PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachengewirr


Monger
2008-11-29, 09:02:01
Da ich gerade wiedermal vor der leidigen Frage stehe: Import? Doch deutsche Version? Lieber länger warten, dafür sich englisch, oder darauf hoffen dass die deutsche Version auch die englische Sprachspur hat...


Gibt es eine halbwegs zuverlässige Möglichkeit herauszufinden für welche Sprachen ein Spiel erscheinen wird? Aktuell geht es mir um Prince of Persia, aber ich steh immer wieder vor dem Problem, dass ich anhand des Packungstextes nicht erkennen kann welche Sprachen denn in Spiel XY enthalten sind.

Gibt es da irgendwas, woran man sich halten kann?
Eidos z.B. scheint ihre Spiele in Europa multilingual zu vertreiben - zumindest fällt mir kein Gegenbeispiel ein. Kann man sich darauf verlassen?
Was ist mit Ubisoft? Bunt gemischt, oder?

jorge42
2008-11-29, 09:31:55
natürlich muss man genügend Englisch können, damit man sich überhaupt diese Frage stellen kann. Ich bestelle mittlerweile fast nur noch in England, weil die spiele meist deutlich früher auch deutlich günstiger sind, viele Spiele eh mutlilingual auf einem Datenträger erscheinen und letztendlich rein deutsche Versionen häufig zensiert sind. Die Sprache ist eigentlich kein entscheidendes Kaufargument und ich würde mein Englisch 2-3 einordnen, gelesen 2, gesprochen 3. Aber selbst bei Fallout habe ich keine Probleme. Romane lese ich ungern auf englisch, Filme nur wenn ich sie nicht auf deutsch sehen kann (serien z.B.)

AHF
2008-11-29, 12:57:42
www.ogdb.de

RMA
2008-11-29, 14:21:23
Kann mich da jorge42 nur anschliessen. Die Preise bei Amazon.co.uk sind durch die Bank günstiger, und da der Versand in England von DHL (es lebe die Globalisierung) abgewickelt wird, dauert es auch nur 2 - 3 Tage, bis die Spiele hier sind. Aktuelles Beispiel: Tomb Raider: Underworld für umgerechnet etwa 34 Euro. Zumindest die EVs sind bei Konsolenadaptionen auch fast immer multilingual, da nur eine Version für Europa hergestellt wird.

Und OT: Endgültig den Ausschlag, jetzt konsequent nur noch EV oder US-Versionen zu kaufen, haben bei mir dann diese ekelhaften Riesen-USK-Sticker gegeben, die jedes Boxart verschandeln und mal wieder tief blicken lassen, welches Ansehen Computerspiele hier in Deutschland geniessen. Während irgendwelche Folterkacke à la Hostel oder Saw weiter mit 'nem kleinen FSK-Sticker verkauft werden darf. Ja ne, is klar. :|

Hvoralek
2008-11-29, 18:53:29
Und OT: Endgültig den Ausschlag, jetzt konsequent nur noch EV oder US-Versionen zu kaufen, haben bei mir dann diese ekelhaften Riesen-USK-Sticker gegeben, die jedes Boxart verschandeln und mal wieder tief blicken lassen, welches Ansehen Computerspiele hier in Deutschland geniessen. Während irgendwelche Folterkacke à la Hostel oder Saw weiter mit 'nem kleinen FSK-Sticker verkauft werden darf. Ja ne, is klar. :|Seit dieser Gesetzesänderung sind die FSK- Aufkleber genauso groß (Betrifft in beiden Fällen nur neue Kennzeichnungen, Saw 1 darf also wie Doom 3 noch mit den kleinen Aufklebern verkauft werden). Ist natürlich in beiden Fällen Unsinn. Um desineressierte Eltern/ Verkäufer dazu zu bringen, diese lustigen Aufkleber zu beachten, hätte es wahrscheinlich mehr genützt, den Text runterzuwerfen und die Zahl zu vergrößern. Die BBFC- Kennzeichnungen zeigen ganz gut, wie so etwas aussehen sollte. Mir persönlich ist allerdings auch ziemlich egal, ob von den X Logos und Emblemen auf dem Cover (Entwickler, Publischer, Sponsoren, Middleware) nun eines die doppelte Kantenlänge hat wie die anderen.

ShadowXX
2008-11-30, 00:09:42
Seit dieser Gesetzesänderung sind die FSK- Aufkleber genauso groß (Betrifft in beiden Fällen nur neue Kennzeichnungen, Saw 1 darf also wie Doom 3 noch mit den kleinen Aufklebern verkauft werden).
Das stimmt nicht...ich kauf jeden Monat mindestes 1-2 neue DVD (also auch wirklich neue Releases) und auf den DVDs sind immer noch die klitzekleinen FSK-Plaketten und die sind auch nur hinten (also auf der Rückseite) drauf.

Nur auf Games sind diese neuen riesigen "USK" Monster-Plaketten.

Monger
2008-11-30, 00:11:55
Aber bei Amazon.co.uk kommt doch noch immer recht kräftige Versandgebühren drauf, oder? Das schreckt mich halt so ein bissl ab. Ich kann und will nicht jedesmal auf ne Sammelbestellung warten.

Btw. , weiß jemand ob Amazon.Co.Uk auch an deutsche Packstationen liefert?

Hvoralek
2008-11-30, 00:20:50
Das stimmt nicht...ich kauf jeden Monat mindestes 1-2 neue DVD (also auch wirklich neue Releases) und auf den DVDs sind immer noch die klitzekleinen FSK-Plaketten und die sind auch nur hinten (also auf der Rückseite) drauf.

Nur auf Games sind diese neuen riesigen "USK" Monster-Plaketten.Die neue Fassung des JuSchG bezieht sich eindeutig auch auf DVD- Kennzeichnungen: http://bundesrecht.juris.de/juschg/__12.html

Zwingend sind die neuen Kennzeichnungen erst für VÖ ab Sept. 2008. Bist Du sicher, dass Du DVDs hast, die erst danach erschienen sind? Dann wäre jedenfalls eine Ausnahmegenehmigung erforderlich, und die kann natürlich nur ein geringer Anteil bekommen.

/edit: Auch die FSK selbst gibt an, ihre Kennzeichnungen seien davon erfasst: http://www.spio.de/index.asp?SeitID=408 /edit

Aber bei Amazon.co.uk kommt doch noch immer recht kräftige Versandgebühren drauf, oder? Das schreckt mich halt so ein bissl ab. Ich kann und will nicht jedesmal auf ne Sammelbestellung warten.Amazon.co.uk schon, bei anderen Shops ist es weniger (game.co.uk ztB. £3 pro Lieferung, play.com liefert versandkostenfrei). Und selbst bei Amazon kommt man insgesamt oft selbst mit Versand noch günstiger weg als bei dt. Versionen, insbesondere bei Marketplacehändlern.

Btw. , weiß jemand ob Amazon.Co.Uk auch an deutsche Packstationen liefert?Was mit Royal Mail abgeschickt wird, kommt hier als DHL an. Bisher waren das bei mir alle Lieferungen von brit. Händlern.

Shakti
2008-11-30, 00:41:47
Bezueglich Versandkosten: £24.46 fuer Fallout 3. Sind 29.57 Euro. Fuer Versandkosten kann man 10 bis 15 % drauf rechnen, je nach Gesamtsumme.

Fuer die vier Titel: Fallout 3 , Guild Wars Complete Collection, Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir - Expansion, Grand Theft Auto IV warens bei mir jetzt 118 Euro all incl. bei amazon.co.uk.

167,10 Euro incl. 2.50 Euro 18er Gebuehr fuer die eigenhaendige Zustellung waere es bei einem deutschen Versand fuer die englischen Versionen, zu diesen kaeme noch bei Nachnahme 4.25 Nachnahmegebuehr plus 2 Euro Zahlkartengebuehr.

RMA
2008-11-30, 01:12:07
Aber bei Amazon.co.uk kommt doch noch immer recht kräftige Versandgebühren drauf, oder? Das schreckt mich halt so ein bissl ab. Ich kann und will nicht jedesmal auf ne Sammelbestellung warten.

Btw. , weiß jemand ob Amazon.Co.Uk auch an deutsche Packstationen liefert?

Zuletzt habe ich 4,98 Pfund Versandgebühren bezahlt, das sind exakt 6 Euro. Also nicht mehr als ein eigenhändiger Versand im Inland, der bei ungeprüften Importen ja grundsätzlich fällig ist. Das mit den Packstationen habe ich noch nicht ausprobiert, da man sich dort aber mit einem deutschen Amazon-Account und den zugehörigen Adressdaten einloggen kann, und zudem über DHL (die Pakete haben ab Versand einen internationalen, über die DHL-Seite trackbaren Identcode!) versandt wird, habe ich kaum Zweifel, dass das funktioniert.

jorge42
2008-11-30, 09:42:13
ich bestelle regelmäßig bei dvd.co.uk und da kommen 1-1.50 GBP dazu, pro Gesamtbestellung. Packstationen sind kein Problem, ebenso klappt das bei sendit.com mit der Packstation. Bei Amazon.co.uk hab ich noch nicht bestellt.

Hvoralek
2008-11-30, 11:22:30
Bezueglich Versandkosten: £24.46 fuer Fallout 3. Sind 29.57 Euro. Fuer Versandkosten kann man 10 bis 15 % drauf rechnen, je nach Gesamtsumme.Das ist nicht prozentual, sondern richtet sich nach der Anzahl der Items. Bei Spielen afair ~£4 pro Lieferung + ~£1 pro Item.

An dem Beispiel kann man auch gut zeigen, dass sich Preise vergleichen lohnt. Bei game.co.uk z.B. gibt es Fallout 3 für knapp £23 inkl. Versand (und die sind ebenso zollfrei wie Amazon).

Nochmal zu Packstationen. Wie gesagt sollten die immer funktionieren, wenn etwas per Royal Mail geschickt wird, was bei UK- Shops auch üblich ist. Ich nutze selbst fast nur Packstationen und hatte bisher nie Probleme bei amazon.co.uk (inkl. einer Reihe Marketplacehändler) und play.com. Auch die ein, zwei Lieferungen von game.co.uk, dvd.co.uk und sendit.com sind auf dem Weg angekommen. Schwierigkeiten dürfte es da nur geben, wenn Ihr Versand per UPS, FedEx oder so wählt; normale international mail (Royal Mail, USPS, La Poste usw) sollte eigentlich klappen.

/edit: Ach so, eines solltest Du beachten: Diese Shops akzeptieren i.d.R. nur VISA, Master Card etc. Bekommt man allerdings zumindest als Debitkarte auch ohne Probleme gebührenfrei.