PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Dateisuche als integrierte Windows suche


alpha-centauri
2008-11-29, 19:04:47
Hallo,

ich suche keine Desktop Search oder sonst was...

Ich muss oft viele einzelne Dateien auf der Platte suchen.
Die Windows-Suche knarzt jedoch, sobald eine 5-Stellige Dateianzahl gefunden wird. Brauch z.B. ewig, bis nach Filetype gefiltert wird usw...

Gibt es dafür bessere Tools?

Watson007
2008-11-29, 19:15:13
ich benutze seit langem "Inforapid Suchen und Ersetzen". Schon ein paar Jahre alt, aber ist perfekt für meine Belange. War auch auf einer neueren c't-CD drauf, scheint sich also wohl nicht soviel getan zu haben in dem Bereich (weil die eine 5 Jahre alte Software drauf packen).

_DrillSarge]I[
2008-11-29, 19:25:51
xp/vista? unter vista funktioniert das eigentlich flott (wenn das ganze schon indiziert ist versteht sich).
für beide gibts ja noch das windows search4-update

xp:
http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=22&p=1&SrcDisplayLang=en&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=&u=%2fdownloads%2fdetails.aspx%3fFamilyID%3d55c18cb3-c916-4298-aba3-5b98904f7cda%26DisplayLang%3den
xp64:
http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=22&p=12&SrcDisplayLang=en&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=&u=%2fdownloads%2fdetails.aspx%3fFamilyID%3d2720f870-f910-412a-8c41-d04bd93890f9%26DisplayLang%3den
vista32:
http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=22&p=17&SrcDisplayLang=en&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=&u=%2fdownloads%2fdetails.aspx%3fFamilyID%3dbc28ed7f-c51b-49cd-b505-95b91b453284%26DisplayLang%3den
vista64:
http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=22&p=10&SrcDisplayLang=en&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=&u=%2fdownloads%2fdetails.aspx%3fFamilyID%3dd45e9b5e-b52a-489c-a935-172f0002c492%26DisplayLang%3den

HeldImZelt
2008-11-29, 21:19:05
Windows Search 4.0 sieht an sich nicht schlecht aus. Gibt's da auch was ohne Spyware oder zumindest nicht von MS? Hat Google nichts im Angebot oder Mozilla? Die sind mir immer noch lieber als Microsoft.

_DrillSarge]I[
2008-11-29, 21:46:15
google desktop search
http://desktop.google.com/de/
aber ob das "besser" (wie immer du das auch definierst) ist ? ;)
oder das: http://www.copernic.com/
(war mal umsonst, obs das immer noch ist...)

ibm9001
2008-11-29, 22:27:53
Hallo,

ich selbst benutze Locate. http://www.locate32.net/

mfg

Black-Scorpion
2008-11-29, 22:47:43
Wie einem die Datenkrake Google lieber sein kann wie M$ ist mir ein Rätsel.

HeldImZelt
2008-11-29, 23:05:44
Sieht cooler aus, wenn der Schäuble die Daten von Google kriegt, anstatt von Microsoft. Ist aber alles Mist, schon richtig... wobei ich Microsoft als die weit schlimmere Datenkrake sehe.

Locate32 ist OpenSource. Dürfte es wert sein, erwähnt zu werden.

Black-Scorpion
2008-11-29, 23:15:46
Ich möchte bezweifeln das M$ so viele Daten sammelt wie Google, die das auch noch offen zugeben alles und jedes nach Daten zu durchsuchen und für eigene Zwecke zu gebrauchen (Mails).
Wer weiß was die alles mit einer Suche auf fremden Rechner sammeln. ;)

alpha-centauri
2008-11-29, 23:52:17
ne, keinen Indexdienst.

Ne Reine Dateisuche, jedoch mit gescheiteren Filtern.

HeldImZelt
2008-11-30, 00:09:06
@alpha-centauri:
Wie wäre es mit Total Commander oder einfach die Shell (cmd.exe) für "große" Sachen benutzen?


@Black-Scorpion:
http://www.gulli.com/news/windows-vista-phonehome-wga-2007-07-02/

Glaubst Du MS macht nicht das Gleiche? Von MS wird Spyware lediglich als Feature verkauft und klingt für den Laien harmlos wie 'Customer Experience Improvement Program', 'File Association Web Service' oder 'Network Connectivity Status'.

Allein bei jedem Vista Start wird eine Datei von Microsoft runter geladen (http://www.msftncsi.com/ncsi.txt) nur für das Anzeigen der kleinen Weltkugel am Netzwerksymbol (WAN Sensing). Der Umfang ist enorm, wenn man alles zusammenzählt. Dieses Puzzle muss nur zusammengesetzt werden, gekoppelt an echte Hotmail oder MSN Accounts und das Paket ist perfekt. Es gibt ja schon eine LiveID bei MS, sie hätten es aber besser LifeID nennen sollen, ist ehrlicher...

Einen gewissen positiven Nebeneffekt hat die Sache aber schon. Dadurch konnten realistische Benutzerzahlen von Vista abgeleitet werden, die ihren Soll aber schon erledigt haben dürften. Die eigenen Zahlen lügen nicht.

Monger
2008-11-30, 00:22:48
@Black-Scorpion:
http://www.gulli.com/news/windows-vista-phonehome-wga-2007-07-02/

Von MS wird Spyware lediglich als Feature verkauft und klingt für den Laien harmlos wie 'Customer Experience Improvement Program', 'File Association Web Service' oder 'Network Connectivity Status'.


(Sorry für OT)
Das ist noch gar nichts! Bei jeder verschickten Mail wird eine Verbindung zu einem Server im Internet aufgebaut, zu dem dann mitunter auch private Daten verschickt werden!
;)

Du gehörst nicht zufällig zu den Leuten, die aus Sicherheitsgründen ihre Cookies deaktivieren?

@topic:
Kommt halt drauf an, was genau du tun möchtest. Was du versuchst, hört sich sehr speziell an. Hört sich vorallem auch so an, als würdest du da an den Grenzen des Dateisystems rumkratzen. Eine Indexbasierte Suche scheint mir für deine Fälle auf jeden Fall deplatziert zu sein - die ist für Suchen in dem Umfang nicht gedacht.

HeldImZelt
2008-11-30, 00:36:56
Wenn man mit vielen Dateien (20.000+) in einem Ordner rumhantiert, bringt der Total Commander schon was, wenn man eine GUI braucht. Optionen und Filter dürften mit Variablen und Ausrücken zu benutzen sein, genau wie das 'Mehrfach-Umbenenn-Tool'. :)

Du gehörst nicht zufällig zu den Leuten, die aus Sicherheitsgründen ihre Cookies deaktivieren?
Nur weil Du nicht Paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht auch hinter dir her sind. *g*