PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netbook


Holundermann@reise
2008-11-29, 11:47:58
Hallo!

Derzeit befinde ich mich auf einer laengeren reise und ich werde gegen weihnachten nach neuseeland kommen. ich hab vor mir dort ein netbook zu weihnachten zu schenken, quasi als Weihnachtsgeschenk an mich.

Jetzt stellt sich mir natuerlich die frage welches wohl das geeignetste fuer mich waere. wichtig ist das linux (ubuntu) darauf ohne probleme laeuft da das mein betriebssystem der wahl ist.

ich liebaeugel natuerlich mit dem netbook primus von asus, dem 901er in schwarz.

Was ist das wichtigste fuer mich?

Lange akkulaufzeit, ein bildschirm den man auch im freien lesen kann, eine einigermasen gute tastatur und keine festplatte, also sd speicher, am besten austauschbar + zusaetzlicher cardreader, prozessor solls auch nicht der langsamste sein... und ein svhs ausgang waere auch praktisch, oder am besten noch hdmi wenns sowas ueberhaupt schon gibt und es soll um die 300 Euro kosten.

Welche erfahrungen habt ihr mit dem eee pc gemacht, welches andere netbook koennt ihr mir empfehlen?

Ich werden von Thailand aus, wenns die politische lage zulaesst, nach neuseeland fliegen. Soll ich mir in bangkok das teil kaufen oder ist es besser in neuseeland?

Danke schonmal im voraus fuer eure anregungen!

Gast
2008-12-01, 13:24:54
push

Eco
2008-12-01, 16:03:14
Muss es unbedingt eine SSD sein? Ich würde den Asus EEE 1000h empfehlen, alternativ den Samsung NC10. Beide haben eine gute Tastatur und ein helles Non-Glare-Display, eignen sich also auch sehr gut für draußen. Darüber hinaus Akkulaufzeiten von >5 Stunden. Kosten allerdings beide etwas mehr als 300 Euro.
HDMI wirst Du bei Netbooks wohl nicht finden.

Holundermann@reise
2008-12-04, 08:22:39
Ich haett schon gern eins mit SSD als massenspeicher, 1 mechanisches teil weniger (weniger waermeentwicklung) und weniger strombedarf...

Wegen dem 1000h: was ist da eigentlich der unterschied zum 900A, weil die festplatte allein wird den aufpreis doch nicht rechtfertigen... Prozessor + arbeistspeicher sind wohl die gleichen, anderer grafikprozessor, aber who cares...

Eco
2008-12-04, 09:09:34
z.B. größeres Display (~10 statt ~9").

robbitop@work
2008-12-04, 10:17:31
ASUS EEE PC, sofern du mit der kleinen Tastatur klarkommst. Günstig, lange Akkuzeit und gleiche Auflösung, wie die 10" Geräte. Der Unterschied bzgl der Akkuleistung ggü den 10" Geräten mit HDD ist IMO nicht gerade unerheblich.

Ansonsten das Lenovo Ideapad S10. Das soll sehr gut sein.

Gast
2008-12-04, 10:25:07
ASUS EEE PC, sofern du mit der kleinen Tastatur klarkommst. Günstig, lange Akkuzeit und gleiche Auflösung, wie die 10" Geräte. Der Unterschied bzgl der Akkuleistung ggü den 10" Geräten mit HDD ist IMO nicht gerade unerheblich.

Ansonsten das Lenovo Ideapad S10. Das soll sehr gut sein.


Samsung NC10 ist top, super leise, schnell und der akku hält derbe lange

Eco
2008-12-04, 11:13:51
ASUS EEE PC, sofern du mit der kleinen Tastatur klarkommst. Günstig, lange Akkuzeit und gleiche Auflösung, wie die 10" Geräte. Der Unterschied bzgl der Akkuleistung ggü den 10" Geräten mit HDD ist IMO nicht gerade unerheblich.

:confused: Der 1000h ist auch ein EEE PC. Musst schon sagen, welches Modell Du meinst. Davon abgesehen hält der Akku des 1000h auch sehr lange (> 5 Stunden) - trotz 10" und HDD. Der vom NC10 wie gesagt sogar noch ein Stückchen länger.

BK-Morpheus
2008-12-04, 11:18:47
Der Unterschied in der Akkulaufzeit zwischen SSD und HDD bzw. 900A und 1000H ist sehr gering...meist läuft es darauf hinaus, dass das 900A 6Std. im IDLE Betrieb hält und der 1000H 5,5Std.

Ob Samsung, MSI Wind (mit 6 Zellen-Akku) oder Asus 1000H ist einfach ne Geschmackssache. Im Prinzip sind die Geräte fast identisch.

Eco
2008-12-04, 11:34:41
Ob Samsung, MSI Wind (mit 6 Zellen-Akku) oder Asus 1000H ist einfach ne Geschmackssache. Im Prinzip sind die Geräte fast identisch.
Naja, es gibt schon ein paar (zugegebenermaßen kleine) Unterschiede:
- das Asus 1000h hat das hellste und kontrastreichste Display
- das 1000h und AFAIK auch das Wind haben hat eine versetzte rechte Umschalttaste -> gewöhnungsbedürftig.
- das Samsung NC10 hat kein Bluetooth.
- das Samsung NC10 hat einen etwas begrenzten Aufklappwinkel.
- lt. diversen Testberichten ist die Akkulaufzeit des Samsung etwas höher.
- unter Last wird das 1000h verhältnismäßig laut (im Gegensatz zum Samsung z.B.)
- das 1000h ist ne gute Tafel Schokolade schwerer als das NC10 oder das Wind (1,45 zu 1,33/1,3 kg).

BK-Morpheus
2008-12-04, 11:42:16
Joa klar kleine Unterschiede gibt's schon, aber die fallen kaum in's Gewicht...wobei ich sagen muss, dass ich das Samsung dann wohl nicht kaufen würde, da ich Bluetooth schon mit drin haben will.

Auf der anderen Seite ist die BT Umsetzung im 1000H auch nicht sondernlich brauchbar...mit meinem BT Headset gibt's schon bei einem Meter Entfernung leichte Aussetzer, die ich mit meinem USB-BT Dongle nicht habe.