PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : McFit - Erfahrungen? Empfehlenswert?


AmaR
2008-11-29, 11:51:03
Habe vor demnächst endlich wieder ein Fitnessstudio zu besuchen (letztes mal vor 2 Jahren *schäm*).

Es gibt da aber leider ein kleines Problem...
Und zwar ziehe ich im Februar für 4 Monate nach Aachen und wohne zur zeit in Bonn.
Ich möchte unbedingt noch dieses Jahr mit dem Training anfangen. Das heißt, wenn ich hier in ein gutes, lokales Fitnessstudio gehe muss ich nach 2 Monaten da wieder aufhören (wenn das überhaupt wegen Mindestvertragslaufzeit geht) und mir in Aachen für 4 Monate was neues suchen.
Sehr dämlich...

Ein Freund hat mich dann auf die Idee mit McFit gebracht, die in allen großen Deutschen Städten Filialen haben.
Das Gute daran ist, dass ich mit meiner im Bonner Studio abgeschlossenen Mitgliedschaft auch in das Studio in Aachen ohne Probleme gehen kann.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen.
Sind die Ausstattungen (Geräte etc.) in allen Studios gleich?
Ist hier jemand bei McFit und kann seine Erfahrungen mal kurz beschreiben?
Kompetenz des Personals, gute Geräte?
Sind die Studios generell eher überfüllt?

Mache natürlich nächste oder übernächste Woche ein Probetraining, um mir selbst ein Bild zu machen.
Trotzdem würde ich mich über Erfahrungen von bereits längeren Mitgliedern freuen. :)

Cyv
2008-11-29, 12:10:09
Ich war bisher 5-6 mal Probetrainieren und hab mir einen Trainingsplan erstellen lassen. Ist allerdings das einzige fitnessstudio in dem ich bisher war.
Geräte rellativ neu, sauber und intakt. Personal nett, nicht überlaufen, angenehme atmosphäre.
Bin mit der Beratung zufrieden, kann aber nicht vergleichen.
Werde mich demnächst anmelden!

The Cell
2008-11-29, 12:14:25
Ich denke, es kommt darauf an.

Aber hier mal meine McFit Erfahrungen aus Mainz und zu deinen Fragen:

-Die Austattung ist nicht überall gleich. Es gibt Unterschiede zwischen den Studios, wobei diese sich nur in der Anzahl der Geräte widerspiegeln.
Das Personal ist zumindest in Mainz komplett unbrauchbar. Trainingshilfen braucht man nicht zu erwarten. Besser ist es, man kenn jemanden, der schon länger Kraftsport / Bodybuilding betreibt, mit dessen Tips ist man in der Regel professioneller beraten.
Die Geräte sind imho sehr gut.

Bei der Besucherzahl kommt es natürlich sehr auf die Uhrzeit an. Abends ist es hier schon kritisch, am Wochenende ganz schlimm. Wartezeiten sollten einkalkuliert werden.

Kommen wir zum Publikum und letztendlich auch dem Grund, warum ich nach 6 Monaten wieder ausgetreten bin.
Ich drücke es diplomatisch aus. Die 17 Euro im Monat kann sich wirklich fast jeder leisten und damit meine ich wirklich fast jeden. Und ich brauche bestimmte Bevölkerungsschichten nicht, die um mich herumstehen, wenn ich gerade 140 Kilo drücke (ich habe jahrelang Kraftdreikampf gemacht) und "BOAH! Krass!!!" schreien und "voll ALta" sind. Damit meine ich nichtmal Mitbürger mit Migrationshintergrund, die Kinder hier sprechen auch nicht mehr so lupenreines Deutsch.

Ich kann dir den Tip geben: Schau es dir an. Für den Preis bekommt man definitv viel geboten, wobei eben auch der Preis für die Nachteile verantwortlich ist.

Viele Grüße,
TC

Cyv
2008-11-29, 12:22:45
Ja, es kommt auf die Uhrzeit an. Nachts würde ich da nicht umbedingt hingehen, da rennt ziemliches gesocks rum!
Aber nach der Arbeit ist das Klima recht angenehm. Gehe in Koblenz manchmal;)

AmaR
2008-11-29, 12:49:21
Sowas habe ich mir leider schon gedacht.
Wenn man 17€/Monat bezahlt, muss man leider auch mit den geistigen Tieffliegern leben.

Mal sehen, wie das in Bonn aussieht.
Evtl. bleibt einem halt nix anderes übrig, als früh morgens hinzugehen.

Von den Geräten hört sich das aber doch schon mal positiv an. :)

(del)
2008-12-06, 13:47:09
Sowas habe ich mir leider schon gedacht.
Wenn man 17€/Monat bezahlt, muss man leider auch mit den geistigen Tieffliegern leben.

Mal sehen, wie das in Bonn aussieht.
Evtl. bleibt einem halt nix anderes übrig, als früh morgens hinzugehen.

Von den Geräten hört sich das aber doch schon mal positiv an. :)
Hier in Bonn (Bundeskanzlerplatz) ist McFit sehr angenehm!

Zwischen 16:30 und 20:30 allerdings extrem überfüllt. Auch die etwas prolligeren Leute waren hier immer sehr höflich zu mir, ich komme da mit allen klar.

Gerät sind gut in Schuss und die Trainer sind auch alle nett.

deekey777
2008-12-07, 23:33:54
McFit Göttingen:
Etwas steril, insbesondere wenn man die Atmosphäre älterer Fitnessstudios kennt. Sauber, Geräte sind je nach Umgang der Mitglieder im guten Zustand, müssen nur ab und zu geschmiert werden (ich reagiere darauf sehr empfindlich).
Das Problem sind die Mitglieder, die sich zu fein sind, Kurzhanteln wegzuräumen, die Gewichte von den Geräten zu entfernen usw.
Die Mehrheit der Mitglieder nimmt bestimmt niemals an einer NPD-Demo teil. Sprich: Sie sind nicht unbedingt Arier. Wen das aber stört, ist das sein Problem. Ich habe noch nie erlebt, dass da jemand rassistisch gemobbt wurde.

Trainer: Sind jung und dynamisch, den einen kenne ich seit über zehn Jahren. Auch die Mädels vom Service sind Klasse. Will man Beratung, dann bekommt man sie auch. Nur können die Trainer nicht zeitgleich an mehreren Orten sein.

Auch wenn man Hemmung hat, um Hilfe zu bieten (zB beim Bankdrücken), ist die Hilfsbereitschaft da, wenn man fragt. Überhaupt ist die Kommunikation in so einem großen Studio mit vielen Mitgliedern das A und O.

Kritikpunkt: Parkplätze sind knapp.

HeadhunterXP
2009-01-01, 23:17:20
Für manche ein Nachteil für andere von Vorteil, wenn Otto-Normal-Verbraucher da hingeht muss er sich nicht schämen wenn er beim Bankdrücken nur 60kg schafft wärend ringsherum (gedopte) Muskelberge 200+kg drücken und komisch rüberschauen. Für letztere gibt es halt die teureren Finess-Center mit mehr und besseren Geräten. ;)

O RLY?
2009-01-02, 00:11:40
McFit ist für puristen (wie mich) TOP! Bin schon seit 2003 dort angemeldet, es hat sich seitdem 'ne Menge (McFit Channel, Gewinnspiele, Geräte, Magazin, Terminal, usw.) getan. Klar, wer Sauna, Schwimmbecken und Co. braucht ist hier Fehl am Platz.
Ich möchte nur trainieren und deshalb ist McFit für genau das Richtige, vor allem stimmt hier das P/L Verhälnis.
Ach ja, Standort Nürnberg: 3 Filialen. War allerdings nur in 2 drin (die dritte Filiale ist noch relativ neu und für mich eher ungelegen was den Standort betrifft), die Mögeldorfer Filiale ist ganz chic und die Atmo ist angenehm, Geräte und Co. sind auch gut. Gostenhofer Fililale ist nicht so prikelnd, alles auf 4 Stockwerke verteilt. Nicht, dass ich 'ne faule Socke wäre ;) Es nervt halt nur wegen Gerät/Übung X rauf und runter zu laufen. Geräte sind schon etwas älter und das Publikum ist (vor allem Abends) nicht gerade das Gelbe vom Ei :rolleyes:
Trotzdem, McFit kann ich auf jeden Fall empfehlen wenn man keine allzu hohen Ansprüche hat und auf "Luxus" verzichten kann :up:

no6ody
2009-01-02, 00:13:43
Für manche ein Nachteil für andere von Vorteil, wenn Otto-Normal-Verbraucher da hingeht muss er sich nicht schämen wenn er beim Bankdrücken nur 60kg schafft wärend ringsherum (gedopte) Muskelberge 200+kg drücken und komisch rüberschauen. Für letztere gibt es halt die teureren Finess-Center mit mehr und besseren Geräten. ;)

Was gibts denn da zu schaemen? Jeder faengt mal klein an =)

Bin seit 2 Monaten auch regelmaessig im McFit und bin bisher eigentlich zufrieden. Im Prinzip kann ich aber die anderen Meinungen auch nur nochmal bestaetigen...

ed1k
2009-01-02, 00:48:57
McFit Göttingen:
Etwas steril, insbesondere wenn man die Atmosphäre älterer Fitnessstudios kennt. Sauber, Geräte sind je nach Umgang der Mitglieder im guten Zustand, müssen nur ab und zu geschmiert werden (ich reagiere darauf sehr empfindlich).
Das Problem sind die Mitglieder, die sich zu fein sind, Kurzhanteln wegzuräumen, die Gewichte von den Geräten zu entfernen usw.
Die Mehrheit der Mitglieder nimmt bestimmt niemals an einer NPD-Demo teil. Sprich: Sie sind nicht unbedingt Arier. Wen das aber stört, ist das sein Problem. Ich habe noch nie erlebt, dass da jemand rassistisch gemobbt wurde.

Trainer: Sind jung und dynamisch, den einen kenne ich seit über zehn Jahren. Auch die Mädels vom Service sind Klasse. Will man Beratung, dann bekommt man sie auch. Nur können die Trainer nicht zeitgleich an mehreren Orten sein.

Auch wenn man Hemmung hat, um Hilfe zu bieten (zB beim Bankdrücken), ist die Hilfsbereitschaft da, wenn man fragt. Überhaupt ist die Kommunikation in so einem großen Studio mit vielen Mitgliedern das A und O.

Kritikpunkt: Parkplätze sind knapp.

Uh, bin da 3 mal die Woche :) Wie siehst du aus ? :D

Bin eigentlich ziemlich überrascht wie "gut" es im McFit ist. Man darf nicht vergessen dass es gerade mal 16,99/Monat sind. Davor war ich in 2 anderen Studios....einmal 40€ im anderen 35€ bezahlt, wenig Platz, wenig Gerät, aber dafür nicht so viele Amateure, viele kompetente Leute die etliche Tipps gegeben haben. Die Studios waren irgendwie "heimisch". Man kannte sich und es war gemütlicher. McFit kommst du rein und hast eine riesen Halle vor dir, nicht wirklich persönlich aber auf der anderen Seite halt der Platzfaktor.
Toiletten, Umkleide sind wirklich sauber, riechen tuts auch gut. Spinte sind gratis, Getränke gibts da für moderate Preise (selbst kann man ebenfalls Getränke mitbringen, sogar Glasflaschen).
Bin eigentlich recht zufrieden.

Nur wie gesagt, Parkplätze sind da echt mau in Gö.

greetz
eD

derwalde
2009-01-02, 09:00:41
Für manche ein Nachteil für andere von Vorteil, wenn Otto-Normal-Verbraucher da hingeht muss er sich nicht schämen wenn er beim Bankdrücken nur 60kg schafft wärend ringsherum (gedopte) Muskelberge 200+kg drücken und komisch rüberschauen. Für letztere gibt es halt die teureren Finess-Center mit mehr und besseren Geräten. ;)

das strotzt nur so vor unwissenheit.

würdest du dich einigermaßen in der szene auskennen, würdest du wissen, dass gerade läden ala mcfit noch als "schickimicki" bezeichnet werden. imho auch zurecht. und dass solche nicht an teuren, "besseren geräten" trainieren.

leute die solche gewichte bewegen, gehen mit sicherheit nicht in teuren fitness-centern trainieren.

schon alleine das man bei mcdoof von den trainern schief angeguckt wird wenn mal ne hantel auf den boden fällt, oder wenn man mal etwas mehr gewicht auflegt, so nach dem motto "bitte verschreck unsere 40+ kundenschaft nicht".

ach ich halt von mcfit selber nix mehr. hab selber 2 jahre in 3 verschiedenen filialen trainiert, und muss sagen: für fortgeschrittene sind manche filialen (1 von 3 in meinem fall) wirklich ok. für anfänger ist mcfit garnix.

die professionelle betreuung ist unter aller sau. das geilste ist wie stellenweise übungen ala kreuzheben oder kniebeuge vom personal "mystifiziert" werden so nach dem motto "oh das ist alles so gefährlich, mach das nicht. anstatt dessen empfehle ich dir 25kg bizepscurl" :ugly:

die ausstattung der einzelnen filialen ist im übrigen EXTREM unterschiedlich. von sehr gut bis unterirdisch ist alles dabei...

V2.0
2009-01-02, 11:52:28
Hier im Ruhrgebiet ist die Ausstattung der McFits ok, das Personal auch, aber was mich zur Aufgbae der Mitgliedschaft brachte ist der Gestank. Die Läden stinken so etwas von nach Bullenschweiss, dass ich da eigentlich nur kotzen wollte.

derwalde
2009-01-02, 18:26:44
Hier im Ruhrgebiet ist die Ausstattung der McFits ok, das Personal auch, aber was mich zur Aufgbae der Mitgliedschaft brachte ist der Gestank. Die Läden stinken so etwas von nach Bullenschweiss, dass ich da eigentlich nur kotzen wollte.

die qualität der einrichtung schwankt schon in den einzelnen städten.

ich war erst in dortmund-aplerbeck - das wurde ganz neu aufgemacht und war ok

dann in münster-nord - super studio

dann zwangsweise(da ms-nord geschlossen wurde) in münster zentrum - UNTERIRDISCH. schlechter geht es nicht..