PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cherry Cymotion Pro keyboard


huha
2008-11-30, 02:51:41
Kurzinfo:

USB-Kompakttastatur ohne Ziffernblock
Specs bei Cherry (http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_CyMotion_PRO_keyboard.htm)
Preis: Rund 13 Euro (Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a141317.html))





Auf meiner Suche nach einer kompakten Tastatur kam ich über die Cymotion Pro von Cherry, die aufgrund ihres günstigen Preises und des ordentlichen Image von Cherry so interessant war, daß ich sie mir letztendlich kaufte.
Preis und Image mögen gut sein--aber ist es die Tastatur auch?

Die Tastatur kommt in einer für Cherry typischen Verpackung. Neben einem USB-PS/2-Adapter sind auch noch ein kurzes Handbuch sowie eine CD mit Software beigelegt.
Die Tastatur wird von Cherry u.a. mit einigen Designpreisen beworben, einer Menge Zusatztasten sowie der Standard-Tastengröße von 19 mm, was beim Schreiben sehr angenehm ist. Das Design liegt zwar immer im Auge des Betrachters, ich würde es allerdings als gelungen bezeichnen: Schwarze Tasten mit weißer Beschriftung, eingefaßt in ein silbernes, abgerundetes Gehäuse, sehen durchaus gefällig aus. Die Status-LEDs sind gelb und beleuchten Ausschnitte in entsprechender Form (eine 1 für Num-, ein A für Caps- und einen Pfeil für Scroll-Lock), die oben in der Mitte zentriert sind.

Die Tastatur selbst ist recht flach, besitzt jedoch eine Ausbuchtung auf der Unterseite, die sie in eine Schrägstellung versetzt und für Halt auf dem Schreibtisch sorgt. Da diese aber nicht über die gesamte Breite der Tastatur verläuft, kann die Tastatur beim Betätigen der F-Tasten kippen. Cherry behebt dieses Problem durch den Einsatz zweier ausklappbarer Füßchen, die Höhe und Winkel der Tastatur zwar nahezu nicht ändern, ihr dafür aber zu mehr Stabilität verhelfen und besseren Rutscheigenschaften auf dem Schreibtisch, da diese nicht über Gummiflächen verfügen, die die Tastatur halten könnten. Das geringe Gewicht von ca. 600 g (lt. Datenblatt) hilft auch nicht, wenn es darum geht, die Tastatur stabil auf dem Schreibtisch zu halten.

Der Kompaktheit geschuldet ist bei jeder kompakten Tastatur eine geänderte Tastenanordnung. Die Cymotion Pro besitzt beispielsweise keinen Ziffernblock (auch nicht über Tastenkombinationen), dafür aber alle Windowstasten und eine Leertaste normaler Größe. Eine Besonderheit sind die zu beiden Seiten angebrachten F-Tasten (links: F1 bis F5, rechts: F6 bis F10; F11 und F12 nur über Tastenkombinationen zu erreichen). Einfügen, Entfernen und Druck sind als vollwertige Tasten vorhanden, genau wie Bild auf und Bild ab; Num-Lock, Scroll-Lock, Pause, Pos1 und Ende allerdings nicht und nur über Tastenkombinationen zu erreichen. Hierfür gibt es zwischen Strg- und Windowstaste die KeyMan- (sprich: Fn-)Taste. Die Rücktaste wurde verkleinert, um Platz für die Druck-Taste zu schaffen.
Anstelle von F-Tasten sitzen bei Cherry Multimediatasten über den Zahlen: (v.l.n.r.) Escape, zurück, vor, Abbrechen, neu Laden, Suchen, Play/Pause, Stop, Titel zurück, Titel vor, CD auswerfen und Standby. Am unteren Rand der Tastatur lassen sich zwei Tasten zur Lautstärkeregelung finden sowie eine zum Stummschalten und eine zum Aufrufen des Mediaplayers.
Sehr schön dabei: Ohne die installierte Software funktioniert auch fast alles, insbesondere die Standardtasten, die nur per Tastenkombination zu erreichen sind; eine Installation der Software ist somit zum Arbeiten mit der Tastatur nicht erforderlich.

Nachdem dies geklärt ist, nun zum wichtigen Teil: Den Tasten selbst.
Die Multimediatasten sind ziemlich klein, etwas in die Tastatur eingelassen und haben einen kaum identifizierbaren, furchtbar schwammigen Druckpunkt. Zum Glück betätigt man diese selten genug, um sich daran nicht zu stören; lediglich bei Escape könnte das lästig werden.
Der Rest der Tasten benutzt laut Cherry eine Scherentechnologie, die mit Gummimattentechnik gepaart ist, also prinzipiell das, was man auch in Laptops und anderen Tastaturen mit Laptoptasten vorfindet. Der Anschlag ist mit anderen Tastaturen dieser Bauart vergleichbar, wenngleich etwas schwerer und "knackiger" als beispielsweise bei der Cherry Evolution Stream.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten und kompakte, günstige Tastaturen bieten natürlich genügend Potential für ungünstige Designentscheidungen, derer sich auch Cherry einige erlaubt hat.
Zuerst wäre die völlig bescheuerte Plazierung der F-Tasten zu nennen. Nicht nur, daß man nur insgesamt 10 Stück ohne Probleme untergebracht hat, es macht die Tastatur nur noch breiter. Der Bedienkomfort indes leidet darunter: F11 (Vollbilddarstellung im Browser!) ist nicht mehr vernünftig erreichbar, da man dazu die hervorragende Tastenkombination Fn+Einfügen benötigt; wenn die Hand aus Gewohnheit nach F4, F5 oder F6 greift, greift sie ins Leere. Die Anordnung der F-Tasten mag zwar interessant aussehen, ist aber in der Praxis eher störend als nützlich.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Verkürzung der Rücktaste. Da man irgendwo noch Druck dazuquetschen mußte, hat man deswegen die Rücktaste verkürzt. Wer unbedacht schreibt, kommt ggf. öfter auf die Druck-Taste, wenn eigentlich die Rücktaste betätigt werden soll.
Reichlich sinnlos ist die Num-Lock-Taste, da es keinerlei Möglichkeit gibt, den Ziffernblock auch nur über Tastenkombinationen zu betätigen. Man hätte hier auch gut eine andere Taste (z.B. Druck!) unterbringen können.
Über die Position der Fn-Taste (zwischen Strg- und Windowstaste) läßt sich streiten. Dies scheint deren allgemein bevorzugte Position zu sein, wenngleich ich für meinen Teil die Anordnung wie bei Thinkpads (links der Strg-Taste) vorziehe.
Die Gehäuseform, insbesondere auf der Unterseite, bietet ebenfalls Anlaß zur Kritik. Anstatt die Tastatur komplett flach und damit hervorragend zu transportieren zu machen, gibt es die große Ausbuchtung. Da aber nur mit der Ausbuchtung die Tastatur meiner Meinung nach viel zu instabil und wackelig ist, gibt es ausklabbare Minifüße, die keine Höhenverstellung der Tastatur erlauben, sondern diese nur stabilisieren. Es wäre deutlich geschickter gewesen, die Tastatur flach zu halten und dafür mit vernünftigen ausklappbaren Füßen auszustatten; das ermöglicht einen leichteren Transport und wackelig wird die Tastatur davon auch nicht. Da die Cymotion Pro recht leicht ist und nur zwei kleine Gummfüße im vorderen Bereich besitzt, ist sie geradezu prädestiniert dafür, auf dem Tisch herumzurutschen. Durch die ausklappbaren Füße, die dafür sorgen, daß die große Ausbuchtung gerade nicht mehr aufliegt, wird dies noch verstärkt. Positiv dabei ist, daß man die Tastatur leicht verschieben kann, wenn man sie z.B. als Eingabegerät für einen Rechner nutzt, der gerade gewartet wird oder andere Dinge auf dem Schreibtisch zu tun hat. Von Nachteil ist aber, daß sie im hitzigen Betrieb versehentlich etwas verrutschen könnte; beim normalen Schreiben passiert das glücklicherweise nicht.

Die Software arbeitet, zumindest nach einem kurzen Test unter Windows 2000, genau so, wie sie arbeiten soll. Die angeschlossene Tastatur wird automatisch erkannt und eingerichtet. Multimedia- und F-Tasten lassen sich nach Herzenslust umbelegen und beispielsweise so zum Starten von Programmen, Abmelden von Benutzern, Ausführen von Tastenanschlägen oder Eingeben von Text mißbrauchen. Hierbei läßt sich die Belegung der Tasten bei gedrückter Fn-Taste separat einstellen, so daß man je nach Laune bis zu 25 programmierbare Tasten auf 2 Ebenen besitzt.
Ein nettes Gimmick und manchmal sogar ganz nützlich ist auch die Mausemulation, die Cherry (leider nur mit installierter Keyman-Software!) anbietet; Fn+Cursortasten bewegen den Mauszeiger in die entsprechende Richtung, Fn+I klickt, Fn+O doppelklickt und Fn+P hält die linke Maustaste gedrückt; für die rechte Maustaste sind dies Fn+J, Fn+K sowie Fn+L.

Was ist also abschließend zu sagen? Die Cymotion Pro ist eine interesssant aussehende, günstige Kompakttastatur--was will man mehr? Zum Beispiel gut erreichbare F-Tasten. Der größte Fehler der Tastatur ist die schreckliche Anordnung der F-Tasten, die den durchaus positiven Eindruck empfindlich trübt. Der Anschlag ist okay, wenngleich er längst nicht an den vernünftiger (http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_G80-3000.htm) Tastaturen (http://en.wikipedia.org/wiki/Model_M) herankommt, was man ehrlicherweise bei diesem Preis aber auch nicht erwarten kann.
Den ganzen Tag damit arbeiten will ich nicht; einerseits, weil die F-Tasten nervig sind, andererseits, weil ich wesentlich bessere Tastaturen (http://en.wikipedia.org/wiki/Model_M) habe. Als kompakte Tastatur für den Zweitrechner, als Wartungstastatur für Server, als Tastatur zum Mitnehmen oder für den HTPC ist sie allerdings trotz ihrer Schwächen empfehlenswert. Der Preis ist ordentlich, das Design ist gefällig und die Größe kompakt genug, daß sie nicht stört. Am Tastenanschlag ist für den Typ ebenfalls nichts auszusetzen, weshalb sie im Großen und Ganzen durchaus empfehlenswert ist--sofern man nicht gerade plant, stundenlang Frets on Fire zu spielen.
Wer eine kompakte Tastatur sucht, weil er eine kompakte, leichte Tastatur sucht, kann sich ruhigen Gewissens die Cymotion Pro kaufen. Ansonsten sollte man sich dringend überlegen, ob man nicht ggf. zu einem anderen Modell greifen will.


Kurzfazit für Lesefaule:
Eine kompakte, leichte Tastatur mit gefälligem Design, gewöhnungsbedürftigem Layout und Detailschwierigkeiten.


-huha


Bilder (Quelle: Cherry (http://www.cherry.de))


http://www.cherry.de/deutsch/produkte/images/pro_kabel_1_rdax_600x382_100.jpg
Die Tastatur

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/images/pro_kabel_7_rdax_600x382_100.jpg
F-Tasten im Detail

maddawn
2008-11-30, 09:58:37
Ich habe die Tastatur auch als Zweittastatur und mir gefällt sie sehr gut, ich mag den leisen Anschlag und die Kompaktheit. Zum Spielen ist sie nicht immer praktisch wegen der Tastenanordnung das stimmt.

Die Maus die beim Desktopset (Funk) dazu gehört hat da eher Schwächen, runterfallen darf diese möglichst nie sonst ist der Batteriefachdeckel kaputt (mir passiert musste die Maus separat nachbestellen) auch säuft die Maus im Vergleich zu meiner aktuellen Cherry sehr viel Strom, ein Mal die Woche musste ich die Akkus tauschen.

Das Set war vor 2 Jahren so ziemlich das einzigste unter 30€ mit knapp 10m Empfang, deswegen kaufte ich den Desktop damals. Heute ist die Konkurrenz sehr stark, ich würde außer aufgrund der Kompaktheit mittlerweile eher ein anderes Desktopset kaufen (Logitech Wave oder ähnliches).