PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beunruhigende Hardlocks

Erendar
2008-11-30, 10:20:46
Erst mal mein System

Asus P5K

Enermax 450 Watt

Intel C2D 2.67Ghz

4 Gig Corsair Ram

Asus Nvidia 8800GTS 512

Audigy 2 ZS

Windows Vista 32Bit

So, gestern Abend hatte ich den zweiten Hardlock.

Passiert ist das bei WOW, während ich mit 3 anderen Todesrittern in einer Instanz war.
Davor hatte ich schon mal einen Hardlock, auch in WOW, der aber dadurch zustande kam dass ich während das Spiel lief die Sound-Hardwarebeschleunigung ingame aktiviert habe und gleichzeitig in Windows die Boxenkonfig umgestellt habe.
Davor hatte ich nur in Sacred2 Hardlocks/Bluescreens, die aber reproduzierbar waren, und die ich aufs Spiel zurückführen konnte.
Das die zwei Hardlocks in WOW passiert sind führ ich nicht aufs Spiel zurück, ich denke es hat eine andere Ursache, nur ist mir schleierhaft was.
Was sich zwischen den zwei Hardlocks bei WOW verändert hatte, war der Grakatreiber von 180.43 auf den offiziellen 180.48.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich, auch die Spannungen.
Da der Fehler jetzt nur sporadisch aufgetreten ist, und ich ihn leider nicht selber reproduzieren kann ,bin ich ziemlich ratlos.
In anderen Spielen hatte ich das übrigens noch nie, beispielsweise Crysis, Grid, L4D, Drakensang usw.
Übertaktet ist auch nichts, die Treiber sind sonst alle auf dem neuesten Stand.
Meine Vermutung geht Richtung Soundkarte, da unter Vista ja bei der Audigy Reihe die Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt wird, und die Treiber ansonsten auch schon sehr alt sind, also kein neuerer von Creative nachgeschoben wurde.
Vielleicht kann mir ja jemand bei der Fehlersuche helfen.
Danke

Mr.Magic
2008-11-30, 12:48:06
Versuch mal ein Treiberdowngrade.

Mit den 180ern hatte ich BSODS bzw. Treiberabstürze in NWN2 und Fallout 3. Die 178.24 funktionieren dagegen astrein mit meiner 8800GTX.

MeMyselfAndI
2008-12-05, 02:25:35

Mit den 180ern hatte ich BSODS bzw. Treiberabstürze in NWN2 und Fallout 3. Die 178.24 funktionieren dagegen astrein mit meiner 8800GTX.

Quak! Der läuft zu 99,99% gut! Wenn es BSODS gibt, ist was anderes Schuld!
Auch NVidia würde nie einen Treiber releasen, wenn er BSODS am Fließband produzieren würde! Mal davon abgesehen, würde das Forum überquellen vor BSOD Meldungen, wenn wirklich was dran wäre!
Mal ein wenig runtertakten, dann sollte der BSOD verschwinden! Auch prime und
memtest liefern keine 100% Ergebnisse, da muss man schon einen 48 oder gar 72 Stunden Dauertest machen. Fallout läuft bei mir ohne Probleme und ist noch nie abgestürzt! Einen BSOD hatte ich auch noch nicht mit den 180.xx und nun?

testet einfach mal eure Hardware länger, u.a. mit den oben genannten Programmen und auch in der Länge. Da werden viele BSOD Kandidaten am Ende Bauklötze staunen ...

Stanger
2008-12-05, 06:36:00
Zieh mal die Audigy raus und zock mitm onboard sound.

mfg
Stanger

kruemelmonster
2008-12-05, 08:49:03
@Erendar:

Der aktuellste Audigy-Treiber ist der 2.18.0001 vom 17.07.08, also noch lange nicht sehr alt.

Und hast du ALchemy am laufen? Falls ja, benenne mal die dsound.dll im WoW Ordner um und teste dann.

Mr.Magic
2008-12-05, 10:09:37
Quak! Der läuft zu 99,99% gut! Blahblahblah

Aha, und die restlichen 0.01%? Genau! :wave:

Treiberabsturz bei F3, Spiel ruckelt, und ab da auch jede andere 3D-Anwendung - nach Neustart funktioniert alles wieder. Treiberabsturz bei 4 von 5 NWN2-Starts, sporadische BSODs (ausschließlich) beim Beenden des Spieles - nv4_disp.dll.
Die Fehler waren reproduzierbar mit zwei verschiedenen 180ern. Far Cry 2 funktionierte problemlos.

So, nun schleich dich... Gast.

Gast
2008-12-05, 10:17:07

Also... Der 180.70 beta läuft bei mir mit 8800 GTX richtig stabil. Hingegen habe ich mit diesem Treiber und dem 180.48 derbe Problem auf meinem Dell Notebook (XPS 1530, GF8600 M GT verbaut).

Es produziert Grafikfehler mit Aero und in Spielen. Anschließend kommt dann nich eine BSOD dazu.

Nimm mal den alten 178.24. Der tuts auch auf meinen Notebook!

Schalte mal PhysX mit bei dem 180.48 aus! Vll liegts auch daran.

Erendar
2008-12-05, 13:29:45
Also erst mal vielen Dank für die Antworten.

Dieses Alchemy von Creative ist tatsächlich installiert, habs aber noch nie gebraucht, reichts auch wenn ichs einfach deinstallier ?

Und ja, meine Vermutung geht auch Richtung Soundkarte, daher gleich eine Frage, welche Creative Karte bietet denn Hardwarebeschleunigung unter Windows Vista ?
Den OnboardSound würd ich nur sehr ungern benutzen, da ich auf guten Sound stehe, und schon verglichen hab, und da kommt der OnboardSound lange nicht ran was schon meine alte Audigy leistet -ohne Hardwarbeschleunigung-

Und wie ich schon gesagt habe, der Hardlock trat bis jetzt nur zweimal auf, und nicht am Fliessband, und ich kann ihn ja auch nicht reproduzieren, wobei ich der Meinung bin es liegt an der Soundkarte bzw. dem Treiber

Gast
2008-12-05, 16:44:08
Mit den 180er Treibern wird meine 8800GTS G92 um einiges wärmer, vielleicht liegt da das Problem.

Erendar
2008-12-05, 20:53:00
Ne, Temps sind alle ok, Spitzenwert war bis jetz 75°C beim Chip, und das sollte wohl kein Problem darstellen

AckytheG
2008-12-05, 22:07:17
Also erst mal vielen Dank für die Antworten.

Dieses Alchemy von Creative ist tatsächlich installiert, habs aber noch nie gebraucht, reichts auch wenn ichs einfach deinstallier ?
ALchemy wird immer dann benötigt, wenn Du EAX-Effekte oder hardwarebeschleunigten DirectSound unter Vista benutzen willst.
Ich denke also schon, dass Du's ab und zu brauchst...

Und ja, meine Vermutung geht auch Richtung Soundkarte, daher gleich eine Frage, welche Creative Karte bietet denn Hardwarebeschleunigung unter Windows Vista ?
Ohne ALchemy soweit ich weiß gar keine. :(
Creative umgeht das Problem ja atm, indem es mit ALchemy die DirectSound3D-Calls nach OpenAL übersetzt, womit die Hardwarebeschleunigung wieder funktioniert.

Und wie ich schon gesagt habe, der Hardlock trat bis jetzt nur zweimal auf, und nicht am Fliessband, und ich kann ihn ja auch nicht reproduzieren, wobei ich der Meinung bin es liegt an der Soundkarte bzw. dem Treiber
Bist Du Dir eigentlich sicher, dass Dein Problem etwas mit einem Hardlock (http://de.wikipedia.org/wiki/Dongle) zu tun hat?