PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - 100Hz bei LCD tv den aufpreis wert?


BattleRoyale
2008-11-29, 14:45:01
hi!
ich hatte vor zu weihnachten ggf. einen tv zu schenken.
sollte ein 94cm (37") gerät mit full hd und 24p sein. da ich ein panasonic fanboy bin habe ich mir auch schon zwei passende geräte raus gesucht. nun habe ich aber folgendes problem. das ganze darf die 900,- € nicht überschreiten. eins dieser beiden geräte hat nun 100hz und das andere nicht. das mit 100hz ist mir aber zu teuer (200,- aufpreis).

die frage die mich nun beschäftigt ist:
brauch ich 100hz?

ich schau mit dem tv wenn nur br´s, dvd´s und spiel ps3.

ein bekannter hat an seinem tv 100hz und er sagte er macht das immer aus weil ihm die bewegungen zu unnatürlich erscheinen....

was sagt ihr dazu? 100hz ja oder nein?

gruß & thx

Si|encer
2008-11-29, 20:58:53
Also ich kann mit den 100 Hz Modi bei Kinofilmen NULL anfangen, daher ist es immer aus.
Bei alten Serien lohnt sich das aber schon imo.

Und egal welchen Hersteller man nimmt: bei allen wird der Film verschandelt, wenn solche technischen Spielereien aktiviert werden. zaubern kann halt keiner.


Sil

deepmac
2008-11-29, 22:05:54
hi!
ich hatte vor zu weihnachten ggf. einen tv zu schenken.
sollte ein 94" gerät mit full hd und 24p sein. da ich ein panasonic fanboy bin habe ich mir auch schon zwei passende geräte raus gesucht. nun habe ich aber folgendes problem. das ganze darf die 900,- € nicht überschreiten. eins dieser beiden geräte hat nun 100hz und das andere nicht. das mit 100hz ist mir aber zu teuer (200,- aufpreis).

die frage die mich nun beschäftigt ist:
brauch ich 100hz?

ich schau mit dem tv wenn nur br´s, dvd´s und spiel ps3.

ein bekannter hat an seinem tv 100hz und er sagte er macht das immer aus weil ihm die bewegungen zu unnatürlich erscheinen....

was sagt ihr dazu? 100hz ja oder nein?

gruß & thx

Schade ist, dass wenn du schon ein Panasonic Fan bist, nicht die stärksten Tvs Panasonic in Betracht ziehst, die Plasmas, 100 HZ ist da schon seit otto-jusus inklusive

robbitop@work
2008-12-01, 13:53:46
Das Thema 100-Hz bei Flachbildschirmen sollte schon differenziert werden.
Plasmas sind z.B. keine Sample & Hold (Bild lange Anzeigen bis zum nächsten Bild) Bildschirmtypen. Dort werden Bilder einfach mehrfach angezeigt, um Flimmern zu beheben. Plasmas leiden also nicht an Schlieren bedingt durch Sample & Hold.

LCDs hingegen haben diesen S&H Effekt. Hier kommt man ohne Änderungen mit einem mehrfachen Anzeigen der gleichen Bilder nicht zum Ziel.
Die meisten Hersteller lassen über die Elektronik Zwischenbilder berechnen und zeigen dann auch mehr Frames an. Blöd ist nur, dass diese Zwischenbilder eher schlecht als recht sind. Das führt zu einem Videolook.
Eine echte Lösung währe das mehrfache Anzeigen der gleichen Bilder mit einem schwarzen Bild zwischen jedem natürlichen Bild. So hat das Auge nicht das Gefühl, das Bild so lange stehen zu sehen. Dafür ist allerdings ein gepulstes Backlight notwendig. Und das gibts nur bei den hochpreisigen Geräten.

IMO zur Zeit: 100 Hz bei günstigen LCDs = sinnfrei

Sailor Moon
2008-12-01, 14:38:23
Dort werden Bilder einfach mehrfach angezeigt, um Flimmern zu beheben.
Jein - Zwischenbildberechnungen gibt es natürlich auch im Plasma-Bereich.

Eine echte Lösung währe das mehrfache Anzeigen der gleichen Bilder mit einem schwarzen Bild zwischen jedem natürlichen Bild. So hat das Auge nicht das Gefühl, das Bild so lange stehen zu sehen. Dafür ist allerdings ein gepulstes Backlight notwendig. Und das gibts nur bei den hochpreisigen Geräten.
Gibt es auf CCFL-Basis nach den HCFL Pleite von Philips im TV-Bereich derzeit gar nicht mehr. Mit LED Backlights sieht das anders aus, allerdings ist der tatsächliche Effekt geringer als man erwarten dürfte. Ich gehe davon aus, dass mittelfristig weiterhin vornehmlich auf Zwischenbildberechnungen (bzw. Kombinationen) gesetzt wird. Da hat man in letzter Zeit tatsächlich sichtbare Fortschritte erzielt (auch wenn ich selbst weiter das unveränderte Signal bevorzuge), die in moderater Einstellung auch bei Film keinen Video-Look mehr erzeugen.

Gruß

Denis

robbitop@work
2008-12-01, 15:07:20
Wenn Zwischenbildberechnungen, dann sollten diese von einem dedizierten Gerät mit anständigen Algoritmen kommen. Originales Material ist IMO vorzuziehen. In jedem Fall kommt es durch solche Dinge je nach Situation zu unterschiedlichsten Artefakten. Zwar nicht immer und von jedem erkennbar, aber es ist eben "ausgedacht" und nicht mit echten Informationen erzeugt. Siehe Motion-Trail bei PC-Spielen. Natürlich nicht ganz so plump. ;)

Sailor Moon
2008-12-01, 17:15:19
Originales Material ist IMO vorzuziehen
Sehe ich persönlich auch so.

In jedem Fall kommt es durch solche Dinge je nach Situation zu unterschiedlichsten Artefakten.
Die Implementierung in den Sonys ab den X3000/3500 ist auf niedriger Stufe schon sehr sauber, das muß selbst ich zugeben.

dann sollten diese von einem dedizierten Gerät mit anständigen Algoritmen kommen
Glaube nicht, dass es das geben wird. Da müßten die TVs auch erstmal entsprechende Refreshraten akzeptieren. Gab mal von Cinemateq (Pleite) eine externe Box, die allerdings nur die damals aktuelle DNM Lösung von Philips verbaute und @50/60Hz ausgab.

Gruß

Denis

BattleRoyale
2008-12-06, 02:00:43
Schade ist, dass wenn du schon ein Panasonic Fan bist, nicht die stärksten Tvs Panasonic in Betracht ziehst, die Plasmas, 100 HZ ist da schon seit otto-jusus inklusive

hmmm habe mir nun mal die panasonic plasmas ageschaut. schon nicht schlecht. leider gibts bei denen full hd erst am einer bilddiagonale >1meter. allerdings ist das ja egal solange es preislich noch ok ist.

der grund warum ich zuerst garnicht nach plasmas geschau hatte war weil panasonic fast der einzige hersteller ist der noch plasmas baut. und es war schon oft zu lesen das plasma am ende ist. aber wenn ich mich im inet so umschaue scheint plasma ja in allen belangen lcd überlegen zu sein (bis auf den stromverbrauch). also warum baut fast keiner mehr plasmas?

der pana TH-42PZ80E scheint bir ja ein top gerät zu sein. der kommt auf jeden fall in betracht.

Gast
2008-12-06, 22:48:50
hmmm habe mir nun mal die panasonic plasmas ageschaut. schon nicht schlecht. leider gibts bei denen full hd erst am einer bilddiagonale >1meter.

Unter einem Meter brauchst Du ja auch kein Full-HD.

aoe_forever
2008-12-06, 22:49:46
^ Das war von mir.