PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doly Digital Live - Soundkarte für Vista gesucht


Duke Eiter
2008-11-29, 12:16:24
Hallo,

ich will einen PC mit Vista für Filme (AVI, DVD) und Musik fitmachen. Die Audiowiedergabe soll per optisches Kabel ins Wohnzimmer geleitet werden. Nun soll die zukünftige Soundkarte aber auch die AC3/5.1 Daten als solche auch an den Digital-Receiver (im Wohnzimmer) weiterleite, dass ich dort auch 5.1-Klang in Filmen höre. Die Stereo-Quellen (Mukke und alte Filme) sollen dann auch als solche auf der Anlage zu hören sein.

Welche Soundkarte liefert mir das unter Vista?
Kann ich meine alte Audigy2ZS dafür nehmen (Vista-Problem?)

Bisher hatte ich Soundstorm (Nvidia), nun wird der Rechner aber zu lahm...

Danke für Tipps!

Gruß

nymand
2008-11-29, 12:47:08
von creative gibts nen dolby digital live encoder zum nachkaufen (glaube 5$) für x-fi karten. Bei den teureren X-fis soll der auch beiliegen.

Szudri
2008-11-29, 14:09:07
Bei der DVD Wiedergabe ist es relativ egal, hauptsache du hast nen Digital Ausgang und stellst SPDIF Passthrouth ein (Abspielsoftware, Soundkarte). Bei AVIs ist es eigentlich auch egal weil AVI soweit ich weiß eh nicht für Mehrkanalton ohne Probleme zu gebrauchen ist. MKV ist da schon was anderes, aber die haben dann eh meist nen AC3 Stream der DD oder DTS Fähig ist wodurch das gleiche wie bei der DVD gilt.

blackbox
2008-11-29, 14:14:46
AVI verträgt sich problemlos mit AC3.
Die Terratec Aureon 7.1 hat DD live.
Es gibt einige Karten, die DD live können, einfach mal googeln. ;)

Spasstiger
2008-11-29, 14:24:44
Das Dolby-Digita-Live-Pack für die Audigy 2 soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Julius
2008-11-29, 14:51:13
Öhm brauchst du alles nicht?
Einfach ein Chinchkabel mit 1 Eingang und 2 Ausgängen kaufen. Den 1 Eingang in die ganz rechten Seite (gegenüber den Joystik teil) rein stecken und 1 Ausgang in die Anlage.
So nutze ich meine Audiy 2. .DVBViewer oder sonstige Ac3 Quellen etc werden per Spdif das man in der Creativ Konsole aktiveren muss einfach durchgeschleift auf meine Anlage.

Seit neustem bin ich zugar darauf gekommen das meine Grafikkarte bei Ihrem HDMI Signal auch Sound mit übertragen kann. Seit dem hab ich an den Internen SPDIF Anschluss meiner Audiy 2 mit meiner Grafikkarte verbunden und schicke alles über HDMI an meinen Reciver.

Edit:
Ah hab gelesen das es Optisch sein soll. Falls wirklich nur Optisch geht kannst auch einen Wandler von Coax auf Optisch kaufen.

PatkIllA
2008-11-29, 15:08:44
Für Filme kannst du auch den Audioteil von ffdshow nehmen. Der kann auch das direkt als dolby digtal encoden.

anddill
2008-11-29, 20:55:03
Die Asus XonarDX als PCIe-Karte kann das, oder wenns PCI sein soll, such nach einer Club3D Theatron.

Duke Eiter
2008-11-29, 21:22:12
Die Asus XonarDX als PCIe-Karte kann das, oder wenns PCI sein soll, such nach einer Club3D Theatron.


Danke für die Tipps!!!

Ich werde erstmal eine billige 5.1 Karte mit optischem Ausgang probieren und dann mir die Asus XonarDX als PCIe-Karte mal reinziehen! Ich werde berichten...

Edit: so, die günstige Lösung war, wie zu erwarten, für´n Popo (kein 5.1 am Digitalreceiver, also nur Stereo über Toslink).
Ich hab mir nun die Asus Karte bestellt.

Gast
2008-11-29, 23:25:35
falls du nur mehrkanalton für multimediawiedergabe brauchst tut es jede soundkarte, mehrkanalton liegt normalerweise eh schon in AC3 oder DTS-form vor und wird einfach direkt durchgeleitet, zusätzlich kann man auch decoder verwenden die direkt in AC3/DTS encodieren.

der einzige zweck für DD-Live ist 5.1-wiedergabe mit echtzeitberechnetem sound wie in spielen, für videos ist das ganze sogar kontraproduktiv, da damit 2x verlustbehaftet komprimiert wird.

Spasstiger
2008-11-30, 06:00:16
der einzige zweck für DD-Live ist 5.1-wiedergabe mit echtzeitberechnetem sound wie in spielen, für videos ist das ganze sogar kontraproduktiv, da damit 2x verlustbehaftet komprimiert wird.
AC3-Streams werden von Dolby Digital Live nicht angetastet, sofern man nicht expliziert softwareseitig decodieren lässt.

Gast
2008-11-30, 11:17:50
AC3-Streams werden von Dolby Digital Live nicht angetastet, sofern man nicht expliziert softwareseitig decodieren lässt.

schon klar, aber nur wenn man es in der software auch entsprechend einstellt.

viele stellen dann bestimmt einfach 6-kanal-ton ein, wodurch die software die decodierung übernimmt und der soundtreiber das ganze zwangsweise nochmal encodieren muss.

ich denke, das ist auch das probelem der meisten, die behaupten ohne DD-live gibt es keinen digitalen mehrkanalton. klar wenn man die software bereits decodieren lässt kommt an der soundkarte kein DD/DTS-strom mehr an der durchgeleitet werden könnte und die soundkarte kann dann natürlich nur mehr Stereo-PCM wegschicken.

DD-live ist wie gesagt für die wiedergabe von multimediainhalten völlig sinnlos, selbst wenn mal der außergewöhnliche fall eintreten sollte, dass man eine mehrkanalquelle hat die nicht in DD/DTS vorliegt gibt es genügend freeware DS-filter die die encodierung übernehmen können.

PatkIllA
2008-11-30, 11:43:44
AC3-Streams werden von Dolby Digital Live nicht angetastet, sofern man nicht expliziert softwareseitig decodieren lässt.
bei vielen kursierenden Files hat man dann aber wohl den Fall
Quelle AC3 kodiert nach MP3
Dann am Rechner noch mal MP3 nach AC3.

Und Dolby Digital Live auf der Soundkarte braucht man mit ffdshow, AC3Filter, Reclock usw. nicht mehr.
Wobei es in der Soundkarte wohl einfacher ist, weil man sich dann nicht mit den Filtern rumschlagen muss.

HDMI ist für die digitale Soundübertragung eh deutlich überlegen.

Gast
2008-11-30, 12:19:43
dauert ganz schön lange, gabs nach dem nforce2 eigentlich noch irgendwelche hardware ddlive implementierungen? was ging 2001 was jetzt 7 jahre später nicht geht?

Duke Eiter
2008-11-30, 12:44:25
dauert ganz schön lange, gabs nach dem nforce2 eigentlich noch irgendwelche hardware ddlive implementierungen? was ging 2001 was jetzt 7 jahre später nicht geht?

Es gibt wohl einige Soundkarten, die das Merkmal "Dolby Digital Live" haben, aber Chipsätze/Onboard-Lösungen sind mir seit Nforce2 auch nicht bekannt.

Übrigens sind viele 5.1 Soundkarten mit digitalem Ausgang eben nicht fähig, einen AC3/5.1 Stream über diesen Ausgang auch auszugeben. Es kommt in dem Fall nur Stereo-Klang.
Deshalb auch meine Motivation, von Euch Tipps zu bekommen, welche Karten empfehlenswert sind.

PatkIllA
2008-11-30, 12:50:10
Es gibt wohl einige Soundkarten, die das Merkmal "Dolby Digital Live" haben, aber Chipsätze/Onboard-Lösungen sind mir seit Nforce2 auch nicht bekannt.
Onboard mit Dolby Digital Live und dts interactive gibt es einige. Ist aber alles Software.

Übrigens sind viele 5.1 Soundkarten mit digitalem Ausgang eben nicht fähig, einen AC3/5.1 Stream über diesen Ausgang auch auszugeben. Es kommt in dem Fall nur Stereo-Klang.
Deshalb auch meine Motivation, von Euch Tipps zu bekommen, welche Karten empfehlenswert sind.
Welche sollen das sein?
Das können eigentlich alle Karten.

Duke Eiter
2008-11-30, 19:54:14
Welche sollen das sein?
Das können eigentlich alle Karten.

Z.B. die Terratec 5.1 PCI. Ob alle Karten mit C-Media CMI 8738-Chip betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Gast
2009-03-05, 18:07:23
Das Dolby-Digita-Live-Pack für die Audigy 2 soll noch in diesem Jahr erscheinen.

Ist das Pack für die Audigy 2 inzwischen verfügbar?

TobiWahnKenobi
2009-03-06, 10:32:19
ich nutze eine club3d-theatron DTS (CMI8788/oxygen) im desktop und am notebook eine sondigo-callisto (CMI nitrogen-chip und funktionell identisch zum oxygen, nur ohne den analogteil) - beides topp mit DDL und DTSi ! würde beide empfehlen. letztere ist zwar nicht im deutschen handel, kostet umgerechnet aber auch nur 45 euro (je nach wechselkurs).


(..)

mfg
tobi

infinity
2009-03-10, 16:42:09
Z.B. die Terratec 5.1 PCI. Ob alle Karten mit C-Media CMI 8738-Chip betroffen sind, kann ich nicht sagen.

also wenn diese Terratec das wirklich nicht kann, ist es wohl mit eine der einzigen karten, die keinen S/P-Dif digital bitstream durchschleifen können, trotz vorhandener digitaler ausgänge. Jeder Onboardsoundchip beherrscht diese Funktionalität seit spätestens 2000. Normalerweise muss man einfach in den Treibern "S/P-Dif-Ausgabe" oder sowas ähnliches einstellen und zusätzlich in der Wiedergabesoftware (evtl. AC3Filter) S/P-Dif auswählen.

Rogue
2009-03-10, 17:11:48
Dolby Digital Live brauchst du wirklich nur bei AVis oder ähnlichen Videos die ohne Dolby Digital Soundspur daherkommen.

Wenn du das Ding aber eh an einen AV Receiver hängst ist auch das von geringer Bedeutung.

Seien wir mal ehrlich. Entweder der Sound liegt in Dolby Digital oder DTS vor oder er ist meist in Stereo.
Wie oft bekommt ihr Filme (Auf welchen dubiosen Kanälen auch immer...) die zwar in 5.1 Sound vorliegen, aber NICHT in DD/DTS ?
Nie ? Extrem Selten?

Was tut dieser Encoder dann also wenn er von irgendeinem AVI eh nur Stereo erhält? Er macht bestenfalls nen Upmix.
Ob nun der Encoder im PC oder der AV Receiver der an der Digitalleitung hängt den Upmix vollzieht ist doch nun wirklich latte oder?

Letzte verbliebene sinnvolle Anwendung von Dolby Digital Live wäre der transport von 5.1 Gamesound zu deinem AV Receiver. Da du es nicht explizit erwähnt hast nehme ich mal an das du per Kopfhörer/PC-Boxen spielst, ergo unwichtig für dich.

Wenns mans nun aber trotzdem uuuunbdeingt haben will gibts kaum noch aktuelle Soundkarten die ohne Dolby Digital Live daherkommen.

Alle Modelle mit CMI Chip haben das (Club 3D, Asus, etc. etc.), Auzentech hat es und Creative ab den PCIe Modellen auch (Titanium Modelle). Lediglich bei den PCI Creative Modellen muss man DDL Encoding für "unverschämt teure" 5$ nachkaufen.


Ob man nun die ein oder andere Marke wählt ist also erstmal egal wenns um DDL Encoding geht. Ich wundere mich aber schon sehr das einige hier wirklich steinalte Karten empfehlen deren Audiochips nunmehr schon in der dritten Generation veraltet sind. Im vergleich dazu wäre bei Digitalausgabe ja sogar aktueller Onboardsound empfehlenswerter. (Übrigens die Terratec Aureon 7.1 gabs es mit dem VIA-Envy 24HT ("Universe") und auch mit dem CMI 8768 Chip ("7.1 PCI"), die sind also gewechselt ohne den Namen der Serie zu ändern, daher vorsicht mit den Features. Der VIA Envy bietet kein DDL Encoding meines wissens. Beide Chips sind übrigens von 2004...)

Eine neutrale Meinung findest du in der Ausgabe 3 (19.01.2009) der CT.
Dort gibts einen sehr netten Soundkartenüberblick.

TobiWahnKenobi
2009-03-10, 17:43:32
wer DDL haben möchte wird in aller regel auch einen entsprechenden AVR einsetzen und über sinnhaftigkeit zu diskutieren oder auseinander zu klamüsern, wofür "man" es jetzt "brauchen" kann oder auch nicht, ist doch völlig fehl am platz.

wer es hat und haben möchte - nutzt es - per default.. für alles.. ohne großartig gedanken dran zu verschwenden oder am AVR rumzuschalten. ;-)

als user denkst du vielleicht noch drüber nach, ob du jetzt DDL mit 640kbit/s oder DTS mit 1536kbit/s einstellst.. das war es dann aber schon.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2009-03-10, 17:48:58
Wer DDL haben möchte sollte vielleicht erstmal wissen WARUM er das haben möchte.

Der Punkt ist das alle Welt glaubt DDL haben zu müssen ohne tatsächlich zu wissen was es damit aufsich hat. Nicht selten wird das ganze zu einem eigentlich unsinnigem Kaufkriterium.
Fakt ist doch das jeder der sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hat glaubt das DDL-Encoding seinen PC erst dazu befähigt Dolby Digital ausgeben/übertragen zu können.
Ich finde es alles andere als deplaziert auf diese verbreitete Falschannahme hinzuweisen.

Das ist nicht selten die Schuld irgendwelcher Newsschleudern die tonnenweise Techfacts anpreisen ohne diese zu hinterfragen oder sie ihrem Publikum wenigstens mal zu erklären.

TobiWahnKenobi
2009-03-10, 18:20:58
ich könnte mir eher vorstellen, dass die erhöhte nachfrage in letzter zeit darin begründet ist, dass sich AC3-fähige AVRs in den haushalten breitgemacht haben..

vor etwas zu warnen, das keine negtiven nebenwirkungen hat, ist doch echt ein bisschen zuviel des gut gemeinten. daneben ist der verzicht auf analogen kabelsalat doch schon das kaufargument schlechthin.



(..)

mfg
tobi

infinity
2009-03-10, 18:29:23
Hinweisen kann man ja drauf, aber gleich davon auszugehen, dass keiner Bescheid weiß, ist auch etwas deplaziert...

Also DDL-Encoding hat schon seine Vorteile... man kann alles mit einem einzigen Kabel übertragen lassen. Bei games ist es ja bspw. i.d.R. immer so gewesen, dass 3 chinch strippen für 5.1 benötigt wurden... was erstens nervig war und zweitens durch die analoge Verbindung folglich auch einen gewissen Qualitätsverlust mit sich brachte. Ferner ist man auch etwas flexibler was zukünftige Formate angeht: Wenn sich bspw. nach und nach multichannel AAC als Format etabliert, wird man dieses Format durch einen Softwaredecoder dekodieren können und gleich hinterher in einen AC3-Bitstream mittels DDL encoden können, sodass der AVR wieder durch das eine digitale Kabel ein für ihn "verständliches" Signal erhält. Also wenn man das Feature eh praktisch zugeschmissen bekommt, warum sollte man darauf verzichten? Nur weil es evtl. nicht benötigt werden könnte? ... also mir ist es auch recht wichtig...

ich nutze immernoch die Soundstorm APU meines nForce2 MCP-T Chipsatzes und bin super glücklich damit, dass ich weder ein Rauschen noch sonstirgendwelches Brummen in meiner Soundausgabe habe. Zudem macht das eine Kabel kein Wirrwar und ich kann Internetradio auf allen 6 Kanälen hören, ohne mich um die PLII Einstellung meines Receivers kümmern zu müssen oder so...Einmal auf Source Direct (oder wie auch immer das bei euch heißen mag) stellen, und dann sorglos genießen ;)