PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video&Audio-Übertragung ins Wohnzimmer - 1000 Möglichkeiten?!


KarstenP.
2008-11-29, 08:45:24
Hallo,
seitdem der PC bei mir zu Hause im Büro steht und mein Verstärker & Fernseher im Wohnzimmer sind, suche ich nach der besten Lösung, um auf meine Daten im Wohnzimmer zuzugreifen; es handelt sich um etwa 250 GB Audio und Video.
Vorgaben:
a) Es soll kein PC im Wohnzimmer stehen.
b) Insbesondere die Audio-Qualität ist mir extrem wichtig!

So wie ich das überblicke habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Multimedia-Festplatte (ext. HDD mit Audio&Video-Out), z.B. TViX HD M-5100SH
2. Ein Netzwerk-Player (im Prinzip sehr ähnlich der Lösung 1, nur mit LAN-Anschluss an meinen Desktop im Büro -- oder sehe ich das falsch??)
3. Anschluss eines DVD-Players bzw DVD-Recorders an meine Anlage und Fernseher. Dieser DVD-Player/Recorder sollte USB haben (oder interne Festplatte), so dass man eine beliebige ext. HDD anschließen kann. Nachteile sehe ich hier in der (eventuell) unkomfortablen Menüstruktur, ich sage nur 8-Zeichen-Dateisystem usw. Allerdings wäre bei Lösung 3 mit DVD-Rec der Vorteil, dass man einen Festplattenrecorder am Start hätte (für unser DVB-T).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob ich weitere Lösungen vergessen habe (bestimmt). Welche Lösung haltet ihr für optimal?? Freue mich auch über kurze Hinweise auf eure eigenen Lösungen - schließlich werden doch viele von euch ihre Daten an einem anderen Ort als im Wohnzimmer haben, oder?
1000 Dank!!
Karsten

KarstenP
2008-11-29, 08:48:31
Ganz vergessen:
Vorgabe c:
Eine Lösung, bei der mein Desktop im Büro gleichzeitig an sein müsste (außer in Sonderfällen wie Streaming) kommt nicht n Frage.

Die_Allianz
2008-11-29, 10:39:16
hallo

danach habe ich auch schon lange gesucht!
Zumindest vor 2 Jahren gab es da nur unausgegorenen schrott. Eben so sachen wie streaming-clients usw.
Die hatten allesamt entweder Probleme mit dem ein oder anderen Format, performance (HD-Video) oder sonst einen Haken

Jetzt hab ich einen HTPC; µATX mit HDMI, passives Netzteil, passive CPU, 1TB in Dämmbox, eine Funkfernbedienung für 8€, Mediaportal (SW) gratis und bin mehr als zufrieden

Yups
2008-11-29, 13:09:12
So würde ich es auch machen. Das ganze kannst du dann bequem über das Netzwerk synchronisieren :)

Haarmann
2008-11-29, 14:08:25
KarstenP

Du baust nen HTPC oder Du gibts Kohle ohne Ende aus.

Du brauchtest nen NAS, das die Daten bereithält und nen Client, der die Daten abspielt. Beides zusammen ist teurer, und frisst neuere Formate dann ohnehin nicht mehr, denn ein HTPC im Hintergrund.