PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Wieso "ver-jpegt" Vista mein Hintergrundbild?


Zephyroth
2008-11-29, 16:22:12
Ich habe einige schöne Screenshots gemacht, die ich gerne als Hintergrundbild verwende. Leider mußte ich feststellen, das Vista irgendwas damit anstellt. Weder als Hintergrundbild noch im vistaeigenen Bildbetrachter kommen die Teile mit 100% Qualität an. Der Bildbetrachter filtert irgendwie drüber, obwohl dies bei Full-Screen nicht notwendig wäre (die Auflösung entspricht genau der des Monitors).

Beim Hintergrundbild treten JPEG-Artefakte auf, die ich mir nicht erklären kann. Sehe ich die Bilder hier mit Firefox im Forum (ich hab' sie im Screenshot-Tread gepostet) dann sehen sie tadellos aus....

Was ist da los? Ist das bekannt? Hat es etwas damit zu tun, das die Oberfläche im 3d-Modus läuft?

Grüße,
Zeph

Die_Allianz
2008-11-29, 17:36:30
evtl rescale wegen taskleiste?

Gast
2008-11-29, 18:50:40
eventuell solltest das gewünschte Bild auf die Monitorauflösung skalieren und als Hintergrundbild einsetzen. (Das skalieren geht gut mit paint oder auch einem externen Bildbetrachter machbar.)

siegemaster
2008-11-29, 18:55:14
Er schrieb doch dass die Bilder bereits auf Monitor-Auflösung skaliert sind. Und wegen der Taskleiste gibts kein Rescale, das Bild geht dahinter weiter bis zum Bildschirmrand (man kann die Leiste ja auch ausblenden).