PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bugs & more: so langsam reicht es


MGeee
2008-11-30, 11:37:07
Hi Leute,

bin ambitionierter Spiele und kaufe jährlich mind. 20 Vollpreisspiele doch so langsam reicht es.
Hier die Gründe:

Die Spiele werde immer verbuggter
aktuelle Beispiele:

FarCry 2: die Tür zum Auftraggeber ist verschlossen... bekannter Bug
Auswirkung: die Hauptquest kann nicht weitergespielt werden... warte auf Patch

Pure: Ladezeiten teils 5-10 Min. zwischen den einzelnen Ladebildschirmen
Auswirkung: ich spiele es nicht mehr ... warte auf Patch

Gothic 3 Götterdämmerungen: Das Spiel ist eigentlich ein großer Bug und kein Spiel
Auswirkung: keine Motivation mehr, dass zu spielen


die PC-Steuerung ist oft völlig daneben:
Beispiele:
Alone in the Dark: mit Maus/Tastatur ab der zweiten Episode eigentlich unspielbar
Auswirkung: ich habe nicht mehr weitergezockt

Tomb Raider Underworld: das Game ist mit Maus/Tastatur fast unkontrollierbar
Auswirkung: habe mir einen XBox 360 Controller kaufen müssen. Jetzt geht es besser


So langsam zweifle ich daran, ob ich nach mittlerweile 18 Jahren Hardcore-Zockerei das Thema Computerspiele weiter als Haupthobby betreiben sollte. Ein ausweichen auf Konsolen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich am PC sitzend zocken und nicht den Fernseher blockieren will.
Des weiteren merke ich, dass ich die Spiele eigentlich nicht mehr richtig genieße. Die SinglePlayer Spiele rushe ich eigentlich nur noch durch... der richtige Spass kommt eigentlich nur noch bei einer zünftigen Online-Partie UT3 oder UT2k4 auf.
Habe gerade einen Artikel in der aktuellen PC-Games zum Thema Spieleserien gelesen. Dort steht, dass die Industrie eigentlich nur noch Fortsetzungen produziert und Innovation nicht gefördert wird. Ganz so krass sehe ich es zwar nicht, aber irgendwo stimmt es ja dann doch. Call of Duty - Teil 120 (World at War) habe ich mir zwar gekauft, aber noch nicht gezockt... es liegt seit einer Woche ungespielt hier rum... liegt wohl daran, dass ich es mittlerweile als Routine und/oder Arbeit empfinde, solche Serien-Spiele zu zocken. Bei Crysis-Warhead war es übrigens das gleiche: gekauft, gezockt, gelangweilt.

lumines
2008-11-30, 11:41:18
die 360 kannst du auch an einen monitor anschließen. seit dem neuen update beherrscht sie auch 16:10 auflösungen. 1280x1024 ging aber schon immer.

MGeee
2008-11-30, 12:24:10
die 360 kannst du auch an einen monitor anschließen. seit dem neuen update beherrscht sie auch 16:10 auflösungen. 1280x1024 ging aber schon immer.

Bin kein Konsolen-Fan. Ich bastle gern an Hardware und zocke am liebsten mit Maus/Tastatur.
1280x1024 sieht auf meinen 24 Zoll TFT nicht besonders lecker aus. Ich zocke regulär in 1920x1200. Das sind 76% mehr Bildpunkte.
Tendenziell wird die Anzahl der PC-Gamer ja durch WoW oder Counterstrike bereits weniger... vielleicht konzentriere ich mich zukünftig auch mehr auf 1-2 OnlineGames, die bugfrei laufen. Gegen WoW habe ich mich bisher immer gesträubt, da es wirklich keinerlei Platz für weitere Spiele lässt. die WoW-Gamer die ich kenne, zocken seit 1-2 Jahren nur noch WoW und sonst gar nichts mehr.

EDIT: by the way... mein FarCry 2 ist soeben wieder abgestürtzt, deswegen bin ich hier wieder gelandet ;)

ux-3
2008-11-30, 12:25:46
Kauf dir die Spiele nicht, wenn sie neu sind, sondern zwei Jahre später, wenn du sie für wenig Geld und ohne viele Fehler bekommst. Offensichtlich spielst du nur wenige Spiele gerne. Konzentrier dich auf die und teste andere Sachen ohne Zwang an. Wenn du Sie für nen Euro gekauft hast, ist zwangloses Antesten viel einfacher, als wenn du gerade 50 Euro darin versenkt hast. Von dem Geld, was du an Spielen und Hardware sparst, machst du was anderes nettes.

Mr.Fency Pants
2008-11-30, 12:27:47
Ist natürlich ne blöde Situation, aber im Inet kann man sich ja vorab informieren, wie es um Bugs bestellt ist, wenn zu verbuggt --> einfach nicht kaufen.

Laz-Y
2008-11-30, 12:29:00
Wie ist das mit der Tür zum Auftraggeber in FarCry 2? Ist das vielleicht noch relativ am Anfang des Spiels. Da sind drei oder vier Hütten an einem See - alle verschlossen. Ich hab mich schon gefragt was das soll. Steh da dumm rum und hab seit dem auch nicht mehr weitergespielt.
Ich glaub es kommt ne Meldung, dass der Typ im Moment nicht da ist. Zuerst dachte ich, dass man bis nachsts warten muss aber das war mir dann auch zu blöd.
Ist das ein Bug?

Iceman346
2008-11-30, 12:40:15
Tomb Raider Underworld: das Game ist mit Maus/Tastatur fast unkontrollierbar
Auswirkung: habe mir einen XBox 360 Controller kaufen müssen. Jetzt geht es besser

Huh? Ich spiele alle Tomb Raiders seit Legend absichtlich mit Maus/Tastatur obwohl ich nen 360 Pad am PC hab, eben weil imo die Maus/Tastatur Steuerung insgesamt besser ist als die Padsteuerung. Ich find sie einfach in den meisten Fällen präziser und besonders die Kamera lässt sich mit der Maus besser steuern als mit dem Gamepad.

1280x1024 sieht auf meinen 24 Zoll TFT nicht besonders lecker aus. Ich zocke regulär in 1920x1200. Das sind 76% mehr Bildpunkte.

Wenn der TFT die Möglichkeit bietet das Eingangssignal 1:1 wiederzugeben wärs kein Problem die Xbox anzuschließen und 1920x1080 ausgeben zu lassen ;)

MGeee
2008-11-30, 12:47:38
Kauf dir die Spiele nicht, wenn sie neu sind, sondern zwei Jahre später, wenn du sie für wenig Geld und ohne viele Fehler bekommst. Offensichtlich spielst du nur wenige Spiele gerne. Konzentrier dich auf die und teste andere Sachen ohne Zwang an. Wenn du Sie für nen Euro gekauft hast, ist zwangloses Antesten viel einfacher, als wenn du gerade 50 Euro darin versenkt hast. Von dem Geld, was du an Spielen und Hardware sparst, machst du was anderes nettes.

Ich will mit dem Kauf natürlich auch den Hersteller unterstützen und kaufe deswegen auch die Spiele, von denen ich der Meinung bin, dass sie es wert sind, zum Vollpreis. Seit Battlefield 2 werde ich dafür aber immer öfter mit Beta-Versionen bedient... ist irgendwie ein Trend in die falsche Richtung.
Ich glaube, ich werde zukünftig wirklich erstmal abwarten udn später kaufen... die Hits der Weihnachtsaison 2007 kosten ja allesamt nur noch 20€ und nach einem Jahr sind die schlimmen Fehler entweder ausgepatcht oder man hat nicht gleich wieder 40-50€ sondern nur 20€ versenkt.

MGeee
2008-11-30, 12:51:21
Ist natürlich ne blöde Situation, aber im Inet kann man sich ja vorab informieren, wie es um Bugs bestellt ist, wenn zu verbuggt --> einfach nicht kaufen.

Gerade bei sogenannten Top-Titeln wie FarCry2 erkundige ich mich nicht vorher. Zudem sind die notwendigen Infos teilweise nicht leicht zu finden. Die Threads hier im 3DC zu einem bestimmten Spiel sind teilweise ziemlich unübersichtlich... der erste Beitrag im Thread startet oft 2 Jahre vor dem erscheinen des Spiels und irgendwo ab Seit 20-40 gibt es dann die ersten Erfahrungsberichte.
Besser wäre es vielleicht, mehrere Threads aufzumachen. Einen mit den Meinungen zum Spiel, einen Thread zum Thema Bugs und einen, der sich auf die Phase vor erscheinen des Spiels konzentriert. Dann könnte sich der interessierte potentielle Käufer besser und schneller informieren.
Zudem sollte der Bug-Thread nicht so "zugespammt" werden.

Mr.Magic
2008-11-30, 12:52:28
Wie ist das mit der Tür zum Auftraggeber in FarCry 2? Ist das vielleicht noch relativ am Anfang des Spiels. Da sind drei oder vier Hütten an einem See - alle verschlossen. Ich hab mich schon gefragt was das soll. Steh da dumm rum und hab seit dem auch nicht mehr weitergespielt.
Ich glaub es kommt ne Meldung, dass der Typ im Moment nicht da ist. Zuerst dachte ich, dass man bis nachsts warten muss aber das war mir dann auch zu blöd.
Ist das ein Bug?

Am See beim Waffenhändler? Die Tür zur Bar? Einfach handeln wie befohlen (eine Waffe kaufen), dann geht es weiter.

Ich stand bei FC2 genau einmal vor einer verbuggten Tür. Alten Spielstand vor Missionstart geladen - Problem beseitigt.

MGeee
2008-11-30, 12:52:42
Wie ist das mit der Tür zum Auftraggeber in FarCry 2? Ist das vielleicht noch relativ am Anfang des Spiels. Da sind drei oder vier Hütten an einem See - alle verschlossen. Ich hab mich schon gefragt was das soll. Steh da dumm rum und hab seit dem auch nicht mehr weitergespielt.
Ich glaub es kommt ne Meldung, dass der Typ im Moment nicht da ist. Zuerst dachte ich, dass man bis nachsts warten muss aber das war mir dann auch zu blöd.
Ist das ein Bug?

Mein Bug mit der Hauptstory ist, dass mich der Türsteher in Pala (APR) zwar reinlässt, aber die Tür oben vor den Auftraggebern verschlossen ist. Bin bei 27% und komme definitiv nicht weiter. Habe schon einiges probiert, aber da passiert einfach nichts.

MGeee
2008-11-30, 13:00:05
Huh? Ich spiele alle Tomb Raiders seit Legend absichtlich mit Maus/Tastatur obwohl ich nen 360 Pad am PC hab, eben weil imo die Maus/Tastatur Steuerung insgesamt besser ist als die Padsteuerung. Ich find sie einfach in den meisten Fällen präziser und besonders die Kamera lässt sich mit der Maus besser steuern als mit dem Gamepad.


M/T ist bei firstPerson (z.B. CoD) und 3rd.-Person (tombraider) eigentlich das Beste, was man tun kann. Allerdings werden die meisten Spiele heutzutage für Konsolen entwickelt und die PC-Version ist da anscheinend so eine Art Abfallprodukt. deswegen ist die Steuerung mit M/T mittlerweile oft "unter aller Sau". Vergleiche mit die Steuerung vom Ur-TombRaider von vor 10 Jahren auf dem PC mit dem aktuellen TombRaider-Underworld... das Ur-TombRaider lässt sich auf dem PC um Welten besser steuern, als der aktuelle Teil.


Wenn der TFT die Möglichkeit bietet das Eingangssignal 1:1 wiederzugeben wärs kein Problem die Xbox anzuschließen und 1920x1080 ausgeben zu lassen ;)

Naja, es heißt ja: sag niemals nie.
Vielleicht wechsle ich wirklich irgendwann zur Konsole. Das wäre für mich aus heutiger Sicht jedoch ein Kompromis, denn wenn die Publisher die Games mit Hauptaugenmerk auf den PC entwickeln würden, wären die Probleme mit den PC-Versionen (vor allem bei der Steuerung) nicht vorhanden.
Da die Publisher auf Konsolen jedoch einen vermutlich 10x so hohen Umsatz machen können, als auf dem PC, wird halt auch für Konsolen entwickelt und nicht für PC.
Deswegen ist es für mich auch verständlich, warum für immer öfter mit vermurksten Steuerungen auf dem PC zu kämpfen haben und warum Bugs auf dem PC immer selten gepatcht werden... wir PC-Spieler sind halt eine kleinere Zielgruppe und da lohnt es sich für die Publisher nicht, Patches zu entwickeln.

MGeee
2008-11-30, 13:03:51
Zur Info: mein Bug in FarCry2 wird hier beschrieben:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=494350

FireFrog
2008-11-30, 13:22:14
Ist natürlich sehr ärgerlich wenn man Bugs im Spiel hat, besonders wenn diese das Spiel sogar komplett unspielbar machen was man ja in Gothic 3 sieht, leider muss man da manchmal ewig auf einen Patch warten.

PS: MGeee warum antwortest du immer einzeln, du kannst auch mehrere Fragen in einer Antwort geben, bzw. hintereinander antworten ;)

ux-3
2008-11-30, 13:48:00
Ich will mit dem Kauf natürlich auch den Hersteller unterstützen und kaufe deswegen auch die Spiele, von denen ich der Meinung bin, dass sie es wert sind, zum Vollpreis. Seit Battlefield 2 werde ich dafür aber immer öfter mit Beta-Versionen bedient... ist irgendwie ein Trend in die falsche Richtung.
Ich glaube, ich werde zukünftig wirklich erstmal abwarten udn später kaufen... die Hits der Weihnachtsaison 2007 kosten ja allesamt nur noch 20€ und nach einem Jahr sind die schlimmen Fehler entweder ausgepatcht oder man hat nicht gleich wieder 40-50€ sondern nur 20€ versenkt.


Zugegebenerweise kaufe ich mir hin und wieder ein Spiel neu oder relativ neu. Das sind aber die Fälle, die ich z.B. nach dem Spielen der Demo unbedingt haben muss. Das passiert vielleicht 1x im Jahr. Damit werden Hersteller unterstützt, die eine gescheite Demo anbieten und eine wirklich gute Spielidee haben.

Durch den verspäteten Kauf wird den Herstellern auch klar, dass ein verbugtes Spiel am Markt wenig Chancen hat.

Ich bin da mittlerweile ziemlich rigeros: Ich versenke in der Regel nur 1-5 Euro in ein Spiel. Dafür bekomme ich die Retailversion mit Handbuch oder die Collectorsedition mit allem Schnickschnack. Warum 10-20 Euro in abgespeckte Budget-Titel investieren? Das erscheint mir als die am wenigsten sinnvolle Alternative.

Wer jetzt sagt, dass dadurch immer weniger Spiele auf den Markt kommen, der gießt Wasser auf meine Mühlen! Ich glaube nämlich, dass wir unter einem Überangebot leiden. Weniger ist hier mehr.

dutchislav
2008-11-30, 15:16:50
Ich mach das grundlegend so, dass ich ein Spiel erst ca 1 Jahr (oftmals sogar länger) nach dessen VÖ spiele!

Vorteile:
) Meine Hardware ist zu 90% besser und ich kann das spiel mit herrlicher grafik genießen
) Es sind in der zwischenzeit genügend patches erschienen, die eventuelle Fehler beheben
) Die Community ist mittlerweile sehr groß, so dass man immer Hilfe findet
) Man bekommt die Spiele für 1-5 Euro bei ebay, amazon oder sonst wo

und ich hab atm noch genug spiele, die ich nachzuholen habe
.... aber auf den Gothic 3 CPatch 1.7 warte ich noch vergebens -,-

Philipus II
2008-11-30, 15:22:03
Die Alternative: Spiel vom Kumpel "ausleihen", wenns gefällt, kaufen.

Unforgiven_II
2008-11-30, 15:44:55
Auf Patches warten könnte etwas dauern - falls überhaupt noch was gemacht wird.

Hab die Tage gelesen dass z.B. Ubi bei Far Cry 2 nur noch Dinge fixen will welche das Spiel unspielbar machen. Also nichts mit Feintuning, Microruckler etc. beheben.
Dafür erscheint ein lächerlicher zukaufbarer Content.

Und bei mir steht Legendary (NEU) im Schrank da es unspielbar ist. Läuft ganz gut, und wenn ich ne Waffe abfeure kann ich die Frames zählen, und egal was ich einstelle die Performance ist absolut identisch. Scheint aber auch ein Titel zu sein den keiner spielt, im Atari-Forum führt der Mod Selbstgespräche bzw. einzelne Verirrte landen im falschen Forum.

Da lob ich mir die paar wenigen Softwareschmiede die jahrelang Patches bereitstellen und kostenlosen Content. Siehe Valve.

MGeee
2008-11-30, 15:53:03
Auf Patches warten könnte etwas dauern - falls überhaupt noch was gemacht wird.

Hab die Tage gelesen dass z.B. Ubi bei Far Cry 2 nur noch Dinge fixen will welche das Spiel unspielbar machen. Also nichts mit Feintuning, Microruckler etc. beheben.
Dafür erscheint ein lächerlicher zukaufbarer Content.

Und bei mir steht Legendary (NEU) im Schrank da es unspielbar ist. Läuft ganz gut, und wenn ich ne Waffe abfeure kann ich die Frames zählen, und egal was ich einstelle die Performance ist absolut identisch. Scheint aber auch ein Titel zu sein den keiner spielt, im Atari-Forum führt der Mod Selbstgespräche bzw. einzelne Verirrte landen im falschen Forum.

Da lob ich mir die paar wenigen Softwareschmiede die jahrelang Patches bereitstellen und kostenlosen Content. Siehe Valve.

Gut zu wissen, Danke für den Tipp mit Legendary. Ich wollte gestern im MediaMarkt fast schon zuschlagen. Gut das ich es nicht gemacht habe.

Gibt es irgendein Forum, dass sich ausschließlich um die Veröffentlichung von Bugs beschäftigt? Dann hätte ich mir ca. 50% Reinfälle gespart.
Derrzeit flucht meine Frau über TombRaider Underworld, da es doch einige sehr eigenartige Bugs hat und die Steuerung trotz Xbox360 Controller immer noch nicht optimal ist.
Wenn

Ich wollte mir z.B. Dead Space kaufen, hatte aber gottseidank zuvor in diversen Foren gelesen, dass die Steuerung auf dem PC sehr träge und indirekt ist. Das hat geholfen und ich habe mir Dead Space nicht gekauft.
Wenn solche Infos irgendwo kompakt zu lesen wären, wäre das toll. Besser jedenfalls, als 50 Seite lange Threada zu einem Spiel nach Bugs zu durchforsten.


@Firefox

PS: MGeee warum antwortest du immer einzeln, du kannst auch mehrere Fragen in einer Antwort geben, bzw. hintereinander antworten

Wenn da schon jemand geantwortet hätte, wäre die Info, bzw. der Link leichter untergegangen.
Ein Postingcounter-Sammler bin ich jedenfall nicht :) .

Saw
2008-11-30, 16:00:56
M/T ist bei firstPerson (z.B. CoD) und 3rd.-Person (tombraider) eigentlich das Beste, was man tun kann. Allerdings werden die meisten Spiele heutzutage für Konsolen entwickelt und die PC-Version ist da anscheinend so eine Art Abfallprodukt. deswegen ist die Steuerung mit M/T mittlerweile oft "unter aller Sau". Vergleiche mit die Steuerung vom Ur-TombRaider von vor 10 Jahren auf dem PC mit dem aktuellen TombRaider-Underworld... das Ur-TombRaider lässt sich auf dem PC um Welten besser steuern, als der aktuelle Teil.

Dann spiele doch heute mal das ur-Tomb Raider. Da hast du keine Maussteuerung, sondern nur die Cursortasten. Ich denke, dein Erinnerungsvermögen trübt dich da ein wenig. ;)

Also ich habe mit der M/T Steuerung in Underworld gar keine Probleme. Flutscht wunderbar von der Hand.

kokett
2008-11-30, 16:12:13
Ich wollte mir z.B. Dead Space kaufen, hatte aber gottseidank zuvor in diversen Foren gelesen, dass die Steuerung auf dem PC sehr träge und indirekt ist. Das hat geholfen und ich habe mir Dead Space nicht gekauft.
Wenn solche Infos irgendwo kompakt zu lesen wären, wäre das toll. Besser jedenfalls, als 50 Seite lange Threada zu einem Spiel nach Bugs zu durchforsten.


Du hast doch jetzt einen Xbox Controller, mit dem geht Dead Space sehr gut am PC zu steuern....
Die Xbox360 kann im übrigen mittlerweile auch 1920x1200 via VGA ausgeben, wollt ich nur mal erwähnt haben. Ich hab auch Konsole und PC, der Vorteil am PC ist bessere Grafik. Dafür hab ich auf der Konsole bislang wirklich nie einen groben Bug eines Spiels entdecken können.

Iceman346
2008-11-30, 16:34:44
Die Xbox360 kann im übrigen mittlerweile auch 1920x1200 via VGA ausgeben

Nein, kann sie nicht. 1920x1080 ist das maximale was die 360 ausgeben kann, egal welches Kabel man nutzt.

sei laut
2008-11-30, 16:39:02
Dafür hab ich auf der Konsole bislang wirklich nie einen groben Bug eines Spiels entdecken können.
Ja, die Begründung lautet, weil die XBOX360 bei dir genauso ist wie 200km weiter.
Mein PC ist anders als deiner, genauso wie der von einem dritten anders ist. Damit sind PC Spiele schwieriger zu machen und wenn geschlampt wird, bekommts irgendeiner zu spüren.

mictasm
2008-11-30, 16:39:36
Die Alternative: Spiel vom Kumpel "ausleihen", wenns gefällt, kaufen.

Ist bei aktuellen Spielen mit Aktivierung und Install-Zähler auch nicht mehr so einfach...

hq-hq
2008-11-30, 16:41:10
das mit den bugs ist völlig richtig.
es ist ein graus, das erste was ich mache nach einem kauf ist sogleich im inet nach updates zu suchen

aber es gibt noch spiele die einen fesseln, mass effect - leider mit drm, lässt sich jedoch "wegpatchen", und hier bekommt mans nur in deutsch :mad: -

und zur zeit fallout3 - mit bloodpatch macht es spass, habs extra noch in english "bezogen" jetzt - leider etwas verbugt :(

immerhin reduzieren verbugte games die anzahl an raubkopien und drm die anzahl an bezahlten lizenzen

Grey
2008-11-30, 16:43:58
Dafür hab ich auf der Konsole bislang wirklich nie einen groben Bug eines Spiels entdecken können.

Ich schon, haufenweise.


http://www.shacknews.com/onearticle.x/56131

Philipus II
2008-11-30, 17:30:07
Ist bei aktuellen Spielen mit Aktivierung und Install-Zähler auch nicht mehr so einfach...

Das ist einfacher als eh und je...
Wer kein Problem damit hat, gegen die Lizenzbedingungen zu verstoßen, findet problemlos einen Patch, der dann sogar spielen ohne CD ermöglicht.Zeitaufwand sind 2 Minuten, und das Risiko praktisch nicht vorhanden.Zudem ist ja die Verwendung von NoCD Cracks eine Maßnahme zur Umgehung des Kopierschutzes bei Software, was eventuell sogar in den Rahmen des erlaubten fallen könnte...
Daher stellte ich das "Ausleihen" in Anfürhungszeichen.

ShadowXX
2008-11-30, 22:30:50
Dann spiele doch heute mal das ur-Tomb Raider. Da hast du keine Maussteuerung, sondern nur die Cursortasten. Ich denke, dein Erinnerungsvermögen trübt dich da ein wenig. ;)

Also ich habe mit der M/T Steuerung in Underworld gar keine Probleme. Flutscht wunderbar von der Hand.
Dem schließe ich mich mal an...Underworld ist einwandfrei und ganz problemlos mit M+T zu Steuern.
Wie Legend und Aniversary vorher auch schon.

Zu Pure:
einfach mal V-Sync ausschalten.

kokett
2008-11-30, 22:59:24
Nein, kann sie nicht. 1920x1080 ist das maximale was die 360 ausgeben kann, egal welches Kabel man nutzt.
Sicher? Ich nahm an dass man 1920x1200 einstellen kann, aber halt dann 1920x1080 + Balken oben und unten hat, quasi für Monitore die diese Balken nicht von selbst einfügen, um Interpolation zu vermeiden. Muss ich mal an meinem 24" testen, wenn ich das nächste mal hinter das Sideboard krabbele. Wenns nicht ginge, ist es natürlich keine Alternative. Dann müsste man die nächst kleinere 16:10 Auflösung einstellen und das dann auch noch Interpolieren lassen -> suckt.

RMA
2008-11-30, 23:27:27
M/T ist bei firstPerson (z.B. CoD) und 3rd.-Person (tombraider) eigentlich das Beste, was man tun kann. Allerdings werden die meisten Spiele heutzutage für Konsolen entwickelt und die PC-Version ist da anscheinend so eine Art Abfallprodukt. deswegen ist die Steuerung mit M/T mittlerweile oft "unter aller Sau". Vergleiche mit die Steuerung vom Ur-TombRaider von vor 10 Jahren auf dem PC mit dem aktuellen TombRaider-Underworld... das Ur-TombRaider lässt sich auf dem PC um Welten besser steuern, als der aktuelle Teil.

Das Ur-Tomb Raider wurde parallel wenigstens für die Playstation entwickelt und liess sich damals auch darauf besser steuern als die PC-Version, deren miese Steuerung ich noch immer im Gedächtnis habe. Insofern ist das ein schlechtes Beispiel.

In der Tendenz stimmt die Aussage aber schon, besonders die Tatsache, dass ich bei immer mehr Spielen, auch Multimillionendollar-Produktionen wie Dead Space die Tasten nicht frei belegen kann, empfinde ich als Frechheit.

Iceman346
2008-11-30, 23:49:09
Sicher? Ich nahm an dass man 1920x1200 einstellen kann, aber halt dann 1920x1080 + Balken oben und unten hat, quasi für Monitore die diese Balken nicht von selbst einfügen, um Interpolation zu vermeiden. Muss ich mal an meinem 24" testen, wenn ich das nächste mal hinter das Sideboard krabbele. Wenns nicht ginge, ist es natürlich keine Alternative. Dann müsste man die nächst kleinere 16:10 Auflösung einstellen und das dann auch noch Interpolieren lassen -> suckt.

Jupp, sicher. Ist laut Boris Schneider-Johne ne technische Limitierung der Konsole, mehr als 1080p ist nicht drin.

Die meisten modernen 24" TFTs sollten die Möglichkeit bieten das Eingangssignal 1:1 darzustellen, damit würde dann nicht skaliert, der TFT würd einfach nur das Bild zentriert darstellen und somit die schwarzen Balken selbst einfügen. Dann braucht man nicht auf ne niedrigere 16:10 Auflösung ausweichen.

Cowboy28
2008-12-01, 06:31:57
Beim Thema Bugs sollte man auch unterscheiden, kleinere Bugs hat auch ein sauber programmiertes Spiel, sowas bleibt nicht aus. Allerdings geht der Trend ja leider immer mehr in Richtung Beta-Version zum Release.

Ich gehe so vor, dass ich für mich selbst entscheide was ich akzeptiere, wenn Spiele grobe Bugs haben die nur sehr zögerlich oder gar überhaupt nicht gefixt werden, dann ist sowohl das Spiel als auch der Entwickler ganz klar bei mir unten durch.

Oftmals ist es ja leider so, dass der Entwickler nunmal aufgrund von Druck seitens des Publishers oder dem zeitlichen Rahmen (Weihnachtszeit, Herbst/Winter = mehr Absatz, es wird mehr gezockt wegen schlechtem Wetter etc.) releasen "muss", und eben nachpatcht. Das ist oftmals die klassische Vorgehensweise, aktuelle Beispiele sind Sacred 2, Stalker: CS usw.

MGeee
2008-12-01, 08:57:35
....
Zu Pure:
einfach mal V-Sync ausschalten.

Danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren.

...

Oftmals ist es ja leider so, dass der Entwickler nunmal aufgrund von Druck seitens des Publishers oder dem zeitlichen Rahmen (Weihnachtszeit, Herbst/Winter = mehr Absatz, es wird mehr gezockt wegen schlechtem Wetter etc.) releasen "muss", und eben nachpatcht. Das ist oftmals die klassische Vorgehensweise, aktuelle Beispiele sind Sacred 2, Stalker: CS usw.

Wobei die Patches bei Sacred 2 sehr regelmäßig veröffentlich worden sind. Ich hatte wie viele andere auch ein Problem mit dem Hauptquest, der nicht fortführbar und musste nur ein paar Tage warten, bis das ein neuer Patch das Problem behoben hatte.
Es gibt jedoch eine ganze Menge Spiele mit unerträglichen Problemen, bei denen man Monate wartet, bis da ein Patch erscheint. Battlefield 2 und Oblivion war für mich so ein Fall. Bei Oblivion hats dann die Community mit unzähligen Mods gerichtet,... für mich zu spät: der Funke ist bei Oblivion nie mehr übergesprungen (nach ca. 15h Spielzeit war ich die Einöde satt). Da Bethesda auch für Fallout 3 verantwortlich ist, habe ich mir den Titel bisher noch nicht gekauft (Ok, ein weiter Grund ist, dass ich noch mit FarCry2, G3GD, CoD-WaW, Drakensang und TombRaiderU beschäftigt bin).
Fallout 3 ist für mich ein Titel, den ich als Budget Version kaufen werde,... bin halt bei dem Entwickler vorsichtig geworden.

Wie ist das eigentlich mit StalkerCS, wurde das vom selben Team entwickelt wie seinerzeit Stalker? Stecken da wirklich die selben Leute dahinter? Kann ich irgendwie kaum glauben nachdem was man so liest. StalkerCS habe ich wg. der schlechten Kritiken hier im 3DC im Regal liegen lassen und nicht gekauft.

phizz
2008-12-01, 09:18:48
ich hab keine ahnung von konsolen
ich mag sie nicht, außer mein n64

aber ich könnte mir vorstellen das die hersteller schon hergehen und gucken das die spiele auch wirklich bugfrei laufen weil nichtmehr nachgepatcht werden kann. Wenn zb sowas wie bei farcry2 passiert und man kann den mainquest oder halt einfach nichtmehr weiterspielen , wie will die firma sowas fixen ? (ich weis jetzt nicht ob man patches auf ne xbox oder ps3 machen kann aber bei ps2 und co gings ja damals soweit ich weis nicht).

das spiel das sich bei mir am meisten gelohnt hat war halflife 1
ich habs für 15 euro gekauft und spiele schon seit ca 7-8 jahren cs online.
es kommen andauernd neue patches und co und das alles für 15 euro. top


mal noch ne andere sache
wenn eine firma ein spiel rausbringt das bei manchen usern nicht spielbar läuft,und einen marketingumfang wie fc2 hat, dann könnte man die firma doch eigentlich wegen nicht erbrachter leistung angehen oder nicht?

Immerhin gehen sie gegen leute an die spiele runterladen.
Nicht funktionierende spiele zu verkaufen ist in meinen augen nicht viel besser

Iceman346
2008-12-01, 09:20:20
M/T ist bei firstPerson (z.B. CoD) und 3rd.-Person (tombraider) eigentlich das Beste, was man tun kann. Allerdings werden die meisten Spiele heutzutage für Konsolen entwickelt und die PC-Version ist da anscheinend so eine Art Abfallprodukt. deswegen ist die Steuerung mit M/T mittlerweile oft "unter aller Sau". Vergleiche mit die Steuerung vom Ur-TombRaider von vor 10 Jahren auf dem PC mit dem aktuellen TombRaider-Underworld... das Ur-TombRaider lässt sich auf dem PC um Welten besser steuern, als der aktuelle Teil.

Ich kenne zugegebenermaßen kein Tomb Raider vor Legend. Aber grade die älteren Spiele der Reihe sollen ja oftmals, durch die Steuerung, für extremen Frust gesorgt haben.

Ich verstehe halt dein Problem mit der Underworld Steuerung nicht, die Kamera halt manchmal etwas Probleme, dass ist mit Gamepad aber nicht anders. Ansonsten ist das Spiel mit M/T nahezu perfekt und imo präziser steuerbar als mit Pad.

Naja, es heißt ja: sag niemals nie.
Vielleicht wechsle ich wirklich irgendwann zur Konsole. Das wäre für mich aus heutiger Sicht jedoch ein Kompromis, denn wenn die Publisher die Games mit Hauptaugenmerk auf den PC entwickeln würden, wären die Probleme mit den PC-Versionen (vor allem bei der Steuerung) nicht vorhanden.
Da die Publisher auf Konsolen jedoch einen vermutlich 10x so hohen Umsatz machen können, als auf dem PC, wird halt auch für Konsolen entwickelt und nicht für PC.
Deswegen ist es für mich auch verständlich, warum für immer öfter mit vermurksten Steuerungen auf dem PC zu kämpfen haben und warum Bugs auf dem PC immer selten gepatcht werden... wir PC-Spieler sind halt eine kleinere Zielgruppe und da lohnt es sich für die Publisher nicht, Patches zu entwickeln.

Ich bevorzuge zum Spielen auch den PC ehrlich gesagt. Die Grafik ist meist besser und viele Genres lassen sich mit Maus/Tastatur besser steuern. Aber ne Konsole als zusätzliche Zockmaschine auf der man Titel spielen kann die auf dem PC nicht oder deutlich später erscheinen ist imo nie falsch.

Und grade Konsolenumsetzungen habe ich eigentlich als relativ bugfrei in Erinnerung. Auf den Konsolen können sich die Entwickler keine schwerwiegenden Bugs leisten (es gibt ja auch noch Spieler ohne Internetanschluss) und bei der Portierung kommen dann normalerweise allenfalls kleinere Inkompatibilitäten mit bestimmter Hardware bzw. Treibern dazu die sich, bei der Masse an Konfigurationen, schwer vermeiden lassen.
Die Spiele die mir in den letzten Monaten/Jahren als Bugmonster in Erinnerung geblieben sind sind eigentlich ausschließlich reine PC Titel (Gothic 3 + Addon, Die Gilde 2, Sacred 2, Stalker und Clear Sky).

MuLuNGuS
2008-12-01, 09:32:31
ich bin jetzt bei kap 11 in Dead Space und mir ist jetzt noch kein grober bug aufgefallen(mal abgesehen von einen speicherterminal beim der text "Annehmen Löschen Abbrechen" unten gefehlt hat. klicken konnte man aber dennoch)

mit böser zunge kann man vielleicht behaupten dass die träge mausssteuerung ein bug ist, aber sonst ist das spiel einfach nur geil und zu empfehlen.

Exxtreme
2008-12-01, 09:42:02
Problem beim PC ist, daß alles patchbar ist. Und da jetzt verdientes Geld > in 6 Monaten verdientes Geld ist, ist die Versuchung halt groß verbuggten Mist rauszubringen. Belangt kann man eh' nicht werden. Von daher wayne zu ungunsten der Kundschaft. Ist halt so. Und wenn die Konsolen noch patchfreundlicher werden dann wird sie das gleiche Schicksal ereilen. Fehlertoleranz bzw. die Möglichkeit easy Feahler zu beheben führt zu Fehlern.

Andi_669
2008-12-01, 10:09:29
ich bin jetzt bei kap 11 in Dead Space und mir ist jetzt noch kein grober bug aufgefallen(mal abgesehen von einen speicherterminal beim der text "Annehmen Löschen Abbrechen" unten gefehlt hat. klicken konnte man aber dennoch)

mit böser zunge kann man vielleicht behaupten dass die träge mausssteuerung ein bug ist, aber sonst ist das spiel einfach nur geil und zu empfehlen.
Lass mich raten bei der Kommunikation ;)
ich hab Dead Space am Wochenende fertiggespielt, u. auch keinen weiteren Bug gefunden, das mit der Maus ist nicht Optimal das stimmt, aber da hab ich mich dran gewöhnt, u. dann ging es, :rolleyes:

Bei FarCry2 hatte ich in 53-Spielstunden nur einen Absturz, sonnst keine Bugs.

Stalker (CS) ist da schlimm dagegen da braucht es ja immer erst einige Patches bevor es Spielbar wird,:|

ux-3
2008-12-01, 11:46:54
Hmmm... Die meisten Bugs, die ich in Spielen gefunden habe, sind nach einem Downclock verschwunden. Nicht alle, aber doch die meisten.
Spielt das bei der Einschätzung vielleicht eine Rolle?

kruemelmonster
2008-12-01, 13:51:11
Zustimmung @ Exxtreme, so siehts leider aus.

Zu Dead Space: wieso sollte die Steuerung verbuggt sein? Weil man nicht wie in Quake mit 60 km/h von A nach B laufen kann? Das langsame Movement ist beabsichtigt eben um das "Rennen" aus dem Spiel zu nehmen und den Spieler so mehr in die Atmosphäre reinzudrücken. Klappt auch hervorragend, wenn man nicht das Ziel verfolgt in jedem Shooter einen Speedrun erreichen zu wollen.

Pennywise
2008-12-01, 14:20:04
Auf Konsolen ist das auch nicht so viel besser. Aktuell bei mir

Gears of War2

Grafikfehler -> Nach einer Weile hatte ich auf einmal irgendeinen Grafikfitzel neben mir herfliegen. Störte nicht, ging aber auch nicht weg.

Steuerungsfehler > Die Figur blieb geduckt und rutschte fröhlich übers Parkett oder blieb an irgendwelchen ominösen "Ecken" hängen. Level neu geladen, alles gut.

Skriptfehler > An einer Stelle konnte ich eine Tür nicht wie vorgesehen über einen Schalter öffnen. Da es zwei Wege gab, nahm ich dann den zweiten, da ging es dann.

Flyinglosi
2008-12-01, 14:24:19
tja, mein negativ favourit in sachen bugs ist die baphomets fluch reihe:
hab sämtliche Teile gekauft, und jeder Teil hat spätestens bei 90% nen Bug der ein weiterkommen unmöglich machte.

Wenn man rechnet das ich pro Spiel ca. 20-35€ gezahlt habe, hat mich der Hersteller da schon um einiges betrogen (war leider jedesmal wieder so leichtgläubig...nochmal passiert mir das nimmer)

die Bugs sind übrigens auch mit aktuellen Patches (die Spiele waren ja teils schon über zwei Jahre alt) ned behoben worden...

mfg Stephan

The Dude
2008-12-03, 01:30:36
Hi Leute,

bin ambitionierter Spiele und kaufe jährlich mind. 20 Vollpreisspiele doch so langsam reicht es.
Hier die Gründe:

Die Spiele werde immer verbuggter
aktuelle Beispiele:

FarCry 2: die Tür zum Auftraggeber ist verschlossen... bekannter Bug
Auswirkung: die Hauptquest kann nicht weitergespielt werden... warte auf Patch

Pure: Ladezeiten teils 5-10 Min. zwischen den einzelnen Ladebildschirmen
Auswirkung: ich spiele es nicht mehr ... warte auf Patch

Gothic 3 Götterdämmerungen: Das Spiel ist eigentlich ein großer Bug und kein Spiel
Auswirkung: keine Motivation mehr, dass zu spielen


die PC-Steuerung ist oft völlig daneben:
Beispiele:
Alone in the Dark: mit Maus/Tastatur ab der zweiten Episode eigentlich unspielbar
Auswirkung: ich habe nicht mehr weitergezockt

Tomb Raider Underworld: das Game ist mit Maus/Tastatur fast unkontrollierbar
Auswirkung: habe mir einen XBox 360 Controller kaufen müssen. Jetzt geht es besser


So langsam zweifle ich daran, ob ich nach mittlerweile 18 Jahren Hardcore-Zockerei das Thema Computerspiele weiter als Haupthobby betreiben sollte. Ein ausweichen auf Konsolen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich am PC sitzend zocken und nicht den Fernseher blockieren will.
Des weiteren merke ich, dass ich die Spiele eigentlich nicht mehr richtig genieße. Die SinglePlayer Spiele rushe ich eigentlich nur noch durch... der richtige Spass kommt eigentlich nur noch bei einer zünftigen Online-Partie UT3 oder UT2k4 auf.
Habe gerade einen Artikel in der aktuellen PC-Games zum Thema Spieleserien gelesen. Dort steht, dass die Industrie eigentlich nur noch Fortsetzungen produziert und Innovation nicht gefördert wird. Ganz so krass sehe ich es zwar nicht, aber irgendwo stimmt es ja dann doch. Call of Duty - Teil 120 (World at War) habe ich mir zwar gekauft, aber noch nicht gezockt... es liegt seit einer Woche ungespielt hier rum... liegt wohl daran, dass ich es mittlerweile als Routine und/oder Arbeit empfinde, solche Serien-Spiele zu zocken. Bei Crysis-Warhead war es übrigens das gleiche: gekauft, gezockt, gelangweilt.

Viele Möglichkeiten gibt es wohl nicht, um Deine Missstände auszumerzen.

1.
Du kaufst später um darauf zu hoffen, dass die Bugs mittlerweile durch Patches bereinigt wurden. Hätte auch den Vorteil, wie schon einer weiter oben geschreiben hat, dass die Hardware nicht ständig topaktuell sein muss. Allerdings läßt man ein vermeintlich tolles neues Spiel nicht einfach so im Laden liegen, wenn man die Zockerei zum Haupthobbie gemacht hat. Kenne selbst dieses Problem mit dem "ich warte mal noch" ja von mir. Ich hasse "warten".

2.
Auf Konsolen ausweichen. ABER: Ich bin ja Multiplattform-Zocker, kaufe mir jedoch Multiplattform-Titel vorzugsweise fürn PC, da bessere Optik und kleinerer Preis. Dennoch - für beide Konsolen kommen immer mal wieder tolle exklusive Games. Sprich: Eine oder zwei Konsolen als Ergänzung zum PC läßt das Gameangebot wachsen. Das gefällt mir: Sollte es also mal fürn PC gerade kein gutes Game dem eigenen Geschmack entsprechend geben, oder nur verbuggter Shit, dann greift man halt zu nem Konsolentitel und kann trotzdem seinen Zockhunger bedienen. Übrigens: Großartige Bugs hatte ich bei nem Konsolentitel noch nie. Kann auch die Probleme von Pennywise bei GoW2 nicht nachvollziehen, dieses Spiel lief von vorn bis hinten ohne ein einziges Problem.

3.
Alles beim alten lassen und sich ab- und zu aufregen. :biggrin:

Greez Dude & ich wünsch Dir dennoch viel Spaß beim Zocken!

MGeee
2008-12-03, 07:25:14
Viele Möglichkeiten gibt es wohl nicht, um Deine Missstände auszumerzen.

1.
Du kaufst später um darauf zu hoffen, dass die Bugs mittlerweile durch Patches bereinigt wurden. Hätte auch den Vorteil, wie schon einer weiter oben geschreiben hat, dass die Hardware nicht ständig topaktuell sein muss. Allerdings läßt man ein vermeintlich tolles neues Spiel nicht einfach so im Laden liegen, wenn man die Zockerei zum Haupthobbie gemacht hat. Kenne selbst dieses Problem mit dem "ich warte mal noch" ja von mir. Ich hasse "warten".

2.
Auf Konsolen ausweichen. ABER: Ich bin ja Multiplattform-Zocker, kaufe mir jedoch Multiplattform-Titel vorzugsweise fürn PC, da bessere Optik und kleinerer Preis. Dennoch - für beide Konsolen kommen immer mal wieder tolle exklusive Games. Sprich: Eine oder zwei Konsolen als Ergänzung zum PC läßt das Gameangebot wachsen. Das gefällt mir: Sollte es also mal fürn PC gerade kein gutes Game dem eigenen Geschmack entsprechend geben, oder nur verbuggter Shit, dann greift man halt zu nem Konsolentitel und kann trotzdem seinen Zockhunger bedienen. Übrigens: Großartige Bugs hatte ich bei nem Konsolentitel noch nie. Kann auch die Probleme von Pennywise bei GoW2 nicht nachvollziehen, dieses Spiel lief von vorn bis hinten ohne ein einziges Problem.

3.
Alles beim alten lassen und sich ab- und zu aufregen. :biggrin:

Greez Dude & ich wünsch Dir dennoch viel Spaß beim Zocken!

Zu 1.:
Mit halbwegs top-aktueller Hardware hätte ich kein Problem. Bastle ganz gern an meinem System rum. Nur für allzu teure Grakas bin ich nicht zu haben, wobei meine olle GTS640 (für damals 370€) im Sommer 2008 gegen eine 4850 (135€) getauscht wurde.
Das mit dem warten ist bei mir genauso wie bei Dir. Wenn ich weiß, dass das Spiel im Laden steht, kann ich einfach nicht wiederstehen und muss es mir holen... Kaufzwang :biggrin: .


zu 2.:
Da ich meinen PC sowieso brauche (und High-End mit viel RAM und schnellem Prozzie sowieso), müsste ich mir die Konsole sowieso zusätzlich kaufen. Das Geld kann ich dann auch gleich in die Graka investieren und bekomme wie Du schon geschrieben hast eine bessere Optik und meine hohe Auflösung.
Das beste wird wohl zukünftig sein, einfach einige Tests auf z.B. 4players.de vorab zu lesen (bzw. das Fazit und die Wertung). Das wird die Anzahl der gekauften Vollpreistitel wohl halbieren :) .
Stalker-ClearSky habe ich wg. den unzähligen Bugs bereits im Laden liegen lassen.

The Cell
2008-12-03, 11:29:33
Ich kann dich extrem gut verstehen, MGeee

In der von dir genannten Situation befand ich mich vor etwas längerer Zeit und bin letztendlich größtenteils auf die Konsolen ausgewichen.
Wie The Dude schon geschrieben hat, stellen diese eine nette Abwechslung dar, zudem hat man im Falle der Xbox einen Onlinedienst, der zwar Geld kostet, aber sein Geld auch wert ist.

In deinem Falle hilft leider nur vorher lesen und den Spontankauf nur dann tätigen, wenn man vorher vereinbart hat, dass Produkt auch wieder zurückgeben zu können.

Ich habe mich z.B. auf GTA 4 (PC Version) gefreut wie Harri, als ich merkte, dass mich die Konsolenversion technisch wirklich nicht von den Socken gehauen hat.
Nun habe ich es und verfluche die Macher. Der Kopierschutz bemeckert z.B. mein Standardtool "Process Explorer" und das Spiel startet nur gelegentlich.
Kurzum: Mal wieder ein Tritt mit Anlauf in die Eier des Kunden.
Folge: Spiel wird verkauft und PC Spiele komplett aus meinem Kaufplan gestrichen.

Gruß,
TC

MGeee
2008-12-04, 09:25:36
@The Cell

Vielleicht werde ich mir die Nachfolger von XBox360 und PS3 mal genauer anschauen.
Technisch ist der PC mittlerweile weiter, was auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass die XBox360 in 2005 rauskam. 2005 war ich beim PC noch auf Ati X800XL Niveau mit AXP3000+ > Core2Duo. Aktuelle PC-Hardware lässt eine etwas bessere grafische Darstellung zur XBox360 zu (das sind aber keine großen Unterschiede bis auf wenige Außnahmen wie Crysis).
Interessant wäre eine Spielkonsole für mich wohl nur, wenn ich diese direkt an meinen HDMI-tauglichen 24 Zöller anschließen kann und die Konsole die Bildschirmausgabe in nativer Auflösung wiedergibt (1920x1200). Bin mal gespannt was ab 2010 so an Konsolen rauskommt und wie es dann um den PC-Spielemarkt bestellt ist.

Was ebenfalls sehr gut möglich sein kann ist, dass Konsolenspiele auch immer fehlerträchtiger werden. Die meisten Fehler in aktuellen PC-Spielen sind wohl nicht auf die Hardwarevielfalt, sondern auf den Kostendruck des Publishers zurückzuführen.

Roi Danton
2008-12-05, 01:17:34
Ich glaube, ich werde zukünftig wirklich erstmal abwarten udn später kaufen... Jupp, wobei die Blizzard Spiele bisher eine Ausnahme waren und vom Start weg kaum auffällige Käfer hatten (zumindest Warcraft/Starcraft).

The Dude
2008-12-05, 03:41:49
Was ebenfalls sehr gut möglich sein kann ist, dass Konsolenspiele auch immer fehlerträchtiger werden. Die meisten Fehler in aktuellen PC-Spielen sind wohl nicht auf die Hardwarevielfalt, sondern auf den Kostendruck des Publishers zurückzuführen.

Interessant dazu wäre die Antwort auf die Frage "wie viele Konsolen-User haben die Kiste am Inet hängen?" Im Moment jedenfalls scheinen sich die Konsolenentwickler noch "zurück zu halten" was Bugs angeht. Offensichtlich rechnen die Entwickler mit vielen Internet-losen Konsolen. Dennoch kann man wohl davon ausgehen, dass in Zukunft immer mehr Konsolen am Internet hängen werden, weshalb dann auch Patches selbstverständlicher werden könnten. Die Zukunft wirds zeigen.

Ein anderes wesentliches Element könnte die DRM-Sache werden. Zumindest hier im Forum gibt es viele User, die lieber auf entsprechende Games verzichten, als sich den DRM-Kack auf die Platte zu ziehen. In diesem Punkt hätte die Konsole Vorteile. Zwar könnten die Entwickler die User auch ein wenig "Knebeln", indem kostenfreie Downloads für den gekauften Datenträger angeboten werden (und damit ein gebrauchter Verkauf uninteressanter wird, da der Download-Content eben schon vom Vorbesitzer in Anspruch genommen wurde), dennoch könnte sich dieser Punkt Pro Konsole auswirken.

Mir persönlich ist dieser Punkt jedoch ganz gleich. Hatte bisher keine Probleme damit und dazu noch einen reinen Zockrechner. Ob da nun ein DRM-Programmchen rumspioniert oder nicht ist mir ganz egal.

Sir Silence
2008-12-05, 11:56:30
das größte problem sind doch die publisher. die üben druck auf die schmieden aus und die hetzen dann in den bugwahnsinn. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man spieleentwickler wird, "weil halt nix andres frei war". sicher werden die entwickler weiterhin auf publisher angewiesen sein, wenn die ganze zeit einfach spiele kopiert werden. trotzdem sollte es doch ausreichen einen auf serial key und MAXIMAL 1 zusätzliche registrierung basierenden, guten multiplayer ins spiel zu packen, um die leute zum kauf zu bewegen. wie auch immer, publisher raus!

Aquaschaf
2008-12-05, 12:04:24
das größte problem sind doch die publisher. die üben druck auf die schmieden aus und die hetzen dann in den bugwahnsinn. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man spieleentwickler wird, "weil halt nix andres frei war".

Entwickler sind genauso für Fehlplanungen verantwortlich. Wenn die schlecht darin sind den Zeitaufwand abzuschätzen oder absichtlich viel zu optimistische Zeitpläne vorlegen (die Versuchung dazu ist vorhanden, wenn das Projekt vom Entwickler ausgeht und der gerne etwas machen würde auf was sich der Publisher nicht einlassen könnte/wollte wenn er realistische Abschätzungen geben würde). Publisher und Entwickler stehen letztendlich auf der selben Seite. Wenn was schiefläuft sind meistens beide dafür verantwortlich.