PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageslichtlampe für den Schreibtisch


BoneDaddy
2008-11-29, 14:38:20
Moin!

Ich ärgere mich ständig über das schlechte Licht bei mir am Schreibtisch. Ich habe nur eine popelige Halogen-Schreibtisch von Tchibo, die zwar hell ist, aber für mich ist es nicht hell genug, bzw. zu schlechtes Licht.

http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kw20/kw20_8891_detail.jpg

Nun habe ich schon öfter von Tageslichtlampen gelesen - wäre so etwas für den Schreibtisch zu Hause empfehlenswert?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :)

Gruß

WBM
2008-11-29, 22:14:10
würde mich auch interessieren. ich hab auch nur so ne doofe punktlichenquellen halogenlampe. das licht ist abartig... wirft genau da schatten, wo man sie eigentlich nie braucht.

wäre offen für eine empfehlung einer guten schreibtischlampe, die qualitativ was taugt. den schund letztens beim ikea kann man echt vergessen. woanders konnte ich noch nicht schauen, leider.

n00b
2008-11-29, 22:25:26
Ich ärgere mich ständig über das schlechte Licht bei mir am Schreibtisch. Ich habe nur eine popelige Halogen-Schreibtisch von Tchibo, die zwar hell ist, aber für mich ist es nicht hell genug, bzw. zu schlechtes Licht.

Nun habe ich schon öfter von Tageslichtlampen gelesen - wäre so etwas für den Schreibtisch zu Hause empfehlenswert?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :)

Die Bezeichnung "Tageslicht" bezieht sich wohl auf die Lichtfarbe bzw. das Spektrum des Lichts. Das hat allerdings nichts mit der Helligkeit zu tun, wenn es dir nur zu dunkel ist dann brauchst du eine Leuchte mit einem höheren Lichtstrom. Also stärkeres Leuchtmittel.

m00h
2008-11-29, 22:42:41
Ich finde die Tageslichtlampen grauenhaft. Nach einer Stunde sind meine Augen meisten so gereizt, dass ich meine 300W Stehlampe wieder anwerfen muss.

Gruß,
m00h

Infosucher
2008-11-30, 12:44:30
Eine ähnlich Frage habe ich auch schonmal hier gestellt, aber da konnte mir keiner helfen.

Schau mal hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,590027,00.html

Kleine Info zum Tageslicht. Ansonsten hat Amazon ne Menge Tageslichtlampen, die sind aber auch relativ teuer.

MfG
Infosucher

Trap
2008-11-30, 12:53:55
Ich finde die Tageslichtlampen grauenhaft.
Unter sinnvollen Bedingungen ausprobiert? Also zur Farbtemperatur passende Beleuchtungsstärke (mindestens 1000 lux) und ausreichend helle Umgebungsbeleuchtung?

In relativ dunkel und mit so gut wie nicht ausgeleuchteter Umgebung ist eine Tageslichtlampe nicht so toll, das stimmt.

weissichned
2008-11-30, 13:36:46
Damit ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen muss, schreib ich mal hier.

Was ist von den LED Schreibtischlampen zu halten?

Tybalt
2008-11-30, 14:54:58
Ich hab zugegebenermaßen eine günstige, aber zum ständigen Arbeiten ist die nicht geeignet. Das Licht ist einfach zu künstlich und fühlt sich an, als würde ich ständig am Gegenverkehr bei Nacht vorbeischauen.
Um mal schnell beim zocken in dunkelheit was zu erhellen, damit man es wiederfinder ists perfekt. Für alles andere ists IMHO nichts.

sw0rdfish
2008-11-30, 14:57:44
Meine Mutter hat in ihrer Vogelvoliere Tageslichtleuchtstoffröhren. Ich finde, man sieht es nicht wirklich. Denke eher, dass es sich auf die Dauer halt angenehmer "anfühlt". Spricht denke ich nichts dagegen, wobei es vielleicht nicht immer gleich ne neue Lampe sein muss. Das Leuchtmittel bestimmt schließlich das Spektrum. Ok, ist natürlich die Frage, ob man sowas für die eigene Lampe bekommt.

lg

BoneDaddy
2009-02-11, 18:06:50
jungs, ich hab immernoch keine vernünftige lampe. :-(

NiCoSt
2009-02-11, 18:09:25
ich hab ne tageslichtlampe, und dann noch ne relativ starke (32W) von ebay aufm schreibtisch. sieht schon etwas seltsam aus, weil die lampe relativ groß ist und über den eigentlichen schrim hinausgeht ;)

ansich kann ich sagen: von einer lampe will ich ja das sie hell ist, und das ist sie definitiv ;) sie hat zwar nen anlaufverhalten von ca 1 min, aber man sitzt ja idR eh länger am schreibtisch... meine mutti hab ich mal genau die gleiche lampe geschenkt und sie meinte, dank der lampe kann sie jetzt auch im winter vernünftig malen abends (da weißlich->bessere farbwiedergabe)

Schiller
2009-02-11, 18:57:35
ich hab ne tageslichtlampe, und dann noch ne relativ starke (32W) von ebay aufm schreibtisch. sieht schon etwas seltsam aus, weil die lampe relativ groß ist und über den eigentlichen schrim hinausgeht ;)

ansich kann ich sagen: von einer lampe will ich ja das sie hell ist, und das ist sie definitiv ;) sie hat zwar nen anlaufverhalten von ca 1 min, aber man sitzt ja idR eh länger am schreibtisch... meine mutti hab ich mal genau die gleiche lampe geschenkt und sie meinte, dank der lampe kann sie jetzt auch im winter vernünftig malen abends (da weißlich->bessere farbwiedergabe)
Meinst du sowas?
http://buero.shop.ebay.de/items/Buromobel__tageslichtlampe_W0QQ_catrefZ1QQ_flnZ1QQ_sacatZ62464QQ_trksidZp3286Q2e c0Q2em282?_trksid=p3286.c0.m282

Panasonic
2009-02-11, 19:08:50
In Behörden sehe ich oft tolle Tageslichtschreibtischlampen, evtl. ist das ein Anhaltspunkt. Die gewinnen keinen Designpreis, sehen aber trotzdem teuer aus...

NiCoSt
2009-02-11, 19:09:21
Meinst du sowas?
http://buero.shop.ebay.de/items/Buromobel__tageslichtlampe_W0QQ_catrefZ1QQ_flnZ1QQ_sacatZ62464QQ_trksidZp3286Q2e c0Q2em282?_trksid=p3286.c0.m282


nein. Ich habe eine "normle" Tischlampe mit Glühbirne und habe da die Glühbrine durch soeine tageslichtlampe ersetzt.

Panasonic
2009-02-11, 19:17:28
Das scheint ein toller Kontakt dafür zu sein: http://www.naturlicht.de/lichtsysteme/index.php

Tyrann
2009-02-11, 20:16:25
aber vorsicht!

"tageslicht"-Leuchten nicht mir Vollspektrumleuchten verwechseln

NiCoSt
2009-02-11, 20:17:28
aber vorsicht!

"tageslicht"-Leuchten nicht mir Vollspektrumleuchten verwechseln

nicht? ich hab soeine vollspektrumlampe jedenfalls

Tyrann
2009-02-11, 20:30:12
nicht? ich hab soeine vollspektrumlampe jedenfalls


auf vielen ESL steht tageslicht oder Daylight oder Day-White o.ä.

das sind normale ESL mit 3-Banden Leuchtstoff und nichtkontinuierlichem Lichtspektrum mit ca. 6500K Farbtemperatur.

http://img3.imagebanana.com/img/kamsmu4a/1ec0af221e.jpg (http://img3.imagebanana.com/)
Vollspektrumleuchten machen ein Licht das einem bedeckten Himmel um die Mittagszeit entsprechen soll.
http://img3.imagebanana.com/img/2usgcsr/33b8605604.jpg

Edit: Tageslicht und Tageslicht-weis sind zwei paar Schuhe
Edit2: du hast natürlich ne echte Tageslichtleuchte=Vollspektrum

Schiller
2009-02-11, 21:04:30
Und was davon ist jetzt "gesünder"? X-D

Tyrann
2009-02-11, 21:16:09
Und was davon ist jetzt "gesünder"? X-D

rate mal

die Vollspektrumbirne natürlich

NiCoSt
2009-02-11, 21:57:33
so what?

was willst du mir jetzt damit sagen? ich habe mir die primär wegen dem weißen Licht(Eindruck) gekauft. leider hab ich kein Spektrometer mit dem ich das mal ausmessen könnte. vielleicht gehe ich damit mal in unser Lasererlabor der FH, unser Prof hat da einige Messgeräte ^^

Trap
2009-02-11, 22:24:07
Er will glaub ich nur darauf hinweise, dass man eine Vollspektrumlampe kaufen muss, wenn man Vollspektrum haben möchte. "Tageslicht" als Bezeichnung reicht allein nicht.

Steel
2009-02-11, 22:36:32
Kommt darauf an, was Du ausgeben willst. Ich kann Dir diese hier empfehlen.
http://www.concona.de/shop/leuchten/Tischleuchten-Artemide-Michele-De-Lucchi-Tolomeo-Video.htm
Das ist eine "Architektenleuchte" mit 11Watt G23 Leuchtstoffröhre. Ist Super verarbeitet und sieht genial aus.
Artemide Lampen gibt es eigentlich in jedem guten Lampenladen, da kannst Du Dir anschauen, ob sie Dir hell genug ist.

Tyrann
2009-02-11, 22:52:22
so what?

was willst du mir jetzt damit sagen? ich habe mir die primär wegen dem weißen Licht(Eindruck) gekauft. leider hab ich kein Spektrometer mit dem ich das mal ausmessen könnte. vielleicht gehe ich damit mal in unser Lasererlabor der FH, unser Prof hat da einige Messgeräte ^^

ein Prisma sollte schon reichen

NiCoSt
2009-02-12, 13:07:40
ein Prisma sollte schon reichen

Ja, hab ich aber auch nicht hier...warum nicht einfach ein beugungsgitter?!

DraconiX
2009-02-12, 13:20:44
Also ich habe so eine 6500K Lampe hier auf meinem Schreibtisch stehen... Ich finde sie eigentlich super. Kann mich nicht beklagen. Stört nicht, hell genug und reizt auch nicht. Ist irgendwas von Lumine oder so.

ux-3
2009-02-12, 15:08:00
Klar geht auch ein Beugungsgitter oder Spalt. Oder eine CD.

NiCoSt
2009-02-12, 15:28:53
Problem dürfte hierbei nur das auge sein, dessen empfindlichkeit über das spektrum keine konstante darstellt

Pinoccio
2009-02-12, 16:29:07
Problem dürfte hierbei nur das auge sein, dessen empfindlichkeit über das spektrum keine konstante darstelltJa, aber enge Banden sollte man durchaus sehen erkennen können. Falls nötig mit einer Kiste geeignet abblenden.

mfg

NiCoSt
2009-02-12, 16:33:04
Ja, aber enge Banden sollte man durchaus sehen erkennen können. Falls nötig mit einer Kiste geeignet abblenden.

mfg

ja natürlich, aber wie man sieht hat auch eine 3-band lampe ein gewisses kontinuierliches spektrum. Der mensch sieht bei grün am empfindlichsten, liegt das zwar nicht in einer hauptbande aber ist trotzdem vorhanden, kann das zu fehlinterpretationen führen. Das menschliche Auge ist gur für z.b. Differenzmessungen geeignet, d.h. man bräuchte eine kontinuierliche Referenzquelle als Vergleich.