PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten - Lüfter oben statt unten


alpha-centauri
2008-11-29, 17:59:04
Warum wird sowas eigentlich nicht gebaut? Solange es 1Slot-Designs sind, wäre das doch Wärmetechnisch besser oder?

Gast
2008-11-29, 18:03:43
Weil es wahrscheinlich gegen irgendwelche ATX Designrichtlinien verstösst.

sei laut
2008-11-29, 18:17:52
Vielleicht soll auch die Wärme des PCB nach oben und die des Chips und der Speicher nach unten.
Aber wahrscheinlicher ist dennoch das ATX Design als Ursache, da obendrüber ja der Northbridge Lüfer teilweise recht viel Platz einnehmen kann - vorallem passive.

alpha-centauri
2008-11-29, 19:02:51
ja, aber das war ja früher vielleicht so..

aber heut sind die NBs ja praktisch nur noch nen kleiner lüfter mit cooler drunter.

bei manchen boards sind klar riesige passive lösungen drauf.. aberi ch hab z.B. ein allerweltsboard:

http://www.unet.fi/pics/blog/Asus_board_1178_l.jpg

selbst wenn der cooler der GraKa nur bis zum Chipset geht, wäre immer noch genügend platz.

Es gibt auch diverse Board-Layouts, die das Chipset weiter oben haben....

Aber ne Offizielle erklaerung gibts nett oder?

Gast
2008-11-29, 19:31:37
Es ist egal ob es irgendwelche Boards gibt bei denen es keine Probleme gäbe und blubb. Die Hersteller müssen sich einfach an die Vorgaben halten um maximale Kompatibilität sicherzustellen. Wenn jeder machen würde wie er gerade lustig ist gäbe das ein irres Chaos. Wenn der Kühler laut ATX-Designspecs unten zu sein hat dann hat er eben unten zu sein. Fertig.

Philipus II
2008-11-29, 19:51:39
wenn ich mich so erinnere gab es schon ein paar Grafikkarten mit oben liegendem Lüfter...

Gast
2008-11-29, 20:09:53
Niemand hindert dich daran eine Grafikkarte mit 50cm hohem Lüfter zu bauen, der alle Steckplätze blockiert. Oder einen Lüfter, der so breit ist dass man kein normales Gehäuse mehr schliessen kann. Es gibt ja kein Gesetz dagegen. Es ist allerdings im Interesse des Herstellers, seine Karte eben nach Specs zu bauen, so dass sie eben auf möglichst jedem Board, das ebenfalls nach Specs gebaut wurde, ohne Probleme draufpasst. Schliesslich will man als Hersteller möglichst viele Anwender erreichen und keine Gruppe wegen Inkompatibilitäten, die sich sogleich oder irgendwann in der Zukunft ergeben, ausschliessen. Genau dafür sind die Designrichtlinien da und genau deswegen halten sich auch die allermeisten Hersteller daran.

MooN
2008-11-29, 20:39:30
Warum wird sowas eigentlich nicht gebaut? Solange es 1Slot-Designs sind, wäre das doch Wärmetechnisch besser oder?

Warum sollte das besser sein?
Angenommen, du hast unter deiner Grafikkarte noch etwas, das Wärme produziert (etwa noch eine GraKa), dann kann sich unter der 1. Karte eher ein Wärmestau bilden, als wenn da ein Lüfter sitzt. Oben ist das kein Thema, die warme Luft steigt ja nach oben...

Gast
2008-11-29, 22:41:54
weil der kühler unten wesentlich effektiver ist.

wäre er oben würde er die warme abluft von chipsatz und cpu einsaugen, alle großen wärmequellen wären an einem platz.

dadurch dass der lüfter unten ist bekommt er relativ frische luft vom vorderen oder seitlichen gehäuselüfter, die maximal von den festplatten etwas angewärmt sit.

Gast
2008-11-29, 22:48:04
Als das so festgelegt wurde, also in grauer Vorzeit, als Dinosaurier noch den Bayrischen Wald durchstreiften, hat sich darüber noch niemand Gedanken gemacht.

T86
2008-11-29, 23:00:14
von asus zb gibt es genug katen mit rückseitigem kühler

http://tbn1.google.com/images?q=tbn:XcihO2gFjmcbkM:http://www.ixbt.com/video2/images/asus-5/asus-x700-back.jpg (http://www.ixbt.com/video2/images/asus-5/asus-x700-back.jpg)
http://www.hartware.de/media/reviews/737/gts_back_s.jpg
http://www.3dnews.ru/documents/12709/20_asus_eax1600xt_back.jpg


sogar eine wo die ganze gpu sammt kühler huckepack sitzt davon finde ich allerdings gerade kein bild :(

Gast
2008-11-29, 23:02:50
Wie war das eigentlich bei BTX vorgesehen, weiss das jemand?

lumines
2008-11-29, 23:09:46
da stecken die karten einfach verkehrt herum drin.

KinGGoliAth
2008-11-30, 00:44:20
bei meinen sockel 939 möhren ist der platz zwischen grafikslot und cpu knapp bemessen. ninja auf die cpu schnallen und auf die grakarückseite passt kein singleslot kühler mehr. das hat so alles schon seine richtigkeit. :cool:

Gast HITCHER
2008-11-30, 10:17:28
einfacher ist's jedenfalls einfach den ganzen Rechner verkehrt herum aufzubauen.
Der Aldi-PC macht es vor: Mainboard ist auf dem Kopf gestellt eingebaut!
Dadurch sind natürlich alle Lüfter der Grafikkarten auf der Oberseite.

ESAD
2008-11-30, 10:54:13
dieses gedrehte atx (flip atx) gibts schon lang

siegemaster
2008-11-30, 16:21:35
Ich kann mich an Karten erinnern wo der gesamte Chipsatz auf der Oberseite war. Ist zwar noch nicht lange her aber keine ahnung von welchem Hersteller das war (ASUS kanns gewesen sein).

€: Wo wir grade beim Thema sind. Vor Jahren hiess es doch mal dass sich BTX sehr schnell durchsetzen wird... irgendwie ist das ganze aber wohl im Sande verlaufen, oder?

alpha-centauri
2008-11-30, 17:16:33
Ich kann mich an Karten erinnern wo der gesamte Chipsatz auf der Oberseite war. Ist zwar noch nicht lange her aber keine ahnung von welchem Hersteller das war (ASUS kanns gewesen sein).

€: Wo wir grade beim Thema sind. Vor Jahren hiess es doch mal dass sich BTX sehr schnell durchsetzen wird... irgendwie ist das ganze aber wohl im Sande verlaufen, oder?

Wenn Intel und AMD irgendwann bei n^x CPUs und TDM von 150Watt sind, wirds wieder aufgegriffen werden...

Black-Scorpion
2008-11-30, 18:58:20
BTX war von Intel für Intel gedacht um ihre Heizplatten (P4) in den Griff zu bekommen.
Für AMD war das Design nicht optimal da die Speicherslots unterschiedlich weit vom CPU Sockel entfernt sind und damit Probleme mit dem integrierten Speichercontroller der CPU vorprogrammiert sind.
Das Problem bekommt Intel selbst wenn sie den Speichercontroller in die CPU verlagern. ;)
Für Selbstbauer war BTX noch nie optimal.

Gast
2008-11-30, 21:50:26
Ich kann mich an Karten erinnern wo der gesamte Chipsatz auf der Oberseite war. Ist zwar noch nicht lange her aber keine ahnung von welchem Hersteller das war (ASUS kanns gewesen sein).


Jepp.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_asus_en7600gs_top_silent_512_mb/3/

Oberseitige Kühlkörper machen aber imho nur bei passiven Grakas Sinn. Es sei denn man ändert das Lüfter

Wenn die Graka einen Slotkühler hat, ist's wahrscheinlich wurscht. Denn das wichtigste: Die Luft wird rausgeblasen und Platzprobleme fallen flach, da braucht es keinerlei Änderungen.
Während im passiven Betrieb erst mal ein Hitzestau verhindert wird und die Graka bei passender Luftführung bzw. Cpu-Belüftung teils mitgekühlt wird.

Desshalb ist der oberseitige Kühlkörper per Heatpipes bei den meisten leistungsfähigeren passiven Mid-End-Grakas mittlerweile eigentlich Standard, auch wenn manch Mobo vllt. inkompatibel ist.

Gast
2008-11-30, 22:30:07
Ich kann mich an Karten erinnern wo der gesamte Chipsatz auf der Oberseite war. Ist zwar noch nicht lange her aber keine ahnung von welchem Hersteller das war (ASUS kanns gewesen sein).


bringt aber nur etwas bei pseudopassiven karten, die dann durch den cpu-lüfter etwas mitgekühlt werden.