PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kenwood A/V Receiver mag kein 6CH mehr - was tun?


alpha-centauri
2008-11-29, 14:40:28
Irgendwie scheint das beim letzten Gewitter hier was abbekommen zu haben..

Das Gerät erkennt nur noch 2 Kanäle /Vorne/hinten, statt dem üblichen 6CH.


Alles bin ich schritt für schritt durch, was sein könnte:

Die Soundkarte geprüft.. Ich hab ne X-Fi drin. Nen Kopfhörer geschnappt und an die Buchsen gesteckt. Siehe da - jede Buchse gibt korrekt ihre 6 CH aus.

Dann weiter zum Receiver. Weiter getestet.

Das Teil im Testmodus geschaltet, sodass das Gerät auf jedem Lautsprecher einen Testton ausgibt. Es werden alle Lautsprecher angesprochen.

Hab dann mit Kabel noch experimentiert.

Und zum Schluss muss wohl sein, dass im 6CH Modus nur noch 2 Kanäle laufen. Die restlichen 4 ignoriert er einfach!

Ich hab auch im Menü gefummelt. Mal hier, mal da geprüft. Hab jetzt"Abhilfe" geschafft, indem ich das Gerät auf Listemode - Musik geschaltet hab. Da gibt er Stereosignale auf alle Kanäle aus.

Surround-Klang ist da natürlich fehlanzeige.

Kann man noch was tun??

Schalte ich wieder um auf 6 CH, hab ich nur links/rechts klang. Alle anderen Kanäle, sowie Sub sind tot.

alpha-centauri
2008-12-21, 15:25:26
Problem gelöst. Windows stellte selbstmässig die HInteren lautsprecher auf STUMM, sobald in der -xfi- die lautstärke auf 100% geregelt worden ist.

UND

der receiver war igendwie "buggy", da musste ein reset gemacht werden.