PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Irgendwas schaltet Autologon aus


ux-3
2008-11-30, 00:40:11
Ich hab über Tweak UI Autologon eingeschaltet. Seit ein paar Tagen ist es nach einem Boot immer wieder aus? Ich bin etwas ratlos.

anddill
2008-11-30, 00:56:07
Ich hatte das letztens mit einem WLAN-Tool, also dieses Tray-Programm, was von den WLAN-Karten mitinstalliert wird. Hab das Ding dann gelöscht und laß die WLAN-Verwaltung von Windows machen, seitdem geht auch Autologon wieder.

HeldImZelt
2008-11-30, 02:03:32
Das gleiche wie TweakUI macht auch das (schon eingebaute) 'control userpasswords2'.

Gesetzt wird ein Regeintrag:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DefaultUserName"="Name"
"DefaultPassword"="passwort"
"AutoAdminLogon"="1"


Diesem könnte man explizit Schreib-/Löschrechte entziehen (Holzhammer Methode).
Der Eintrag stellt grundsätzlich ein mögliches Sicherheitsrisiko dar, da das Passwort in Reintext gespeichert wird.

Edit: Du könntest, ebenfalls über die Sicherheitseinstellungen, einen 'Überwachungseintrag' setzen, der sämtliche Zugriffe vom angemeldeten Benutzer und 'SYSTEM' überwacht. Die Einträge stehen dann glaube ich im Eventlog (Ereignisanzeige). Nur falls Du der Sache auf den Grund gehen willst...

ux-3
2008-11-30, 10:21:30
Danke für die Tipps. Eben problemlos gestartet. Mal sehen ob es mit einem Online Spiel zusammen hängt.

ux-3
2008-11-30, 11:06:00
Gleich beim nächsten Hochfahren eben war wieder Autologon aus. Dabei hatte ich kein Spiel gestartet. Verdammt, wer nimmt sich da das Recht, auf meinem PC sowas zu entscheiden?

ux-3
2008-11-30, 12:02:05
Nach etwas Rumprobieren bin ich mir recht sicher, dass Autologon beim übernächsten Hochfahren wieder aus ist. Wenn ich es einmal ausschalte, kann ich also einmal hochfahren ohne mich anmelden zu müssen. Beim nächsten Mal lande ich wieder im Logon Bildschirm.

Ich glaub, ich habs gefunden: Vor ein paar Tagen hat MS Update was für Net 1.1 installiert. Evtl. hat ein Onlinespiel zuvor eine Komponente dazu installiert. Egal.
Jedenfalls braucht mein Benutzername jetzt ein Passwort, dann geht es wieder. Hoffentlich... (bislang geht es jedenfalls wieder)

anddill
2008-11-30, 12:55:59
Wenns .net1 war, dann lösch einfach das überflüssige Benutzerkonto wieder, dann klappt auch wieder der Autologon.

ux-3
2008-11-30, 12:59:29
Du meinst dieses ASP.Net Konto? Welchen Sinn soll das Konto eigentlich haben?

Und wird mir MS das nicht mit dem nächsten Update wieder unterjubeln?

anddill
2008-11-30, 13:09:50
Es hat keinen erkennbaren Sinn, und wenn es weg ist, bleibt es das auch.

ux-3
2008-11-30, 13:35:21
OK, ASP.NET ist gelöscht. Und wie du es sagst: AutoLogon ohne Passwort ist wieder möglich.
DAnke.