PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Praktikumszeugnis


LuckyLuke2k
2008-11-29, 10:51:02
Hey ...

Ich hab eine recht spezielle Frage zu meinem Zeugnis die meine Recherche im Internet nicht richtig beantworten konnte. Allgemein sieht es in etwa wie folgt aus:

[Beschreibung Unternehmen]

[Tätigkeitsbeschreibung]

[Über meine Leistungen]
[...] hohes Maß an Eigeninitiative [...] überdurchschnittliche Leistungsereitschaft.
[...] sehr flexibel [...] große Leistungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit.
[...] sehr zuverlässig, systematisch und zielorientiert.
[...] stets überdurchschnittliche Ergebnisse.
[...] stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

[Über meine Softskills]
[...] stets loyal [...] überzeugte durch seine persönliche Integrität.
[...] professionelles auftreten.

Wir danken Herr XX für sein Engagement und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg


Ich hab mal versucht alles aufs wirklich wesentliche zu Konzentrieren, ich hoffe ich hab nicht zu viel weggekürzt fürs grundlegende Verständnis.

Im grunde bin ich zufrieden mit dem Zeugnis, so 1-2 hatte ich das jetzt mal bewertet.

Meine Frage bezieht sich jetzt auf den letzten Abschnitt!
Ich hab häufiger im Internet gelesen das ein fehlen eines bedauerns als sehr kritisch zu werten ist, allerdings wird auch immer der Grund des Ausscheidens mit beschrieben. Da mein Praktikum in dieser Länge von der Uni vorgeschrieben ist, blieb mir kaum eine andere Wahl als das genau in der Länge durchzuführen, und das ist natürlich auch dem Unternehmen bekannt. Weswegen genau abzusehen war wann ich aufhören muss, fehlt evtl. deshalb das bedauern?

Das Unternehmen ist im übrigen ein großes Beratungsunternehmen, also die wissen ziemlich genau was die da rein schreiben und warum sie etwas weg lassen.

Vielleicht hat ja einer von euch da Erfahrungen im HR Bereich.


Danke

Gruß

nymand
2008-11-29, 11:48:53
bedauern würde ich bei einer ausbildung oder festanstellung reinschreiben, aber niemand bedauert den "kaffeekochenden Praktikanten". Denke das ist schon ok so. Jeder weiß ja, dass du "nur" Praktikant warst

sei laut
2008-11-29, 12:19:18
Also das Zeugnis ist ne 2.
"...] stets zu unserer vollen Zufriedenheit." ist hier entscheidend.
Da fehlt aber was und wenn das fehlt, dann hast du ein Problem. Nämlich dein Verhalten gegenüber Vorgesetzen, Mitarbeitern und Kunden (sofern du Kundenkontakt hattest).
Das muss in ein Arbeitszeugnis auf jedenfall rein, ob das in ein Praktiukumszeugnis auch rein muss, weiß ich nicht. Aber der Rest passt zu einem normalen Arbeitszeugnis.

Da fehlt aber auch, dass du sie verlassen hast. Fällt mir gerade erst auf. Also der Kündigungsgrund und in einem guten Zeugnis steht immer, dass der Arbeitnehmer die Firma verlassen hat.

LuckyLuke2k
2008-11-29, 12:43:32
Also das Zeugnis ist ne 2.
"...] stets zu unserer vollen Zufriedenheit." ist hier entscheidend.
Da fehlt aber was und wenn das fehlt, dann hast du ein Problem. Nämlich dein Verhalten gegenüber Vorgesetzen, Mitarbeitern und Kunden (sofern du Kundenkontakt hattest).
Das muss in ein Arbeitszeugnis auf jedenfall rein, ob das in ein Praktiukumszeugnis auch rein muss, weiß ich nicht. Aber der Rest passt zu einem normalen Arbeitszeugnis.

Da fehlt aber auch, dass du sie verlassen hast. Fällt mir gerade erst auf. Also der Kündigungsgrund und in einem guten Zeugnis steht immer, dass der Arbeitnehmer die Firma verlassen hat.

Den Teil hab ich wohl zu viel gekürzt ;)

Folgender Satz steht noch im Zeugnis:
Von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wurde Herr XX gleichermaßen geschätzt.

Aber es gab ja hier gar keine Kündigung, das war ja von vorne herein befristet und klar das ich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhöre.

Danke

Gruß

sei laut
2008-11-29, 13:09:28
Aber es gab ja hier gar keine Kündigung, das war ja von vorne herein befristet und klar das ich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhöre.

Danke

Gruß
Hm, den Spezialfall hatte ich noch nicht. Kann erst im Januar nachfragen, vermutlich bekommt ein anderer früher die Gelegenheit, was dazu zu sagen.

LuckyLuke2k
2008-12-01, 09:25:33
Hm, den Spezialfall hatte ich noch nicht. Kann erst im Januar nachfragen, vermutlich bekommt ein anderer früher die Gelegenheit, was dazu zu sagen.

Wär cool wenn du dann mal Fragen könntest. Damit ich weiß mit welcher Priorität ich das Zeugnis meinen Bewerbungen beifüge :)

Ich versuch dich nochmal im Januar dran zu erinnern.

Danke