PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugel statt Räder----


FutureIsNow
2008-11-29, 20:05:44
Ich frage mich gerade, warum fahren wir nicht auf Kugeln? xD

Im Fernseeeeeeeeeeehn geht das doch auch (iRobot) :confused:

Was dafür sprechen würde wäre auf jedenfall die Wendigkeit des Automobils. Man könnte wirklich von der Seite aus in den Parkplatz reinfahren. Und der Wendekreis würde sich nahezu gegen null vergeringern.

Auch Unter- und Übersteuern müsste doch dann der Vergangenheit angehören? Weil man kann die Kraft dann ja wie beim xDrive in jede Richtung auszurichten.

Dafür ist die Aufstandsfläche wohl wieder kleiner, was wohl beim Bremsen ein Nachteil wäre? ;D

RaumKraehe
2008-11-29, 20:09:34
Segway ahoi?

Praktisch ist das ne Kugel auf der man fährt. ;)

Kinman
2008-11-29, 20:13:24
Und wie willst Du die Kugel befestigen? Vorallem muss sie sehr fest sein um auch die Seitenführungskräfte in schnellen Kurven zu halten....

mfg Kinman

AtTheDriveIn
2008-11-29, 20:17:00
hier stand quatsch

FutureIsNow
2008-11-29, 20:17:09
Und wie willst Du die Kugel befestigen? Vorallem muss sie sehr fest sein um auch die Seitenführungskräfte in schnellen Kurven zu halten....

mfg Kinman

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht ein Magnetfeld? Jetzt mal im Ernst, es gab doch bestimmt schon Versuche.

RaumKraehe
2008-11-29, 20:23:37
Und wie willst Du die Kugel befestigen? Vorallem muss sie sehr fest sein um auch die Seitenführungskräfte in schnellen Kurven zu halten....

mfg Kinman

Die Kugel aus massiver Materie ist natürlich nicht machbar. Aber nen Segway ist praktisch fast eine fahrende Kugel. Auch Drehungen auf der Stelle sind möglich.

Speznaz
2008-11-29, 20:36:19
Die Kugel aus massiver Materie ist natürlich nicht machbar. Aber nen Segway ist praktisch fast eine fahrende Kugel. Auch Drehungen auf der Stelle sind möglich.
hat aber dennoch nix mit einer kugel zu tun :|
das grundprinzip ist ein vollkommen anderes.

sei laut
2008-11-29, 20:38:37
Ich frage mich gerade, warum fahren wir nicht auf Kugeln? xD

Du brauchst Energie, damit das Auto nicht auf der Kugel aufliegt.
Da kannst du gleich einen Hoverantrieb nehmen.

Flyinglosi
2008-11-29, 20:44:04
weil ne kugel theoretisch nur auf einem punkt aufliegt, und ein rad zumindest auf ner linie ;-)

stichwort grip...

AtTheDriveIn
2008-11-29, 20:50:07
Nur hat Haftreibung nichts mit der Auflagefläche zu tun.

Flyinglosi
2008-11-29, 20:55:33
das stimmt leider theoretisch, aber praktisch nicht...zwischen material 1 und 2 wo die reibung wirkt, stimmt das, nur die materialien selbst können eben nur ne gewisse innere spannung aushalten...ein schmalller reifen verschleist ja auch schneller als ein breiter.

nebenbei baut ein reifen an der äußerste Kante den meisten grip auf (aufgrund von eingeleitetem Moment der Fliehkraft) das würd sich bei der Kugel auch weniger stark auswirken.

mfg Stephan

huha
2008-11-29, 21:03:02
Hier kommen manchmal Antworten, die mich erschaudern lassen. :usad:

Die Frage ist nichtmal so dumm und mir fällt keine definitive Antwort ein. Wenn wir davon ausgehen, daß du die Kugeln so befestigst, daß sie nicht rausfallen können und bezüglich des Autos reibungsarm gelagert sind (vgl. Kugelmaus), dann fällt nichts raus und das Auto hält auch. Problematisch ist dabei natürlich, daß wir die Kugeln aus stabilen Materialien bauen müssen, damit sie an der Auflagestelle nicht vom Gewicht des Autos zerdrückt werden; luftgefüllte Kugeln scheinen nicht so leicht möglich zu sein--das würde, ähnlich Reifen, die Auflagefläche erhöhen.
Mit so einer Konstruktion könnten wir das Auto also auf jeden Fall rumschieben.
Wirklich trickreich dürfte der Antrieb werden: Um die Kugeln reibungsarm gegenüber dem Auto zu lagern, müssen diese recht glatt sein. Außerdem sind wir gezwungen, sie aus stabilen Materialien zu bauen, also wird es wohl auf Metalle herauslaufen (vielleicht massiv, vielleicht hohl, vielleicht irgendwie anders--leicht wird das aber auf keinen Fall); um dies anzutreiben, ist die praktischste Konstruktion vermutlich ein Gummiroller (ebenfalls wie in Kugelmäusen ;)), was wohl das größte Problem bei der Sache ist: Darüber kriegt man wahrscheinlich nicht die nötigen Kräfte und Drehmomente, um das Teil mit akzeptabler Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Es könnte wohl geschickt sein für kleine Fahrzeuge (Roboter etc.), aber für große, schwere Gefährte sicher nicht.

-huha

Actionhank
2008-11-29, 21:24:11
um dies anzutreiben, ist die praktischste Konstruktion vermutlich ein Gummiroller (ebenfalls wie in Kugelmäusen ;)), was wohl das größte Problem bei der Sache ist: Darüber kriegt man wahrscheinlich nicht die nötigen Kräfte und Drehmomente, um das Teil mit akzeptabler Geschwindigkeit zu beschleunigen.

-huha
Da haste dir vor allem einen sehr effizienten Ansatz ausgedacht, da man ja auch noch zwei Rollen für x- und y-Achse braucht. Dürfte dann natürlich sehr reibungsarm sein, wenn die Kugel schräg abrollt.

RaumKraehe
2008-11-29, 21:27:28
Hier kommen manchmal Antworten, die mich erschaudern lassen. :usad:

Die Frage ist nichtmal so dumm und mir fällt keine definitive Antwort ein. Wenn wir davon ausgehen, daß du die Kugeln so befestigst, daß sie nicht rausfallen können und bezüglich des Autos reibungsarm gelagert sind (vgl. Kugelmaus), dann fällt nichts raus und das Auto hält auch. Problematisch ist dabei natürlich, daß wir die Kugeln aus stabilen Materialien bauen müssen, damit sie an der Auflagestelle nicht vom Gewicht des Autos zerdrückt werden; luftgefüllte Kugeln scheinen nicht so leicht möglich zu sein--das würde, ähnlich Reifen, die Auflagefläche erhöhen.
Mit so einer Konstruktion könnten wir das Auto also auf jeden Fall rumschieben.
Wirklich trickreich dürfte der Antrieb werden: Um die Kugeln reibungsarm gegenüber dem Auto zu lagern, müssen diese recht glatt sein. Außerdem sind wir gezwungen, sie aus stabilen Materialien zu bauen, also wird es wohl auf Metalle herauslaufen (vielleicht massiv, vielleicht hohl, vielleicht irgendwie anders--leicht wird das aber auf keinen Fall); um dies anzutreiben, ist die praktischste Konstruktion vermutlich ein Gummiroller (ebenfalls wie in Kugelmäusen ;)), was wohl das größte Problem bei der Sache ist: Darüber kriegt man wahrscheinlich nicht die nötigen Kräfte und Drehmomente, um das Teil mit akzeptabler Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Es könnte wohl geschickt sein für kleine Fahrzeuge (Roboter etc.), aber für große, schwere Gefährte sicher nicht.

-huha

Die ganze Idee ist Quatsch weil es keine wirklichen Vorteile durch die Art der Bewegung gibt. Der einzige Vorteil der Kugel gegenüber anderen Systemen wäre der abrupte Richtungswechsel. Der ist aber in der Praxis auch so nicht möglich da die Kugel auch ein Eigengewicht besitzt und damit auch eine eigene Trägheit. Und noch dazu wer will schon mit Tempo 100 abrupt um 90% die Richtung wechseln?

Es gibt schon Antriebssysteme welche die Vorteile einer Kugel nutzen doch das bei wesentlich weniger technologischem Aufwand als es das bei einer richtigen Kugel der Fall sein würde. Und somit ist der Kosten-Nutzen Faktor einfach nicht gegeben. Es gibt schlicht weg zu viele Probleme und keine Vorteile.

Madman123456
2008-11-29, 21:38:03
Warum sollten wir auf Kugeln fahren? Wie sollte man die befestigen? Am besten so das die Karre nicht auf den Kugeln aufliegt, aber die Dinger nicht grad wegrollen wenn man mal abhebt.

Prinzip Kugelmaus: Die müsste dann einen indirekten Antrieb haben; ein Motor treibt Räder an, die dann die Kugel antreiben. Recht unpraktikabel, wenn man den Motor kleine Räder antreiben lässt, kann man die Räder auch gleich grösser machen und dann auf denselben fahren. Ausserdem, hast mal ne Kugelmaus saubermacht nachdem du damit über einen nassen Feldweg gefahren bist?

Die Kugel hat die Problematik das sie ja möglichst in alle Richtungen drehn soll. Das schliesst eine Aufhängung wie sie vom Rad her bekannt ist aus. Ein weiteres Problem das hiermit kommt ist der Antrieb. Wie bringe ich die Kugeln dazu in irgendeine Richtung zu rollen wo ich gern hinmöchte? Und mein auto sollen sie auch gleich mitnehmen, wenns recht wär.


Indirekter Antrieb mit Rädchen ist doof, dann fahren wir weiterhin auf Rädern.. auf Kugeln.

Magnetischer Antrieb wäre ne Möglichkeit, allerdings bräuchte man hierzu bekloppt viel Strom. Mit nem Elektromotor in einem Auto mit Rädern kommt man billiger weg, zwar noch immer nicht billig genug, so ne Karre kostet richtig Geld und dann hat man noch nicht mal einen Kofferraum weil der voller Akkus ist...


Und wenn man die Probleme alle gelöst hat gibts noch ein weiteres: Die Spurregelung. Das Kugelauto kann jederzeit in jede beliebige Richtung fahren, dummerweise tuts das dann auch in eher unpasenden Momenten. Mit nem normalen Auto auf eine hohe Brücke zu fahren bei starkem Wind kann gefährlich werden. Bei der Kugelkarre liegt man schneller unten als man "Elektronisch geregelte Traktionskontrolle" sagen kann.

Flyinglosi
2008-11-29, 21:56:56
naja ich glaub auch ned das sich die idee sinnvoll umsetzen lässt.

aber warum sollte man die kugel ned über 4 räder (die quasi X-förmig abgeordnet sind) antreiben? zum grade aus fahren sperren 2 räder, und 2 drehen. aber wie gsagt das ist nur theoretische überlegung.

mann könnte die Kugel auch mit magneten bestücken, und über ein Spulensystem von ausen anregen (wobei die Frage ist wie man die Spulen anordnen müsste)

mfg Stephan

darph
2008-11-29, 22:11:18
Was ich viel cooler finde, sind Ilon-Räder, wie sie in Gabelstaplern verwendet werden. Haben alle Vorteile, die ein Kugelrad auch hätte: http://www.airtrax.com/

Daß damit keine Hochgeschwindigkeitsfahrten möglich sind, ist wohl klar, aber bei solchen Geschwindigkeiten wären die Richtungswechsel, wie sie mit dem System möglich sind, auch bei Kugeln problematisch. Da bieten Kugeln keinerlei Vorteile.

Propagandapanda
2008-11-30, 14:46:36
http://www.airtrax.com/video/ATX_600k.wmv stark :eek:

K4mPFwUr$t
2008-11-30, 17:29:41
naja ich bin dem kritisch gegenüber.
mir stellen sich ein paar fragen:

1) laufruhe?
2) belastbarkeit?
3) grip im vergleich zu normalen rädern

außerdem heißt das ding sidewinder, der name ist doch bei M$ rechtlich gesichert ;D

_DrillSarge]I[
2008-11-30, 17:42:21
Ich frage mich gerade, warum fahren wir nicht auf Kugeln? xD

Im Fernseeeeeeeeeeehn geht das doch auch (iRobot) :confused:

Was dafür sprechen würde wäre auf jedenfall die Wendigkeit des Automobils. Man könnte wirklich von der Seite aus in den Parkplatz reinfahren. Und der Wendekreis würde sich nahezu gegen null vergeringern.

Auch Unter- und Übersteuern müsste doch dann der Vergangenheit angehören? Weil man kann die Kraft dann ja wie beim xDrive in jede Richtung auszurichten.

Dafür ist die Aufstandsfläche wohl wieder kleiner, was wohl beim Bremsen ein Nachteil wäre? ;D
kauf dir ein kettenfahrzeug, vorzugsweise panzer. hat alle vorteile von solch einer "kugelkarre".
wasn schmarrn :biggrin:

Eggcake
2008-11-30, 18:50:03
http://www.airtrax.com/video/ATX_600k.wmv stark :eek:

Nich schlecht. Aber sieht irgendwie total krank aus :ugly:

Edit: Und wow, was für ein Hindernis die dem gelegt haben.

Woodmaniac
2008-11-30, 23:25:16
Naja, Einachs-Dreiseitenkipper gibt es schon mit Ballrad :)

http://ic-pod.typepad.com/design_at_the_edge/images/2008/04/29/ballbarrow400.jpg

no6ody
2008-12-01, 00:02:50
Naja, Einachs-Dreiseitenkipper gibt es schon mit Ballrad :)

http://ic-pod.typepad.com/design_at_the_edge/images/2008/04/29/ballbarrow400.jpg
http://img363.imageshack.us/img363/762/blankpicardfacepalc9njpbh9.jpg

no6ody
2009-01-10, 12:05:08
*Thread ausgrab*

Die News ist zwar schon etwas aelter, aber scheinbar hat das Prinzip mit den "Walzenraedern" auch Mitsubishi in Form des MMR25 realisiert... :eek:


http://www.abload.de/img/mitsubishi_02_lqrhr.jpg

http://www.abload.de/img/mitsubishi_08_lbs6w.jpg

http://gizmodo.com/5055672/mitsubishi-plans-ferocious-mmr25-rally-racer-for-year-2025

Man darf gespannt sein wie das weitergeht.=)

Axe Homeless
2009-01-10, 12:35:39
das ding is ma freakig:D sowas will ich^^

Hydrogen_Snake
2009-01-10, 13:38:43
*Thread ausgrab*

Die News ist zwar schon etwas aelter, aber scheinbar hat das Prinzip mit den "Walzenraedern" auch Mitsubishi in Form des MMR25 realisiert... :eek:


http://www.abload.de/img/mitsubishi_02_lqrhr.jpg

http://www.abload.de/img/mitsubishi_08_lbs6w.jpg

http://gizmodo.com/5055672/mitsubishi-plans-ferocious-mmr25-rally-racer-for-year-2025

Man darf gespannt sein wie das weitergeht.=)

Das ist doch nicht echt...? Hammer kaum weicht etwas von der gewohnten, ich sag mal, "Formgebung" ab sieht es echt ANDER(JA DIE ZWEITE URI GELLER STAFFEL KOMMT!!!!!)SWELTig aus