PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Studio Max - CPU oder GPU?


RMA
2008-11-29, 20:59:01
Ich soll für einen Freund einen neuen Rechner zusammenstellen, der damit hauptsächlich mit 3DSM semiprofessionell arbeitet. Damit das Ganze bezahlbar ist, arbeitet er mit einer älteren Version des Programms (5 oder 6, weiß jetzt nicht genau). Auf was sollte ich bei der Zusammenstellung des Rechners achten, eher CPU oder GPU? Eine professionelle Quadro-Grafikkarte, die wohl das Optimum für einen solchen Rechner darstellen würde, ist bei einem Budget von ~ 750 Euro ohnehin nicht drin.

RaumKraehe
2008-11-29, 21:06:10
Die größten Frage wären:

Will er auch auf der Maschine rendern? Oder hat er separat oder extern ne Farm?

Wie komplex sind die Szenen?

Bei ersterem so viele Cores+RAM wie möglich, bei letzterem (sehr komplexen Szenen) die schon in der Vorschau mit Shadern+Texturen versehen werden sollen, GraKa.

Jules
2008-11-29, 21:52:59
Die größten Frage wären:

Will er auch auf der Maschine rendern? Oder hat er separat oder extern ne Farm?

Wie komplex sind die Szenen?

Bei ersterem so viele Cores+RAM wie möglich, bei letzterem (sehr komplexen Szenen) die schon in der Vorschau mit Shadern+Texturen versehen werden sollen, GraKa.
Ich denke das letztere erübrigt sich sowieso bei dem Budget oder er kauft sich eine nVidia Karte und frikelt diese Treibertechnisch auf eine Quadro. (g80 sollten gehen, aber besser vorher informieren, "falls") Damit hat er dann sicher Ruhe.

Ich denke mal da er auch animationstechnisch was machen will und nicht nur einzelne Bilder rendern wird, sollte er sich sowieso mit nicht allzu aufwändigen Szenen abfinden oder er lässt das Dingen Wochen lang laufen.

Kauf also gut Ram ein, aber noch mehr CPU Power. (mehr als ein Quad wird eh nicht drin sein, außer er lässt nochmal etwas mehr springen:))

Budget für Komplettrechner? oder nur für das "Nötigste" -> RAM+CPU?

Gast
2008-11-29, 22:47:38
cpu -> quad
ram -> 8gb
gpu -> hd4870 oder gtx260
hd -> ne schnelle!

Kinman
2008-11-30, 01:38:00
cpu -> quad
ram -> 8gb
gpu -> hd4870 oder gtx260
hd -> ne schnelle!

Irgendwas Schnelles, was man zu Quadro oder FireGL modden kann.

mfg Kinman

Gast
2008-11-30, 03:25:52
Irgendwas Schnelles, was man zu Quadro oder FireGL modden kann.


was soll das bringen? in 3dmax benutzt man kein opengl sondern dx...
deshalb ist es total nutzlos eine überteure quadro zu kaufen oder zu "modden"...

Kinman
2008-11-30, 10:51:15
In den Versionen 5 & 6 auch?

TheGamer
2008-11-30, 12:18:25
In den Versionen 5 & 6 auch?

Bei der aktuellen (und vlt die vorletzte) ist es IMO nur DX. Davor konnte man es einstellen und ich denke bei sehr alten ist es nur OpenGL.

Gast
2008-11-30, 15:02:24
Bei der aktuellen (und vlt die vorletzte) ist es IMO nur DX. Davor konnte man es einstellen und ich denke bei sehr alten ist es nur OpenGL.
Imo ist gut, entweder es wird unterstützt oder nicht.

Max 2009 unterstützt wie auch auch schon R5 und R6 definintiv OpenGL und DirectX.

Gast (von der Arbeit)
2008-12-01, 13:47:39
Erstmal danke für eure zahlreichen Beiträge. Bei dem Budget hatte ich jetzt eher an einen schnellen Dualcore (~ 3 GHz) und eine 9800 GT mit 1024 MB VRAM im Auge (GT200 ist beim Budget net drin). Oder ist es tatsächlich sinnvoller, einen langsameren Quadcore zu holen?

Gast (von der Arbeit)
2008-12-01, 13:50:22
P.S.: Um Kosten zu sparen, hätte ich für die Nutzung von 8 GB RAM dann natürlich auch auf ein 64 Bit-Betriebssystem gesetzt. Muss sich mein Kumpel dafür dann auch 'ne neue 64 Bit-Version von 3DSMAX holen? Und reicht dafür auch WinXP 64 Bit (ist ja wohl kostengünstiger)?

starfish
2008-12-01, 16:57:44
Auf jeden Fall den Quadcore.
Auch ein langsamer Quad is deutlich schneller als ein schneller Dual.

Die Skalierung liegt irgendwo über 90%.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ab wann Max 64 Bit unterstützt hat.
Aber du brauchst auf jeden Fall eine Version die dies unterstüzt.
Windows 64bit allein reicht nicht.
Muss aber auch vorhanden sein.

frix
2008-12-01, 20:05:23
P.S.: Um Kosten zu sparen, hätte ich für die Nutzung von 8 GB RAM dann natürlich auch auf ein 64 Bit-Betriebssystem gesetzt. Muss sich mein Kumpel dafür dann auch 'ne neue 64 Bit-Version von 3DSMAX holen? Und reicht dafür auch WinXP 64 Bit (ist ja wohl kostengünstiger)?

heute erst kam das thema bei uns in der arbeit auf.
Mein kollege zeigte mir benchmarks. Die vista 64bit performance sei anscheinend ein gutes stück schlechter als mit xp64 bit. Vor allem im viewport.
Bei uns in der arbeit ist auch überall noch xp64bit drauf.
Würde dir also schon zu xp raten.

Gast
2008-12-01, 20:35:23
Windows 64bit allein reicht nicht.

64bit alleine hilft auch schon, da eine 32bit-anwendung unter Win64 bis 4GiB an adressraum beanspruchen kann, unter Win32 ohne tricks max 2GiB und das 64bit-OS natürlich generell mehr speicher ansprechen kann.

ideal ist natürlich 64bit-OS und 64bit-anwendung.

starfish
2008-12-02, 11:01:26
Anders gesagt:

Um die 8GB Ram benutzen zu können, brauchst du ein 64bit Win und ein 64bit 3DsMax.


Wir benutzen hier in der Arbeit auch nur Windows XP 64bit.
Würd ich auf jeden Fall zu raten.
Performance ist besser und billiger ist es auch.
Und der ganze Vista-Schnick-Schnack nervt beim Arbeiten einfach nur.

Aquaschaf
2008-12-02, 11:38:04
Für semi-professionelle Arbeit ist es nicht notwendig sich noch arg viele Gedanken über die Rechnerkonfiguration zu machen. Außer das fürs Rendern ein langsamerer Quadcore tatsächlich besser als ein Dualcore ist.

alpha-centauri
2008-12-02, 16:31:59
Also, aus meiner alten Beruflichen Laufbahn aus Praxis und IT-Erfahrung:

Je mehr CPU, desto schneller das Rendering. Mit Kernen skaliert das ganze ^n.
Schnelle Grafikkarte ist gut für hohe Auflösungen und das Bewegen und Transformieren der Objekte in Echtzeit.
Faktisch: Hol dir ne aktuelle Grafikkarte mit genug VRAM.

Ram weiss icht nicht mehr. Aberwenn wäre ein 64bit Windows XP mit n GB Ram empfehlenswert.

RMA
2008-12-02, 21:39:52
Okay, habe mal folgende Konfiguration zusammengestellt, gibt's da noch was zu meckern? Preislich ist nicht mehr viel Spiel, da ja noch die Lizenzgebühr für 'nen x64 WinXP sowie Kabel, Schrauben und ein paar bessere Lüfter dazukommen...

http://www.abload.de/img/untitled-1mi1u.jpg

christoph
2008-12-03, 21:39:21
nee sieht ok aus für mich