voraus.

MfG
Yoshi

Unregistered
2002-12-17, 17:11:12
Funktioninert endlich AF bei Mafia ?

TranceaverMX
2002-12-17, 17:14:20
anscheinend bist du einer derer, bei denen das Problem mit den original Catalyst 2.5 Treibern auftritt.
Hauptsächlich wurde es ja bisher bei den getweakten Omega Treibern beobachtet.
Wahrscheinlich hängt das aber irgendwie zusammen. Ne Lösung is bisher nich bekannt.

Ansonsten versuch mal die Omega Treiber...

Labberlippe
2002-12-17, 21:02:52
Originally posted by Matrix316


Dann hast du noch nie mit Windows XP gespielt...=)

Ohne haste nämlich supergeniale 60 Hz und das ist nicht gerade angenehm. Beim Omega Treiber werden ja auch diese Tools mitgeliefert.

Und das ATI-Refresh Tool macht genau dasselbe wie wie das Hz-Tool für Nvidia Karten...

Hi

Win2000 und WinXP.
Bei beiden hatte ich keine Probs.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-12-17, 21:04:16
Originally posted by Matrix316


Hmmmm... also den Catalyst 2.5 hab ich jetzt schon ca. 5 Mal probiert zu installieren und jedesmal geht er nicht. Der Omega 2.5 geht aber einwandfrei. Und jedesmal die gleiche Prozedur. Catalyst geht nicht, Omega geht.

Und wieso muss ich ohne Grafikkartenwechsel die Registry aufräumen? Die Karte ändert sich doch nicht...??? Ich meine wenn jetzt zu nvidia wechseln würde...aber so??

Aber:
1. Bei XP ist 8.1 sowieso dabei.
2. Wobei ich glaube ich 8.2 installiert habe - oder das DirectDraw update...irgendwas...ist schon länger her als ichs installiert hab. ;) Könnte es am Ende daran liegen?



Könnte gut möcglich sein, nimm Dir einfach mal die Zeit und installiere Dein System neu.
Lasse auf alle Fälle DX 8.2 weg, ist sowieso nicht von nöten.

Gruss Labberlippe

Lightning
2002-12-17, 21:53:32
Originally posted by Unregistered
HALLO,

seit ich den neuen Catalyst Treiber drauf hab läßt sich bei mir im in den Smartguard Options werder Agp noch Fastwrite aktivieren.

Nach jedem Neustart sind die Funktionen wieder auf "OFF".

Kann mir da jemand helfen?

Fettes DANKE im voraus.

MfG
Yoshi

Versuch mal die Treiber manuell zu installieren.

Matrix316
2002-12-17, 22:38:36
Originally posted by Labberlippe


Könnte gut möcglich sein, nimm Dir einfach mal die Zeit und installiere Dein System neu.
Lasse auf alle Fälle DX 8.2 weg, ist sowieso nicht von nöten.

Gruss Labberlippe

Also normalerweise bin ich immer der erste der sein System neu installiert, aber im Moment hab ich eher keine Lust auf die "Folgeschäden" (sprich einrichten und installieren von Programmen). ;)

Nasenbaer
2002-12-17, 22:47:07
Originally posted by Unregistered
HALLO,

seit ich den neuen Catalyst Treiber drauf hab läßt sich bei mir im in den Smartguard Options werder Agp noch Fastwrite aktivieren.

Nach jedem Neustart sind die Funktionen wieder auf "OFF".

Kann mir da jemand helfen?

Fettes DANKE im voraus.

MfG
Yoshi

Das Problem hatte ich auch ( 0.24 CATALYST). Ist aber nur ein Anzeigefehler. Diverse Programme wie z.B. PowerStrip zeigten ann, dass die Features dennoch genutzt werden.
Selbst wenn du dir die Treiberinformationen in den ATi-Dialogen ansiehst wird AGP 4x als aktiviert angezeigt. In sofern egal was Smartguard sagt. :)

Mfg Nasenbaer

AlfredENeumann
2002-12-18, 00:18:31
Originally posted by Matrix316


Dann hast du noch nie mit Windows XP gespielt...=)

Ohne haste nämlich supergeniale 60 Hz und das ist nicht gerade angenehm. Beim Omega Treiber werden ja auch diese Tools mitgeliefert.

Und das ATI-Refresh Tool macht genau dasselbe wie wie das Hz-Tool für Nvidia Karten...


Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich m´ß mich da Laberlippe anschließen. Wenn du eine Monitor.inf für deinen Monitor hast brauchst du den Refreshfix nicht.

Wenn du keine Monitor.inf besitzt schreib mir ne PM und ich mail dir ein tool mit dem du eine monitor.inf erstellen kannst.

TranceaverMX
2002-12-18, 04:44:34
omfg... ihr müsst wahre Helden seien, mie Lords...
wozu gibs dann ReFixes, wenn alle nur ne Monitor.inf bräuchten, damit's funzt?
für DX is das bei den neuen Treibern (seit den DX9er 6200C) wohl gefixt, bei OGL solls ja demnächst folgen.
oder beweis mir einer das Gegenteil...bitte!
ich bin so dumm und bitte um Erleuchtung, oh Herren der Schöpfung...:chainsaw:

2B-Maverick
2002-12-18, 10:42:28
Auch ich bin ein Idiot, der zwar ne Monitor.ini für seinen IIyama 450Pro hat aber auch nur 60HZ unter OGL sieht und deshalb nen Refresh-Tool braucht. (Rage3DTweak bei mir)

Komisch.....

Merkor
2002-12-18, 10:51:26
Ich habe meine Monitor INF per Hand editiert. Das funzt schon seit nvidia Zeiten auf meinem Rechner. Übrigens habe ich auch einen iiyama 450 Pro...

Merkor

Unregistered
2002-12-18, 11:28:57
Originally posted by TranceaverMX
omfg... ihr müsst wahre Helden seien, mie Lords...
wozu gibs dann ReFixes, wenn alle nur ne Monitor.inf bräuchten, damit's funzt?
für DX is das bei den neuen Treibern (seit den DX9er 6200C) wohl gefixt, bei OGL solls ja demnächst folgen.
oder beweis mir einer das Gegenteil...bitte!
ich bin so dumm und bitte um Erleuchtung, oh Herren der Schöpfung...:chainsaw:

Originally posted by 2B-Maverick
Auch ich bin ein Idiot, der zwar ne Monitor.ini für seinen IIyama 450Pro hat aber auch nur 60HZ unter OGL sieht und deshalb nen Refresh-Tool braucht. (Rage3DTweak bei mir)

Komisch.....

Es gibt 2 Stickies dazu, einer beschäftigt sich ausschliesslich mit diesem Thema.

TranceaverMX
2002-12-18, 11:57:45
danke, Herr Unreg,

aber WIR haben das Thema nicht hier eingebracht, oder?

(warum können die meisten Unregs nich wenigstens nen Namen eintragen?*grml*)

klaus
2002-12-18, 12:10:19
Originally posted by TranceaverMX
danke, Herr Unreg,

aber WIR haben das Thema nicht hier eingebracht, oder?

(warum können die meisten Unregs nich wenigstens nen Namen eintragen?*grml*)

Was bist du denn für ein Depp?! Du hast was geschrieben und ich hab drauf geantwortet. Ist doch völlig egal, wer mit was angefangen hat.

gruß
klaus

TranceaverMX
2002-12-18, 12:30:56
hmpf... da hat wohl jmd wieder was in den falschen Hals gekriegt!
Ich wollte damit niemanden persönlich angreifen, was ich imho aber auch nicht getan hab, mk?
Meine Formulierung war vielleicht etwas.. unausgefeilt.

Was bist du denn für ein Depp?! deine Formulierungen scheinen aber auch nich immer ausgegohren...

klausi
2002-12-18, 12:39:26
Originally posted by TranceaverMX
hmpf... da hat wohl jmd wieder was in den falschen Hals gekriegt!
Ich wollte damit niemanden persönlich angreifen, was ich imho aber auch nicht getan hab, mk?
Meine Formulierung war vielleicht etwas.. unausgefeilt.

deine Formulierungen scheinen aber auch nich immer ausgegohren...

Wie das halt so ist. Na dann, :bier:

AlfredENeumann
2002-12-18, 12:54:15
Originally posted by TranceaverMX
omfg... ihr müsst wahre Helden seien, mie Lords...
wozu gibs dann ReFixes, wenn alle nur ne Monitor.inf bräuchten, damit's funzt?
für DX is das bei den neuen Treibern (seit den DX9er 6200C) wohl gefixt, bei OGL solls ja demnächst folgen.
oder beweis mir einer das Gegenteil...bitte!
ich bin so dumm und bitte um Erleuchtung, oh Herren der Schöpfung...:chainsaw:


Weil keiner auf die Idee kommt nach ne Monitor.inf zu suchen!!

TranceaverMX
2002-12-18, 13:31:57
also da.. da.. da hast du natürlich auch wieder recht!
bei soviel DAUs (..) wie heutzutage an armen, kleinen, unschuldigen Rechnern sitzen, sollte einen ja eigentlich nichts mehr wundern...

ps: ich hab aber meinen Moni auch nich als Pulg'nPlay installiert und hab trotzdem des öfteren nur 60Hz ): (Iiyama VM405)

Merkor
2002-12-18, 13:43:55
Man Junge, dir bringt eine Monitor INF gegenüber Plug'n'Pray auch nichts, wenn sie nicht für z.B. 85Hz gemoddet ist!

Und nun tu nicht immer so, als wolle man dich als Dau abstempeln. Du hast davon nunmal keine Ahnung. Mit einer gemoddeten Monitor INF funzt es nämlich sehr wohl!

Du suchst dir in der INF deinen Monitor raus und erhöhst den Wert von 50.0-160.0 auf 85.0-160.0

So sieht das ganze dann aus:

[Monitor20.AddReg]
HKR,"MODES\1920,1440",Mode1,,"27.0-115.0,85.0-160.0,+,+"
HKR,,MaxResolution,,"1920,1440"
HKR,,DPMS,,1
HKR,,ICMProfile,0,"a901hd93.icm"

Dann installierst du den Monitor neu mit dieser INF. Dieser Mod setzt aber voraus, dass du ALLE Auflösungen mit 85Hz fahren kannst!! Deshalb geschieht dieser Mod auf eigene Gefahr!

Merkor

TranceaverMX
2002-12-18, 14:00:08
lalala... denkst ich bin total blöde?
das Prinzip versteh ich auch noch, aber das stinkt!
da schmeiss ich ja bloß alle nich gewünschten Hz-Raten aus'er .inf und fertig.
das is aber kein Fix, das isn Workaround...
ich will nen Fix!

ich hab weder irgendwo behauptet, jmd. würde mich als DAU abstempeln wollen, noch hab ich "keine" Ahnung. (aber soweit ich mich nich verlesen hab, stand HIER nirgens etwas von ner gemoddeten .inf)
bloß weil ich HIER nur pissige <100 Posts hab...
bin zwar kein geek, aber blöd bin ich ja auch nich.
ich würd ja lieber wieder auf MXN posten, aber die wuseln ja immernoch an der Seite rum.

davon abgesehn, war der besagte Post zu recht später Stunde gem8 worden, mk? da war ich haltn bissl aufgekratzt...

MfG TMX

Matrix316
2002-12-18, 14:24:06
Mir wäre es am liebsten, dass die Auflösungen die ich in Windows einstelle auch für die Spiele gelten. Keine Fixes und keine Foxies kein garnix. ;)

So schwer kanns echt nicht sein.

Da liegt die Schuld einzig und alleine bei Microsoft.

TranceaverMX
2002-12-18, 14:44:10
das sowieso. und warum man in Redmond noch nichts dagegen getan hat bzw. anscheinend auch nichts dagegen vorhat, begreif ich einfach nich!
bei den ollen 9x'ern gings doch auch...

die GraKa-Hersteller können da halt nur Workarounds basteln, die bestenfalls halbherzig funktionieren. denk ich mal...

ow
2002-12-18, 17:33:31
Originally posted by TranceaverMX
das sowieso. und warum man in Redmond noch nichts dagegen getan hat bzw. anscheinend auch nichts dagegen vorhat, begreif ich einfach nich!


Ich auch nicht. Vorallem da das unter Linux alles kein Problem ist. Da gibt man nur an, welchen max. Vertikal- und Horizontalrefresh der Monitor kann und schwups hat man bei allen Auflösungen den höchstmöglichen Refresh.


bei den ollen 9x'ern gings doch auch...


Nö. Alle Refreshs über 75Hz muss ich von Hand in die Registry eintragen, mein Win9x sieht halt 75Hz als Optimal an. Unabhängig von der Auflösung.

Matrix316
2002-12-18, 17:40:30
Originally posted by ow


Ich auch nicht. Vorallem da das unter Linux alles kein Problem ist. Da gibt man nur an, welchen max. Vertikal- und Horizontalrefresh der Monitor kann und schwups hat man bei allen Auflösungen den höchstmöglichen Refresh.


Naja, das ist auch scheiße, wenn man nicht unbedingt die beste "Wiederholrate" sondern das beste Bild haben will. Bei manchen Monitoren wird das Bild mit steigender Hz Rate eben unscharf. Da nutzt man besser 75 als z.B. 100 Hz, selbst wenn der Monitor 100 Hz KANN in der Auflösung...


/edit: shit, 'edit' statt 'Quote' erwischt (ow).

ow
2002-12-18, 18:02:19
Originally posted by Matrix316


Naja, das ist auch scheiße, wenn man nicht unbedingt die beste "Wiederholrate" sondern das beste Bild haben will. Bei manchen Monitoren wird das Bild mit steigender Hz Rate eben unscharf. Da nutzt man besser 75 als z.B. 100 Hz, selbst wenn der Monitor 100 Hz KANN in der Auflösung...



Auch kein Problem unter Linux, dann muss man eben mit "Modelines" arbeiten. Da kann man das Timing so anpassen, wie man es braucht:
zB:
Section "Modes"
Identifier "Modes[0]"
Modeline "1024x768" 78.8 1024 1040 1136 1312 768 769 772 800 +hsync +vsync
Modeline "640x480" 31.50 640 656 720 840 480 481 484 500 -hsync -vsync
Modeline "800x600" 49.50 800 816 896 1056 600 601 604 625 +hsync +vsync
EndSection

Matrix316
2002-12-18, 18:08:34
Also da ist mir die Windows Lösung lieber...:D

ow
2002-12-18, 19:34:58
Ja ich gestehe, das sieht etwas kryptisch aus.:D
Muss man aber nicht manuell erstellen, unter SuSE zB. macht 'SaX' das.

Matrix316
2002-12-18, 20:20:04
Originally posted by ow
Ja ich gestehe, das sieht etwas kryptisch aus.:D
Muss man aber nicht manuell erstellen, unter SuSE zB. macht 'SaX' das.

Und wieder mal sind wir bei der Sache, dass nicht jeder Suse hat. ;)