PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf der Vermieter die Heizung abschalten?


MarcWessels
2008-11-30, 00:42:09
Seit Neuestem wird jetzt hier im Haus die Heizungsanlage ab 23 Uhr komplett abgeschaltet und das mitten im Winter, so dass die komplette Wohnung völlig auskühlt. Ich kann mir doch nicht vorschreiben lassen, wann ich ins Bett zu gehen habe? :confused:

Zwergi
2008-11-30, 00:44:43
Er darf sie nicht abschalten.

Aber, bist du sicher, dass er in den Raum geht und das rote Knöpfchen drückt? Wäre es auch möglich, dass die Anlange falsch eingestellt ist?

mapel110
2008-11-30, 00:46:05
iirc muss man ab 16 Grad als Mieter heizen können, hab ich neulich im Fernsehen gehört. Also darf dein Vermieter das nicht.

MarcWessels
2008-11-30, 00:48:20
Er darf sie nicht abschalten.

Aber, bist du sicher, dass er in den Raum geht und das rote Knöpfchen drückt? Wäre es auch möglich, dass die Anlange falsch eingestellt ist?Die Anlage ist neu und wurde absichtlich so eingestellt, schaltet sich also automatisch aus.

iirc muss man ab 16 Grad als Mieter heizen können, hab ich neulich im Fernsehen gehört. Also darf dein Vermieter das nicht.Danke.

Zwergi
2008-11-30, 00:50:26
Ok, dann mußt du deinen Vermieter darauf hinweisen, ggf. mit anderen die sich den Ar*** abfrieren. Und Konsequenzen ankündigen etc. :(

No.3
2008-11-30, 00:54:06
Seit Neuestem wird jetzt hier im Haus die Heizungsanlage ab 23 Uhr komplett abgeschaltet und das mitten im Winter, so dass die komplette Wohnung völlig auskühlt.

hast Du die Fenster offen? :confused:

MarcWessels
2008-11-30, 00:55:38
@Zwergi
Oki. :)

Hatte vorgestern erst gedacht, dass die Heizung kaputt wäre und mich dann mit Decke und laufender 360 beholfen. :D

Seit Neuestem wird jetzt hier im Haus die Heizungsanlage ab 23 Uhr komplett abgeschaltet und das mitten im Winter, so dass die komplette Wohnung völlig auskühlt. Ich kann mir doch nicht vorschreiben lassen, wann ich ins Bett zu gehen habe? :confused:
hast Du die Fenster offen? :confused:Nein, kühlt aber trotzdem komplett aus - ma fühlt sich fast, als ob man draußen wäre.

No.3
2008-11-30, 00:59:16
Nein, kühlt aber trotzdem komplett aus - ma fühlt sich fast, als ob man draußen wäre.

dann hat das Haus Papierwände ?!

fdk
2008-11-30, 01:01:58
Darf er nicht, aber da Heizen in unseren Breiten nunmal nötig ist dürftest du: Den Vermieter darauf hinweisen tel + schriftlich an ihn (mit angemessener Frist versehen damit ers beheben kann) und wenn die abgelaufen ist Miete kürzen :). Wieviel % hab ich nicht mehr im Kopf, solltest du mal googeln. Denke aber er wird einsichtig sein, und daher wird so ne harte Vorgehensweise unnötig sein.

MarcWessels
2008-11-30, 01:02:11
dann hat das Haus Papierwände ?!Nein, Rigips. ;D

Wie gut oder schlecht die Wärmeisolierung ist, aknn ich zwar nicht genau sagen, aber im Sommer ist es jedenfall genau umgekehrt, da heizt sich die Bude auf wie sonst was, außerdem bröckeln überall die Wand- und Deckenstrukturen.

Darf er nicht, aber da Heizen in unseren Breiten nunmal nötig ist dürftest du: Den Vermieter darauf hinweisen tel + schriftlich an ihn (mit angemessener Frist versehen damit ers beheben kann) und wenn die abgelaufen ist Miete kürzen :). Wieviel % hab ich nicht mehr im Kopf, solltest du mal googeln. Denke aber er wird einsichtig sein, und daher wird so ne harte Vorgehensweise unnötig sein.Ok. Thanks.

(del)
2008-11-30, 01:09:25
Das dürfte für dich lesenswert sein:

http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_heizung.htm

Berni
2008-11-30, 01:11:29
Das ist halt die Nachtabsenkung der Heizung. Haben alle aktuellen Heizungen und ist eigentlich auch sinnvoll, weil es Heizöl spart und damit deine Nebenkosten niedrig hält. Dem Vermieter macht es keine großen Probleme, das auszustellen - nur werden alle Mieter halt dann mehr Heizkosten zahlen müssen. Vermutlich wäre es am Sinnvollsten, die Nachtabsenkung NICHT gänzlich zu deaktivieren sondern stattdessen die Nachttemperatur etwas höher einzustellen.

@Mayday: Das hat doch keinen Sinn. Ohne den Vermieter auf das hingewiesen zu haben kann man nicht einfach die Miete mindern.

No.3
2008-11-30, 01:12:23
Nein, Rigips. ;D

Wie gut oder schlecht die Wärmeisolierung ist, aknn ich zwar nicht genau sagen, aber im Sommer ist es jedenfall genau umgekehrt, da heizt sich die Bude auf wie sonst was, außerdem bröckeln überall die Wand- und Deckenstrukturen.

okay, dann ist die Isolierung nicht der Rede wert. Heizkörperheizung?

Ich kenne es fast nicht anders, als dass Nachts die Heizung abgesenkt. Den Arsch abgefroren hab ich mir noch nie.

MarcWessels
2008-11-30, 01:19:22
Das ist halt die Nachtabsenkung der Heizung. Haben alle aktuellen Heizungen und ist eigentlich auch sinnvoll, weil es Heizöl spart und damit deine Nebenkosten niedrig hält. Dem Vermieter macht es keine großen Probleme, das auszustellen - nur werden alle Mieter halt dann mehr Heizkosten zahlen müssen. Vermutlich wäre es am Sinnvollsten, die Nachtabsenkung NICHT gänzlich zu deaktivieren sondern stattdessen die Nachttemperatur etwas höher einzustellen.Gegen das Absenken hätte ich ja nichts. Schaltet sich wirklich komplett aus-> Heizkörper vollkommen kalt.

okay, dann ist die Isolierung nicht der Rede wert. Heizkörperheizung?

Ich kenne es fast nicht anders, als dass Nachts die Heizung abgesenkt. Den Arsch abgefroren hab ich mir noch nie.Jo, zwei Heizkörper im Wohnzimmer und dann jeweils einer im SZ und im BZ.

Das Tolle ist ja, dass mir die Wohnung damals als "sooo modern" ngepriesen wurde mit zwar hoher Kaltmiete aber nach den Erfahrungen mit der anderen Wohnung nebenan mit nur 25,- NK und 25,- HK - und was kam direkt bei der ersten Abrechnung damals heraus? -> 100,- Euro und die NK (mit Versicherungen und dem ganzen Kram) selbst betrugen auch 40,- statt 25,- Euro.

pippo
2008-11-30, 08:43:09
Also wir schalten in allen Mietwohnungen um 24.00 Uhr die Heizung ab, da hat sich noch keiner beschwert. 23.00 Uhr finde ich persönlich auch als zu früh.

nemesiz
2008-11-30, 08:57:58
Gegen das Absenken hätte ich ja nichts. Schaltet sich wirklich komplett aus-> Heizkörper vollkommen kalt.



Und wieder der übliche Denkfehler.

Leute, wir haben 2008. Ein einigermaßen aktueller Heizkörper/Anlage heizt nach Thermostat.

Ich hab hier im Haus auch so Hohlbrummer die ständig nörgeln weil der Heizkörper auf 3 oder 4 nur ab und an heiss ist.

Es gibt soweit ich es weiss sogar die Pflicht der Nachtabsenkung.

Hast DU also den Tag über die Heizung auf 3 oder 3+I oder 3+II dann heizt der Heizkörper die Wohnung auf 20/21/22 manchmal auch 23/24C auf.

So, damit heizt du dann die Wände, den Boden, die Decke und die Möbel auf. Diese Dinge halten auch einigermaßen die Temperatur.

Schaltet die Anlage dann Abends/Nachts auf Sparen (15/16C , manchmal auch weniger, darüber kann man bissl knatschen) aber der Raum wirft noch 17/18/19C ab, dann bleibt der Heizkörper AUS/KALT.

Das wollen die Leute hier bei mir auch nicht verstehen. Rechtlich kann man gegen eine Nachtabsenkung nichts tun. Ab 05:00 *nachdenk* muss aber ein normales Heizen wieder möglich sein, absenken darf man so ab 22:00.

ICh hab das hier in der Bude auch, Heizung auf 3+I, im Raum 22C und die halten sich auch, der Heizkörper bleibt kalt, maximal so 3-4x am Tag wird der wieder handwarm oder mal heiss.

Stichwort ist und bleibt, Thermostat... im Raum, am Regler oder sonst wo.


Hoffe geholfen zu haben, bzw. wenigstens bissl aufgeklärt zu haben.

Avalox
2008-11-30, 09:18:39
Und wieder der übliche Denkfehler.


Es gibt soweit ich es weiss sogar die Pflicht der Nachtabsenkung.




Glaube ich kaum. Moderne Heizungen senken nämlich Nachts nicht mehr ab, wenn es kalt ist.

An kalten Tagen ist die Nachtabsenkung kontraproduktiv und man verbraucht mehr Energie als ohne. Die möglichen Einsparungen unter optimalen Bedingungen sind zudem sehr gering (ca. 3%).

http://www.ahok.de/dt/Nachtabsenkung.html


Nachtabsenkung ist totaler Murks und zudem eine Gängelung.

nemesiz
2008-11-30, 10:37:22
Glaube ich kaum. Moderne Heizungen senken nämlich Nachts nicht mehr ab, wenn es kalt ist.

An kalten Tagen ist die Nachtabsenkung kontraproduktiv und man verbraucht mehr Energie als ohne. Die möglichen Einsparungen unter optimalen Bedingungen sind zudem sehr gering (ca. 3%).

http://www.ahok.de/dt/Nachtabsenkung.html


Nachtabsenkung ist totaler Murks und zudem eine Gängelung.

ob sinn oder unsinn sei halt mal dahin gestellt.

trotzdem regeln die meisten heizungsanlagen ab 22:00 runter auf +- 14-16C.

genau das wird hier der fall sein, wenn die raumtemp. dann noch 17-18C beträgt ist die Heizung eben aus.

sollten aber noch diese thermostate in den griffen sein, dann müsste die heizung wenigstens ganz leicht warm sein, zumindest das zulaufrohr.


Mir ging es jetzt erstmal um das Erklären, wieso ein Heizkörper nicht nonstop heiss ist sondern auch mal kalt und das so seine Richtigkeit hat (wie gesagt, hier im Haus spinnen alle rum weil die Heizkörper nicht dauerhaft durchglühen) :rolleyes:.

Ich müsst jetzt mal schauen, die Nachtabsenkung bei uns ist *denk* von 22:00 - 04:00, mir wärs auch lieber wenn ich das selbst regeln dürfte. Richtig blöde wirds wenn der Außenfühler der Anlage im Winter volle Sonne abbekommt und dann die Heizungen abschalten, des auch ganz großes Kino hier im Block :mad:.

pippo
2008-11-30, 10:58:14
Richtig blöde wirds wenn der Außenfühler der Anlage im Winter volle Sonne abbekommt und dann die Heizungen abschalten, des auch ganz großes Kino hier im Block :mad:.

Wie kann an die Nordseite des Hauses Sonne kommen?

sw0rdfish
2008-11-30, 15:03:25
Hmm, ich habs bei mir an der Heizung auch so eingestellt, dass sie halt nachts aus ist. Klar gibts ne Schwellentemperatur, wo sie dann doch wieder angeht, aber nachts brauch man ja keine 20° inner Wohnung. Davon kühlt meine Wohnung trotzdem nicht völlig aus. Die Temp sinkt vielleicht 2- 3° im Vergleich zum Tag. Da würde ich mir eher mal um die Isolierung Sorgen machen.

Trap
2008-11-30, 15:43:54
Wie kann an die Nordseite des Hauses Sonne kommen?
Durch Spiegelung. Oder dadurch dass die Fühler nicht an der Nordseite ist.

some1
2008-11-30, 22:56:29
reflektiertes licht erwärmt nicht

No.3
2008-11-30, 22:57:26
reflektiertes licht erwärmt nicht

aua :usad:

Skorpion
2008-12-01, 09:17:58
An die Vermieter...
was machen bei euch die Mieter, die Spät arbeiten und Nachts über auf sind? Sollen die erfrieren, bloß weil ihr meint das spart paar Euro im Jahr (welche ja sowieso von den Mietern bezahlt werden?)

Hardcoregamer
2008-12-01, 10:00:19
Wenn ich bedenke das ich teilweise bis 3 Uhr vorm PC sitze möchte ich nicht das man mir Nachts die Heizung ausstellt bzw. runterdreht.

Bei mir wirds nämlich auch sehr schnell kühl.

Zum Glück kann das aber jeder bei uns eigenhändig in der Wohnung einstellen.

Soviel ich weiß muß der Vermieter die Nachtabsenkung auch ausstellen wenn sich jemand beschwert. Solange keiner was sagt, kann er ja nichts ändern. Er weiß ja nicht das es jemanden stört.

Also erst mal ein "lockeres" Gespräch mit dem Vermieter führen und vielleicht ist das Problem dann schnell behoben. Wenn ich Vorschläge höre wie z.B. Miete kürzen, komme ich ins staunen. Kürzt ihr etwa sofort die Miete ohne überhaupt mal mit dem Vermieter gesprochen zu haben...

Das wäre erst der nächste Schritt wenn der Vermieter nicht drauf eingeht.

Actionhank
2008-12-01, 10:02:33
reflektiertes licht erwärmt nicht
Stimmt, bei der Reflektion wird ja die Wärme aus dem Licht gefiltert. Ist der gleiche Effekt wie bei kaltem Licht einer Diode.

flatbrain
2008-12-01, 10:17:23
Wie warm (gemessen!) ist es denn nachts in deiner Wohnung?

_Gast
2008-12-01, 10:18:22
Gegen das Absenken hätte ich ja nichts. Schaltet sich wirklich komplett aus-> Heizkörper vollkommen kalt.Das eine hat mit den anderen erst einmal nichts zu tun. Wie hoch sind denn die tatsächlichen Temperaturen in der Wohnung? Falls die Nachtabsenkung eingeschaltet ist, wird möglicherweise nur eine Temperatur von 18 Grad gehalten. Solange es in deiner Wohnung noch wärmer ist, bleibt die Heizung kalt.

Hast du um 23 Uhr eine Temperatur von 23 Grad, dann sollte die auch in einem schlecht isolierten Haus noch ein paar Stunden über 20 Grad liegen. Ich selbst wohne in einem Haus aus den 1950ern und es ist nicht die Bohne isoliert. Trotzdem hält sich die Temperatur bis etwa 2 Uhr über 20 Grad (allerdings schalte ich die Nachtabsenkung erst um Mitternacht ein). Die Heizung springt selbst im kältesten Winter (bei uns sind -20 Grad keine Seltenheit, das kommt jeden Winter mal vor) in der Nacht nie an, weil die Nachtabsenkungstemperatur von 16 Grad bis 5:30 Uhr morgens nie erreicht wird (da schaltet die Heizung wieder auf Tagbetrieb um).

Rechtlich sieht das wohl so aus:So müsse in Wohnräumen zwischen 6 und 23 Uhr eine Temperatur von 20 Grad möglich sein; in Bad und Toilette sogar 21 Grad.
...
Nachts zwischen 23 und 6 Uhr müsse nach Ansicht des Gerichts die Erwärmung aller Räume auf 18 Grad möglich sein (Az. 64 S 266/97). Quelle: http://www.sueddeutsche.de/immobilien/78/334928/text/

Aber wie wäre es beispielsweise mit einer einfachen Zusatzheizung. Mehrkosten entstehen praktisch nicht, denn sonst müsstest du ja die normale Heizung bezahlen. Einen einfachen Ölradiator (http://www.baunetzwissen.de/glossarbegriffe/Heizung_oelradiator_249962.html?index=O) gibt es im Baumarkt ab 30 Euro.

Avalox
2008-12-01, 10:50:34
Stimmt, bei der Reflektion wird ja die Wärme aus dem Licht gefiltert. Ist der gleiche Effekt wie bei kaltem Licht einer Diode.


??

Natürlich wird Wärmestrahlung, kurz Infrarot ebenfalls reflektiert.

Nur so funktioniert ein Parabolspiegel zum kochen, die Silberfolie für das Autofenster im Sommer und dass hell angemalte Objekt sich halt weniger erwärmen bei Sonneneinstrahlung.

Wo bleibt denn die Energie, wenn es in einem hell gepinselten Haus im Sommer kühler bleibt?

Actionhank
2008-12-03, 09:32:50
??

Natürlich wird Wärmestrahlung, kurz Infrarot ebenfalls reflektiert.

Nur so funktioniert ein Parabolspiegel zum kochen, die Silberfolie für das Autofenster im Sommer und dass hell angemalte Objekt sich halt weniger erwärmen bei Sonneneinstrahlung.

Wo bleibt denn die Energie, wenn es in einem hell gepinselten Haus im Sommer kühler bleibt?
sorry, kleiner scherz meinerseits.